Bücher und ihre Verfilmungen

• Februar 2009 erwartet uns die neue Effi Briest Verfilmung (meines Wissens die 5. Verfilmung dieses Stoffes :rolleyes)

Grundsätzlich freue ich mich immer, wenn ich höre, dass ein mir bekanntes Buch – das mir auch gefällt - verfilmt wird. Denn ich finde es furchtbar spannend, zu sehen, wie die ganze Story eben als Film funktioniert und wie sich meine Vorstellungen aus dem Buch mit dem Film decken. Trotzdem bleiben Verfilmungen immer ein zweischneidiges Schwert, denn man weiß nie, ob einem das gefällt, wie ein Drehbuchautor und ein Regisseur das ganze umsetzt.
    Ich bin der Meinung, dass Filme fast unbedingt von der Romanvorlage abweichen müssen, denn Filme funktionieren und erzählen anders und benötigen daher auch einen Erzählmodus.
    Ich selbst versuche es immer so zu halten, den Film als eigenes Kunstwerk anzusehen und zu beurteilen. Natürlich bin aber auch ich enttäuscht, wenn der Film nicht das vermitteln kann, was ich an dem jeweiligen Buch so toll fand oder gar die Kernaussage eine ganz andere ist.
    Was ich aber auch sehr positiv an Verfilmungen finde, ist, dass man auf „Bücher“ aufmerksam wird, die man vielleicht im Buchhandel noch gar nicht wahrgenommen hat bzw. angeschaut und gelesen hätte (aufgrund nichtansprechendes Cover/Titel etc.), und dann doch neugierig auf das Buch wird.

Besonders gelungen finde ich diese Verfilmungen (von denen ich das Buch kenne):

Die Schatzinsel (4-Teiler 1966) :anbet
    Prospersos Bücher (Anlehnung an Shakespeares Der Sturm)
    Interview mit einem Vampir
    Herr der Ringe
    Charlie und die Schokoladenfabrik
    Die Braut des Prinzen
    Big Fish
    Dracula (Coppola)
    Der Graf von Monte Cristo (4-Teiler 1999)

Und da hier mal die Nebel von Avalon- Verfilmung erwähnt wurde:
    Ich fand den ersten Teil garnicht schlecht, leider haben sie mir dann im 2. Teil die Kernaussage des Buches total verdreht. Das fand ich gar nicht gut...aber ein gutes hat der Film: einen wunderbaren Soundtrack :anbet

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Mir gefallen

- Herr der Ringe
    - Die unendliche Geschichte Teil1
    - Harry Potter
    - Charlie und die Schokoladenfabrik (sehr gelungen!)
    - Hexen hexen
    - Interview mit einem Vampir
    - Die Verfilmungen zu Astrid Lindgren (Madita, Bullerbü, Michel, Ronja)
    - Hinter dem Horizont (Film mit Robin Williams, Cuba Gooding Jr. - Buch: Das Ende ist nur der Anfang, Richard Matheson)
    - Die Dornenvögel
    -

Sehr gerne würde ich die Verfilmung von "So finster die Nacht" mal ansehen... und Drachenläufer...

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Über die Verfilmung von `Per Anhalter durch die Galaxis´ hatte ich mich sehr gefreut, war aber leider nicht, was ich erhofft hatte.
    `Flucht von Absolom`ist einer meiner liebling Filme. Aber das Buch ist so gänzlich anderst :pille, das hat mich dann schon etwas verwirrt.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, daher frage ich hier mal nach:
    Gibts eigentlich Ideen für eine Verfilmung der Wanderhure? :gruebel

Zitat

Histo-Couch: Wenn es feststehen würde, dass einer eurer Romane verfilmt würde und ihr dürftet entscheiden, welcher – welchen Titel würdet ihr auswählen und weshalb?

