Studio 6 von Liza Marklund

• Zum Inhalt:
    Annika Bengtzon arbeitet als Urlaubsvertretung in der Stockholmer Redaktion des "Abendblatts". Sie nimmt einen anonymen Anruf entgegen, dass man auf dem Friedhof eine Frauenleiche gefunden hat. Das Opfer stellt sich als Tänzerin eines Stripteaselokals heraus, das auch von Politikern besucht wird.
    Annika Bengtzon ist eine junge, ehrgeizige, engagierte und mutige Frau, die von dem Provinzblatt "Katrineholms-Kurier" den Sprung nach Stockholm gewagt hat. In der Redaktion muss sie ständig Kämpfe gegen ihre männlichen Kollegen und Vorgesetzten austragen und wird als weibliche Anfängerin diskriminiert.
    Da sie seitens der Redaktion keine Unterstützung erhält, stellt sie ganz eigenmächtig Nachfoschungen an und bringt einiges ans Tageslicht: Geheime Machenschaften in der Medienwelt und selbst der schwedische Außenminister könnte in den Mordfall verwickelt sein....

Dieses Buch schrieb die Autorin nach ihrem großen Erfolg "Olympisches Feuer" (auch ein großartiges Buch )
    Zeitlich gesehen liegt die Handlung von "Studio 6" aber vor dem "Olympischen Feuer" - für diejenigen, die gerne chronologisch lesen also ein Grund, mit Studio 6 zu beginnen.

Der Fall ist wirklich super-spannend und Annika Bengtzon ist eine Frau mit Ecken und Kanten, die sich in der männerdominierten Medienwelt durchsetzen muss.
    Der Alltag in der Zeitungsredaktion wird sehr gut erzählt und man erfährt viel, wie eine Zeitung funktioniert.

Besonders begeistert bin ich von den Tagebuchauszügen, die zwischen den Kapiteln eingeschoben sind. Bis zum überraschenden Schluss einfach genial
    Und auch Annikas Großmutter wächst einem ans Herz.

Die Autorin war mit der vor einem Jahr erschossenen schwedischen Außenministerin Anna Lind befreundet und arbeitete jahrelang bei verschiedenen Zeitungen und Fernsehsendern. Sie kennt sich also sowohl in der Politik als auch in der Medienwelt bestens aus und das merkt man in ihren Büchern auch.

Besonders sympathisch wird mir Annika Bengtzon als Mutter in den folgenden Büchern. Wie sie Familie und Karriere unter einen Hut zu bekommen versucht, kommt einem sehr bekannt vor. Es gibt Spannungen mit ihrem Mann Thomas (den sie während des Falles in "Paradies" kennenlernt) bei der Versorgung ihrer zwei Kinder (in "Olympisches Feuer" und "Prime Time") bleiben da nicht aus.
    Banale Dinge, die berufstägige Mütter kennen: Wer holt die Kinder vom Kindergarten ab, sind Fischstäbchen und Kartoffelbrei ein ordentliches Essen? Annikas Schwiegermutter ist auch nicht von ihr begeistert, sie hätte ihrem Sohn eine bessere Ehefrau gewünscht, eine, die ihn nicht beispielsweise mit den Kindern allein in den beplanten Urlaub schickt, weil sie bei einem Fall dranbleiben muss. Eine, die besser kochen kann.

Ich lauere schon auf die Übersetzung eines weiteren Buches mit Annika Bengtzon.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Hallo Morgana,
    stimmt, der Link ging ja bei der Vorschau verloren - jetzt bin ich schlauer :-)

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich bin schon lange um das Buch drumherum geschlichen. Schön, dass es hier mal vorgestellt wird :-)

Das hab ich mir auch gerade gedacht.
    Klingt sehr, sehr gut und als wäre es genau was für mich.
    Himmel! Wann kommt wieder Geld auf mein Konto??

