Hier kann zu den Kapiteln 26 - 32 geschrieben werden.
'Teuflisches Genie' - Kapitel 26 - 32
-
-
Hmmm... eine ganz neue Fährte tut sich auf. Carla wurde im Krankenwagen (oder was auch immer) weggeschafft und Kay-Lee antwortet nicht mehr. Sind am enden die beiden die selbe Person? Oder ist es doch Doris die aus diesen Schilderungen die Schlußfolgerung gezogen hat, es müsse jemand vom Axis-Institut sein?
Edit: Und jetzt hat man auch noch Doris in Gewahrsam genommen. Das spricht wieder für die Doris-These. Ich frage mich ehrlich gesagt wie lange es dauert, bis außer Cadel gar kein Student im 1. bzw. jetzt ja schon 2. Semester mehr da ist.
-
Irgendwie müssen sie ihre Reihen zu "genetisch Wertvollen" ausdünnen :rolleyes.
Das scheint ja mit Kay-Lee interessant zu werden.
-
upss es klären sich ja doch noch einige Sachen! Die Sache mit den Mitschülern während der Abschlußprüfungen beispielsweise. Damit wäre einer meiner Kritikpunkte verschwunden.
Außerdem denkt Cadel mehr und mehr über andere Figuren nach und er löst sich langsam von Roth und Daddy. Bin gespannt wie die Geschichte mit Kay-Lee ausgeht, auf jeden Fall erwarte ich, daß jetzt ein Knackpunkt in Cadels Leben erscheint, der mit ihr zu tun hat. Ich bin erst bei Kapitel 29, aber das mit der Krankenschwester glaube ich nicht mehr. Wahrscheinlich ist sie doch eher Patientin.
-
Sooo... das Geheimnis um Kay-Lee ist gelüftet. Leider war es nicht Doris, da hab ich mich geirrt, aber sie war immerhin nicht die, als die sie sich ausgab. Zumindest soviel hat gestimmt. *g*
Das Buch hat in diesen letzten 3 Kapiteln sehr stark an Spannung zugelegt. Mit der Einführung von Sonja wurde es sogar sehr ernst . Ich glaube in dem Moment hat Cadel das erste mal in seinem Leben so etwas wie wirkliche Reue und Trauer empfunden. Dieser Schock wird für ihn hoffentlich ein heilsame Wirkung haben. Mir war er auf jeden Fall plötzlich um ein ganzes Stück näher. Er wirkte auch zum ersten mal wirklich wie ein hilfloses Kind, das gar nicht begreifen kann, was da um ihn passiert und wie er das verarbeiten soll.
Aber damit nicht genug, es stellt sich heraus, dass Stuart Piggott und Dr. Vee sich kennen und offenbar zusammenarbeiten. Warum haben sie sich als Polizisten ausgegeben und Kay-Lee von der Partnerpost erzählt? Cadels Schlussfolgerung, sie möchten verhindern, dass er unkontrollierten Kontakt zur Außenwelt hat und am Ende auf ungeeignete Gedanken kommt, erscheint logisch. Plötzlich sieht er sein gesamtes bisheriges Leben als eine einzige Lüge. Wer sind die Piggotts? Regierungsbeamte oder Mitarbeiter seines Vaters? Wem kann Cadel außer Sonja überhaupt noch trauen? (Regel Nummer 3... er hätte sie ernst nehmen sollen).
Endlich passiert das, was ich auf den letzten 300 Seiten schon so vermisst habe. Der Plot ändert sich, es kommt Spannung auf und Cadel muss die Verschwörung um seine Herkunft und seine Erziehung aufklären. Wer hängt wie tief mit drin? Was ist mit seiner besessenen alten Mathelehrerin? Wird sie ihm vielleicht tatsächlich irgendwann einen Strick aus seinen alten Streichen drehen? (immerhin, seinen Vater hat man beim Kauf von Taschentüchern verhaftet...)
