'Teuflisches Genie' - Kapitel 26 - 32

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Aber damit nicht genug, es stellt sich heraus, dass Stuart Piggott und Dr. Vee sich kennen und offenbar zusammenarbeiten. Warum haben sie sich als Polizisten ausgegeben und Kay-Lee von der Partnerpost erzählt? Cadels Schlussfolgerung, sie möchten verhindern, dass er unkontrollierten Kontakt zur Außenwelt hat und am Ende auf ungeeignete Gedanken kommt, erscheint logisch. Plötzlich sieht er sein gesamtes bisheriges Leben als eine einzige Lüge. Wer sind die Piggotts? Regierungsbeamte oder Mitarbeiter seines Vaters? Wem kann Cadel außer Sonja überhaupt noch trauen? (Regel Nummer 3... er hätte sie ernst nehmen sollen).


    Das ist allerdings der Hammer gewesen! Und viele vormals so "normale" Verhaltensweisen (gut, die Eltern sind eben häufig weg, kümmern sich nicht richtig....) ergeben jetzt einen völlig neuen Sinn! Super! So etwas mag ich! :-]


    Zitat

    Original von ximox04


    Genau das habe ich mir auch gedacht. Vieleicht sind Sonja und Cadel ja Geschwister. :gruebel


    :wow Das ist mal ne interessante Theorie!!

  • Zitat

    Original von beowulf
    Aber keine logische. Dann wäre nämlich Sonja genauso manipuliert und keine Reaktion nötig die Bekanntschaft zwischen den beiden zu zerstören.


    Warum nicht?? Wenn Sonja trotz ihrer Behinderung so super intelligent ist, könnte sie schon auch eine Gefahr für Dr. Darkkons Pläne darstellen. Ob sie nun Geschwister sind oder nicht. Oder??


    Edit: Vieleicht steckt ja auch dahinter ein größeres Geheimnis, das es zu wahren gilt :gruebel

    Liebe Grüße :schuechtern


    Eure Mandy :winkt


    :lesend Chroniken der Unterwelt 1 - City of Bones


    WB: 00

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ximox04 ()

  • Hm, es könnte schon logisch sein. Wenn Dr. Darkkon Sonja fallen gelassen hat wegen ihrer Behinderung. Unauffällig agieren kann sie damit nicht. Ist ist auch nicht solch ein (oberflächlicher) Sympathieträger wie Cadel mit seinem "engelhaften" Gesicht. :gruebel Aber selbst hätte ich das jetzt nicht vermutet.

  • Wenn ich mal den Vergleich mit dem Zug aufgreife, den hier mal jemand aufgestellt hat:
    Ich bin mittlerweile vom Bummelzug über den Regionalexpress in den Interregio umgestiegen. Und so wie es bei denen klingt, die das Buch schon fertig haben, wartet auch noch der IC und ICE auf mich.


    Das Buch fängt an mir zu gefallen. Endlich kommt Spannung auf und Cadel gefällt mir zunehmend besser. Er zeigt menschliche Züge und stellt vieles in Frage.


    Es gibt es soviele Möglichkeiten wie es weitergehen könnte. Ich bin gespannt, für welches Gleis sich die Autorin entschieden hat.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Was ist mit seiner besessenen alten Mathelehrerin? Wird sie ihm vielleicht tatsächlich irgendwann einen Strick aus seinen alten Streichen drehen? (immerhin, seinen Vater hat man beim Kauf von Taschentüchern verhaftet...)


    Er ist immer noch Minderjährig und war es zum Zeitpunkt der Tat erst recht, oder ist das in Australien etwas anders?

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Dass Lanna auf einmal doch besorgt um Cadel ist verwundert mich. Ich dachte sie würde sich nicht so sehr für ihn interessieren um das herauszufinden. Oder aber sie ist eine verdammt gute Schauspielerin.


    Da sie nicht das ist, was sie ausgibt zu sein wundert es mich auch etwas, jedoch muß sie Cadel ja im Auge behalten. Wenn er plötzlich verletzt ist und niemanden erzählt woher das kommt, bzw. spät nachts erst nach hause kommt etc.
    Da muß sie doch mal genauer aufpassen.

