'Teuflisches Genie' - Kapitel 01 - 08

• Zitat

Original von beowulf

Das ist ja das Problem - mit der Story wird man schwer warm, die Personen sind keinesfalls sympatisch, die Spannung erreicht nicht Hochspannungsniveau- aber das Interesse weiterzulesen bleibt ständig geweckt.

:write Genau so ist es.

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ja, das ging mir auch so. Ob die schwarze Farbe mit irgendwas getränkt war, das über die Finger diesen Lesezug erzeugt hat? :wow :lache

:rofl Aber die Idee ist gut. Spinnen wir mal weiter. Könnte das vielleicht noch ein Werk Carlas sein? :grin

Edit: Hälfte vergessen :bonk

• Zitat

Original von Aqualady
    Ich fände es interessant zu wissen, was uns jetzt genau dazu bringt das Buch am Anfang nicht zur Seite zu legen :gruebel.

Nun ja, ich glaube, dass man immer weiter liest, weil man die Hoffnung hat, dass es ein superspannendes Buch wird. So geht es jedenfalls mir. Ich bin eben schrecklich neugierig und muss wissen wie es aus geht...

• FFür mich war aber auch anfangs nicht die Frage, ob ich das buch weglegen soll, sondern nur, wann es richtig los geht.
    Irgendwas hat das Buch.

Trotz Neugierde schaffe ich es bei einigen wenigen Büchern einfach nicht sie zu beenden. (Bei Koontz' Wächter habe ich z.B. keinen roten Faden entdecken könne und fand es einfach nur fade. Jetzt werde ich ihn irgendwann in diesem Jahr versuchen zu Ende zu lesen, aber ob der Versuch erfolgreich sein wird ist fraglich.)

• Mein erstes Statement kommt wegen der verspäteten Lieferung auch sehr spät.
    Ich habe jetzt etwas über 100 Seiten gelesen.
    Als ich das Buch auspackte, war ich recht angetan von der Aufmachung. Die hat wirklich was gruseliges (ich hatte mal einen Dracula-Roman mit blutrotem Schnitt)...

Es ging gleich richtig los - aber bis jetzt bin ich nicht sehr begeistert. Weder von den Protagonisten, noch vom Erzählstil. Es passiert viel - aber es wird nicht erklärt wie. Das Verkehrs-Chaos konnte ich noch nachvollziehen. Den Einsturz der Turnhalle widerum leider nicht. Wie hat Cadel das bewerkstelligt? Hat er die Baupläne über den PC geändert? *hmmh*

Mir ist niemand in diesem Buch sympathisch. Weder Cadel (ein gar schröcklicher Name, mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden kann), noch die Adoptiv-Eltern noch Dr. Roth.
    Bei dem bin ich mir sicher, dass er Cadel nur benutzt. Und dass sein "Vater" , der im Knast, überhaupt nicht sein Vater ist, wenn dann nur
    sein Erfinder im Sinne von Genmanipulationen und Reagenzglas.

Diese Uni, auf die Cadel gehen soll, ist die Brutstätte des absolut Bösem.
    Und hinter Cadels Mail-Freundin Kay-Lee versteckt sich bestimmt Dr. Roth oder der "Vater" aus dem Knast. So können sie das Kind gnadenlos überwachen.

Kay-Lee geht mir auch auf völlig auf die Nerven mit der Zahlen-Manie. Kann sie nicht nachvollziehen und deshalb lese ich da einfach drüber weg. :grin

• Zitat

Original von Sisi
    ...

Es ging gleich richtig los - aber bis jetzt bin ich nicht sehr begeistert. Weder von den Protagonisten, noch vom Erzählstil. Es passiert viel - aber es wird nicht erklärt wie. Das Verkehrs-Chaos konnte ich noch nachvollziehen. Den Einsturz der Turnhalle widerum leider nicht. Wie hat Cadel das bewerkstelligt? Hat er die Baupläne über den PC geändert? *hmmh*
    ...