Ich lese nun sehr viel erwartungsvoller weiter und warte ab wie Cadel Sonja auch noch helfen kann. Es wird ja bereits angedeutet, dass Weatherwood House geschlossen werden soll. Ich war übrigens überrascht, ich dachte immer Kinderlähmung ist eine Krankheit die man erst nach der Geburt bekommen kann. Offenbar gibt es auch dort unterschiedlichste Arten.
-
Dass Lanna auf einmal doch besorgt um Cadel ist verwundert mich. Ich dachte sie würde sich nicht so sehr für ihn interessieren um das herauszufinden. Oder aber sie ist eine verdammt gute Schauspielerin.
Clara wurde also von Doris vergiftet, was mich wundert. Ich hätte nicht gedacht, dass sie ihr "Vorbild" tötet.
Die Charaktere verwurschteln sich immer weiter und weiter. Nach Vollendung des Studiums sind sie ja einer völligen Gehirnwäsche unterzogen worden.Auf Seite 252 wird von einer "Quelle" gesprochen, die zu "bearbeiten" ist. Ist damit Doris gemeint oder gib es noch weitere Handlangen von denen wir noch nichts wissen...?
Das Verhalten von Kay-Lee war für mich erst einmal ziemlich unschlüssig. Aber ich finde es interessant, dass Cadel persönluchen Kontakt zu ihr hat.
Irgendetwas war ja von Anfan an komisch, aber so etwas habe ich dann nicht erwartet.
Mal schauen, wie es mit Cadel, Sonja und der richtigen Kay-Lee weitergeht.
Der Einfall mit der Kontaktaufnahme per Pizzaservice und Bücherei gefiel mir auf jeden Fall schon mal.Auf S.254 wird erwähnt, dass Dr.Darkkon einen neuen Sender an einem falschen Hühnerauge hat. Langsam weiß ich echt nicht mehr, wo man sonst noch Sender unterbringen kann :rolleyes.
Das Abwehrende Verhalten von Darkkon und Thaddeus gegen alle Frauen hat mich schon stutzig gemacht und mich vermuten lassen, dass die beiden etwas mit dem missglückten E-Mail Kontakt von Cadel zu tun haben.
Mrs. Brezeck's Auftauchen an Cadels 14. Geburtstag kam ziemlich unerwartet und hat dennoch gut gepasst.
Es gibt also doch Menschen, die von Cadels Fähigkeiten wissen und ihn als gefährlich einschätzen.
Infos über den Abschluss bekommen wir ja auch noch - eben die lang ersehnten Feinheiten ;-).Cadels Verhalten seiner Partnerpost gegenüber wird mir nicht klar zwischendurch macht er doch daran weiter, dann wieder nicht... Ich verstehe nicht, warum man das Projekt nicht direkt beenden kann. (Außer, dass Cadel so noch Kontakt zu Sonja aufnehmen kann, bringt es ihm ja nichts mehr.)
Das mit den Piggots ist ja sehr komisch. Die dicken Staubschichten etc.
Mal schauen was da noch alles kommt.Es scheint sich langsam ein roter Faden herauszukristallisieren.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Sooo... das Geheimnis um Kay-Lee ist gelüftet. Leider war es nicht Doris, da hab ich mich geirrt, aber sie war immerhin nicht die, als die sie sich ausgab. Zumindest soviel hat gestimmt. *g*Wenn es Doris gewesen wäre, wäre ich echt enttäuscht gewesen. Ich konnte/ kann sie nicht ausstehen und so doll kann man sich doch nicht verstellen.
ZitatDas Buch hat in diesen letzten 3 Kapiteln sehr stark an Spannung zugelegt. Mit der Einführung von Sonja wurde es sogar sehr ernst . Ich glaube in dem Moment hat Cadel das erste mal in seinem Leben so etwas wie wirkliche Reue und Trauer empfunden. Dieser Schock wird für ihn hoffentlich ein heilsame Wirkung haben. Mir war er auf jeden Fall plötzlich um ein ganzes Stück näher. Er wirkte auch zum ersten mal wirklich wie ein hilfloses Kind, das gar nicht begreifen kann, was da um ihn passiert und wie er das verarbeiten soll.