Iny Lorentz: Da müsste sich erst jemand finden, der einen unserer Romane überhaupt verfilmt. Wenn man bedenkt, wie lange es bei einem Welterfolg wie Die Päpstin gedauert hat, bis sich da was tut, sollte man hier nicht zu optimistisch sein. Doch nehmen wir ganz theoretisch an, jemand würde einen unserer Romane verfilmen wollen und uns die Entscheidung überlassen, welcher es sein sollte, so würde Iny wahrscheinlich Die Goldhändlerin wählen und Elmar Die Tatarin. Iny wegen der Hauptheldin Lea und deren Kampf um das Überleben ihrer Familie und Elmar wegen des Schauplatzes Russland und dem ganzen Hintergrund um den großen nordischen Krieg.

Zum Nachlesen: KLICK

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread aufmachen, daher frage ich hier mal nach:
    Gibts eigentlich Ideen für eine Verfilmung der Wanderhure? :gruebel

Zumindest gib es schon ein Drehbuch für 120 min. Fernsehfilm und einen Produzenten (Andreas Bareiss von TV60).
    Das ist schon einmal ein Anfang.
    Ob etwas daraus wird, werden wir 2010 erfahren.

Gruß Sysai

(die bisher den Mund halten musste, weil ja alles ganz geheim war)

• Den Film fand ich großartig, des Buch "Die Pythagoras-Morde" habe ich noch nicht gelesen. Wir hatten zwar die Vermutung das diesem Film ein Buch zugrunde liegt, welches das ist habe ich allerdings erst später herausgefunden.
    Irgendwo subt es bei mir noch - ich muß mal buddeln gehn...

• Das sind ja gute Nachrichten. Ich bin gespannt, ob was draus wird.
    Da war wohl das Interview schon etwas älter :wow

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Da fällt mir ganz spontan "Der letzte Mohikaner" ein, die Verfilmung des Romans von James Fenimore Cooper

gigantische Atmosphäre
    tolle Filmmusik
    ein göttlicher Daniel Day Lewis

:anbet

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Hallo Zusammen,

mir haben sehr gut gefallen:

- Die Karl May Verfilmungen
    - Die Harry Potter Verfilmungen
    - Herr der Ringe Verfilmungen
    (bin schon gespannt auf den kleinen Hobbit)
    - Die Verfilmung der Unendlichen Geschichte

Bestimmt gibt es noch tausende gute Verfilmungen, die mir jetzt nicht einfallen wollen. Oft muss man aber den Film unabhängig vom Buch sehen.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Für diejenigen, die die 'Herr der Ringe'-Filme mochten, kann ich hier noch zwei 'Fortsetzungen' ;-) empfehlen.

Die wurden von (richtig professionellen! Schaut euch die Trailer an!) Fans gedreht und können im Laufe des Jahres aus dem Netz heruntergeladen werden... Vielleicht ist das für euch interessant!

Nr 1: http://www.thehuntforgollum.com/
    Nr 2: http://www.bornofhope.com/Welcome.html

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Der Fim "Dr. Schiwago" ist meiner Meinung nach um Längen besser als die Buchvorlage. Nobelpreis hin oder her, aber Pasternaks Geschichte konnte mich in Buchform nicht vom Hocker reißen, sondern war eher schwer verdaulich. Besonders der politische Hintergrund wird darin für mich wenig anschaulich oder so aufbereitet, dass man sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen möchte (obwohl die Oktoberrevolution und der Aufstieg der Kommunisten wirklich ein interessantes Thema ist).

Der Film dagegen ist optisch schön und hervorragend besetzt, hat jedoch auch ein paar Längen.

:wave

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Drachenläufer war relativ ok umgesetzt, auch wenn einiges fehlte (die direkte Aussage vom Onkel, dass Hassan ihm alles erzählt hat)

Buchverfilmungen haben fast immer Logikfehler drin. Aber das ist ok so: ein Buch sollte unerreicht bleiben. Nichts regt die Fantasie mehr an.

• Mir gefielen:

- Schokolade zum Frühstück (1+2)
    - Herr Der Ringe (btw wann kommt "der Hobbit" denn ins Kino?)
    - Harry-Potter Filme, wobei ich nur Teil 1+2 bisher gelesen habe
    - Stolz und Vorurteil
    - Grüne Tomaten (Film sogar viel besser als das Buch)

GAR nicht gefallen hat mir:

- Timeline

davon war ich mehr als maßlos enttäuscht, das Buch von Chrichton habe ich nur so verschlungen, die Charaktere haben in meiner Vorstellung so anders ausgesehen (wobei ich Paul Walker normalerweise ganz lecker finde, nur halt für diesen Film irgendwie nicht geeignet) und ganz generell war die Handlung nicht so toll umgesetzt.