Immer mit der Ruhe. Das wird später zum Teil noch erklärt :grin.

• Ich war die letzten zwei Wochen krank und stand unter Medikamenteneinfluß, die mir das lesen erschwerten, deshalb konnte ich auch erst später anfangen.

Der Einband an sich gefällt mir eigentlich ganz gut, der schwarze Schnitt ist mal was anderes.
    Es ist nur ein wenig nervig, die zusammengepappten Seiten zu lösen.
    Beim auspacken hatte ich mit komplett schwarzen Seiten und weißer Schrift gerechnet, nun ja...

Die ersten 8 Kapitel habe ich jetzt gelesen und bin mir noch nicht sicher, was ich von Cadel halten soll.
    Aufgrund seines Wissens bewältigt er eine Klasse nach der anderen im Schnelldurchlauf, ohne wirklichen sozialen Kontakt zu seinen Mitschülern und Lehrern und sabotiert aus reiner Langeweile den Alltag der Menschen um ihn herum.
    Sein einziger Kontakt, dieser Psychologe Thaddeus ist mir bei der ganzen Sache auch ein wenig suspekt, genauso wie dieser Dr. Darkkon.
    Mal schauen, wie sich der Knabe weiterentwickelt...

• Wow, so schnell habe ich selten die ersten 100 Seiten gelesen, bisher ist das Buch super und ich finde Cadel eigentlich auch sympathisch, auch wenn er nicht der gute Junge ist, der auf dem Klappentext angepriesen wird. Aber vielleicht kommt das auch noch, wenn er mal realisiert was er alles mit seinen "Streichen" anrichtet. Ich bin schon gespannt.

Zitat

Original von Paradise Lost
    Dass Cadel (wie sprecht ihr das eigentlich aus? Cä-dell - so mache ichs - oder Cädl?) eine Züchtung ist glaube ich auch. Immerhin ist der gute Herr Papa auch schon weit über 60 und trotz anders lautender Behauptungen wohl nicht mehr in bester Verfassung.

Eine Züchtung ist mir auch direkt in den Sinn gekommen, auch wegen der Tatsache dass Darkkon bestimmt keinen "Müll" als Kind haben will. Vielleicht wollte er in Cadel alle Fähigkeiten bündeln und ihn so zu seiner ultimativen Waffe machen? Wäre durchaus möglich, sehr menschenfreundlich finde ich den Frosch bisher noch nicht..

Schrecklich stelle ich mir auch das Verhältnis in Cadels "Familie" vor, die beiden Eltern scheinen ja nie da zu sein und selbst wenn hat Cadel ja keinen Draht zu den beiden, ebenso wie sie sich untereinander sehr schwer tun. In so einer Atmosphäre könnte ich nicht leben, ich bin ein ziemlicher Familienmensch und stelle mit Cadels Situation furchrbar vor. genau das ist dann wohl auch der Grund dass er sich so sehr auf die Möglichkeit stürzt, viel Zeit mit Roth und auch seinem Vater zu verbringen, von denen er sich vielleicht Zuneigung und vor allem Anerkennung erhofft.

Zitat

Original von Eskalina
    Die Lehrstunden mit Thaddeus scheinen auch nur zu einem höheren Zweck gedacht, nämlich ihn später einmal zu benutzen.

Ja das glaube ich auch. Wozu sollten sie ihn sonst unterrichten, um in nicht später auszunutzen...aber wenn Cadel wirklich so schlau ist wird er das ja hoffentlich auch noch merken.

Zitat

Original von Aqualady

Eine interessante Überlegung. :gruebel

Das finde ich allerdings auch...das würde aber auch passen. Na dann warte ich mal ab. :grin

Zitat

Original von Eskalina

:grin Das hätte mich auch brennend interessiert, aber entweder hat es sich die Autorin da sehr einfach gemacht, oder sie wollte nicht, dass es Nachahmer findet. :gruebel

Dito. Ich finde es schade dass man hier so wenig erfährt. Das genaue "Wie" interessiert mich nämlich auch sehr. Aber allein die Ideen sind herrlich.