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Clara wurde also von Doris vergiftet, was mich wundert. Ich hätte nicht gedacht, dass sie ihr "Vorbild" tötet.
    Die Charaktere verwurschteln sich immer weiter und weiter. Nach Vollendung des Studiums sind sie ja einer völligen Gehirnwäsche unterzogen worden.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob Doris wirklich Clara vergiftet hat, oder ob es einfach nur so dargestellt wurde. Wie schon im Buch erwähnt, hätte Cadel Doris ein unauffälligeres Gift zugetraut. Vielleicht wurde Doris einfach als Sündenbock hingestellt, daß der Tatsächliche Täter weiterhin freie Bahn hat, oder sie wurde auch etwas unbequem (aus welchen Gründen auch immer [Kokurenz für Cadel?]).


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Mal schauen, wie es mit Cadel, Sonja und der richtigen Kay-Lee weitergeht.
    Der Einfall mit der Kontaktaufnahme per Pizzaservice und Bücherei gefiel mir auf jeden Fall schon mal.


    Das gefällt mir auch sehr gut. Dann bleibt nur zu Hoffen, daß der Pizzabote den Brief auch einwirft.
    Das mit der Bücherei fand ich total lustig (ich arbeite in einer Bücherei und heiße auch noch Beatrice :lache)


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Bin mittlerweile mit diesem Abschnitt fertig. (Leier war es schon nach 1 Uhr, sonst hätte ich gleich weiter gelesen).
    Langsam wird es spannend und einige offene Fragen werden geklärt, jedoch werden noch viel mehr Fragen gestellt.


    Wer oder was sind die Piggots wirklich?
    Was ist mit Mrs. Brezeck?
    Wird Kay-Lee weiterhin so misstrauisch bleiben, oder Cadel doch helfen?
    Was wollte Gazo Cadel wichtiges mitteilen?
    Und noch ganz viele weiter fragen.
    So werde mich mal ans weiterlesen machen.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Mittlerweile passt es Cadel gut in den Kram, dass Lanna nicht zu fürsorglich ist.


    Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass Cadel sich großartig Sorgen über einen evtl. tödlichen Mikroorganismus aus Carlas Ampulle macht. Was für mich heißt: hier wäre mehr wirklich mehr gewesen.


    Mein Gott, was Cadel alles in sich reinstopft, da wird mir beim Lesen schon leicht anders :zwinker. Ich glaube auch nicht, dass Dr. Deal noch irgendetwas unternehmen wird - er vertraut auf Cadels Wort, bloss dass Cadel leider niemandem traut.


    Hm seltsam, dass Kay-Lee nicht antwortet. Ob es Carla war - ist die einzige die meines Erachtens gerade außer Gefecht ist. Aufgrund der Daten, die Cadel über Kay-Lee gesammelt hat, liegt der Verdacht nahe, dass es wirklich eine Kay-Lee gibt, für die sich halt jemand ausgegeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Daten gefälscht hat und dabei die Noten der Abschlußprüfung derart angegben hätte. Zudem das Kunsthandwerkmagazin - Cadels Kay-Lee hat nie von diesem Interesse gesprochen und sie hätte, wenn sie es wäre.


    Sache mit Doris? Ist sie Nummer vier? Oh, wenn Adolf und Luther Doris mitgenommen haben, dann heißt das sicher nichts Gutes. Ob sie sich nicht beherrschen konnte und Clara als Versuchskaninchen benutzt hat? Den Unterschied zwischen Abrahams und Doris Abholung ist für mich so gar nicht verständlich.


    Der Vampir im Instrumentenschrank :lache Bin immer noch der Meinung, dass Abraham es nicht mehr lange macht.


    Doris ist also auch weg - könnte doch sie Kay-Lee sein?


    Traurig, wie Cadel direkt Angst vor enger Bindung bekommt als Gazo ihm sein Mittagessen bringt. Vor allen die Art der Hinterfragung dessen?