Ich mag Sonja, aber Kay-Lee's Misstrauen finde ich zu heftig. Hat sie letztenlich vielleicht auch noch was mit Darkkon zu tun?
ZitatIch lese nun sehr viel erwartungsvoller weiter und warte ab wie Cadel Sonja auch noch helfen kann. Es wird ja bereits angedeutet, dass Weatherwood House geschlossen werden soll. Ich war übrigens überrascht, ich dachte immer Kinderlähmung ist eine Krankheit die man erst nach der Geburt bekommen kann. Offenbar gibt es auch dort unterschiedlichste Arten.
Ich bin ebenfalls sehr gespannt, wie es weiter gehen wird und lese sofort weiter :lesend.
-
Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es weiter geht! Es gibt mittlerweile so viele offene Stränge:
-Die Mathelehrerin.
-Die Adoptiveltern.
-Sonja / Partnerpost.
-Der seltsame "Ich weiß, was du getan hast" Anruf.
-Die Ziele von Thad und Dr. Böse
...
Hach, ich mag das Buch.
-
seit dem Treffen mit Sonja mag ich das Buch wirklich, ich habe nur langsam die Befürchtung, dass wir demnächst alle auf Teil 2 lauern müssen, weil es mitten in der Action abreisst.
-
Zitat
Original von JASS
-Die Mathelehrerin.
[...]
-Der seltsame "Ich weiß, was du getan hast" Anruf.
Also da gehe ich mittlerweile eigentlich davon aus, dass der Anruf von der Lehrerin kam. Stand für mich nach ihrem Erscheinen auf der Geburtstagsfeier fest. -
Zitat
Also da gehe ich mittlerweile eigentlich davon aus, dass der Anruf von der Lehrerin kam. Stand für mich nach ihrem Erscheinen auf der Geburtstagsfeier fest.
Nur müsste sie, um diese Frage 100%ig beantworten zu können, nochmals auftauchen. Sonst wissen wir gar nichts genaues ;-). -
Die kommt mit Sicherheit wieder. Solche Nervensägen sind penetrant.
-
War die Stimme nicht männlich? Er hatte sie doch auf einen Jungen zurückgeführt, der irgendwie mit einem Mädchen aus dem Jahrgang verwandt war...
Was ich völlig vergessen hatte vorhin: Die Enthüllung mit Sonja fand ich sehr traurig. Ihr Zustand macht eine Liebesbeziehung der beiden unmöglich, und dabei ist sie so ein toller Charakter (ich war versucht, Mensch zu schreiben). Es gibt also doch einen richtig smypathischen Charakter zwischen all den skurrilen!
-
Zitat
Das Buch hat in diesen letzten 3 Kapiteln sehr stark an Spannung zugelegt. Mit der Einführung von Sonja wurde es sogar sehr ernst . Ich glaube in dem Moment hat Cadel das erste mal in seinem Leben so etwas wie wirkliche Reue und Trauer empfunden. Dieser Schock wird für ihn hoffentlich ein heilsame Wirkung haben. Mir war er auf jeden Fall plötzlich um ein ganzes Stück näher. Er wirkte auch zum ersten mal wirklich wie ein hilfloses Kind, das gar nicht begreifen kann, was da um ihn passiert und wie er das verarbeiten soll.
Jetzt hat er zum ersten Mal Gefühle gezeigt und reagiert, wie ein normaler Mensch. Es war bis jetzt so spannend und es stellen sich plötzlich immer mehr Fragen, dass ich sicher das Buch noch nicht aus der Hand legen kann, obwohl ich morgen früh raus muss.
Welche Rolle spielt Thaddeus?
Was ist mit der Familie, bei der er aufgewachsen ist?
Warum hat Sonja diesen rätselhaften Besuch erhalten?
