Hier kann zu den Kapiteln 09 - 15 geschrieben werden.
'Teuflisches Genie' - Kapitel 09 - 15
-
-
Wie noch keiner da?
Ich muss ja sagen, ich war ziemlich enttäuscht von Cadels "Rache" an seinen Mitschülern. Schlechte Abschlussnoten. Ganz toll. Ich hatte gedacht er lässt da jetzt seiner Kreativität freien Lauf. Neee, das war nix.Bei Kay-Lee hab ich das Gefühl, sie ist vielleicht auch nicht die, als die sie sich ausgibt (ebensowenig wie Cadel Eiran ist). Vielleicht trifft er die "echte" Kay-Lee ja sogar auf dem Axis-Institut. Vielleicht ist es ja Doris.
Langsam gehts los und Cadel geht auf die Schule. Die Decknamen und wahren Bezeichnungen für die jeweiligen Fächer fand ich ganz witzig gewählt. Bei den Lehrernamen kam dann mal wieder eher weniger Begeisterung auf. "Adolf, man nennt ihn den Führer." Oh Mann, das ist aber mal originell. Ich bin ja schon schwer auf sein erstes Auftauchen gespannt.
Nun wirds also eine Schulgeschichte. Bis jetzt ist Cadel ja von den meisten Fächern nicht allzu begeistert und die Mitschüler sind auch mehr als merkwürdig. Vielleicht wird er ja erst so richtig "nett", weil er nicht so sein will wie die anderen. Der Maestro mit dem leichten Mafia-Einschlag und dem New-Jersey-Akzent erinnert mich wieder an die Jungs aus Tony Sopranos Clique. Das Böse ist Definitionssache... tja, auch nicht ganz falsch.
Also der absolute Reißer ist das Buch immer noch nicht, auch wenn es sich flüssig liest. Aber ich glaube, das es jetzt, wo Cadel auf dem Axis-Institut ist durchaus noch Potential entfalten kann.
-
Also einen wirklichen Fortschritt sehe ich immer noch nicht, wo will die Autorin hin?
Ich finde es interessant wie Cadel an der Uni erscheint, er ist zwar immer noch der Außenseiter, früher fiel er aber durch seine Hochbegabung auf, bei Axis eher durch seine mittlerweile erlernte Normalität. Überhaupt die Uni als wäre in Hogwarts die Anarchie ausgebrochen - ich warte das Goldfinger, Dr. No oder Ekel von Etzmolch eine Gastvorlesung halten.
Wegen Kay-Lee bin ich auch gespannt, vielleicht ist es sogar Dr. Roth? Mit jemand zusammen?
Zumindest wird Cadel eigenständiger und beginnt sich zu entwickeln und nachzudenken (mal weg von der Theorie hin zum größeren Zusammenhang).
Den Burner finde ich Daddy Darkhon wie er ständig über der Kloschüssel hängt und Jörg anruft!
Insgesamt bin ich aber noch immer nicht geflasht.
-
Zitat
Original von BelleMorte
Wegen Kay-Lee bin ich auch gespannt, vielleicht ist es sogar Dr. Roth? Mit jemand zusammen?
Das hab ich auch schon überlegt. Zusammen mit Daddy. Aber zu welchem Zweck? -
damit der Jung nicht von irgendwelchen Weibern abgelenkt wird und nicht mehr kontrolliert werden kann?!
-
Kann mich nur anschließen. Das Buch liest sich nicht schlecht, aber der Funke ist noch nicht da. Mir fehlt immer noch das gewisse Etwas.
Beim Lesen hab ich auch dauernd das Gefühl, dass mir die Geschichte bekannt vor kommt. Harry Potter geistert mir auch laufend im Kopf herum. Cadel und Harry haben nicht viel gemeinsam. Naja außer das Harry sympathisch und gut ist und Cadel unsympathisch und böse. Also eigentlich das Gegenteil von Harry. Ach ich weiß auch nicht, warum mir laufend Hogwarts im Kopf herum schwirrt
Die Tarn-Namen der einzelnen Fächer fand ich witzig.