    Oh Carla ist tot - vergiftet. Diese Tatsache würde ja für Doris als Täterin sprechen. Und sie war es! Was nun wohl mit ihr geschieht? Was mich jedoch stört, ist das Gift an sich. Soweit ich weiß ist es eine schleichende Vergiftung, da Thallium über den Urin ausgeschieden wird. Meines Erachtens treten erst nach 14 Tagen Symptome auf, die nicht auch andere Probleme in Betracht kommen lassen. Aber spätestens bei Haarausfall hätte Carla alarmiert sein müssen - Anweisung gelesen oder nicht. War schließlich ihr Fachgebiet. Von einer Thalliumvergiftung, bei der jede Hilfe bereits nach 30 Minuten zu spät kommt, habe ich noch nie gehört. Werde wohl mal googeln müssen.


    Ich selbst hatte ja auch Doris sofort in Verdacht - ob sie im Auftrag gehandelt hat oder ihr das gar untergeschoben wurde nach dem Motto: "Giftmörderin bleibt Giftmörderin"? :gruebel


    Huch, was ist denn in Kay-Lee gefahren - falls die Mail wirklich von ihr ist? Nun bin ich gespannt - gibt es sie oder nicht? Ja, unglaublich Kay-Lee ist real. Wer sie wohl unter Druck gesetzt hat oder bedroht hat - vor allem warum?


    S. 254 Z. 31-34 Hab ich da einen Denkfehler? Cadel gibt sich doch gar nicht als Eiran aus, also muss er ja nicht als 34jähriger Alkoholiker durchgehen. ?(


    Auf S. 255 Z. 12/13 sagt Kay-Lee:"...du hast mir schon genug Probleme bereitet..." - hat sie jemand über Cadel aufgeklärt, schließlich gibt er sich als Freund von Eiran aus? Dennoch die direkte Anrede?


    Dass Thaddeus auch gesucht wird, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen und habe ich bis jetzt so auch noch nicht gelesen. Klar war, dass er sicher Dreck am Stecken hat, aber von Geheimdiensten war bisher nicht die Rede.


    Äußerst amüsant, dass man beim Bestellen einer profanen Pizza besprechen muss, wie man sie am besten bezahlt. Und dann noch ein Hühnerauge. :rofl


    Oh was kommt jetzt? Sagt Phineas:"Cadel mein Sohn, Züchtung wäre der geeignetere Ausdruck." Cadels Reaktion ist unerwartet, mir war nicht bewußt, dass er sich als Kind sieht. Ich glaube auch nicht, dass er das vor dem rechtlichen Hintergrund sagte. Dies schiebt er nach um vor Phineas ein geeignetes Argument zu haben. Cadel will nach dem Zwischenfall mit Kay-Lee sicher nichts mehr hören, sondern alleine sein. Sicher fürchtet er auch, mehr einfach nicht mehr verkraften zu können.


    Ach armer Cadel, nun auch noch die phineäische Wahrheit über sein Mutter. Die Fragen, die Cadel sich dann selbst stellt - selbstkritisch - sollten ihn doch endlich mal zu dem Punkt bringen, sein ganzes Leben so zu betrachten und zu hinterfragen. Vielleicht geht ihm dann auf, dass er ständiger Manipulation ausgesetzt war und ist. Ja klar, das tragisch-klassische Drogenschicksal *gähn. Elsbeth ermordet? Von wem und warum? Vor allem welcher Mörder bittet sein Opfer die Handtasche abzulegen, bevor er sie hinunterstößt und läßt dann das Geld darin? Zur Vortäuschung eines Suizids taugt das doch nicht. Leider nicht sehr einfallsreich. Ich glaube zwar an die Züchtungs-Theorie, doch sollte die falsch sein, bin ich sicher, dass seine Mutter noch lebt.


    Nun warnt Phineas Cadel vor den Frauen - also vor Kay-Lee. Dann hat er wohl die Finger im Spiel als Kay-Lee von Problemen sprach. Das haben die beiden ja wieder prima hinbekommen mit Cadel - armer Kerl.


    Happy Birthday Cadel - ich denk wenigstens dran :-]. Sogar Thaddeus kommt zur Party .. und 73 andere. Echt klasse - Prestige-Party für Lanna. Und nochmal armer Cadel.