Zitat

Original von beowulf
    Cadel ist 13 und entdeckt die holde Weiblichkeit in einer Umgebung in der alle fünf Jahre älter sind als er- arme Sau.

Das war auch einer meiner ersten Gedanken als das Thema auf die Sexualität zu sprechen kam...aber was soll er denn auch machen, wo alle so viel älter sind?
    Ich stelle mir das auch wahnsinnig schwer vor als 13-jähriger in einer Umgebung zu leben, wo alle 4-5 Jahre älter sind als ich. Und dann auch noch das Debakel mit Ayesha...oh man :nerv

Zitat

Original von Eskalina
    Bis jetzt liest sich das Buch sehr gut und ich mag es nicht aus der Hand legen. Es ist gut und spannend aufgebaut und mir gefällt der hintergründige Humor des Ganzen. :lesend

Finde ich auch. Ich habe bestimmt schnell durch, ich finde es liest sich leicht runter. Und ich finde das Buch auf seine Art wirklich gut, ich hatte auch gar keine Probleme bisher.

• Ich bin auch jetzt erst zum Lesen gekommen; habe aber auch erst 2 Kapitel geschafft. Momentan klappts mit der Zeit nicht so richtig.... :cry

Die Aufmachung des Buches finde ich auch gut, mal was anderes. Allerdings hatte ich auch Probleme beim Durchblättern und bekam davon schwarze Finger... :wow

Interessant finde ich Cadel, der mit seinen 7 Jahren wie ein Erwachsener wirkt; sehr reif und sehr intelligent.
    Das Verhalten des Psychologen kann ich momentan noch nicht nachvollziehen; insbesondere der Satz: "Was auch immer du tust, beim nächsten Mal lässt du dich nicht erwischen!" Wie will er damit Cadel und seinen Stiefeltern helfen??? :gruebel

Auch weitere Fragen bleiben nach den ersten 2 Kapiteln offen: z.B.
    Warum ist sein Vater im Gefängnis? Wie ist seine Mutter gestorben?

Ich hoffe einfach mal das sich meine Fragen in den nächsten Kapiteln klären.
    Aber soweit finde ich das Buch vom Erzählstil und von der Idee an sich sehr gut! Bin gespannt auf mehr!!!
    :wave

• Nach einigen privaten Stresstagen habe ich jetzt endlich den ersten Teil geschafft. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was ich von dem Buch halten soll.

Die Figuren erscheinen mir sehr weit weg. Ich kann mich einfach nicht in Cadel reinversetzen. Auch finde ich die Verbindung zwischen seinem Vater und diesem Thaddäus ziemlich seltsam.

Allerdings finde ich die Erfindungen, wie diese Brille oder das Computerhandy interessant. Weiss einer, ob sowas tatsächlich möglich ist? Dumme Frage - ganz bestimmt... :gruebel

Wenn es nicht die Leserunde vom Verlag wäre, hätte ich mit Sicherheit bereits abgebrochen. Aber so werde ich bis zum bitteren Ende durchhalten und hoffe, dass es noch besser wird.

Viel kann ich zum ersten Teil nicht sagen, denn ich finde, es ist noch nicht viel passiert... Einfach nur ne Auflistung von Geschehnissen, keine richtige Geschichte....

Ich werd mal ein wenig weiter lesen...

• Ich fang dann jetzt mit leichter Verspätung auch an, bin schon sehr gespannt.
    Die zusammenklebenden Seiten finde ich enorm ärgerlich, wenn ich auch die Idee eigentlich ganz nett finde.
    Habe mir jetzt ein Cuttermesser bereit gelegt für die ganz hartnäckigen Seiten :cry

Edit: Boah nervt das.... ich hab mich jetzt hingesetzt und erstmal alle Seiten voneinander getrennt.....seufz.

