@ Eilleen diese Tante ist doch wohl die Versuchung pur.
Kaufverhalten - was beeinflusst euch?
-
-
Zitat
Original von Eilleen457
geht man auch mit einem Plan Bücher kaufen? Ich habe meine ganzen Bücher nur aus zufall gekauft. *grins* und weil ich eine Tante habe, die bei Bertelsmann gearbeitet hat, da hat man die Kataloge bekommen.Ich frage ich noch mal wenn du ein halbes Jahr bei den Büchereulen bist. Dann wirst du das mit dem Plan nachvollziehen können.
-
Zitat
Original von Eilleen457
geht man auch mit einem Plan Bücher kaufen? Ich habe meine ganzen Bücher nur aus zufall gekauft. *grins* und weil ich eine Tante habe, die bei Bertelsmann gearbeitet hat, da hat man die Kataloge bekommen.ach schön das wir uns gut verstehn, kann ich ein buch von dir leihen?
-
Zitat
Original von hestia2312
Ich frage ich noch mal wenn du ein halbes Jahr bei den Büchereulen bist. Dann wirst du das mit dem Plan nachvollziehen können.
Ich muss dir sagen, sie wird niemals einen Plan haben wird. Kenn sie jetzt schon seit 7 jahren und sie hat niemals einen plan beim einkaufen (alles sponats, was ins auge fällt). Bücher bekommt sie ja auch meistenst geschenkt und von den eltern gekauft!
-
Zitat
Original von Eilleen457
geht man auch mit einem Plan Bücher kaufen? Ich habe meine ganzen Bücher nur aus zufall gekauft. *grins* und weil ich eine Tante habe, die bei Bertelsmann gearbeitet hat, da hat man die Kataloge bekommen.Ich schon Nun, wenn man bei den Eulen ist, dann nimmt der Plan kein ende mehr, da immer mehr dazu kommt. Wenn ich im Buchhandel bin und ich finde Bücher nach meinem Geschmack, dann zücke ich mal ein Notizblock um, Titel und Autor aufzuschreiben, um die Bücher mit auf die Wunschliste zu setzen :grin. Da mein Portmonaie nicht viel Inhalt hat, kann ich mir sie ja nicht alle kaufen, und bevor ich vergesse, was es noch für tolle Bücher gibt, notiere ich es lieber vorher
-
Mir fällt natürlich sofort auf, wenn ein Buch ein aussergewöhnliches Cover hat... bei Thrillern zum Beispiel find ichs gut, wenn mir beim Cover schon die erste Gänsehaut kommt (so wie bei Grazie) und bei Fantasy soll es immer schön bunt sein!
Dann gibt es natürlich auch Titel, die mich direkt ansprechen und als nächstes lese ich dann den Klappentext und dann entscheide ich, ob ich das Buch haben möchte oder lieber doch nicht! -
Ich kaufe Bücher in der Regel, weil ich den Autor kenne, weil mich der Inhalt des Buches interessiert, oder weiß ich eine interessante Rezension gelesen habe.
Buntes Cover oder Titel sind für mich selten ausschlaggebend.
-
Hab ich ganz vergessen zu sagen, aber angekreuzt hab ichs... wenn ich einen Autor schon kenne, dann lockt mich das nächste Buch auch schon an (natürlich nur, wenn ich von dem Autor was gutes gelesen habe, aber das ist ja wohl klar)!
-
Ich habe folgendes gewählt:
Ein Cover mit außergewöhnlicher Gestaltung.
Der Klappentext des Buches.
Die Rezi-kommentare auf dem Buch.
Der mir bekannte Autor.
-
Oh, das sind viele Sachen.
Zum Einen sollte mir das Cover ins Auge springen.
Der Titel sollte neugierig machen.
Der Klappentext sollte mich ansprechen, etwas aussagen (und nicht nur aus Lobhudeleien von Rezensenten bestehen).
Außerdem können mich auch Empfehlungen von Freunden beeinflussen.
Aber auch ein mir bekannter Autor, von dem ich schon gerne Bücher gelesen habe, würde mich sicher schneller zu einem neuen Buch greifen lassen. -
Hallo zusammen
Ich werde besonders durch Cover und Klappentexte angezogen. Deshalb habe ich die Optionen mit den Covern und Klappentext gewählt.
Von Meinungen andere lasse ich mich eig. nicht oft beeinflussen.
Außerdem hätte ich noch die Möglichkeit "dem mir bekannten Autor" gestimmt, aber das ging nicht mehr. Aber das übt auch einen großen Einfluss auf mich aus. -
Zitat
Original von Lese Maus
Außerdem hätte ich noch die Möglichkeit "dem mir bekannten Autor" gestimmt, aber das ging nicht mehr. Aber das übt auch einen großen Einfluss auf mich aus.Hm ich habe drei Antworten wählen können...seltsam
Edit: oder hast Du beide Cover-Antworten gewählt?