    Oh je, ob seine Rache an Kay-Lee so harmlos wird wie die an seinem Jahrgang? Ach gar kein Altenpflegeheim - na dennoch ist ihre Aussage mit dem körperlichen Verfall nachzuvollziehen. Eine Freundin? Ich dachte, Kay-Lee hätte niemanden. Ob sich einer ihrer Patientinnen als sie ausgegeben hat?


    Wie eklig Thaddeus zu Leticia ist - aber ich finde es richtig gut :fiesesgrinsen. Mrs. Brezeck - wußte ich doch, dass sie immer noch lauert. Nicht mal eingeladen ist sie :sehrverdaechtig. Bei Cadel und Thaddeus sollten nun aber auch alle Alarmglocken schrillen. Vielleicht gehören Thaddeus und Mrs. Brezeck aber auch zusammen. :gruebel Woher sollte sie sonst von der Party wissen? Zumal es seit Jahren keine gab.


    Kommen nun die so schmerzlich vermissten Details? Cadel beherrscht Regel Nummer 2 perfekt. Doch will ich nicht glauben, dass Cadel es war. Sein Ziel war es alle durchfallen zu lassen - das Versenden falscher Prüfungen ist genau sein Stil. Der andere erwähnte Vorfall passt aber so gar nicht zu ihm. Ein Experiment seiner Berechnungen menschlichen emotionalen Verhaltens? Mit Todesfall? Hm, den hat er so sicher nicht einkalkuliert. Thaddeus käme ja auch noch in Frage, er wußte schließlich was Cadel vorhat.


    Also es war wohl Cadel. Das bedeutet für mich, dass er bösartiger ist als ich bis jetzt annahm. Wo steckt denn nun der nette Junge vom Klappentext?


    Mrs. Brezeck ist also zunächst in den Fokus gerückt und Kay-Lee hat Schonfrist. Bin mal gespannt, was Cadel über sie herausfindet. Mrs. Brezeck alias Mrs. Roth? :gruebel


    Das mit "Jorge" ist sicher kein Zufall. Versucht Kay-Lee erneut Kontakt aufzunehmen? Weiß somit, dass es Eiran nicht gibt, wie ich vorher schon mal vermutet habe? Weiß von Cadel und Partnerpost? Na ich konnte auch nichts in der Mail finden - schade, aber Chemie war noch nie mein Ding. Dann spricht Jorge (nenn ich ihn/sie halt erst Mal so) von Liebe, Äußerlichkeiten und Alter - zu guter Letzt das Zitat von Bismarck. Übersetzt würde ich sagen:"Ich weiß wie jung du bist, aber das spielt für mich keine Rolle."


    Nun muss er zu Kay-Lee, aber er wird ja beschattet. Das haben Thaddeus und Mrs. Brezeck schlau eingefädelt. Sie bedroht Cadel, er schützt Cadel und prompt kann er keinen unbeobachteten Schritt mehr machen. Bei der Beschreibung "Klumpen unter einer bestickten Seidentagesdecke" (S. 280 Z. 31), rechnete ich jeden Moment damit von Blut zu lesen. Dachte Lanna wäre tot.


    Nun zahlt sich der Unterricht bei Alias aus. Bleibt die Frage, ob Cadels bevorzugte Verkleidung allgemein bekannt ist.


    Im Moment ist das Buch ja sogar richtig spannend :wow :yikes


    Bei Cadels Verkleidung vor allem mit den Ohrringen und der kieksenden Stimme muss ich irgendwie an "Charlys Tante" denken.


    Kay-Lees Schicht ist noch nicht zu Ende. Was macht sie, dass sie da nicht mal kurz weg kann? Anscheinend kann sie doch. Tom Carter? hö? Bullen? Was läuft da nur? Ich glaube kaum, dass es wirklich die Polizei war. Kay-Lee reagiert aber wirklich seltsam. Ist sie doch nicht "Jorge"?