EDIT: Also mittlerweile hab ich alle Seiten aufgeschnitten und abfärben tut auch nichts, selbst eben in der Badewanne blieben die Finger rein. :anbet

Zum Text:
    Ich mag Cadel (ich bin aber auch erst auf Seite 40)
    Ich finde ihn witzig und kann mich sehr gut mit ihm identifizieren. (Nein, ich bin kein Genie, aber ich hab mich durch Grundschule und die ersten Gymnasiumsjahre gelangweilt und konnte nie viel mit meinen Altersgenossen anfangen, sondern habe mich immer mit Erwachsenen umgeben und halt sehr viel gelesen, vorallem Dinge, die nicht für mein Alter bestimmt waren. Ich verstehe also viele seine Handlungsweisen sehr gut.)
    Ich verstehe auch seine Neugier und die U-Bahnaktion fand ich ungemein witzig.
    Bis zu dem Stauchaos bin ich noch nicht vorgedrungen, erinnere mich aber an einen Tag im Sommer vor zwei Jahren, als Zeitgleich auf der A4 und der A 1 in Köln zwei Lkw verunfallten. Zwei Tage lang ging rund um Köln rein gar nichts mehr. Die Leute im Stau wurden vom THW mit Essen und Getränken versorgt, weil es nicht möglich war, daß sie die Autobahnen oder gar ihre Fahrzeuge verließen. Denkbar ist das also auf jeden Fall.

Bis dahin gefällt es mir also schon mal sehr.
    Jetzt kommt das ABER!
    Die Geschichte um seinen Dad erscheint mir sehr überzeichnet und im Grund wird sein vermeintlicher Vater zwar als Genie dargestellt, verhält sich aber gleichzeitig ziemlich nun ja nennen wir es beim Namen: VERRÜCKT oder gar IRRE!

Meine Meinung ist auch, daß Cadel ein Retortenbaby ist und ich gehe ebenfalls davon aus, daß Cadel dies auch vermutet, da er so hartnäckig nach einer Mutter sucht, aber nicht fündig wird.

Bin gespannt, wo uns das hinführt. :gruebel

• Ich finde auch das der Vater mehr verrückt als genial dargestellt wird.
    Cadel wird mir immer sympathischer, ich habe ihn fast schon ein wenig lieb gewonnen. :-]
    Langsam wird er erwachsener, auch vom Äußeren.
    Zwei Fragen brennen mir nach dem ersten Teil unter den Nägeln: Wo führt das ganze hin? Wer ist Kay-Lee McDougall.

Mich reißt das Buch total in seinen Bann und ich freue mich schon aufs Weiterlesen. :lesend

• Also ich bin ja echt froh dass hestia das Buch vorher gelesen hat. Meine Seiten sind prima zu lösen. :grin

• Ich habe soeben den ersten Abschnitt fertig gelesen.

Cadel ist erst mal ein doofer Name. Der sagt mir gar nicht zu. Ein netter Junge ist er auch nicht wirklich, obwohl es ihm sicherlich nicht gut ergangen ist.

Mich stört ein bisschen, dass von den Eltern immer als Mr. und Mrs. die Rede ist. Find ich sehr ungewöhnlich.

Dass dieser verrückte Knasti sein Vater ist, kann ich auch nicht glauben. Ich glaube auch, dass Cadel nicht auf natürlichem Wege gezeugt wurde. Die (Thaddeus und Dr. Darkkon) brauchen doch bestimmt nur jemanden, der clever genug ist die Weltherrschaft an sich zu reißen. Sie wollen bestimmt mit von der Partie sein, wenn nicht sogar die Macht an sich reißen.