Grundlagen des Lügens - Realitätsvermittlung
Absolut Böse - Pragmatische Philosophie
Fälschung - KulturgeschichteDa musste ich dann doch schmunzeln. Die Erwähnung des Führers, also Adolf, fand ich eher grenzwertig. Die Idee ist nicht schlecht, aber wirklich pfiffig auch nicht.
Die Emails mit Kay-Lee fand ich anstrengend. Vieles hab ich einfach nicht begriffen. Ich hinterfrage nun auch nicht, ob es Thesen sind, die wissenschaftlich beweisbar wären, sondern nehme mein Nicht-Wissen dankend zur Kenntnis
Ich muss gestehen, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich hinter Kay-Lee nicht Kay-Lee verbirgt. Ich finde aber eure Theorien sehr interessant. Vielleicht ist da ja was dran. Lesen wir mal weiter
-
So, der zweite Abschnitt ist nunauch beendet.
Das ganze Axis Institus scheint ja so seine Macken zu haben, Schüler und Lehrer eingeschlossen.
Allerdings frage ich mich, welche besondere Fähigkeit Dr. Roth hat, dass er die führende Person dort ist.Beim Erwähnen des "Fingernägelkauens" (S. 97) habe ich so gedacht, dass bei Cadel psychisch vielleicht auch nicht alles so 'prima Blume' ist.
Mich wundert es ehrlich gesagt ein wenig, dass Cadel noch nicht versucht hat sich ins Institut einzuhacken. So eine Herausforderung dürfte er sich ja eigentlich nicht entgehen lassen.
Die ganzen Clubs, die Angeboten werden, Leichtathletik, Bogenschützen-Club, Schieß-Club, Boxer, sind ja alles Dinge, die man brauchen könnte um Gewalt auszuführen.
Die ganzen spontanen Antworten, die die Professoren geben finde ich erstaunlich. So etwas kann man sich doch eigentlich nicht aus den Fingern saugen.Den Definitionen von "böse", sowei "Wahr" und "falsch" kann ich grundsetzlich Recht geben. Eine einheitliche Definition dazu, finde ich gibt es nicht, lediglich das, was man selbst als solches bezeichnet.
Kay-Lee habe ich in dem Teil, wo Cadel schon am Axis ist ein wenig vermisst. Ihre Mail fand ich interessant, wenn ich es auch schön gefunden hätte, wenn es einen Beispielcode gegeben hätte.
Die Maßnahmen der Bestrafung sind ja auch heftig. Besonders die Gefühllosigkeit der Professoren, die völlig emotionslos ihre Vorträge halten.
Bei den Lehrern spiegelt sich zum Teil ja schon der Wahnsinn des Genies wieder.
Wenn ich an Carla denke, die mit einer Seuche in der Tasche rumläuft, weil sie sich dann besser fühlt :pille. Ich weiß ja nicht... -
Zitat
Original von Paradise Lost
Das hab ich auch schon überlegt. Zusammen mit Daddy. Aber zu welchem Zweck?ZitatOriginal von BelleMorte
damit der Jung nicht von irgendwelchen Weibern abgelenkt wird und nicht mehr kontrolliert werden kann?!
Für mich sieht es eher so aus, als ob Cadel sich gerade wegen Kay-Lee mehr Gedanken um andere Sachen als das Studium und die Weltherrschaft macht.ZitatOriginal von BelleMorte
Zumindest wird Cadel eigenständiger und beginnt sich zu entwickeln und nachzudenken (mal weg von der Theorie hin zum größeren Zusammenhang).
Stimmt, das hat was und ich finde dadurch wird er selbst als Charakter ingendwie interessanter.ZitatDen Burner finde ich Daddy Darkhon wie er ständig über der Kloschüssel hängt und Jörg anruft!
Wie wollen die Wächter überhaupt verhindern, dass er über das Klo kontakt aufnimmt? Sie können es ja schlecht abmontieren und *ätsch* sagen...
Für Darkkon wäre es dann die Chance wieder einen neuen Standort zu finden. Uhr, Armbinde, Brille und Klo wären dann ja schon mal weg :grin. -
Ich bin nun auch grad mit diesem Abschnitt fertig geworden.
Bis jetzt hat sich zwar der größere Sinn noch nicht wirklich erschlossen, aber es ließt sich trotzdem sehr flüssig und ist durchaus interessant.
Zwischendurch habe ich immer wieder darüber nachgedacht, daß all das Gerede von Täuschung, Fälschung und dem Bösen doch recht übertrieben erscheint.
Die Lehrer, bzw. Dr. Roth und Dr. Darrkon wissen doch noch nicht mal, ob Cadel überhaupt "böse" sein WILL.
Was ist, wenn gerade er sich mitten im Studium doch für was anderes entscheidet? Wenn ihm die ganze Philosophie des Instituts nicht zusagt?Naja. Alles Fragen, die sich im Laufe der Zeit sicherlich klären werden.
Das Institut finde ich äußerst interessant. Teilweise frage ich mich, wie man solche Fächer überhaupt unterrichten kann. Was sind das denn für Lehrer?
Und wirkliches Potenzial scheinen viele der Studenten ja auch nicht zu haben.Kay-Lee finde ich auch sehr seltsam. Sie scheint irgendetwas zu verheimlichen. Vieleicht ist sie ja wirklich körperlich behindert. Und deshalb sucht sie sich übers Internet einen Partner. Allerdings erscheint sie mir nicht so gutgläubig, daß sie sich mit einem neurotischen Alkoholiker einlassen würde.
Nun ja. Ich werd jetzt erstmal frühstücken und dann weiter lesen. Mal sehn, wie sich das alles noch entwickelt.
-
Ob Kay-Lee auch aus Phineas Labor stammt? Warum reagiert Thaddeus so? Weiß er mehr oder hat er Angst seinen Einfluß auf Cadel einzubüßen?
Kay-Lees mathematischen Ausführungen auf S. 91 Absatz 4 ff. habe ich nur überflogen, da ich dem folgen kann und will.
Wie sich Cadel woh an seinen Mitschülern rächt? Auch hier scheint mal wieder das Wichtigste zu fehlen - warum waren alle anderen bei der Abschlußprüfung so schlecht?
Die Pigotts scheinen beide physisch krank zu sein - Lanna magersüchtig und Stuart Bluthochdruck. Die Beschreibung von Cadels Kleidung ist liebevoll und wirkt für einen 14jährigen wirklich ungewöhnlich - aber er hat halt andere Prioritäten.
Was Thaddeus da wohl für ein Lehrinstitut gegründet hat? Klar, dass Phineas da seine Hände im Spiel hat. Cadel schmeichelt es natürlich, dass sein Vater dies für ihn getan hat. Schade, dass ihm nicht einleuchtet, dass er benutzt wird. Gott sei Dank weiß ich nicht, wie grausam es sein muss so um Anerkennung und Liebe betteln zu müssen.
Infiltrationswissenschaft ist gut
Feine Schule - "Hey ich hab endlich meinen Abschluß in Giftmord und kann nun meinen Dr. zur Weltherrschaft machen!" Schöne Idee der Autorin!
S. 109 Z. 17-19 Cadel sah nur den Gärtner, aber nicht die eilende Person - soll mir das was sagen? Bei dem Sportangebot hat man doch gleich das Gefühl:" Hier werden nur die besten Profikiller erzogen." Ich glaube, dass Carla verärgert guckt hat mit Thaddeus und nicht mit dem ausgeschimpften Gegenüber zu tun.
Gerne wüßte ich, ob die Pigotts die gleichen Eindrücke gewinnen, wie die, die dem Leser vermittelt werden. Ein paar Gedanken von Lanna und Stuart wären hier schön, denn für mich steht es außer Frage, dass Cadel sich hier einschreiben wird.
Lanna sieht Tracy und die Welt ist in Ordnung - wie grausam oberflächlich.
Droht Gefahr oder war es wirklich nur eine Schlange oder ein Krokodil - für deren Einsatz es Regeln gibt :grin? Ob die Rußflecken, Brandspuren, Wasserschäden etc. Folgen von Streichen à la Cadel sind oder auf Unterrichtsunfälle zurück zu führen sind?
Dem Dialog mit Dr. Vee kann ich leider kaum folgen, geschweige denn den Input verarbeiten (S. 120 Z. 3 ff.).
Auf S. 125 Abs. 1 dachte ich während des Lesens, dass Cadel im Taxi sitzt - allein. Fährt Thaddeus mit ihm?
Phinaes Beschreibungen und Charakterisierungen der Lehrkräfte liest sich wie die Patientenliste einer geschlossenen psychiatrischen Klinik mit Hochsicherheitsverwahrung.
Kaum am Institut eingeschrieben muss Cadelden Namen Pigott ablegen. Zu seinem Schutz wie Thaddeus sagt. Für mich wirkt es eher asl solle den restlichen Schülern eine direkte Bedrohung in den eigenen Reihen vor die Nase gesetzt werden. Dann erfahren wir was die Zwillinge angestellt haben - auch hier fehlt mir wieder ein wichtiges Detail: Wie schaffte Jem es den Laden wieder zu verlassen?
Channelling? Was ist das? Hab ich da was überlesen? Scheint wohl das Fach:"Besondere Kräfte unter Kontrolle halten und bewußt gezielt einsetzen" zu sein.
Nun noch eine biologische Waffe auf zwei Beinen - mal sehen, was uns noch erwartet.
Da in diesem Institut Menschen jeden Alters studieren hat Thaddeus Cadels Partnerpost recht eigennützig unterstützt. Frage mich, wann Kay-Lee am Institut auftauchen wird - sie scheint zwar nicht mal im Ansatz den Hang zum Bösen zu haben, aber vielleicht ist die Aussicht auf intelligente Gesprächsparter und Gleichgesinnte Verlockung genug.
Wann wir wohl mehr über Maestro erfahren? Hoffentlich wird dieses Detail nicht auch wieder übergangen.
Ab und an kamen mir mal die Gedanken "Sekte" und "neue Religion", die ich aber nicht bewußt werden ließ. Spätestens jetzt, während Luthers Vortrag, sind diese Begriffe für mich zutreffend.
Nun hat Cadel mit Gazo den ersten Freund seines Lebens - hier habe ich definitiv eine emotionale Reaktion von Cadel erwartet, die leider ausblieb.
Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass Cadel sicher nicht lange Pendler bleiben wird, um seine gesamte Zeit effektiv in Phineas Sinne nutzen zu können. Ob Thaddeus bei den Pigotts wieder Überzeugungsarbeit leisten wird? Oder ob die beiden wirklich schwer krank sind, so dass sie froh sind, Cadel unter der Aufsicht Dr. Roths zu wissen? Werden Lanna und Stuart vielleicht ermordet, weil sie Phineas im Weg stehen.
Der erste Jahrgang des Instituts ist ja eine tolle Truppe: zwei kichernde Tussis, der einsame Gazo, Abraham die graue Maus und Clive, der einzige bei dem ich das Potenzial zum Bösen erkenne.
Für die mir fehlenden Details gibt es einen Punkt Abzug. Es ließt sich flüssig, aber im zweiten Abschnitt nicht mehr wirklich spannend - dennoch möchte ich natürlich wissen, wie es weitergeht.
-
Zitat
Original von Daniela
Ob Kay-Lee auch aus Phineas Labor stammt? Warum reagiert Thaddeus so? Weiß er mehr oder hat er Angst seinen Einfluß auf Cadel einzubüßen?Kay-Lees mathematischen Ausführungen auf S. 91 Absatz 4 ff. habe ich nur überflogen, da ich dem folgen kann und will.
Irgendetwas an ihr ist komisch, aber sie scheint die einzige Person neben Dr. Roth zu sein, dem Cadel traut. Ohne sie wäre sein Genie dem Wahnsinn wahrschienlich schon um einiges näher.
Sollte Kay-Lee tatsächlich aus dem Genlabor stammen wirde es ihr sicherlich verheimlicht. Sie gehört wohl eher zur Sorte "genetischer Müll", denn so ausgeprägt sind ihre Fähigkeiten ja wohl nicht.
ZitatWie sich Cadel woh an seinen Mitschülern rächt? Auch hier scheint mal wieder das Wichtigste zu fehlen - warum waren alle anderen bei der Abschlußprüfung so schlecht?
Ich schätze mal, dass Cadel entweder den Test an sich so verändert hat, dass die Anderen die Lösungen nicht wussten. Oder aber er hat sich später in die Pc's der Schule bzw. der entsprechenden Lehrer eingehackt und die Noten oder Testergebnisse entsprechen umgeändert.
ZitatWas Thaddeus da wohl für ein Lehrinstitut gegründet hat? Klar, dass Phineas da seine Hände im Spiel hat. Cadel schmeichelt es natürlich, dass sein Vater dies für ihn getan hat. Schade, dass ihm nicht einleuchtet, dass er benutzt wird. Gott sei Dank weiß ich nicht, wie grausam es sein muss so um Anerkennung und Liebe betteln zu müssen.
Dass Cadel geschmeichelt ist habe ich überhaupt nicht so gesehen. Er wirkte für mich eher verunsichert, dass jemand so viel Aufheben um ihn macht.
ZitatInfiltrationswissenschaft ist gut
Feine Schule - "Hey ich hab endlich meinen Abschluß in Giftmord und kann nun meinen Dr. zur Weltherrschaft machen!" Schöne Idee der Autorin!
Ja, die Ideen, die die Autorin in das Buch arbeitet finde ich ebenfalls sehr interessant.ZitatS. 109 Z. 17-19 Cadel sah nur den Gärtner, aber nicht die eilende Person - soll mir das was sagen? Bei dem Sportangebot hat man doch gleich das Gefühl:" Hier werden nur die besten Profikiller erzogen." Ich glaube, dass Carla verärgert guckt hat mit Thaddeus und nicht mit dem ausgeschimpften Gegenüber zu tun.
ZitatOriginal von Aqualady
Die ganzen Clubs, die Angeboten werden, Leichtathletik, Bogenschützen-Club, Schieß-Club, Boxer, sind ja alles Dinge, die man brauchen könnte um Gewalt auszuführen.ZitatDem Dialog mit Dr. Vee kann ich leider kaum folgen, geschweige denn den Input verarbeiten (S. 120 Z. 3 ff.).
Wo genau liegt denn das das Verständnisproblem?
ZitatKaum am Institut eingeschrieben muss Cadelden Namen Pigott ablegen. Zu seinem Schutz wie Thaddeus sagt. Für mich wirkt es eher asl solle den restlichen Schülern eine direkte Bedrohung in den eigenen Reihen vor die Nase gesetzt werden. Dann erfahren wir was die Zwillinge angestellt haben - auch hier fehlt mir wieder ein wichtiges Detail: Wie schaffte Jem es den Laden wieder zu verlassen?
Das Buch ist nun mal nur aus der Sicht von Cadel geschrieben. Was er nicht weiß, erfahren wie ebenfalls nicht. - So ist das nun mal.
Dass er seinen Namen und seine Vergangenheit hinter sich lassen kann, scheint Cadel ja, verständlicherweise, zu begrüßen. Er bekommt mehr respekt und wierd nicht die ganze Zeit, wie das Kleinkind unter Erwachsenen behandelt.ZitatWann wir wohl mehr über Maestro erfahren? Hoffentlich wird dieses Detail nicht auch wieder übergangen.
Der Maestro interessiet mich ehrlich gesagtnicht im geringsten...
ZitatAb und an kamen mir mal die Gedanken "Sekte" und "neue Religion", die ich aber nicht bewußt werden ließ. Spätestens jetzt, während Luthers Vortrag, sind diese Begriffe für mich zutreffend.
Stimmt, so kann man es auch bezeichen. (Wieder ein neuer Aspekt.)
ZitatNun hat Cadel mit Gazo den ersten Freund seines Lebens - hier habe ich definitiv eine emotionale Reaktion von Cadel erwartet, die leider ausblieb.
Als richtige Freunde würde ich die beiden nicht bezeichnen. Gazo ist Cadle zu wenig Genie, als dass er ihn als Gleichgesinnten akzeptieren könnte.
Für mich ist Kay-Lee, sein einziger "richtiger" Freund. -
Zitat
Original von Paradise Lost
Wie noch keiner da?
Ich muss ja sagen, ich war ziemlich enttäuscht von Cadels "Rache" an seinen Mitschülern. Schlechte Abschlussnoten. Ganz toll. Ich hatte gedacht er lässt da jetzt seiner Kreativität freien Lauf. Neee, das war nix.Bei Kay-Lee hab ich das Gefühl, sie ist vielleicht auch nicht die, als die sie sich ausgibt (ebensowenig wie Cadel Eiran ist). Vielleicht trifft er die "echte" Kay-Lee ja sogar auf dem Axis-Institut. Vielleicht ist es ja Doris.
Langsam gehts los und Cadel geht auf die Schule. Die Decknamen und wahren Bezeichnungen für die jeweiligen Fächer fand ich ganz witzig gewählt.
An Doris hab ich nicht gedacht, habe noch keinen Verdacht. Ansonsten
-
Ich bin ziemlich gespannt, wo die Autorin mit uns hin will. Dachte ich zu Beginn noch an Artemis Fowl, den Einzelgänger, Genie und Bösewicht, so ging es plötzlich zu Hogwarts über - Der Junge fängt also nun an zu studieren. Interessant auch, dass er durch seine Namensänderung zum ersten Mal so etwas wie Akzeptanz und von einigen Mitschülern sogar Respekt erfährt.
Immer wieder musste ich schmunzeln, z.B. wenn der gefährliche Schulalltag beschrieben wird. Die Schüler haben Strahlenverletzungen, gebrochenene Gliedmaßen, Ausschlag und scheinen das als Normalität hinzunehmen. Was für eine idyllische Schule. Sie haben es ja so gewollt, oder?
Dass Dr. Darkkon nun seine Kamera in der Toilettenschüssel versteckt hat und sich würgend mit seinem Sohn unterhalten muss, klingt witzig, doch stellt sich die Frage, ob er das als Übergenie nötig hat. Er könnte doch zum Beispiel wechselnde Verstecke nehmen, aber ich halte das mit der Kamera für einen Gag, der uns noch eine Zeit begleiten wird.
Kay-Lee ist für mich immer mehr eine Art Seelenverwandte, wenn nicht sogar doch seine Schwester. Vor einiger Zeit hatte ja Thaddeus vermutet, sie könne irgendeinen körperlichen Defekt haben (was für mich ausschließt, dass er dahinter steckt), weshalb ich vermute, dass sie im Rollstuhl sitzt, oder noch gruseliger, wie ich es mal in einem ScFi-Buch las - nur aus einem hyperintelligenten Hirn, das in Nährlösung schwimmt, besteht (alles möglich, bei solch finsteren Geistern, oder?).
Die pseudowissenschaftlichen Unterhaltungen an der Uni lassen mich aber nun tatsächlich grinsen, denn sie haben nicht viel Substanz und Hintergrund, aber sie hören sich schon allein durch die vielen gewählten Fremdwörter sehr hochtrabend an. Auch die "Liebesbriefe" an und von Kay-Lee sind doch sooo warmherzig und schmusig, oder?
Insgesamt amüsiere ich mich und hoffe, das Buch hat ein konkretes Ziel und es gelingt der Autorin, ihre Linie durchzuziehen.
-
Beim zweiten Abschnitt, muss ich mich der Mehrheit anschliessen:
Es liest sich gut und flüssig aber Spannung kommt nicht wirklich auf.
Kay -Lee finde ich auch etwas merkwürdig. Da wird wohl noch ein Knalleffekt kommen.
Kapitel 10 fand ich nicht wirklich gut.
Die Mails am Ende waren für mich zu lang und für mein Mathe-Verständnis teilweise zu hoch, so das ich fast die Lust am Lesen verloren hätte.Meinetwegen hätte das Ganze kürzer sein können, wobei ich die Idee mit dem Nicname klasse fand.
Die Namen der Fächer sind super, die Lehrer merkwürdig und die Mitschüler langweilig und etwas oberflächlich.
Ich bin noch mit keiner einzigen Figur warm geworden und hoffe innig, das ändert sich noch. Die Grundidee des Buches ist jedenfalls gut.
-
Zitat
Original von hestia2312
Da musste ich dann doch schmunzeln. Die Erwähnung des Führers, also Adolf, fand ich eher grenzwertig. Die Idee ist nicht schlecht, aber wirklich pfiffig auch nicht.
find ich aber mutig, daß das nicht für den deutschen Markt entschärft wurde, würde in dem Zusammenhang gern wissen, wie das im Original geschrieben ist
-
Zitat
Original von Eskalina
Dass Dr. Darkkon nun seine Kamera in der Toilettenschüssel versteckt hat und sich würgend mit seinem Sohn unterhalten muss, klingt witzig, doch stellt sich die Frage, ob er das als Übergenie nötig hat. Er könnte doch zum Beispiel wechselnde Verstecke nehmen, aber ich halte das mit der Kamera für einen Gag, der uns noch eine Zeit begleiten wird.
Guter Gedanke, ich hab mit ihm das "Voldemort-Problem" - anscheinend stellt er das fiese üble BÖSE mit dem ganz großen B am Anfang da, wirkt aber dafür reichlich schwächlich und machtlos
ZitatOriginal von Eskalina
Kay-Lee ist für mich immer mehr eine Art Seelenverwandte, wenn nicht sogar doch seine Schwester. Vor einiger Zeit hatte ja Thaddeus vermutet, sie könne irgendeinen körperlichen Defekt haben (was für mich ausschließt, dass er dahinter steckt), weshalb ich vermute, dass sie im Rollstuhl sitzt, oder noch gruseliger, wie ich es mal in einem ScFi-Buch las - nur aus einem hyperintelligenten Hirn, das in Nährlösung schwimmt, besteht (alles möglich, bei solch finsteren Geistern, oder?).
Wenn Thad da nicht hintersteckt, ist sie jemand, der bei Cadel was auslöst. Dann hat sie irgendetwas schlimmes, wie schon angedeutet.
-
Zitat
Original von Aqualady
Wo genau liegt denn das das Verständnisproblem?
Hardware-Design: will er seine Tastatur anmalen
DNS-gesteuerte Selbstorganisation: hö?
Flash-Speicher:
Ich bin der 08/15 User und mit solchen Fachbegriffen völlig überfordert, da es mich eigentlich auch gar nicht interessiert - es sei denn es steht in einem Buch, das ich lese.
-
Ich bin mittlerweile auch mit diesem Abschnitt durch.
Je mehr ich lese, desto mehr fehlt mir der rote Faden. Anfangs glaubte ich noch, zu wissen, wohin es geht. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.Kay-Lee ist wohl gegen Ende des Abschnittes von der Bildfläche verschwunden. Ich fand ihre Unterhaltungen ganz witzig, ein paar Begriffe kenne ich noch aus meinen Mathe-Vorlesungen. Es sind schon schöne Ideen dabei, wie Kay-Lee sich indirekt ausdrückt. Zum Beispiel, ob sie zur Arbeit pendeln muss oder sehr nah am Arbeitsplatz wohnt.
Das Institut ist echt witzig! Allein schon die Führung mit den Pflegeeltern ist gut erzählt, ich konnte mir alles richtig gut vorstellen.
Cadels Mitstudierende sind ja auch herrlich! Die Zwillinge, die eine Einheit bilden und sich an ihn "ranmachen". Die anderen, die unterschiedliche Fähigkeiten haben und damit für Dr. Darrkon interessant sind. Ach, das wird noch herrlich!
-
Zitat
Original von BelleMorte
Wenn Thad da nicht hintersteckt, ist sie jemand, der bei Cadel was auslöst. Dann hat sie irgendetwas schlimmes, wie schon angedeutet.
Ich frage mich langsam, ob Kay-Lee überhaupt eine real existierende Person ist oder nicht einfach nur von Thad oder Cadels Vater ausgedacht wurde. Oder von jemand anders. Cadel denkt sich für seine Partnerbörse auch fiktive Personen aus, warum sollte das nicht jemand mit ihm machen?
-
Zitat
Original von hestia2312
Die Tarn-Namen der einzelnen Fächer fand ich witzig.
Grundlagen des Lügens - Realitätsvermittlung
Absolut Böse - Pragmatische Philosophie
Fälschung - KulturgeschichteDa musste ich dann doch schmunzeln. Die Erwähnung des Führers, also Adolf, fand ich eher grenzwertig. Die Idee ist nicht schlecht, aber wirklich pfiffig auch nicht.
Da habe ich auch geschmunzelt, was sich hinter dem Stundenplan verbirgt. Die Beschreibungen der verschiedenen Lehrer sind hingegen wieder sehr klischeehaft. Der Maestro, klein und schmierig, mit zwei Gorilla-Bodyguards. Der durchgeknallte Informatiker, die verrückte Wissenschaftlerin, Adolf usw. Die Bezeichung "Computerinformatik" stört mich irgendwie. Was mit "Fragen der Moralität" gemeint ist (S. 140) habe ich nachgeschaut. Ansonsten liest sich die Übersetzung sehr flüssig.ZitatOriginal von hestia2312
Ich muss gestehen, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich hinter Kay-Lee nicht Kay-Lee verbirgt. Ich finde aber eure Theorien sehr interessant. Vielleicht ist da ja was dran. Lesen wir mal weiter
Auf die Idee bin ich auch nicht gekommen. Aber es könnte natürlich eine Methode sein, Cadel dazu zu bringen, sich mit Zahlentheorie und Codes zu beschäftigen. Er lernt ja offensichtlich durch Kay-Lee um die Ecke zu denken und Botschaften selbst zu verschlüsseln. Kay-Lee verbirgt ihr Privatlaben sehr gut vor Cadel.Wenn Kay-Lee aber nicht existiert, sondern zu einem bestimmten Zweck erfunden wurde, warum warnt Dr. Roth Cadel dann, er solle nicht zuviel Zeit auf sie verwenden? Irgendeinen Zweck in der Handlung muss doch die Partnervermittlung von Cadel haben, sonst würde sie nicht immer wieder erwähnt. Oder ob Kay-Lee doch eine echte Person ist und er sie noch trifft?
Wenn ich mir den Stundenplan so anschaue, die Sicherheitsvorkehrungen, die Sportarten und die Lehrer, dann habe ich immer mehr den Eindruck, dass Cadel und auch seine Kommilitonen Marionetten in einem ganz üblen Plan sind. Die Kommilitonen sind allesamt sehr verschroben und wären bei einer Verfilmung sicherlich lustig anzuschauen.
Die Eltern waren wie erwartet nicht besonders motiviert, sich um eine gute Uni für Cadel zu kümmern, hatten schon kaum Zeit, das Axis Institut anzuschauen. Die Führung der Eltern durch das Institut war klasse. Von den vielen wissenschaftlichen Begriffen verstehe ich auch fast nix und gehe mal optimistisch davon aus, dass das für die Handlung nicht wichtig ist.