    Nun gut jemand benutzt Kay-Lees Identität und Aussehen - wie bereits vermutet - jedoch scheint es jemand Gutes zu sein. Wer wohl? Ein krankes Kind aus der Klinik? Zwei Vierzehnjährige retten die Welt? Thaddeus hat von Anfang an an einen körperlichen Defekt gedacht - was weiß er wirklich?


    Auf S. 295 Z. 12 spricht Cadel von 68 Geschädigten - wohl ein Fehler.


    Sag ich doch - keine Bulen - Vee und? Dr. Deal? Die kochen wohl ihr eigenes Süppchen - glaube kaum, dass es Ihnen schmecken wird.


    Stuart - die ganze Zeit wollte ich mal sowas sagen, dass die Pigotts doch sicher nicht nur Randfiguren sind :bonk


    So nun die große Frage: Warum? Ich nehme einfach mal an, dass Stuart ab einem gewissen Zeitpunkt wußte, wen er da adoptiert hat. Lanna ist da sicher eingeweiht. Sind die überhaupt ein Paar? Oder sind sie so oft weg, weil sie noch ein richtiges Leben haben? Spielt hier vielleicht Böse gegen Böse? Stuart und Lanna die Handlanger von Phineas Erzfeind? Ist der Erzfeind gar Thaddeus? Sowas in der Art? Oder bereits erwähnte Geheimdienste? Würde erklären, warum Vee Computer hackt.


    Kay-Lees Fürsorge und Liebe für Sonja wärmt mein Herz und ihr rüder Umgangston und die derbe Wortwahl ist erfrischend zwischen all dem technisch-mathematischen Gedöns. Ob am Ende Sonja und Cadel eine Schule für Hochbegabte gründen und sie lebten glücklich bis an ihr Ende?


    Die Regierungs-Theorie halte ich für ausgeschlossen. Die Regierung hätte Cadel seine Partnerpost weiter betreiben lassen - denn die wollen die großen Fische bzw. den einen.


    Wie "welche Alarmanlage" (S. 310 Z. 34)? Da er denkt ist es wohl kein Scherz. Die Pigotts haben doch eine - so wie ich das verstanden habe.


    Na Pizza ist doch prima, da kann der Bote ja auch gleich den Brief mitnehmen. Na sag ich doch, Bote ist gleich Bote - ob Pizza oder Post. Da Cadel das ebenso durchdacht hat wie ich ... muss ich wohl ein Genie sein :grin


    Na also, Lanna steckt auch mitdrin. Hat sicher in der Vorstadt noch zwei, drei Kinderchen, die genauso unglücklich sind wie Cadel, weil Mama nicht regelmäßig da ist.


    Nun endlich ist es spannend - schade, dass man darauf die erste Hälfte warten musste.


    Edit: Fehlerteufel

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Auf Seite 252 wird von einer "Quelle" gesprochen, die zu "bearbeiten" ist. Ist damit Doris gemeint oder gib es noch weitere Handlangen von denen wir noch nichts wissen...?


    Ich habe dabei an Doris gedacht.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    seit dem Treffen mit Sonja mag ich das Buch wirklich, ich habe nur langsam die Befürchtung, dass wir demnächst alle auf Teil 2 lauern müssen, weil es mitten in der Action abreisst.


    :wow


    Stöhn...und dann wieder ein halbes Buch lang warten bis was passiert :nerv

  • Zitat

    Original von JASS
    War die Stimme nicht männlich? :gruebel Er hatte sie doch auf einen Jungen zurückgeführt, der irgendwie mit einem Mädchen aus dem Jahrgang verwandt war...


    S. 212 Z. 27-29:"Die Stimme klang rau. Cadel konnte nicht einmal sagen, ob sie zu einem Mann oder einer Frau gehörte. Aber er glaubte, ein unterdrücktes Schluchzen zu hören."


    Wegen des Schluchzens war Mrs. Brezeck für mich nicht 100% passend.


    S. 214 Z. 16-20 geht es um Matthew Eric und Heather Parsons


    [quote]Original von JASS
    Was ich völlig vergessen hatte vorhin: Die Enthüllung mit Sonja fand ich sehr traurig. :-( Ihr Zustand macht eine Liebesbeziehung der beiden unmöglich, und dabei ist sie so ein toller Charakter (ich war versucht, Mensch zu schreiben).quote]


    Wieso?...Gefühle und ein Herz hat sie doch!

