Bücher und ihre Verfilmungen

• Zitat

Original von Nordstern
    - Herr Der Ringe (btw wann kommt "der Hobbit" denn ins Kino?)
    - Harry-Potter Filme, wobei ich nur Teil 1+2 bisher gelesen habe
    - Stolz und Vorurteil

Der Hobbit ist für 2012 (Quelle: imdb) angekündingt.

Welche Stolz und Vorurteil-Verfilmung meinst du denn? Die von 2005?

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Die meisten Buchverfilmungen, die ich gesehen habe, reichten nicht an die Vorlage heran. Aber bei einer Verfilmung muss ich wirklich sagen, dass sie im Vergleich zum Buch - das zwar auch nicht übel ist, aber noch längst nicht so gut - grandios ist: Into the Wild :-] Aber das liegt vor allem an den schönen Aufnahmen und dem Soundtrack :anbet

• Also ich habe "Stolz und Vorurteil" und "Sinn und Sinnlichkeit" von Jane Austen in englisch gelesen und fand die Verfilmungen sehr gelungen. Was wohl auch den tollen Schauspielern zu verdanken war.
    "Stolz und Vorurteil" von 2005 gefiel mir übrigens besser als die frühere Verfilmung mit Colin Firth.
    Bei den Karl May- Verfilmungen ging es wohl mehr darum was die Leute sehen wollten als um den tatsächlichen Inhalt der Bücher.
    Was "Harry Potter" anbelangt, könnten die Filme besser sein, wenn man nur die Altersbegrenzung anheben würde. Ab dem Buch "Der Orden des Phönix" ist so manches für Kinder unter 10 Jahren nicht so gut geeignet. Darum hat man die Handlung wohl auch so "entschärft".
    Was ich sehr schade finde.
    "Der Herr der Ringe" fand ich sehr gelungen!
    "Gefährliche Liebschaften" (mit Glenn Close, Michelle Pfeiffer und John Malkovich) finde ich eine sehr gelungene Umsetzung des Romans!

"I do not have the talent of conversing easily with people I have never met before."
    Mr. Darcy

• Hm, mal überlegen ... Von "Harry Potter" fand ich den dritten und fünften Teil ganz gut umgesetzt, der Rest war in Ordnung ...

"Twilight" - na, gäbe es die Bücher nicht, wäre der Film auf jeden Fall ganz gut gewesen, da ich die Bücher aber kenne, kommt er gerade noch einigermaßen davon, ohne dass ich ihn schnaubend in seine Einzelteile zerpflücke.

"Herr der Ringe" fand ich super, besser ging es fast gar nicht ...

Aber es gibt einige Bücher, um deren Verfilmungen ich große Umwege machen würde, weil ich einfach nicht sehen will, wie die Leute das Buch in so einem Film vermurksen. Sollte zum Beispiel "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel" von Michael Scott verfilmt werden, werde ich mir den Film garantiert nicht ansehen.

Andererseits (Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat.) sollte man Buch und Film ja jeweils für sich betrachten, ohne jeglichen Vergleich - aber ganz ohne geht es ja doch nicht ...

• Hey!

Hmm ich finde meistens das Buch besser als die VErfilmung oder gleich gut, aber es war noch nie so das ich gesagt hab das ich en Film besser fand!

Eine gute Verfilmung ist zum Beispiel Herr der Ringe, eine zimelich schlechte war Tintenherz oder auch Eragon!

Aber ich denke, dass ist immer sehr subjektiv!

vlg

»Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

• Es gibt sehr wenige Buchverfilmungen die mir wirklich zusagen.

Harry Potter 1-4 fand ich sehr gelungen aber der 5. war meiner Meinung nach
    sehr langweilig.

Die Herr der Ringe Verfilmungen sind die besten Fantasy Verfilmungen die ich
    kenne.

Auch die Verfilmung von Drachenläufer war sehr gelungen.

Sehr schlecht fand ich die Verfilmung von Eragon und vom Goldenen Kompass
    und natürlich noch vom Sternwanderer. Sehr schlecht gemacht.

Twilight war auch alles andere als gelungen aber wenigstens noch einigermaßen
    ansehbar.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Shadow91
    Sehr schlecht fand ich die Verfilmung von (...) und natürlich noch vom Sternwanderer. Sehr schlecht gemacht.

?( Das fand ich nun gar nicht, der Film war/ist klasse. Und das, obwohl es durchaus Abweichungen zwischen Buch und Film gibt (ich habe das Buch gelesen). Ich konnte mich übrigens immer noch nicht entscheiden, welches Ende mir besser gefallen hat: das im Buch oder das des Filmes.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Meiner Meinung nach sind die Harry Potter Filme sehr gelungen, ich freue mich auch schon die weiteren Filme zu sehen.

Ebenfalls gute Verfilmungen wie Pippy Langstrumpf waren damals gelungen.

• Letztes Jahr kurz vor Weihnachten sah sich mein Vater im Fernsehen "Der kleine Lord" an, während ich mit meinem Buch danebensaß.
    Erst war ich in totaler Abwehrhaltung und erwartete das Schlimmste, aber je länger der Film dauerte, desto tiefer sank mein Buch und am Ende guckte ich dann auch mit... ;-)
    Ich hätte es nie erwartet, aber die Verfilmung hat mir sehr gut gefallen und war auch eng an der Buchvorlage.
    Wo wir schon bei Weihnachten sind - eine Buchverfilmung, die ich über alles liebe, ist "Betty und ihre Schwestern" mit Winona Ryder. Immer wieder schön! :heisseliebe
    Vor kurzem kam dann "Das Schloss in den Wolken" im Fernsehen, der ebenfalls gut gemacht ist, doch leider habe ich die Buchvorlage gelesen und für meinen Geschmack war einfach zu viel verändert worden.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Zitat

Original von SiCollier

?( Das fand ich nun gar nicht, der Film war/ist klasse. Und das, obwohl es durchaus Abweichungen zwischen Buch und Film gibt (ich habe das Buch gelesen). Ich konnte mich übrigens immer noch nicht entscheiden, welches Ende mir besser gefallen hat: das im Buch oder das des Filmes.

Mir hat der Sternwanderer auch sehr gut gefallen :-]

Eine weitere tolle Buchverfilmung ist "Weißer Oleander". Habe letztes Jahr endlich auch das Buch dazu gelesen und bin trotz der vielen Kürzungen und Auslassungen sehr zufrieden damit.
    Tolles Buch, toller Film.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Ich grabe den Thread mal wieder aus.

Gelungen finde ich z.B.:

Der Vorleser
    Zeiten des Aufruhrs
    Gottes Werk und Teufels Beitrag
    Die Verurteilten
    Das Schweigen der Lämmer
    Gefährliche Liebschaften (von Stephen Frears verfilmt)
    Stolz und Vorurteil mit Colin Firth & Jennifer Ehle
    Das Geisterhaus
    Herr der Ringe

Nicht mein Fall sind die Dan Brown-Verfilmungen Sakrileg und Illuminati. Nichts gegen Tom Hanks, aber ich fand schon die Bücher verwirrend.

• Ich hab neulich im Kino den Trailer zu der neuen Anna Karenina Verfilmung gesehen...

Mit Keira Knightly und ihren 3 Gesichtsausdrücken. Passt ja mal absolut nicht als Anna Karenina... aber offenbar muss Keira Knightly zurzeit bei jedem Film mitspielen, damit er erfolgreich wird :keks
    Ich seh's schon kommen... die haben das Buch zu einer reinen Romanze degradiert :uebel

• Zitat

Original von melancholy
    Ich hab neulich im Kino den Trailer zu der neuen Anna Karenina Verfilmung gesehen...

[...]

Ich seh's schon kommen... die haben das Buch zu einer reinen Romanze degradiert :uebel

Ich habe wirklich genau das Gleiche gedacht! Ich glaube, dass ich mir den Film nicht anschauen kann. Ich fand den Roman wirklich so großartig, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das bei dem Trailervorgeschmack noch etwas werden soll.

• Noch ein Beispiel fuer eine gute Verfilmung, die vielleicht sogar besser ist, als die literarische Vorlage: Lila, Lila von Martin Suter. M.M. eins seiner schwaechsten Buecher, dabei bin ich ein ganz dicker Fan von ihm. Der Film hat mir da schon eine Ecke besser gefallen. Natuerlich ist auch er eher vorhersehbar, hat aber mit einigen guten Schauspielern auch ein paar Gluecksgriffe geschafft.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hmm, gibt einige Buchverfilmungen, die ich gelungen finde.. Aber auch einige, die das Ziel meiner Meinung nach ein wenig verfehlt haben... :gruebel

Gut fand ich:
    1) Harry Potter (mit kleinen Schwachstellen, aber im Großen und Ganzen guck ich die Filme auch nach Jahren immer noch supergerne)
    2) Twilight (aber nur Teil 1, der war echt noch ganz angenehm anzuschauen)
    3) Sakrileg
    4) Illuminati
    5) Die unendliche Geschichte

Weniger gut fand ich:
    1) Eragon
    2) Twilight (die restlichen Teile)
    3) Tintenherz (naaaja... Kann man sich anschauen, muss man aber nicht)
    4) Das Mädchen mit dem Perlenohrring (ich hatte mir alles einfach vollkommen anders vorgestellt.. Und auch ansonsten fand ich den Film merkwürdig gemacht - und Scarlet Johansson passt überhaupt nicht zu der Rolle der Griet, finde ich)
    5) Die Wanderhure (Sat.1-Billigproduktion eben... Dabei war das Buch echt gut)

• Ich fand eigentlich alle Buchverfilmungen gut, wenn ich nicht zugenau auf die Bücher geachtet haben, denn sonst gefielen mir die Bücher immer besser.

