Ich bin noch etwas unschlüssig worunter ich dieses Buch vorstellen soll - History oder Krimi - aber ein historischer Krimi ist für mich in erster Linie ein Krimi und damit gehört er für mich hierher.
"Silberschweine" ist der erste Band der Falco-Reihe und ist einfach ein supertolles, spannendes und teilweise auch witziges Buch. Den Detektiv aus dem alten Rom muss man einfach gern haben und auch die Fälle, die er löst, sind spannend und gut erzählt. Und auch der Alltag einer einfachen römischen Familie, die ein einer insula (=Mietshaus) lebet ist klasse erzählt. Und schließlich kommt Falco ja auch noch in näheren Kontakt mit einer Senatorenfamilie...
So macht Geschichte einfach Spaß!
Von Amazon:
"Der Start einer tollen Romanreihe, 3. Mai 2000
Rezensentin/Rezensent: (erik01@gmx.de) aus Bielefeld, Deutschland
Mit "Silberschweine" hat Lindsey Davis den Grundstein für eine nun schon recht beachtliche Reihe von M. D. Falco Krimis gelegt. Dieses Buch und mehr oder weinger auch die anderen dieser Reihe besticht nicht nur durch seine charmanten Figuren, in denen man alle "nötigen" Eigenschaften der klassischen Detektive wiederfindet. Falco hat die gleichen Probleme wie alle Privatschnüffler in allen Epochen: Sein Vermieter ist ein Schuft, er hängt mit mehreren Mieten hinterher und versucht sich mit kleinen Jobs über Wasser zu halten. Aber was den wirklichen Anreiz gibt dieses Buch zu lesen, war für mich die vielen Details über das Alltagsleben in Rom und den Provinzen, die wie beiläufig über das Buch verteilt, dem Leser das Gefühl geben, was jahrelanger Lateinunterricht nicht vermochte: man kann sich auf einmal ein Leben in Rom vorstellen, das genauer betrachtet sich in den wesentlichen Dingen nicht allzusehr von unserem unterscheidet. Und setzen wir mal vorraus, das die Autorin auf Fakten basierend schreibt, dann kann man evtl. seinen Lateinlehrer noch mit interessanten Details "von früher" versorgen. Wer dieses Buch mag, wird auch die anderen lieben. Ein uneingeschränkter Lesespaß mit Spannung, Komik, einer Prise Erotik und ganz heimlich vermitteltem Wissen : ) "
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
ave
missmarple