'Teuflisches Genie' - Kapitel 41 - 49
-
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Du kennst MacGyver nicht? -> Wikipedia: MayGyver (wobei ich sagen muss, ich stand da eher auf A-Team was Bastelfähigkeiten angeht :chen)Ich habe MacGyver gehasst und das A-Team geliebt. Wahrscheinlich ist mir MacGyver eingefallen, weil Michael Mittermeier in einem seiner Programme mal gesagt "Gib ihm nen Kugelschreibermine und er baut dir ne Atombome draus!" Dieser Satz ist mir irgendwie in den Gehinrwindungen eingebrannt
Lieben Gruß
Beatrice
-
Ja, genau an den Mittermeier musste ich auch denken. Ne Freundin von mir ist totaler MacGyver-Fan. Ich konnte es nie so ganz nachvollziehen, aber kennen muss man ihn schon. *g*
-
Zitat
Original von kamikazebaer
Cadel hält Gazo für unter seiner Würde (Erinnert irgendwie an die Aussage Daddys: "Manche Menschen, sind eben fehl am Platz") Ich denke, er hätte ihm doch ab und an mal etwas mehr aufmerskamkeit schenken und nicht ganz so arrogant ihm gegenüber auftretten sollen.Das habe ich mir auch ein paar Mal gedacht. Manchmal kommt ja durch, dass Cadel ein schlechtes Gewissen hat, wenn er Gazo so abfertigt. Aber er hat halt gelernt, niemand zu vertrauen, hat Angst am Institut belauscht zu werden und es wurde ihm nie vorgelebt, sich normal zu verhalten. Sogar in der Schule war er wegen seiner hohen Intelligenz ein Außenseiter. Durch die Handlung vergesse ich auch immer wieder, dass Cadel mit 14 auch noch mitten in der Pubertät stecken müsste.
Ich tippe für den nächsten Teil eher auf einem Kampf von Cadel und evtl. Sonja und Gazo gegen Darkkon, Thaddeus & Co. Das Ziel der ganzen Aktion ist doch, dass Cadel sich aus den Klauen seines Vaters befreien will. Auf den letzten Seiten wird das Buch sehr spannend.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Ja, genau an den Mittermeier musste ich auch denken. Ne Freundin von mir ist totaler MacGyver-Fan. Ich konnte es nie so ganz nachvollziehen, aber kennen muss man ihn schon. *g*
Während der Serie war ich noch garnicht geboren und als die Filme 1994 rausgekommen sind habe ich nicht unbedingt diese geschaut (mit 2 Jahren...^^).Aber jetzt kenne ich ihn ja ;-).
-
Zitat
Als Cadel mit dem Radiator ein kleines Feuerchen bastelt mußt ich an MacGyver denkenLG
Beatrice
dito!
-
Zitat
Original von Aqualady
Während der Serie war ich noch garnicht geboren und als die Filme 1994 rausgekommen sind habe ich nicht unbedingt diese geschaut (mit 2 Jahren...^^).Aber jetzt kenne ich ihn ja ;-).
DAS ist jetzt keine Entschuldigung
Falls es dich interessiert, die Serie wird bestimmt auf einem der vielen Privaten wiederholt. (Die bringen doch nur Wiederholungen von alten Serien)Lieben Gruß
Beatrice
-
Ich denk du hast McG gehasst, also mach Aqua nicht fertig hier
-
Zitat
Als Cadel mit dem Radiator ein kleines Feuerchen bastelt mußt ich an MacGyver denkenLG
Beatrice
Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf. Ich hab damals MacGyver nicht gemocht und fand die Beschreibung auch nicht recht überzeugend. Obwohl ich denke es liegt an Cadel, vielleicht an der ganzen Geschichte. Sie ist zwar ganz nett und man möchte auch wissen wie es weiter geht, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas. Und MacGyver macht es nicht viel besser
-
Zitat
Original von hestia2312
Genau das Gleiche ging mir auch durch den Kopf. Ich hab damals MacGyver nicht gemocht und fand die Beschreibung auch nicht recht überzeugend. Obwohl ich denke es liegt an Cadel, vielleicht an der ganzen Geschichte. Sie ist zwar ganz nett und man möchte auch wissen wie es weiter geht, aber es fehlt einfach das gewisse Etwas. Und MacGyver macht es nicht viel besser
Beim Radiator nicht, auf die Idee wäre auch ich gekommen, bei der Frage, wie verwende ich einen Trinkhalm als Waffe aber schon.