-
Hallo Daniela
Ich durfte nur 4 Optionen wählen. Ich habe die 2 mit dem Cover, dann das mit dem Klappentext und der interessante Name des Buches genommen. Den bekannten Autor hätte ich auch noch gewählt, aber da waren die 4 Mäglichkeiten schon ausgeschöpft.
-
Hm. Wenn ich nur so stöbere schau ich auf den Titel des Buches und das Cover im Allgemeinen. Spricht mich ein Cover oder Titel an, dann les ich den Klappentext, macht auch der mich neugierig dann les ich n paar Zeilen oder Seiten und schau dann, ob mich der Stil anspricht.
Auch von mir bekannten Autoren les ich mir den Klappentext durch u vl mal n paar Seiten.
-
ich hab gar nichts angeklickt, weil ich eigentlich alles anklicken könnte.
Ich geh gern wühlen, mit Plan kaufe ich auch quasi selten bis nie.
In der Regel läuft das so:
Ich gehe in einen x-beliebigen Buchladen. Als erstes fallen mir Bücher von Autoren auf die ich schon kenne... sofern ich das Buch noch nicht in der Hand hatte, oder schon öfter unentschlossen in den Händen hielt, wird es genauestens inspiziert. Ähnlich verfahre ich mit Büchern bei denen mich der Titel und/oder das Cover direkt ansprechen. Meine erster Blick geht dann meist auf den Preis damit ich schauen kann wie genau ich inspizieren darf. Dann wird erst mal die Beschreibung durchgelesen um so halbwegs zu wissen um was es geht. Wenn ich den Autor noch nicht kenne lese ich auch die Rezi-Texte weil die oft schon mal eine Andeutung auf die Sparte enthalten (also ob es eher witzig ist oder schmalzig etc).
Dann blättere ich ein wenig drin herum, lese eventuell auch mal an.
Wenn ich Bücher entdecke, mit denen ich mich im Vorfeld schon beschäftigt habe, die mir vielleicht empfohlen wurden.. geht mein Blick meist hauptsächlich auf den Preis und das restliche Geplänkel ist lediglich eine Taktik um mich selbst davon abzulenken, was ich gerade im Begriff bin zu tun, weil es dann eh schon beschlossene Sache ist, dass ich das Buch früher oder später kaufe.
Am Dienstag bin ich um zwei Bücher rumgeschlichen, hab sie abgewogen, durchgeblättert in meine leere Geldbörse geschaut, sie wieder hingelegt, bin weite gegangen, nochmal zurück gekommen um nochmal genau zu schauen. Bin nach Hause gefahren, hab mir Gedanken gemacht und habe sie am nächsten Tag nach einem ähnlichen Vorspiel (aber als ich sah, das der Stapel schon merklich geschrumpft war und nur noch 2 Exemplare da waren) gekauft... hätte ich mir alles sparen können, war eigentlich vom ersten Augenblick an klar :rolleyes... vielleicht habe ich gehofft es schnapp sie mir jemand weg und nimmt mir die Entscheidung ab -
Mir fehlt bei der Umfrage die Option "Der erste Eindruck vom Schreibstil", davon verschaffe ich mir vor dem Kauf nämlich auf jeden Fall einen Überblick, indem ich in das Buch hineinlinse. Darum ärgere ich mich im Buchladen auch immer über Bücher, die in Folie eingepackt sind. Tja, Pech, die werden von mir dann auch nicht gekauft.
Ansonsten könnte ich alles ankreuzen bis auf das Cover. Ich kaufe garantiert kein Buch wegen einem Bild auf der Vorderseite.
-
oh ja... das hab ich schon getan *g*
zB auf mein heute erst ausgelesenes Buch "Die verlassene Geschichte" bin ich durch das Cover aufmerksam geworden...das ist recht hübsch..und die Geschichte ganz gut.
Dummerweise habe ich noch so einen kauf gemacht bei "traumklänge", welches, wie ich schon zu lesen bekam, vermutlich nicht so ein Glücksgriff war... naja, noch dieses Jahr ist es dran, mal schauen.edit: isbn nachreich
-
Habe diese drei angeklickt.
Der Klappentext des Buches.
Der mir bekannte Autor.
Der interessante Titel des Buches. -
Bei mir waren es diese drei
Der mir bekannte Autor
Der Klapptext des Buches
Das Wissen von Freunden und Bekannten über das Buch
-
Bei mir waren es diese vier...
Der Klappentext des Buches
Der mir bekannte Autor
Der interessante Titel des Buches
Ein Cover mit außergewöhnlicher GestaltungGenau die vier Punkte, die auch bei der Umfrage an erster Stelle stehen.