'Teuflisches Genie' - Kapitel 33 - 40

• Cadel wird ja auch einmal richtig umtriebig. Manchmal geht er mit auf die Nerven mit seinem Verfolgungswahn, obwohl der sogar durchaus berechtigt ist.

Zumindest ergreift er endlich die Initiative und lässt sich nicht weiter treiben. Mal sehen ob er sein Potential wirklich nutzen kann. Dass ein paar Leute von Axis ihr Fett wegkriegen :[ finde ich nicht schlecht. Cadel ist halt doch relativ böse :chen

• Tja, Abraham stirbt, wie ich es mir schon gedacht habe...

Als es Cadel, nach besuchen des Krankenhauses nicht gut ging, habe ich erst gdacht, er würde die gleiche Krankheit wie Abraham bekommen. Ich hatte schon Angst :wow.

Ich finde der tei über den "richtig lieben Jungen" auf dem Klappentext stimmt schon. Ich würde ihn jedannfalls nicht (mehr) als böse bezeichnen.

Seine ganzen Handlugen wurden ja von Thaddeus und Dr. Darkkon gelenkt. Es kommt mir so vor, als würde Cadel, sowie auch alle anderen Schüler des Instituts einer Gehirnwäsche unterzogen werden.

Doris ist ja wohl doch nicht tot. Dafür haben wir jetzt das Problem, dass sie wahrscheinlich eine Seuchenträgerin ist...

Sonja's Idee mit den Spenden fand ich richtig gut. Allemale sicherer, als das mit dem Postfach. Ich fände es jetzt aber auch schön, wenn sie sich noch einmal treffen würden oder sich zumindest Nachrichten zukommen lassen könnten.

Mittlerweile würde ich den Roman schon eher in die Spalte Krimi/ Thriller einordnen.
    Für Fantasy ist es mir immer noch zu wenig fantastisch und Belletristik erschient mir zu allgemein.

• Nachdem Cadel nun über den ersten Schock des Verrats hinweg ist, beginnt sich in seinem genialen Gehirn ein Plan zu formen. Dafür will er die Intrigen der Lehrer untereinander ausnutzen um sie auszuschalten. Aber will er dann danach tatsächlich weiter als Mädchen leben? Naja, vermutlich nur eine Übergangsidentität.

Nun ist von der Ursprungs-Klasse nur noch Gazo übrig und irgendwie fürchte ich, dass der sein Leben auch noch aushauchen wird. Vielleicht sogar, indem er Cadel einen allerletzten Freundschaftsdienst erweist.
    Cadels Paranoia ist zwar schon nervig, aber mehr als gerechtfertigt, wenn man überlegt wozu schon die Studenten des Axis-Instituts fähig sind, geschweige denn die Lehrer. Und zu wissen, dass man in einem Haus aufgewachsen ist, in dem man von Anfang an überwacht und manipuliert wurde, trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, langsam Richtung Wahnsinn abzurutschen.

Ob da irgendwas in diesen Drops ist, die Dr. Roth Cadel gegeben hat? Mir fiel es nur so auf, dass es ihm spontan besser ging als er einen davon getluscht hat. Vielleicht sind da ja irgendwelche Drogen drin. Zuzutrauen wäre denen alles.

Woher kennt Sonja Dr. Darkkon? Das wurde ja bisher nur so beiläufig erwähnt, und da Cadel unter Zeitdruck stand, hat er das gar nicht weiter hinterfragt. Möglicherweise ja nur aus dem Internet... Aber einige von euch hatten ja schon spekuliert, dass Cadel, wenn er denn gezüchtet wurde, vielleicht auch Geschwister hat. Sozusagen, missglückte Prototypen. Was wenn Sonja so ein missglückter Versuch ist?

Es wird jetzt wirklich immer spanennder und verworrener und ich hoffe wirklich nicht, dass diese Geschichte mit einem riesen Cliffhanger endet, sondern zumindest auf einige dieser Fragen Antworten liefert.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich habe grad überlegt, ob Gazo vielleicht auch ein Spion ist, der mit seiner ungeschickten Art das Vertauen von Cadel erschlichen hat, und der ihm vielleicht wenn es drauf ankommt noch ganz furchtbar schaden wird. :gruebel

Wenn es tatsächlich eine Trilogie werden soll, wird ja sicherlich noch sehr viel geschehen .
    Meine Fragen sind jetzt:
    - Wird es Cadel gelingen, zu fliehen?
    - Wird er seine ehemalige Mathematiklehrerin aus dem Weg räumen, und
    - wird er in Zukunft an einem anderen Ort unter falscher Identität leben (vielleicht als Pflegerin von Sonja?)
    Apropos Sonja: Woher kennt sie Dr. Darkkon?
    :gruebel

Superspannend. Ich hoffe auch, dass das Ganze nicht mit einem Cliffhanger endet und uns ratlos zurück lässt...
    Wann soll doch gleich der nächste Band erscheinen? ?(

• Zitat

Original von Eskalina

Wann soll doch gleich der nächste Band erscheinen? ?(

Der zweite Teil "Genius Squad" ist in Australien bereits erschienen. Auf der HP der Autorin steht über den dritten Teil noch nichts, gucks du hier

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich bin auch gerade mit diesem Teil fertig geworden.