• Hallo zusammen,

kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Ich bin begeistert von Liza Marklunds Büchern. Warte im Moment darauf bis es Prime Time als TB gibt oder mir jemand das HC schenkt :grin

Olympisches Feuer liegt auf meinem SUB und da es zeitlich nach Prime Time kommt, wird es da auch noch etwas bleiben.

Liebe Grüße, Elke

• Hallo Elke ,
    "Olympisches Feuer" fand ich allerdings besser als "Prime Time" (das ich mir natürlich sofort kaufen musste, weil ich es nicht bis zum TB aushalten konnte)

grüße von missmarple

Agatha Christie

• Zitat

Original von Elke
    Warte im Moment darauf bis es Prime Time als TB gibt oder mir jemand das HC schenkt :grin

Na, dann mußt Du ja noch bis April 2005 warten ... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Na, dann mußt Du ja noch bis April 2005 warten ... :-(

Echt, Fritzi :fetch
    Da guck' ich doch erstmal noch in der Biblio.

missmarpel, das habe ich leider schon oft gehört...

Danke und Grüße, Elke

• Am Flohmarkt gab es das HC für EUR 1,50 und ich habe es nicht genommen, weil ich die Reihenfolge auswendig nicht wusste.:bonk Da der Flohmarkt aber immer einmal im Monat ist, werden ich schauen, ob ich es vielleicht doch noch bekomme.

• vor allem kann man bei Ihr mit logischer und Erscheinungstechnischer Reihenfolge spielen.

Unter dem Gesichtspunkt kann man eigentlich auch durcheinander lesen.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Ich habe auch als erstes "Olympisches Feuer" und danach "Studio 6" gelesen. Normalerweise macht es mich fuchsteufelswild und ich nehme es mir persönlich übel :grin, wenn ich nicht die chronologische Reihenfolge einhalte, aber hier stört es nicht.
    Ich mag die Romane um Annika Bengtzon sehr.

• Schön, dass diese Rezension wieder nach vorne gerutscht ist!

Ich bin vor längerer Zeit zufällig auf "Paradies" gestoßen und habe darin erstmalig Bekanntschaft mit der Figur Annika Bengtzon gemacht. Nun liegt "Studio 6" schon länger auf meinem SUB und dieser Beitrag hat mir richtig Lust gemacht, es ganz nach oben zu legen und mich als nächstes darauf zu stürzen.

• Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas, jetzt hat es noch über ein Jahr gedauert, bis ich das Buch wirklich gelesen habe. nein, das hätte ich nicht tun sollen, aber was will man machen, wenn man nur so tolle Bücher auf dem SUB liegen hat?

Also die Figur Annika Bengtzon ist mir total sympathisch. Wie sie sich als Anfängerin bei der Zeitung durchschlägt, natürlich auch Fehler macht und weder Lob noch Kritik einfach hin nimmt, sondern sich immer zu Herzen gehen lässt. Und dran bleibt, nach vorne stürmt und auf ihr Herz hört. Tolle Frau!

Der Kriminalfall, an dem sie dran ist, wird durchweg spannend dargestellt und ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen. Von mir die volle Punktzahl!

• Meine Meinung:
    Ein schöner Krimi mit sehr sympathische Hauptfigur, die sehr glaubhaft dargestellt ist. Auch die immer mal wieder anklingende Kritik an der Medien fand ich sehr schön dargestellt - und sie ist immer noch aktuell. Der Mordfall an sich ist auch spannend und realistisch dargestellt, aber der Fokus der Handlung liegt eher bei Annika und den Entwicklungen, die sie durchmacht.
    Gestört hat mich bloß, dass Annika mit ihrem Freund das Gleiche durchmacht wie Josefine. Das war mir irgendwie des Zufalls zuviel und hat mir auch etwas das Ende verdorben. Ganz schlimm war für mich ja die Szene mit Whiskas. Und ich frag mich ob Q ernsthaft ein schwedischer Name ist, oder bloß ein seltsamer Spitzname.