Wobei ich mittlerweile meine Empfindungen beim Lesen des Buches einfach damit zusammenfasse, dass ich nicht der Zielgruppe "young adults" angehöre. Die Geschichte ist grundsätzlich ja nicht übel, wahrscheinlich soll sie aber so funktionieren, dass der Leser sich mit Cadel identifiziert- und das gelingt mir nicht mehr ein 14- jähriger Knabe ist mir doch zu weit weg.
-
Ich habe es geschafft und bin froh, dass das Buch bald zu Ende ist. Ich quäle mich momentan mehr als das ich mit Freude lese. Die nächsten Teile werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen.
Mir geht es so wie Beo. Ich bin wohl schon zu alt für das Buch und gehöre nicht zur eigentlichen Zielgruppe.
Auf zum letzten Abschnitt.
-
Wenn ich das hier über MacGyver höre weiß ich aber nicht, ob ich mir das antun möchte...
Mal schauen. Vielleicht bei einem Anflug von großer Langeweile oder wenn es mich anspringt ;-). -
Diesen Abschnitt hab ich auch schon durch.
Cadel ist doch ein wenig zu brav, um die ganze Ergebnisse seines handelns zu begreifen.
Ich dachte, das kann man mit normalen Menschen vielleicht noch berechnen, aber die paar Psychopathen und Verbrecher, die ihn unterrichtet haben - naja, ich weiss nicht?
-
Bin nun auch endlich soweit! Mir geht es ähnlich wie beowulf und Sabine, ich finde alles sehr weit her geholt und ziemlich übertrieben. Aber gut, jetzt ist der letzte Abschnitt dran, und den schaff ich auch noch
Wer mir wirklich noch fehlt ist Sonja, aber ich habe fast die Befürchtung, dass sie in diesem Teil gar nicht mehr auftaucht, sondern erst im 2. Aber ich lasse mich überraschen.
-
Ich bin jetzt mit diesem Abschnitt auch durch und weiß immer weniger, was ich von diesem Roman halten soll. Teilweise lese ich nur grob drüber, dann wieder lese ich genau.
Gegen Ende dieses Abschnittes wird es richtig spannend, wieder einmal eine neue Wendung. Zunächst wird Cadel entführt, wird befreit und muss einsehen, dass einiges anders gekommen ist als geplant. Er hat es geschafft, dass das Institut vernichtet wurde, die Dozenten sind entweder tot oder verschwunden. Die Außenstelle wurde in Schutt und Asche gelegt.
Ich bin mal gespannt, wie der nächste und letzte Abschnitt ist. Bis jetzt war mir das Buch teilweise zu langatmig, zu Detailhaft. Oder ich bin einfach nicht die richtige Zielgruppe? Aber an wenn richtet sich dieses Buch? Wer soll es lesen? Bei Thalia fand ich es bei den TB-Neuerscheinungen, Belletristik.
-
Zitat
Als Thad Cadel erzählt, daß Gazo, nachdem er ihn zu Hause abgesetzt hatte, nochmals zurückfuhr. Entdeckt, was passiert ist, zu Thad geeilt um ihn bescheid zu geben, dachte ich einach nur, das stinkt zum Himmel.Wie habt ihr das empfunden?
Das kommt mir alles nicht ganz koscher vor
Beim Lesen habe ich auch genau an dieser Stelle gestutzt. Gazo habe ich es wirklich nicht zugetraut, dass er noch mal zurückfährt und anschließend Meldung macht. Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, da Gazo sonst eher langsam denkt und nicht schnell schaltet. Vielleicht ist auch Gazo nur ein Werkzeug, was noch ganz anderen Aufgaben gerecht werden soll?
Oder es ist etwas anders abgelaufen, wie es Thad erzählt und Gazo muss nur als Ausrede herhalten. -
Ich hab diesen Abschnitt durch und den nächsten auch fast geschafft. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht zu viel verrate
Tja, das Manipulieren der Lehrer ist ja gründlich in die Hose gegangen.
Brendan ist in einem Schock-Zustand,andere bringen sich gegenseitig um und zu "guter" letzt fliegt auch noch das Institut in die Luft.
Und keiner glaubt Cadel, das er das nicht wollte, alle halten ihn für ein durchtriebenes Genie.Da ja des öfteren erwähnt wurde, das am Institut irgendwie alle an Paranoia leiden, sind die Folgen , mehr oder weniger , nachvollziehbar.
Das Cadels wirken im PC komplett von Thad verfolgt wurde ist unheimlich.
Was bezweckt er damit? Wieso unternimmt er nichts? Will er das Institut sowieso zerstören?Die Geschichte nimmt deutlich an Fahrt auf, was im nächsten Abschnitt sehr deutlich zu lesen ist. Leider geht mir das Ganze etwas zu schnell, im Verhältnich zum Anfang.
