Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Ehrenwirth; Auflage: 2., Aufl. (August 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3431036953
ISBN-13: 978-3431036954
Preis: 16,95 €
Das Taschenbuch erscheint im Juni 2008
ISBN-10: 3404158733
ISBN-13: 978-3404158737
Kurzbeschreibung:
Als Familienoberhaupt leitete die 91-jährige Connie die Geschicke der Familie. Nun ist Connie verstorben, und die Familie sinniert über ein Leben ohne die energische alte Dame.
Sophie, 39, hofft immer noch auf die große Liebe. Warum hat sie nur vor Jahren Connies Neffen Thomas vor dem Traualtar stehen lassen?
Die schöne Grace scheint das Glück schon gefunden zu haben, aber etwas quält sie, das sie niemandem anvertrauen kann.
Margie, Mitte 50, schließt einen seltsamen Pakt mit einem Fremden.
Und Rose geht plötzlich eigene Wege, nachdem ihre Schwester Connie nicht mehr bestimmt, wo es langgeht...
Über die Autorin:
Liane Moriarty ist freischaffende Werbetexterin, die für ihre Kampagnen mehrfach ausgezeichnet wurde. Sie lebt in Sydney, wo sie als Älteste von 6 Geschiwstern aufwuchs. Für ihr Debüt "Drei Wünsche frei" erhielt sie den Fred Rush Convocation Prize.
Meine Meinung:
Das Leben auf Scribbly Gum Island vor Sydney ist beschaulich. Die Attraktion der Insel ist das Munro-Baby, ein Kind, dass plötzlich von seinen Eltern verlassen wurde, die nie wieder auftauchen und das ungelöste Rätsel, das sich darum rankt. Seit über 70 Jahren leben die Doughtys (Connie und Rose, die das Baby fanden, und ihre Nachkommen) von diesem Rätsel, führen Besuchergruppen im Haus der Munros herum, erzählen die Geschichte von Enigma Munro, dem gefundenen Baby und feiern den Jahrestag im großen Stil mit einem Fest und vielen Touristen.
Sophie, die durch ihren Ex-Freund Thomas die Bekanntschaft seiner Tante Connie gemacht hat, erbt nach Connies Tod überraschenderweise deren wunderschönes Haus auf der Insel und wird so in die Geschichte eingebunden. Dadurch geraten aber die Beschaulichkeit und die Ruhe aus den Fugen, nicht zuletzt, weil Rose, die mit ihrer Schwester das Baby fand, das Geheimnis um das Munro-Baby endlich lüften will.
Das Buch erzählt eine Familiengeschichte etlicher Personen, nämlich der Nachkommen der Munros und der Douhgtys. Dabei ist der Familienstammbaum, der der Geschichte voran gestellt ist, eine wunderbare Orientierungshilfe. Dabei hat die Autorin die einzelnen Figuren nie aus den Augen geraten lassen und schafft es ganz wunderbar, die losen Fäden und offenen Erzählstränge zu einem kompletten Ganzen zu verweben, so dass man das Buch am Ende zufrieden zuklappen kann.
Wie schon in ihrem ersten Buch herrscht ein warmherziger Ton vor, der der Geschichte trotz der vielen Probleme, Eitelkeiten und Animositäten innerhalb der Familie einen Rahmen gibt. Mir sind alle Figuren ans Herz gewachsen und das waren nicht wenige, ich habe jedoch nie den Überblick verloren, weil jede Person so eindeutig gezeichnet war.
Das Buch ist zugleich Liebesgeschichte, Drama und ein wenig Krimi, eine runde Mischung, die mich sehr gut unterhalten hat. Außerdem ist das Hardcober wunderschön gestaltet, in den Einbänden ist eine Karte von Scribbly Gum Island gezeichnet, so dass man den Figuren jederzeit folgen kann. Außerdem hat es ein Lesebändchen und jedes Kapitel hat ein gezeichnetes Puzzleteil vorangestellt.
Das gibt von mir 10 Punkte.