Bin schon gespannt wie es weitergeht. Bis jetzt kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum das Buch so wenig Punkte bekommen hat. Bisher find ich es ganz gut.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich bin jetzt mal mit dem Buch angefangen. Ich hatte mit etwas mehr Spannung gerechnet, wenn ich mal ehrlich bin.

Hmm, viele sympathische Charaktere hat das Buch nicht, eigentlich keinen... Dr. Roth hat für mich eine Macke und sollte sich mal direkt selbst in Therapie begeben. Wenn er die rechte Hand von Darkkon ist, ist er evtl. dieser ominöse Steuerberater oder Dr. Roth ist selber übermäßig intelligent und hat sich im Reagenzglas ein paar Figuren gezüchtet, u.a. Darkkon und Cadel.

Darkkon muss ja wohl ziemlich übel aussehen, könnte natürlich eine Folge von diversen Genmanipulationen herrühren.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie Darkkon und Cadel kommunizieren. Also klar über diesen DNS-Sender, aber Darkkon wird doch ständig überwacht und man schaut ihn an. Wenn er doch spricht, dann müssen doch die Wächter eigentlich sofort verdacht schöpfen. Also ich weiß ehrlich nicht, wie ich mir das halbwegs vorstellen soll.

Auch die Tatsache, wie Cadel diese ganzen Sachen in der Schule anstellt. Darüber wird nur sehr nüchtern berichtet, aber wie er das genau alles inszeniert, darüber erfahren wir gar nichts.

Diese Kay-Lee kann ich auch noch nicht einschätzen. Ich hatte ja zwischendurch schon den Verdacht, dass Dr. Roth oder Darkkon sie erfunden haben könnte und sie bei dieser Partnervermittlung angemeldet hat. Dies nur, um zu sehen, wie viel sich Cadel möglicherweise verplappert.

Dass Cadel mit 14 die Weltherrschaft anstrebt, so wie es auf dem Klappentext steht, erscheint mir jetzt schon als übertrieben. Er wird ja bisher in erster Linie von Dr. Roth und Darkkon manipuliert.

Ich bin mal gespannt, wie die Story noch weitergeht. So den richtigen Kick hat es mir bisher noch nicht gegeben, ich leise eigentlich nur weiter, in der Hoffnung, dass es doch noch spannend wird oder sich die Story als wirklich interessant entpuppt.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Ich hab das Buch von meinem Freund geschenkt bekommen und finde die Aufmachung super. Pink ist sowieso ne tolle Farbe und dann noch der schwarze Schnitt. Das ist mal was anderes. Und bisher hatte ich auch noch keine Probleme, er färbt nicht ab und die Seiten hab ich auch alle auseinander bekommen.

Der erste Abschnitt hat mir gut gefallen. Ich mochte die wissenschaftlichen Erklärungen, aber auch ich wünsche mir, zu erfahren, wie Cadel die ganzen Streiche anstellt.
    Ansonsten merke ich nichts davon, dass Cadel noch so jung ist. Er hat zwar keine sozialen Kontakte, aber er verhält sich überhaupt nicht kindlich. Da steckt mehr als nur reine Intelligenz hinter. Ich glaube auch nicht, dass er böse ist, denn mit seinen Aktionen will er niemandem etwas zu Leide tun, sondern "nur das System testen". Er hat bestimmt Langeweile und will zudem Dr. Roth und Phineas Darkkon imponieren. Die beiden haben bestimmt noch Größeres mit ihm geplant.. Nach dem Lebenslauf von Darkkon, kam mir auch der Verdacht, dass Cadel ein mit Supergenen gezüchteter Mensch ist. Passt auch damit zusammen, dass er keine Ähnlichkeit mit Darkkon feststellen und keinerlei Informationen über seine Mutter finden konnte.

Das Buch ist bis jetzt noch nicht gerade spannend, aber es hat irgendwas an sich, dass ich unbedingt weiterlesen möchte.. :lesend