Mal sehen wie das Ganze endet.
-
Cadels Selbstbeherrschung leidet doch gewaltig unter dem Druck, der auf ihm lastet. Einmal den Stein ins Rollen gebracht, hält er ihn eben nicht so leicht auf. Das Axis mit wehenden Fahnen untergeht, konnte ich mir beinahe denken. Die Art und Weise, wie das allerdings passiert ist schon ein Knaller. Ich glaube, dass Cadel tatsächlich nicht beabsichtig hat das ganze Insitut zu zerstören, sondern einfach nur seine "kleinen" Ziele durchsetzen wollte. Umso erschreckender ist für ihn, dass alles in sich zusammenstürzt.
Leider bleiben aber die Ursachen für mich einfach zu oberflächlich. Ich hätte schon verdammt gern gewusst, was es mit dem mathematischen Rätsel auf sich hat, dass Brendans Hirn so lahmgelegt hat.
Aber hier sieht man eben auch ganz eindeutig, dass Cadel noch ein Kind ist. Ich glaube nicht, dass irgendein erwachsener Mensch auf die Idee gekommen wäre, dass sich jedes menschliche Verhälten durch Algorithmen und Formeln berechnen lässt. Eine grobe Struktur vielleicht, aber genau bis ins Detail sicher nicht. Cadel bekommt das jetzt auch am eigenen Leib zu spüren, als er entführt wird. Obwohl ich diese Entführung irgendwie überflüssig finde. Keine Ahnung wieso.
Die Handlung nimmt ein wenig an Spannung zu, aber irgendwie zieht mich das Buch nicht in seinen Bann, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen könnte. Viele Beschreibungen sind mir dpersönlich auch viel zu ausformuliert, und andere Sachen, die vielleicht interessanter wären, werden unter den Tisch fallen gelassen. Hm. Es liest sich flüssig, keine Frage, aber mehr auch nicht.ZitatOriginal von Gissi
Was bezweckt er damit? Wieso unternimmt er nichts? Will er das Institut sowieso zerstören?
Ich glaube, dass Thaddeus Cadels gesamtes Handeln und seine gesamte Kompetenz einschätzen eill, deswegen gewährt er ihm freie Hand. Er will sehen, was Cadel für einen Schaden anrichten kann. Schließlich gehört das Institut nicht Thaddeus Roth sondern Phineas Darkkon. Also wen kümmert's?
ZitatOriginal von kamikazebaer
Als Thad Cadel erzählt, daß Gazo, nachdem er ihn zu Hause abgesetzt hatte, nochmals zurückfuhr. Entdeckt, was passiert ist, zu Thad geeilt um ihn bescheid zu geben, dachte ich einach nur, das stinkt zum Himmel.Wie habt ihr das empfunden?
Das kommt mir alles nicht ganz koscher vor
Ich habe auch überlegt, ob da etwas nicht stimmt. Vielleicht ist Gazo nicht nur Cadels "Werkzeug"... Da Gazo etwas langsamer ist, könnte man ihn auch in eine andere Richtung manipuliert haben, ohne dass es Gazo aufgefallen wäre. Er ist ja auch ziemlich vertrauensselig.
-
Hm...Cadel bastelt aber kein Feuerchen mit dem Radiator, sondern mit der Stromleitung, daß der Radiator leckschlägt und in die Luft fliegt, war von ihm so eigentlich auch nicht mit einkalkuliert. Was dann wiederum beweist, daß er oft die Folgen seines Handelns, vorher nicht so richtig abschätzen kann.
In diesem Kapitel ging es dann aber doch ganz schön rund. Mir persönlich fast schon zu rund.....aber spannend wars und den Anspruch der Realitätsnähe stelle ich an dieses Buch eigentlich weniger.
Außerdem ordne ich es immer mehr unter Sci-Fi ein.
-
Ich frage mich auch ernsthaft, wo Doris ist. Auch von Sonja haben wir länger schon nichts gehört.
Cadel ist zwar ein Genie, aber das mit dem Radiator hat er nicht bedacht. Vielleicht ist er doch "nur" ein Genie, das noch Erwachsen werden muss
Ich quäle mich auch durch das Buch. Ich hab es aber bald geschafft.
Sabine : Ich glaube nicht, dass du zu alt dafür bist. Oder ich bin es auch. Ich denke einfach, der Klappentext spricht Thrillerfans an, aber für mich ist das nicht wirklich ein Thriller. Ist viel zu abgedreht. Ich werde mir die weiteren Teile auch nicht antun. Bin schon froh, dass ich mir das hier nicht gekauft habe.