'Teuflisches Genie' - Kapitel 41 - 49

• Paradise Lost :

Douglas Prindle taucht auch noch einmal auf S.403 von Brendan's Büro auf. Von einem Duncan habe ich nichts mehr gehört, also ist es höchstwahrscheinlich ein Druckfehler gewesen.

(Antwort auf eine Frage aus einem vorherigen Thread.)

• Cadels Plan, wie er untertauchen kann läuft ja gründlich schief.
    Wieder eine Bestätigung dafür, dass sich menschliches Verhalten nicht einfach mit Prozentsätzen und Datenbanken berechnen lässt. - Menschen sind unberechenbar.

Insgesamt leben ja nur noch sehr wenige Charaktere. Sonst sind sie schon alle wegen irgendetwas gestorben.
    Da bleibt für mich nur noch die Frage übrig, wo Doris steckt.
    Ist sie bereits an der Karnkheit gestorben?
    Hält sie sich absichtlich im Hintergrund?

Und Mrs. Brezeck ist im Augenblick ja auch noch von der Bildfläche verschwunden.

Dass es auch jemand aquagenisches gibt hätte ich nicht gedacht, aber es gibt ja zu fast allem einen Ausgleich.

Für Thaddeus ist Cadel ein Genie, welches Axis geplant in die Luft gehen lassen hat. Und Cadel selbst will eigentlich einfach nur weg. - Nach der Gefangennahme vom Maestro ist das ja auch nicht weiter verwunderlich.
    Max' Theorie erstaunt mich sowieso. Alle haben das Bild von kleinen, zerstörerischen Genie Cadel vor Augen. Niemand denkt daran, dass das ganze aus dem Ruder gelaufen ist.

Wenn das Institut weg ist und die ganzen Lehrer tot, worüber handeln dann die beiden anderen Teile :gruebel?

• Aqualady
    Jo, habs dann auch nochmal nachgeschlagen. Danke trotzdem. ^^

Armer Cadel, seine kleinen Versuche die menschliche Psyche zu manipulieren haben einen ganz schönen Domino-Effekt ausgelöst. Und das wo er doch immer vermeiden wollte, dass seinetwegen jemand getötet wird. Ich finde ja allgemein, dass dieses Buch eine ganz schön hohe Todesrate hat. Passt zwar zum makabren Humor, führt aber auch dazu, dass man sich bei jeder Figur irgendwann nur noch denkt: Na, ich bin gespannt wie lange der's noch macht. :gruebel

Die ganzen Lehrer rasten untereinander aus, fliehen oder ermorden sich gegenseitig. Dass ausgerechnet der Maestro da einen halbwegs kühlen Kopf behält und trotz falscher Schlußfolgerungen doch den richtigen Schuldigen erwischt ist schon beachtlich.

Noch schockierender wird es für Cadel, als er erfährt, dass Thaddeus die ganze Zeit über wußte was er treibt und ihm seelenruhig zugesehen hat. Und das trotz der ganzen Sicherheitsvorkehrungen, da hat alle Paranoia nix genützt. Aber wenn man sich das Gespräch, das Thaddeus zum Ende dieses Abschnittes mit Cadel führt, genauer ansieht, kann man doch eigentlich nur zu einem Schluß kommen: früher oder später will Thaddeus die ganze Sache komplett an sich reißen und Dr. Darkkon versauern lassen. Er beginnt schon jetzt schön langsam sein Fäden zu spinnen und Cadel einzureden, dass er ja immer dagegen gewesen wäre, ihn zu diesen seltsamen Adoptiveltern zu schicken. Er wollte nie, dass der Junge ohne emotionale Bindungen aufwachsen muss. Und er bietet Cadel an, über seinen Beitrag zur Vernichtung des Axis-Institutes zu schweigen. So ein kleines Geheimnis kann zusammenschweißen... und es macht Cadel vor allem seinem Vater gegenüber erpressbar.

Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob Cadel im letzten Abschnitt doch noch den Absprung schafft, oder ob er erst mal an Dr. Roth hängen bleibt.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Nun nimmt das Buch deutlich an Fahrt zu.

Für mich ist Cadel der tragische Anti-Held. Ich hatte ja anfangs keine oder sagen wir mal recht wenige Sympathien für ihn. Nun wendet sich das Blatt. Auf einmal wird mir Cadel sympathisch. Naja eigentlich kann er auch für sein anfängliches Verhalten nichts. Bei solchen "Pflegeeltern" und dem "Erbe".
    Es erschüttert ihn wohl zu sehen, was er mit seinem Plan angerichtet hat. Aber wie bereits gesagt, Menschen sind nicht berechenbar. Aber auch das musste Cadell erst mal lernen. Hat ihn doch keiner beigebracht.

Ich hätte so eine Idee, um was der nächste Teil handeln könnte, aber das wäre an dieser Stelle vorgegriffen. Mache ich im nächsten Abschnitt. :grin

• Zitat

Original von hestia2312
    Nun nimmt das Buch deutlich an Fahrt zu.

Für mich ist Cadel der tragische Anti-Held. Ich hatte ja anfangs keine oder sagen wir mal recht wenige Sympathien für ihn. Nun wendet sich das Blatt. Auf einmal wird mir Cadel sympathisch. Naja eigentlich kann er auch für sein anfängliches Verhalten nichts. Bei solchen "Pflegeeltern" und dem "Erbe".
    Es erschüttert ihn wohl zu sehen, was er mit seinem Plan angerichtet hat. Aber wie bereits gesagt, Menschen sind nicht berechenbar. Aber auch das musste Cadell erst mal lernen. Hat ihn doch keiner beigebracht.

Ich hätte so eine Idee, um was der nächste Teil handeln könnte, aber das wäre an dieser Stelle vorgegriffen. Mache ich im nächsten Abschnitt. :grin

Vielleicht sind Menschen doch berechenbar, aber
    1.) würde ich mich in einem solch wichtigem Fall nicht auf die Wahrschinlichkeit was die Richtigkeit der Computerausssage betrifft
    und
    2.) sind ein paar mehr Angaben doch nicht schlecht.

• Was in der Highschool in einem normalen Umfeld noch funktioniert hat, läuft in der fiesen Atmosphäre des Axis Institut völlig aus dem Ruder. Die Dozenten bringen sich gegenseitig um und der andere Campus wird in die Luft gesprengt. Lanna flippt völlig aus und spricht plötzlich von "Thaddeus" statt von Dr. Roth.

Cadel ist schon erschüttert, als er von Traceys Tod erfährt. Seine Adoptiveltern sind verdächtig schweigsam, als im Fernsehen der Name Max Fanciullo fällt.

Auf Seite 455 unterbricht Cadel Gazo als dieser ihm wohl etwas wegen seines "Vaters" erzählen will. Es hat den Anschein, als ob Gazo weíß, dass Dr. Darkkon nicht der Vater sein kann bzw. ist.

Thaddeus scheint Axis und auch das "Elternhaus" als einen riesigen Spielplatz für Cadel angesehen zu haben. Dort könne er sich dann austoben und hätte alle Möglichkeiten, sich zu "entwickeln". Er hat keine Zweifel daran, dass Cadel dieses ganze Unheil genau so geplant hat, dass Cadel so extrem skrupellos handeln würde.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Aqualady
    Cadels Plan, wie er untertauchen kann läuft ja gründlich schief.
    Wieder eine Bestätigung dafür, dass sich menschliches Verhalten nicht einfach mit Prozentsätzen und Datenbanken berechnen lässt. - Menschen sind unberechenbar.

Nein, er hatte doch einfach nur nicht genügend Infos (z.B. keine Telefongesprächte) :lache :lache :lache :lache

>,o) LG

Beatrice

• Zitat

Original von Aqualady
    Insgesamt leben ja nur noch sehr wenige Charaktere. Sonst sind sie schon alle wegen irgendetwas gestorben.
    Da bleibt für mich nur noch die Frage übrig, wo Doris steckt.
    Ist sie bereits an der Karnkheit gestorben?
    Hält sie sich absichtlich im Hintergrund?

Wenigstens taucht jetzt Wilfreda mal wieder auf :grin

Doris? Ich denke sie wird nochmals auftauchen, hoffentlich wird uns dann erklärt, ob sie sich absichtlich (böse Pläne geschmiedet) im Hintergrund gehalten hat oder sich von der Folter/Gift noch erholen mußte.

LG

Beatrice

• Zitat

Original von Aqualady

Und Mrs. Brezeck ist im Augenblick ja auch noch von der Bildfläche verschwunden.

Als Cadel sich im Naturkunderaum aufgehalten hat, hatte ich eigentlich auf eine Begegnung mit Mrs. Brezeck gerechnet. Leider wurde ich enttäuscht :-(

LG

Beatrice

• Zitat

Original von Aqualady

Für Thaddeus ist Cadel ein Genie, welches Axis geplant in die Luft gehen lassen hat. Und Cadel selbst will eigentlich einfach nur weg. - Nach der Gefangennahme vom Maestro ist das ja auch nicht weiter verwunderlich.
    Max' Theorie erstaunt mich sowieso. Alle haben das Bild von kleinen, zerstörerischen Genie Cadel vor Augen. Niemand denkt daran, dass das ganze aus dem Ruder gelaufen ist.

Ich glaube ehr, daß Thad Cadel Honig ums Maul schmieren will. Irgendwie bin ich der Meinung Thad versucht Cadel aus seine (gegen seinen Daddy) Seite zu ziehen.

LG

Beatrice

• Zitat

Original von Aqualady

Wenn das Institut weg ist und die ganzen Lehrer tot, worüber handeln dann die beiden anderen Teile :gruebel?

-Nächstes Institut in einem anderen Land.

-Flucht vor verschiedenen Regierungen die hinter Cadel und/oder Cadels Daddy her sind.

-Rückblicke

-Suche nach der Mutter (da ich die Geschichte über den Klippentod nicht glaube) inklusive Verfolgung, von Daddy, den Regierungen...

LG

Beatrice

• Zitat

Original von ottifanta
    Auf Seite 455 unterbricht Cadel Gazo als dieser ihm wohl etwas wegen seines "Vaters" erzählen will. Es hat den Anschein, als ob Gazo weíß, dass Dr. Darkkon nicht der Vater sein kann bzw. ist.

Das nervt mich mittlerweile sehr. Cadel hält Gazo für unter seiner Würde (Erinnert irgendwie an die Aussage Daddys: "Manche Menschen, sind eben fehl am Platz") Ich denke, er hätte ihm doch ab und an mal etwas mehr aufmerskamkeit schenken und nicht ganz so arrogant ihm gegenüber auftretten sollen.

LG

Beatrice

• Als Thad Cadel erzählt, daß Gazo, nachdem er ihn zu Hause abgesetzt hatte, nochmals zurückfuhr. Entdeckt, was passiert ist, zu Thad geeilt um ihn bescheid zu geben, dachte ich einach nur, das stinkt zum Himmel.

Wie habt ihr das empfunden?

Das kommt mir alles nicht ganz koscher vor :gruebel

LG

Beatrice

• Zitat

Original von kamikazebaer
    Als Cadel mit dem Radiator ein kleines Feuerchen bastelt mußt ich an MacGyver denken :lache

LG

Beatrice

Das dachte ich in dem Moment auch :lache

Mittlerweile ist es ja wirklich spannend geworden. Aber je weiter die Geschichte läuft, desto mehr Fragen kommen auf.

Ich bin gespannt, wie sich die Sache mit Sonja noch entwickelt. Schafft es Cadel doch noch, mit Ihr in Kontakt zu treten?

Was wird jetzt allgemein aus Cadel? Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sein Leben lang auf der Flucht sein will.

Naja. Mal schnell weiter lesen.