So richtig weitergekommen ist die Geschichte ja nicht.

Cadel geht mir mit seinem Verfolgungswahn auch ein bissi auf die Nerven. Obwohl es ja verständlich ist. Würde sicher jedem so gehen, wenn man von Anfang an belogen wurde.

Für mich stellt sich nun die Frage, wie er dem Institut und vorallem Thad und Dr. Darrkon entkommen will.

Man erfährt nie etwas genaues. Immer nur Andeutungen.

Sonja mag ich irgendwie total. Sie ist zwar körperlich behindert, aber scheinbar vom Verstand und Charakter her fit und zurechnungsfähig. Und sie scheint zu erkennen, daß Cadel nicht grundsätzlich böse ist.
    Ich hoffe, ihr passiert nichts und sie kann mit Cadel in Kontakt bleiben.

So. Dann werd ich jetzt mal weiterlesen.

• Endlich beginnt Cadel selbst zu denken und tätig zu werden und sich nicht mehr benutzen zu lassen.
    Sein Verfolgungswahn ist mir ab und an etwas zu viel. Natürlich kann es der Fall sein, daß er überall hin verfolgt wird bzw. Kameras/Wanzen... installiert sind.
    Jedoch fehlt mir da immer wieder das Genie, welches er doch ist. Warum kommt er nicht auf die Idee, dies nachzuprüfen und einfach nur noch paranoid zu werden?
    Manchmal frage ich mich wirklich, ob die Autorin das Genie nur ab und an im Auge hat und den Rest der Zeit an einen „normalen“ Erwachsenen denkt.

Diesen Abschnitt fand ich nicht mehr ganz so fesselnd wie der vorherige.

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Original von Aqualady
    Tja, Abraham stirbt, wie ich es mir schon gedacht habe...

Irgendwie habe ich immer mehr den Verdacht, daß die Leute nicht sterben, einfach nur "verschwinden" und vielleicht zum großen Ende nochmals auftauchen und schreien "Überraschung".

Die ganzen Ereignisse sind nicht das, was sie vorgeben zu sein.

Mal sehen was noch weiter passiert.

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Nun ist von der Ursprungs-Klasse nur noch Gazo übrig und irgendwie fürchte ich, dass der sein Leben auch noch aushauchen wird. Vielleicht sogar, indem er Cadel einen allerletzten Freundschaftsdienst erweist.

Bei Gazo bin ich etwas Zwiegespalten. Ich befürchter, daß er auch nicht das ist, was er vorgibt zu sein. Ich hoffe, daß da kein "böses Erwachen" kommt und er doch zu den "bösen" gehört und für Thad & Daddy spioniert, oder vielleicht sogar für die Regierung?¿?

In seinem Astronautenanzug kann er ja sehr viel Verstecken und ohne Anzug hat ihn ja noch niemand gesehen.

Mal sehen, was da noch zu Tage gebracht wird.

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Cadels Paranoia ist zwar schon nervig, aber mehr als gerechtfertigt, wenn man überlegt wozu schon die Studenten des Axis-Instituts fähig sind, geschweige denn die Lehrer. Und zu wissen, dass man in einem Haus aufgewachsen ist, in dem man von Anfang an überwacht und manipuliert wurde, trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, langsam Richtung Wahnsinn abzurutschen.

Dieser Gedanke erinnert mich an die Tureman-Show (wird die so geschreiben?)

Lieben Gruß

Beatrice

• Was mir im Zusammenhang mit Sonja einfiel, war ein Doku die ich kürzlich im TV gesehen hab. Da ging es darum, wie das Internet körperlich behinderten Menschen ermöglicht soziale Kontakte zu pflegen. Ein schwerstbehinderter Junge der bei einem Online-Spiel (weiß leider nicht mehr welches) ein bekannter Kämpfer und Held ist, hat gesagt, es ist schön einfach so normal mit Leuten zu quatschen ohne dass sie einen mitleidig anstarren. Da kann er von gleich zu gleich reden ohne das die Leute befangen wären. Und natürlich ist es eine gute Möglichkeit für diejenigen die bettlägrig sind oder nur schwer das Haus verlassen können.