  • Zitat

    Original von ximox04


    Warum nicht?? Wenn Sonja trotz ihrer Behinderung so super intelligent ist, könnte sie schon auch eine Gefahr für Dr. Darkkons Pläne darstellen. Ob sie nun Geschwister sind oder nicht. Oder??


    Edit: Vieleicht steckt ja auch dahinter ein größeres Geheimnis, das es zu wahren gilt :gruebel


    Wäre die Theorie zutreffend, hätte Phineas doch sicher auch von Sonjas Intelligenz profitieren wollen und hätte sich ihrer angenommen. Sie wäre sicher dankbar dafür gewesen.

  • Zitat

    Original von Daniela
    Wie eklig Thaddeus zu Leticia ist - aber ich finde es richtig gut :fiesesgrinsen. Mrs. Brezeck - wußte ich doch, dass sie immer noch lauert. Nicht mal eingeladen ist sie :sehrverdaechtig. Bei Cadel und Thaddeus sollten nun aber auch alle Alarmglocken schrillen. Vielleicht gehören Thaddeus und Mrs. Brezeck aber auch zusammen. :gruebel Woher sollte sie sonst von der Party wissen? Zumal es seit Jahren keine gab.


    Die Idee ist gut, daran hab ich gar nicht gedacht, daß Thad und die Mrs. Brezeck zusammen arbeiten.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von ximox04


    Gerade das spricht doch DAFÜR, daß mit Stuart etwas nicht stimmt. Er hat immer so halbherzig reagiert. Was vieleicht den Verdacht gegen Ihn garnicht erst aufkommen lassen sollte.


    Stuart verdeckt durch sein Widerstreben seine Zusammenarbeit mit Darkkon und Thad.


    Zitat

    Genau das habe ich mir auch gedacht. Vieleicht sind Sonja und Cadel ja Geschwister. :gruebel


    Ich weiß nicht ob mir die Sache mit den Geschwistern gefallen würde...


    Zitat

    Original von JASS
    Hm, es könnte schon logisch sein. Wenn Dr. Darkkon Sonja fallen gelassen hat wegen ihrer Behinderung. Unauffällig agieren kann sie damit nicht. Ist ist auch nicht solch ein (oberflächlicher) Sympathieträger wie Cadel mit seinem "engelhaften" Gesicht. :gruebel Aber selbst hätte ich das jetzt nicht vermutet.


    Wenn Darkkon Sonja als Tochter hätte und er sie nicht gewollt/ gebraucht hätte, hätte sich schon längst jemand um sie "gekümmert".
    Ich denke nicht, dass er sie, wenn sie etwas gewusst hätte am Leben gelassen hätte. - Sie mag ja behindert sein, aber sie ist ja keinesfalls Kommunikationsunfähig.


    Zitat

    Original von kamikazebaer


    Da sie nicht das ist, was sie ausgibt zu sein wundert es mich auch etwas, jedoch muß sie Cadel ja im Auge behalten. Wenn er plötzlich verletzt ist und niemanden erzählt woher das kommt, bzw. spät nachts erst nach hause kommt etc.
    Da muß sie doch mal genauer aufpassen.


    Aber wie sich die vorherigen Kapitel anhörten kam es mir so vor, als hätte sie so etwas früher nicht gestört.



    Wenn man einen anderen Täter sucht würde ich keinen anderen Schüler sondern eher einen der Lehrer verdächtigen. Richtig traurig über ihren Tod war ja niemand.



    Und? Schon irgendwelche misteriösen Briefe oder Besuche bekommen? :lupe

  • Zitat

    Original von kamikazebaer


    Keine Ahnung ich arbeite heute nicht. Außerdem war das nicht Mittwoch im Buch? :-)


    Lieben Gruß
    Beatrice


    Also wenn wir bis morgen abend 22 Uhr nichts von Dir gehört haben, wissen wir ja Bescheid :zwinker :chen