Erste Bücher

  • Ich bin neu hier und bitte deshalb um Nachsicht, solte ich mit diesem Thread ein Thema ansprechen, dass hier schon ausgiebig diskutiert worden ist.


    Meine Tochter (vierte Klasse) kam neulich mit einer interessanten Hausaufgabe nach Hause.


    Sie sollte mich interviewen zum Thema Bücher. Im besonderen sollte sie nach dme ersten Buch fragen, das ich gelesen habe, und nach dem Lieblingsbuch, das ich in ihrem Alter hatte.


    Mein Lieblingsbuch in diesem Alter (oder etwas darüber) war "Wölfe ums Schloss" von Joan Aiken. Ein Buch, dass Spannung und Grusel verband mit einer mich faszinierende Darstellung des Lebens "früher" (im England des 19. Jahrhunderts".


    Bezüglich des ersten Buches musste ich länger nachdenken. Mein erstes eigenes Buch war "Tü Malusch und Janina". Tü Malusch war Janinas Pferd, also ein für Mädchen nicht untypisches Genre.


    Das erste Buch, das ich selbst gelesen habe, war aber wohl eines meiner älteren Schwester: "Sabine leckt alle Töpfe aus", ein Schreibschriftbuch - wir haben damals in der Schule mit Schreibschrift begonnen und Druckschrift erst später gelernt.


    Ist es nicht interessant, sich an Bücher aus der Kindheit zu erinnern?


    Mir fielen noch einige andere Titel ein, "Mein Esel Benjamin" z.B. gehörte meiner jüngeren Schwesteer und wurde von der ganzen Familie, einschließlich den Erwachsenen, geliebt. Ähnlich war es mit "Krabat".


    Ich saß nach dieser Hausaufgabe einige Zeit am P.C. und googelte nach alten, fast vergessenen Titeln... ;-)


    An welche Bücher aus Eurer Kindheit erinert Ihr Euch, und warum?

    "I'm telling you stories. Trust me."
    (Jeanette Winterson in "The Passion")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga S. ()