Twilight

Hier mag ich bei Teil 2 - 4 die Filme lieber. Die Bücher find ich nur noch mittelmäßig. Vieles nervt mich einfach und in den Filmen geht es halt viel schneller vorbei. Teil 1 find ich Film und Buch gut, aber das Buch besser.

HDR

ich hab mir den Spass gemacht letztes Jahr die Bücher noch mal zu lesen und danach den dazugehörigen Film zu sehen. Das ist sehr interessant, aber dadurch hab ich natürlich sehr extrem auf die Unterschiede geachtet. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Filme dennoch besser fand. Aber durch die Bücher hab ich dann auch einige Rollen besser verstanden. Denn einiges weniger wichtiges wird in den Filmen kaum erklärt. Also irgendwie hat alles seine Vor- und Nachteile.

Harry Potter

Da hab ich es gemacht wie mit HDR. Hier sind mir die Unterschiede extrem aufgefallen. Aber unabhängig von den Büchern haben mich hier die Filme sehr beeindruckt. Es ist interessant mal alles so zu sehen was man sich vorher vorgestellt hatte und die Schauspieler sind wirklich gut gewählt. Nur Teil 7.2. fand ich nicht so toll. Da hab ich auch immer noch nicht die DVD von. Sonst hab ich alle Filme.

Eragon und Tintenherz

Da hatte ich die Bücher nicht mehr so detailgenau im Kopf und die Filme haben mir gut gefallen. Ich betrachte die eben sowieso auf zwei verschiedene Ebenen.

Der goldene Kompass

Da haben mir die Bücher besser gefallen als der Film. Der Film war ganz nett, aber nicht überragend. Obwohl ich die Bücher zwar auch ok fand, aber zu meinen Lieblingen gehören sie nicht.

Tagebuch eines Vampirs

Hier gibt es ja sehr krasse Unterschiede zu der Serie. Als ich die Bücher las hab ich diese auch immer wieder verteidigt, doch die letzten Teile haben mir dann auch nicht mehr so gut gefallen. Teil 7 fand ich fast nur noch langweilig. Teil 8 hab ich noch nicht gelesen. Jetzt gucke ich die Wiederholung der 2. Hälfte der 1. Staffel der Serie die ich noch nicht gesehen hatte. Da gefällt mir so gut wie alles. Und vor allem liegt das wohl an Damon.

Die Päpstin

Hier gefiel mir Film und Buch gleich gut. Ich find auch der Film wurde sehr buchgetreu nachgemacht. Ich hab hier als einzige den Film zuerst gesehen. (Mit Ausnahme der ersten Hälfte von Tagebuch eines Vampirs) und ich war von beidem total begeistert. Auch nach dem 2. Lesen des Buches.

Doch generell bin ich der Meinung, Bücher sind besser als Filme, weil man da oft Dinge versteht die im Film/Serie nicht so gut erklärt werden zum größten Teil. Ich bin aber Fan von beidem.

• Ich fand die Harry Potter Verfilmung anders als die Bücher, aber trotzdem gut.
    Mir fällt noch Stieg Larssons Verfilmung ein. Die schwedischen, wie auch der amerikanische Film haben mir gut gefallen, wenn auch nicht auf alles so eingegangen wird (Sein Verhältnis zu Erika Berger z.B.)

• Zitat

Original von Bambi12
    Ich fand die Harry Potter Verfilmung anders als die Bücher, aber trotzdem gut.

geht mir genauso :wave

gut gelungen finde ich die Zeichentrickverfilmung vom letzten Einhorn und von "Als die Tiere den Wald verließen".

Bei HdR bin ich unentschlossen. Den ersten Teil habe ich geliebt, aber die anderen Verfilmungen nicht mehr so sehr. Wobei das Ende in Teil 3 richtig toll dargestellt ist :-)

Gefährliche Liebschaften hat mich auch überzeugt.

Ebenso gelungen fand ich

Die unendliche Geschichte
    Les Miserable mit Gerard Depardieu (obwohl ja viele über den Film schimpfen :lache)
    Pippi Langstrumpf
    Labyrinth der Wörter
    Anna Karenina mit Sophie Marceau (mit Keira Knightly kann ich mir das gar nicht vorstellen :rolleyes)
    Die Wolke
    Gute Geister
    Jane Austen Verfilmungen mit Colin Firth
    Anne Franks Tagebuch

Bei Twilight konnte ich zwischen den Büchern und den Filmen keinen Unterschied feststellen, die waren beide für mich.. hmm.. merkwürdig :gruebel

Nicht gefallen haben mir
    Eragon
    Tintenherz
    Der goldene Kompass
    Stolz und Vorurteil mit Keira Knightly
    Anna Karenina mit Vivien Leigh