Kann aus Sonja und Cadel etwas werden?Mein Zwischenstand bis jetzt: Spannend, unterhaltsam und auf jeden Fall eine ungewöhnliche Geschichte, die sich aus dem üblichen Einerlei an Themen wohltuend abhebt.
-
Was mir gestern noch entfallen ist: Der Verschleiß an Menschen ist wirklich enorm. ABER: Auch ein wenig überzogen. Warum sollte Cadels Jahrgang ausgerechnet einer sein, in dem so gut wie niemand überlebt? Wurden sonst mehr eingeschult? Denn das es ältere Semester gibt, hat man ja mitbekommen: Douglas, Richard, Sark...
-
-
Zitat
Das Buch hat in diesen letzten 3 Kapiteln sehr stark an Spannung zugelegt. Mit der Einführung von Sonja wurde es sogar sehr ernst . Ich glaube in dem Moment hat Cadel das erste mal in seinem Leben so etwas wie wirkliche Reue und Trauer empfunden. Dieser Schock wird für ihn hoffentlich ein heilsame Wirkung haben. Mir war er auf jeden Fall plötzlich um ein ganzes Stück näher. Er wirkte auch zum ersten mal wirklich wie ein hilfloses Kind, das gar nicht begreifen kann, was da um ihn passiert und wie er das verarbeiten soll.Aber damit nicht genug, es stellt sich heraus, dass Stuart Piggott und Dr. Vee sich kennen und offenbar zusammenarbeiten. Warum haben sie sich als Polizisten ausgegeben und Kay-Lee von der Partnerpost erzählt? Cadels Schlussfolgerung, sie möchten verhindern, dass er unkontrollierten Kontakt zur Außenwelt hat und am Ende auf ungeeignete Gedanken kommt, erscheint logisch. Plötzlich sieht er sein gesamtes bisheriges Leben als eine einzige Lüge. Wer sind die Piggotts? Regierungsbeamte oder Mitarbeiter seines Vaters? Wem kann Cadel außer Sonja überhaupt noch trauen? (Regel Nummer 3... er hätte sie ernst nehmen sollen).
Gerade als Cadel anfängt, sich einem (ihm persönlich unbekannten) Menschen zu öffnen, wird sein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Er wusste, dass es nicht seine leiblichen Eltern sind. Er hätte aber (genau wie die Leser) nie erwartet, dass sein Adoptivvater Personen aus dem Institut kennt. Mit 14 zu erfahren, dass einem das ganze Leben etwas vorgegaukelt wurde und es dann noch nicht mal offen ansprechen zu können... wie übel. Mr. Piggott war doch immer derjenige, der gegen die Termine bei Thaddeus und das Institut war - sich aber nie um Alternativen bemühte.Sonja ist kaum älter als Cadel und auch hochbegabt. Sie ist bei Pflegeeltern aufgewachsen. Ihre Mutter wäre angeblich verrückt gewesen. Zufall oder ist sie auch das Ergebnis eines Experiments von Dr. Darkkon? Sie wird mit Sicherheit noch eine wichtige Rolle spielen.
Im 28. Kapitel wird das Rätsel des anonymen Anrufs gelöst. Die alte Mathelehrerin, die Cadel schon immer misstraute. Bisher scheint sie aber noch keine Mitstreiter zu haben. Cadel macht sich zwar ein paar Sorgen, scheint sie aber nicht als echte Gefahr zu sehen.
Ob Doris nochmal auftaucht? Sie war für mich eine der gemeingefährlichen Personen in der Geschichte und wenn ich es richtig verstanden habe, wurde sie noch nicht umgebracht.
So langsam gewinnt die Geschichte an Fahrt. Es gibt aber immer noch viele offene Fragen. Cadel ist zwar sehr isoliert, zu Hause und am Institut, aber er hat trotzdem noch mitfühlende, menschliche Züge. Er hat Skrupel, dass seinetwegen jemand sterben müsste. Er spürt, dass Gazo einsam ist, fühlt sich aber durch dessen Nähe erdrückt. Er merkt, dass im Institut nur die Stärksten und Rücksichtslosesten überleben. Er will dort nichts mehr essen, aus Angst vergiftet zu werden. Aber er kommt nicht auf die (ernsthafte) Idee, das Studium dort aufzugeben. Glaubt er, dass er den Fängen von seinem "Vater" Dr. Darkkon ohnehin nicht mehr entfliehen kann?