• Normalerweiße schaff ich es eher selten, eine Buchverfilmung überhaupt bis zum Ende anzuschauen...

Aber was ich richtig gut fand, waren auf jeden Fall auf jeden Fall die Herr der Ringe Filme (und das obwohl ich die Bücher vorher gelesen hatte und die auch gut finde).

Und außerdem fand ich die Narnia-Filme um Welten besser als die Bücher.
    Von denen hab ich noch keins zu Ende lesen können, weil mich der Stil einfach nervt.
    (Ich weiß ja net, obs vielleicht an der Übersetzung liegt, deshalb versuch ichs demnächst mal mit der Orginalsprache.)

Positiv überrascht war ich von Twilight.
    Ich hatte lange drüber nachgedacht, ob ich wirklich reingehen soll, aber ne Freundin hat mich dann mitgeschleppt und der Film war wirklich nicht schlecht. :grin

• So, ich muss jetzt mal was sagen, was wohl dazu führt, dass sich viele an den Kopf fassen werden, aber ich erlebe gerade wieder eine Erleuchtung :lache

Ich glaube, ich habe schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich nie wirklich was genaues über "Das Parfüm" von Süsskind wusste (ich habe ne Ausrede :rofl), außer dass es ein berühmtes Werk ist. Und irgendwie dachte ich immer, geht halt um Parfüm. Tja, als der Film in die Kinos kam, las ich dann doch das Buch. Oh...es ging nicht einfach nur um Parfüm :bonk :lache

Nun ja..gestern war ich im Kino. Und in der Vorschau kam u.a. "Der Junge im gestreiften Pyjama". Oh...ich dachte früher echt, da gehs halt um nen Jungen im gestreiften Pyjama. Also, vielleicht so ne Eltern-Kind-Beziehung oder sonstwas. Ich geh mich schämen :schnellweg

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    ... Nun ja..gestern war ich im Kino. Und in der Vorschau kam u.a. "Der Junge im gestreiften Pyjama". Oh...ich dachte früher echt, da gehs halt um nen Jungen im gestreiften Pyjama. Also, vielleicht so ne Eltern-Kind-Beziehung oder sonstwas. Ich geh mich schämen :schnellweg

Das wäre nun ein Film, in den ich nur gehe, wenn ich alle Vorbehalte ablegen könnte. Ich habe gerade letzte Woche das Hörbuch dazu gehört und bin immer noch geschockt. Die Perspektive ist wirklich interessant, aber wenn man darüber nachdenkt, ist es mir viel zu grausam. Davon würde ich Alpträume bekommen, wenn mir auch noch die Bilder geliefert werden. Außerdem könnten meine Kinder bestimmt keinen freien Nachmittag mehr verbringen. :grin

• Zitat

Original von Alice Thierry
    Der Fim "Dr. Schiwago" ist meiner Meinung nach um Längen besser als die Buchvorlage. Nobelpreis hin oder her, aber Pasternaks Geschichte konnte mich in Buchform nicht vom Hocker reißen, sondern war eher schwer verdaulich. Besonders der politische Hintergrund wird darin für mich wenig anschaulich oder so aufbereitet, dass man sich tiefer mit der Materie auseinandersetzen möchte (obwohl die Oktoberrevolution und der Aufstieg der Kommunisten wirklich ein interessantes Thema ist).

Der Film dagegen ist optisch schön und hervorragend besetzt, hat jedoch auch ein paar Längen.

Prima, dann werde ich erst das Buch lesen, das ich mir schon länger aufgehoben habe, und dann den Film sehen. Den wollte ich sowieso schon immer gucken,weil der Schauspieler aussieht wie mein Vater in jüngeren Jahren :-), aber es hat leider bis jetzt noch nie geklappt.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten