Mietwagen am Urlaubsort... Erfahrungen?


  • Hallohallo!
    Ich hab' mal 'ne Frage an Euch:
    Wir fahren nach Mallorca und wollen etwas über die Insel düsen.


    Was für Erfahrungen habt Ihr mit Mietwagen im Urlaub gemacht?
    Wo habt Ihr gemietet? Zuhause oder vor Ort?
    Und wie sieht das mit Kindersitzen aus? Bekommt man die dazu?
    Was ist versicherungstechnisch zu beachten?
    Und und und... :-)


    Gespannte Grüsse :wave

  • Wir haben uns vor vielen Jahren mal einen Mietwagen auf Mallorca geholt. In einem ganz normalen Shop. Dort hatten wir den wagen nach katalog bestellt und bekamen am nächsten Tag einen ganz anderen. Das Ding war der letzte Schrott. Wir hatten aber keine Wahl mehr. Würde ich so heute nicht mehr machen. Wenn du dich in einem Land/Insel nicht auskennst, dann würde ich am besten bei einem bekannten Vermieter mieten oder vor Ort im Hotel. Das erspart jede Menge Ärger.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Auf jeden Fall bei einem "großen" Vermieter, also nicht so eine Hinterhofklitsche.
    Kindersitze haben die eigentlich alle im Angebot.
    Auf jeden Fall das Auto vorher genau in Augenschein nehmen. (Funktionieren alle Gurte? Blinken irgendwelche Lampen? Bremse beim Losfahren direkt mal ordentlich testen, ist der PEDALWIDERSTAND bei allen Pedalen ordentlich? Oder lassen sie sich ohne Widerstand bis zum Bodenblech treten? ALLE auch kleine Macken, die bereits am Fahrzeug waren, dokumentieren lassen!!)


    Falls es die Möglichkeit gibt, schau daß du eine Versicherung für Fahrzeug und Insassen abschließt, nach Möglichkeit die mit der geringsten Selbstbeteiligung. (Passieren kann immer mal was, (und sei es nur jemand fährt gegen den geparkten Pkw und haut ab),ärgerlich wenn man dann 1000 Euro Selbstbeteiligung zahlen darf)


    Ansonsten fand ich es immer wichtig, daß das Auto entweder Klimaanlage oder Schiebedach hatte. Viele Vermieter bieten auch diese kleinen Jeeps an, die sind super zum rumcruisen und kosten eigentlich auch nicht soooo viel.


    Ganz wichtig, Rückgabetermin genau vereinbaren und vorher abklären, wie bei einem Unfall zu verfahren ist. (Meist haben die dazu aber bereits so Flyer im Auto liegen)


    Schreib dir das Kennzeichen irgendwo auf, falls Auto weg ist es doof, wenn man nicht mal weiß, welches Kennzeichen es hatte, das gestaltet die Suche schwierig..


    Ansonsten viel Spaß und kommt heil und braun gebrannt wieder zurück! :grin

  • ich würde empfehlen, den Mietwagen von Deutschland aus zu mieten - dann ist nämlich der Gerichtsstand auch in Deutschland. stell Dir vor, Du hast einen Unfall, kommst in Streitigkeiten und darfst dann im Ausland vor Gericht antanzen - viel Spaß dabei!


    Rückgabezeit ist wichtig - wenn Du den morgens zurückgeben musst und erst Mittags kommst, berechnen Sie Dir einen teuren Zusatztag.


    achte drauf, dass Du den Mietwagen mit vollem Tank zurückgibst. sonst tanken die und buchen bei Dir noch mal eine ordentliche Gebühr ab .


    Du wirst eine Kreditkarte als HInterlegung benötigen, und natürlich einen Führerschein, der ggf schon ein paar Jahre gültig sein muss. eventuell muss auch der Fahrer ein bestimmtes Alter überschreiten.


    wenn ihr den Mietwagen den ganzen Urlaub habt, lass einen zweiten Fahrer von Euch eintragen. wenn mal was sein sollte und ein anderer muss fahren, ist der sonst nicht versichert!

  • Wir machen das auch immer in Deutschland übers Reisebüro. Aus dem Grund, den auch Queedin bereits angeführt hat. Wenn irgendwas passiert, dann ist Gerichtsstand Deutschland. Normalerweise verlangen die Autovermieter immer, daß der Fahrer über 21 Jahre alt ist. Kreditkarte haben wir noch nie gebraucht, wir haben entweder bar bezahlt oder das eben schon in Deutschland überwiesen. Mit der Tankfüllung hatten wir auch schon verschiedene Variationen. Entweder Du bekommst es leer und gibst es so wieder ab oder Du bekommst es voll und gibst es voll wieder zurück. Wobei zweiteres die bessere Variante ist, da Du den Tank nie ganz leer fahren kannst.


    Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist und welchen Führerschein Du hast. Die Scheckkarte oder noch den rosa Führerschein. Wir haben uns letztes Jahr den neuen Führerschein machen lassen, als wir nach Zypern sind. Uns wurde gesagt, daß der rosafarbene oder auch der noch ältere graue zwar gültig sind, aber viele Polizisten im Ausland (gerade in kleineren Orten) haben da wohl schon Schwierigkeiten gemacht.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ach ja, wegen Kindersitz hab ich mir letztes Jahr Gedanken gemacht. Aber den haben wir von Deutschland aus gleich mitreservieren lassen, das ging ohne Problem. Wobei die Vermieter vor Ort schon eigene Ansichten haben, in Zypern meinten sie, Kindersitz wäre nicht notwendig. Mein Sohn ist 4. Ich hab ihm dann gesagt, daß ich es sehr notwendig finde und dann haben die den ins Auto gestellt.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Wir haben damals mit mehreren Mädels auf Fuerteventura einen Wagen für ein Rundfahrt gemietet und zwar übers Hotel. Die meisten Hotels haben einen festen Partner und somit liegt das alles in einer Hand. Hat gut geklappt!


    Für unsere Route 66-Tour haben wir uns den Wagen natürlich von Deutschland aus gemietet, ich glaube das war Hertz :gruebel Wir hatten einmal leichte technische Probleme, haben uns die nächste Filiale ausgeguckt und alles wurde ruckizucki erledigt. Gute Erfahrung!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe ein paar Male in Spanien und Italien vor Ort bei kleinen Mietwagenklitschen oder den Firmen, die gerade im Hotel verfügbar waren (jeweils keine großen internationalen Firmen), Wagen ausgeliehen. Das war meistens absolut in Ordnung und preislich sogar vorteilhafter. Allerdings bekommt man dort - anders als bei den großen Mietwagenfirmen - Autos, die auch mal zwei, drei Jahre oder sogar länger im Fuhrpark sind, kleine Karosserieschäden haben usw. Vor zwei Jahren auf den Kanaren habe ich dieses endhäßliche "Tigra"-Teil von Opel gemietet, weil es der einzige verfügbare Cabrio war. In der Karre hat es erbärmlich gestunken. Der Vermieter hat nur mit den Schultern gezuckt, und er hatte auch kein Ersatzauto zur Verfügung. Zum Glück war's ein Cabrio und meine Frau hatte so ein Duftspray dabei, das wir komplett in den Wagen versprüht haben. So etwas passiert einem mit großen internationalen Buden natürlich auch nicht. Und es stimmt schon - einen Unfall sollte man nicht haben, wenn man vor Ort angemietet hat. Das kann nämlich sehr kompliziert werden. Übrigens enthalten einige Kreditkarten bereits die Vollkaskoversicherung, wenn man mit ihnen Autos mietet - ruhig mal in die Kreditkartenbedingungen schauen.


    Für den kommenden Sommer (Sardinien) brauchen wir für die komplette Zeit ein Auto, das miete ich vorher hier bei einer großen Firma im Internet und bezahle es auch gleich.

  • Mit dem Kindersitz ist das so eine Sache. Als wir letzten Herbst auf Sizilien waren, konnten wir zwar einen Kindersitz mit mieten, aber fragt nicht, in welchem Zustand der war. Die Gurte waren komplett rausgefädelt und wir haben ewig gebraucht, um sie wieder einzufädeln. Der "nette" Mann von der Autovermietung meinte nur, das fiele nicht in seine Verantwortung. Und dann haben wir noch ein Schweinegeld dafür bezahlt. Nächstes Mal würde ich fast lieber unseren eigenen mitschleppen. Ansonsten gab es mit dem Mietwagen aber keine Probleme.

  • Wir haben auf Gran Canaria bei Sixt ein Auto gemietet und das war eine
    gute Entscheidung. Lieber 10 Euro mehr - dafür aber eine Int. Firma.
    Sixt hat oft (grad für Urlaubsländer) Angebote - man sollte da mal auf die Homepage schauen.
    Danke Tom für den Tip mit der KK - wusste ich gar nicht und ich schau gleich mal in den Vertrag!

  • Am wichtigsten ist meiner Erfahrung nach, sich alles bescheinigen zu lassen. ALLE Mängel bei der Übernahme, sowie die unbeschädigte Rückgabe und die Uhrzeit. Wegen der Gerichtsstandortes ist es besser, hier schon zu mieten. Mal abgesehen davon, dass man in der Hauptsaison dann vor Ort evtl. dann nur noch teuere / große Autos bekommen kann.


    Habe früher meistens vor Ort gemietet und hatte dann tw. auch die letzten Gurken. In Neuseeland hatte das Auto zwei verschiedene Schlüssel für die Tür und den Motor. Auf halber Strecke der mehrtägigen Rundtour brach der ohnehin schon recht wacklige Türschlüssel im Schloß ab.... :yikes Für Reparaturen fühlte sich bei der Verleihfirma keiner zuständig, sie trauten sich aber auch nicht, mir dafür Geld zu berechnen.


    Letztes Mal hatte ich vorher über den ADAC gebucht. Die Reservierung wurde vom ADAC bei "National" (grünes Logo, weiße Schrift) gemacht. Zum Glück hatte mich vorher jemand gewarnt, dass National gerne hinterher Extrakosten berechnet. Die Antenne lag bei der Übergabe abgebrochen im Handschuhfach. Quittieren wollte das zuerst keiner. Wäre doch nicht so schlimm. :rolleyes wurde Die Mitarbeiter wollten das Auto bei der Rückgabe nicht anschauen, sie hätten keine Zeit. Unterschreiben, dass es ohne Beschädigungen zurückgebracht wurde wollten sie zuerst auch nicht.
    Auf der Kreditkartenabrechnung wurde dann trotz pünktlicher Rückgabe (Zeit war auf dem Zettel vermerkt) ein Extratag berechnet. Bekam das Geld dann nach Einsendung der Quittung an den ADAC zurück. Ärgerlich ist der unnötige Aufwand trotzdem.


    Auf Sardinien haben wir immer vor Ort gemietet (Nebensaison) und hatten nie Probleme. War etwas günstiger als von Deutschland aus.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Wir fliegen auch auf Mallorca und mein Freund und ich haben uns entschieden, ein Auto übers Hotel zu mieten wenn wir eines brauchen.
    Das hat uns sein Vater so empfohlen, der letztes ja da war. Er meinte auch, dass sie nicht jeden Tag ein Auto gebraucht haben. Je nachdem, was man eben vorhat.


    Mal sehen ^^

  • Ich hab noch nie eins gemietet, aber das liegt daran, dass ich noch keinen Fühererschein.... :grin
    Aber jetzt mal zur Sache:
    Als ich mit meiner Family in Tunesien war, da hat mein Vater ein Auto gemietet um in die Sahara zu fahren (eigentlich hatten wir einen fahrer mit jeep gebucht gehabt, der aber nicht kam und sind dann am nächsten morgen selber losgezogen). Mein Vater hatte einfach dort im Hotel nach jemandem gefragt, der Wagen vermietet. Dann ist der zu dem hin und am nächsten Moregn ging es los, querfeldein, auf unmöglichen Straßen, wir dachten immer, glaich geht irgenwas kaputt, aber als wir abend wieder im Hotal ankammen, war das Auto noch tip top, vielleicht musste der Vermieter die Reifen kontrollieren, aber alles war bestens abgelaufen..... :grin
    Das ist auch das abenteuerlichste was mir bis jetzt passiert ist...allein auf Schotterstraßen auf den Weg in die Sahara ohne ein Wort Französisch zu verstehen...oh man...... :grin

  • Ich habe bisher bis auf einmal vor langer Zeit ausscchließlich übers internet von zuhause aus Autos gemietet und immer bei großen internationalen Firmen. In den letzten 4 - 5 Jahren waren die Autos nie älter als 1 Jahr und es gab nichts zu beanstanden. Man muss darauf achten, dass die Versicherungssummen nicht zu sehr begrenzt sind und im Schadensfall keine, oder eine geringe Selbstbeteiligung fällig wird. Außerdem gibt es teilweise Mietkonditionen die nur eine bestimmte Km-Anzahl beiinhalten, alles zusätzliche muss man extra zahlen. Ich habe immer darauf geachtet, dass die gefahrenen km nicht limitiert waren.


    Im letzten Jahr waren wir in einen Unfall verwickelt. Die Abwicklung des Schadens verlief völlig problemlos, das Auto wurde getauscht und wir hatten überhaupt keine Probleme.


    Selbstverständlich sollte man alle Vertragsbedingungen genau lesen und verstanden haben, bevor man unterschreibt.


  • Prima, danke erst mal...!


    Ich hatte vor Jahren auch schon 2x auf Mallorca gemietet.
    1x über's Hotel und 1x bei ortsansässiger Klitsche.
    Probleme hatte ich jeweils keine, zum Glück.


    Heute denk' ich da vielleicht etwas risikobewusster...
    Naja, und wg. dem Kindersitz bin ich mir halt unsicher.
    Daß die Teile dann evtl. verorgelt sind, hab' ich schon befürchtet.
    Nachdem wir uns mal ein Motorrad auf GC gemietet haben
    und uns gar nicht entscheiden konnten,
    welche zwei der üsseligen Helme wir denn am liebsten auf unsere
    gepflegten Köpfe stülpen wollten... :würg
    (und welchen beiden wir unser Wohl anvertrauen wollten).


    Sonst noch jemand Erfahrung zwecks Kindersitz???