Silberschweine von Lindsay Davis

  • Ich bin noch etwas unschlüssig worunter ich dieses Buch vorstellen soll - History oder Krimi - aber ein historischer Krimi ist für mich in erster Linie ein Krimi und damit gehört er für mich hierher.


    "Silberschweine" ist der erste Band der Falco-Reihe und ist einfach ein supertolles, spannendes und teilweise auch witziges Buch. Den Detektiv aus dem alten Rom muss man einfach gern haben und auch die Fälle, die er löst, sind spannend und gut erzählt. Und auch der Alltag einer einfachen römischen Familie, die ein einer insula (=Mietshaus) lebet ist klasse erzählt. Und schließlich kommt Falco ja auch noch in näheren Kontakt mit einer Senatorenfamilie...
    So macht Geschichte einfach Spaß!


    Von Amazon:
    "Der Start einer tollen Romanreihe, 3. Mai 2000
    Rezensentin/Rezensent: (erik01@gmx.de) aus Bielefeld, Deutschland
    Mit "Silberschweine" hat Lindsey Davis den Grundstein für eine nun schon recht beachtliche Reihe von M. D. Falco Krimis gelegt. Dieses Buch und mehr oder weinger auch die anderen dieser Reihe besticht nicht nur durch seine charmanten Figuren, in denen man alle "nötigen" Eigenschaften der klassischen Detektive wiederfindet. Falco hat die gleichen Probleme wie alle Privatschnüffler in allen Epochen: Sein Vermieter ist ein Schuft, er hängt mit mehreren Mieten hinterher und versucht sich mit kleinen Jobs über Wasser zu halten. Aber was den wirklichen Anreiz gibt dieses Buch zu lesen, war für mich die vielen Details über das Alltagsleben in Rom und den Provinzen, die wie beiläufig über das Buch verteilt, dem Leser das Gefühl geben, was jahrelanger Lateinunterricht nicht vermochte: man kann sich auf einmal ein Leben in Rom vorstellen, das genauer betrachtet sich in den wesentlichen Dingen nicht allzusehr von unserem unterscheidet. Und setzen wir mal vorraus, das die Autorin auf Fakten basierend schreibt, dann kann man evtl. seinen Lateinlehrer noch mit interessanten Details "von früher" versorgen. Wer dieses Buch mag, wird auch die anderen lieben. Ein uneingeschränkter Lesespaß mit Spannung, Komik, einer Prise Erotik und ganz heimlich vermitteltem Wissen : ) "


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
    ave
    missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

  • Liebe Miss Marple,


    ich hab ihn auch gerade ergattert und hoffe damit meinem Romreigen einen anderen Blickwinkel zu geben. Tribun, Pompeji und eben Falco ...


    aber ....


    Ich habe den Tipp von einer Freundin erhalten, die meinte, der Humor könnte auf meiner Wellenlänge liegen. Ich liebe es, wenn jemand mit modernen Begriffen alte Zeiten erklärt.


    Einige werfen Davis schlechte Recherche vor, andere sagen einfach, dass sie genial kombiniert - Sie will provozieren, hat das angeblich auch mal irgendwo im Internet hinterlegt. Mit den angeblichen Fehlern sollte man allerdings nicht zu voreilig sein, meine Freundin hat es eher mit dem Mittelalter - aber eben auch Geschichte studiert, so dass ich sie in keiner Periode für vollkommen unbeleckt halte. Außerdem recherchiert sie auch in den 'normalen' Lexika, die zu der Zeit gehören. Sie meinte, vieles, was 'mal eben' so angeklagt würde, könnte trotzdem so gewesen sein.


    Du wirst Dir also selbst ein Bild machen müssen, - vielleicht einfach auf viel Witz vorbereitet sein - und keinen Historienroman im herkömmlichen Sinne. Aber das hast Du ja auch selber schon erkannt.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo binchen ,
    habe mir ja bereits schon ein Bild von der Falco-Reihe von Lindsay Davis gemacht und bin ein Fan von ihm (wenngleich ich die SPQR-Reihe von John Maddox Roberts mit Decius Metellus noch einen Tick lieber mag)
    Und sowohl Roberts als auch Davis schreiben sehr humorvoll - was voll auf meiner Wellenlänge liegt :-]
    Bisher von Falco habe ich gelesen:


    Silberschweine
    Bronzeschatten
    Kupfervenus
    Eisenhand
    Poseidons Gold
    Letzter Akt in Palmyra
    Die Gnadenfrist
    Zwielicht in Cordoba
    Drei Hände im Brunnen
    Den Löwen zum Frass


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Falco, den Privatermittler aus dem Rom des Jahres 70 muss man einfach gerne haben! Sympathisch mit all seinen kleinen Macken, genauso häufig mit verschiedensten Frauen unterwegs wie auf der Flucht vor den Prätorianern gerät er in einen Sskandal, der sich bis in die höchsten Kreise Roms erstreckt. Mit Liebe zum Detail beschwört Lindsey Davis das frühe Rom herauf, so realistisch, dass man am liebsten sofort selbst in eine römische Garküche einkehren würde. Der Kriminalfall ist leider etwas verwirrend, so dass noch einige Fragen offen bleiben. Trotzdem: Silberschweine lohnt sich! :-]

  • So eine Bewertungs-Tour durch's Forum hat doch seine Vorteile, man entdeckt fast vergessene Threads wieder.


    Habe mich heute erst in der Buchhandlung für den neuen Davis "Tod eines Mäzens" vormerken lassen, der kommt im Juli raus, da freue ich mich schon riesig drauf.


    Für das gebundene Buch von Davis "Die Leiche im Badehaus" bin ich zu geizig, da muss ich halt noch auf das Taschenbuch warten ...


    grüße von missmarple, die ein eingefleischter Falco-Fan ist :wave

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Nun habe ich den ersten Band dieser Reihe gelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Lindsey Davis entwirft einen Mirkokosmos im Rom der Kaiserzeit unter der flavischen Dynastie. Mit viel Charme erzählt sie eine spannende Geschichte mit einer großen Gruppe symphatischer Figuren.


    Ich habe das Buch im Original der US Ausgabe gelesen. Auch wenn der Rand leider etwas knapp bemessen ist und man das Buch daher immer fest halten muss eine günstige Ausgabe.