-
Zitat
Original von ottifanta
Gerade als Cadel anfängt, sich einem (ihm persönlich unbekannten) Menschen zu öffnen, wird sein gesamtes Leben auf den Kopf gestellt. Er wusste, dass es nicht seine leiblichen Eltern sind. Er hätte aber (genau wie die Leser) nie erwartet, dass sein Adoptivvater Personen aus dem Institut kennt. Mit 14 zu erfahren, dass einem das ganze Leben etwas vorgegaukelt wurde und es dann noch nicht mal offen ansprechen zu können... wie übel. Mr. Piggott war doch immer derjenige, der gegen die Termine bei Thaddeus und das Institut war - sich aber nie um Alternativen bemühte.Gerade das spricht doch DAFÜR, daß mit Stuart etwas nicht stimmt. Er hat immer so halbherzig reagiert. Was vieleicht den Verdacht gegen Ihn garnicht erst aufkommen lassen sollte.
ZitatOriginal von ottifantaSonja ist kaum älter als Cadel und auch hochbegabt. Sie ist bei Pflegeeltern aufgewachsen. Ihre Mutter wäre angeblich verrückt gewesen. Zufall oder ist sie auch das Ergebnis eines Experiments von Dr. Darkkon? Sie wird mit Sicherheit noch eine wichtige Rolle spielen.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Vieleicht sind Sonja und Cadel ja Geschwister.
ZitatOriginal von ottifanta
So langsam gewinnt die Geschichte an Fahrt. Es gibt aber immer noch viele offene Fragen. Cadel ist zwar sehr isoliert, zu Hause und am Institut, aber er hat trotzdem noch mitfühlende, menschliche Züge. Er hat Skrupel, dass seinetwegen jemand sterben müsste. Er spürt, dass Gazo einsam ist, fühlt sich aber durch dessen Nähe erdrückt. Er merkt, dass im Institut nur die Stärksten und Rücksichtslosesten überleben. Er will dort nichts mehr essen, aus Angst vergiftet zu werden. Aber er kommt nicht auf die (ernsthafte) Idee, das Studium dort aufzugeben. Glaubt er, dass er den Fängen von seinem "Vater" Dr. Darkkon ohnehin nicht mehr entfliehen kann?Ich dachte auch schon, warum er nicht einfach geht. Aber wahrscheinlich würde ihn sein Vater wirklich daran hindern. Und warum sollte er die Möglichkeiten des Instituts nicht noch so lange wie möglich nutzen.
Die Sache mit der Staubschicht im Arbeitszimmer von Lanna finde ich ja auch sehr mysteriös. Ich dachte wirklich, daß Lanna nicht zu der Organisation gehört und vieleicht als einzige wirklich "echt" ist.
Tja. So kann man sich täuschen.Jetzt aber schnell weiterlesen.
-
Zitat
Original von BelleMorte
JASS : ich glaube den Verschleiß müsst ihr zynischer betrachten - für die Axis-Leute (insbes. Thad + Phineas) sind die einfach nur Kanonenfutter (beachte dazu später die letzten Kapitel)Aber dennoch haben in den andern Jahrgängen mehr Leute überlebt. Ich hab mich gefragt, ob es vielleicht daher kommt, dass Prof. Darkkon Cadel das Gefühl geben will, der einzig Intelligente zu sein -dass quasi selbst seine Axis-Mitschüler als doof und naja... mitleidenswert dastehen.
-
ist schwierig zu sagen, so wie das dargestellt wurde, ist der Bodycount allgemein recht hoch, betrag aber nicht sein engeres Umfeld