Edit:
    Genius Squad. Hmm... klingt ja fast so, als ob Cadel noch eine eigene Truppe gründet. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Woher kennt Sonja Dr. Darkkon? Das wurde ja bisher nur so beiläufig erwähnt, und da Cadel unter Zeitdruck stand, hat er das gar nicht weiter hinterfragt. Möglicherweise ja nur aus dem Internet... Aber einige von euch hatten ja schon spekuliert, dass Cadel, wenn er denn gezüchtet wurde, vielleicht auch Geschwister hat. Sozusagen, missglückte Prototypen. Was wenn Sonja so ein missglückter Versuch ist?

Wann hat Cadel überhaupt eine Info richtig hinterfragt? Meiner Meinung nach nimmt er doch einfach alles nur zur Kenntnis und Reagiert viel zu wenig auf die ganzen Inputs.

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Original von kamikazebaer
    Endlich beginnt Cadel selbst zu denken und tätig zu werden und sich nicht mehr benutzen zu lassen.
    Sein Verfolgungswahn ist mir ab und an etwas zu viel. Natürlich kann es der Fall sein, daß er überall hin verfolgt wird bzw. Kameras/Wanzen... installiert sind.
    Jedoch fehlt mir da immer wieder das Genie, welches er doch ist. Warum kommt er nicht auf die Idee, dies nachzuprüfen und einfach nur noch paranoid zu werden?

Ich finde nicht, dass Cadel paranoid ist. Wenn ich an die geschilderten Überwachungsmethoden des Institus denke und daran, dass Dr. Darkkon über eine Minikamera unter einem künstlichen Hühnerauge mit Cadel kommuniziert... Da sind Cadels Vorsichtsmaßnahmen verständlich.

Von wegen "die Welt retten", wie Thaddeus eingangs behauptete. Er und Dr. Darkkon schauen auf fast alle anderen Menschen herab und sehen sich als rechtmäßige Herrscher. Thaddeus auf Seite 374 "Es ist gut, Loyalität zu inspirieren. Aber nur, wenn jemand die Mühe auch wert ist." Noch viel deutlicher wird Dr. Darkkon auf Seite 376 gegenüber Cadel: "Es gibt Menschen, die nehmen einfach nur Platz weg."... "Auf mikrobiologischer Ebene würde man sie als Viren betrachten, als Parasiten."

Deshalb glaube ich auch, dass Cadel wirklich meint, was er im Auto zu Gazo sagt. "Ich hasse das Institut. Mein Vater will zwar, dass ich hierbleibe, aber er ist völlig durchgedreht. Der spinnt total."

In seiner momentanen Situation hat Cadel sich vermutlich kaum Gedanken um das "Leben nach dem Institut" gemacht. Sein Plan, die Dozenten gegeneinander auszuspielen ähnelt der Methode, mit der er alle seine Klassenkameraden um ihren Schulabschluß brachte. Im zweckgebundenen Intrigieren sieht er nichts Böses, im Quälen anderer Menschen durchaus. Das "richtig netter Junge" vom Klappentext stimmt aber nur im Vergleich mit den Leuten des Instituts. :grin Sooo unschuldig ist Cadel nun auch nicht.

Ich glaube auch, dass nicht alle verschwundenen Kommilitonen tot sind. Über Abraham schreibt Terry an Luther "Er ist derzeit nicht im Spiel." Könnte natürlich auch ein Code für "tot" sein. Ob die beiden Doris schon durch ihre Experimente getötet haben, wird in den nächsten Kapiteln sicher noch geklärt. Wenn Doris überleben sollte, dann haben die beiden große Probleme. :lache

Cadels Adoptiveltern sind nach wie vor eher blasse Figuren. Was die Mutter wohl tagsüber macht, wenn sie nicht Ausstatterin ist? Außerdem frage ich mich, warum Darkkon es in den vielen Jahren nicht geschafft oder versucht hat, aus dem Gefängnis auszubrechen. Oder sitzt er nicht irgendwo im Gefängnis und spielt Cadel das nur vor?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta

Ich finde nicht, dass Cadel paranoid ist. Wenn ich an die geschilderten Überwachungsmethoden des Institus denke und daran, dass Dr. Darkkon über eine Minikamera unter einem künstlichen Hühnerauge mit Cadel kommuniziert... Da sind Cadels Vorsichtsmaßnahmen verständlich.

Meiner Meinung nach unternimmt er viel zu wenig um diese "Überwachung" zu prüfen bzw. sie zu verhindern/umgehen. Er ist doch so ein Computer Genie, warum versucht er nicht dahinter zu kommen und die Kameras etc. zu überlisten, eine Dauerschleife einzubauen oder sonstiges, was man ja zu genüge schon in Filmen oder anderen Büchern von "genetischen Müllpersonen" gezeigt bekommt.

Er wird mir einfach nicht aktiv um etwas dagegen zu tun. Deswegen bin ich der Meinung er steigert sich immer mehr hinein, anstatt zu schauen, was Wahr und was Einbildung ist.

Lieben Gruß

Beatrice