Land der Lupinen - Paullina Simons

• Inhalt (von Amazon)

Der krönende Abschluss der faszinierenden Saga
    Ihre Liebe geht zurück auf das Jahr 1941, als Tatiana in Leningrad dem Rote-Armee-Offizier Alexander begegnet. Nach der schmerzvollen Trennung vor dem Hintergrund der großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts sind sie endlich wieder vereint: in Amerika, dem Land ihrer Träume. Sohn Anthony verbindet sie, aber an ihren Herzen sind die Jahre des Alleinseins nicht vorbeigegangen. Können sie das Vertrauen ineinander wiederfinden?

Kritik

Diese Inhaltsangabe ist natürlich extrem kurzgefasst.
    Zunächst mal möchte ich sagen, dass man unbedingt "Die Liebenden von Leningrad" und "Tatiana und Alexander" gelesen haben muss, um zu diesem Buch greifen zu können. Denn sonst hat man gar keinen Bezug zur Geschichte, die erzählt wird.

Als Alexander nun endlich mit Tatiana und ihrem kleinen Sohn in den USA leben kann, fällt es ihnen beiden schwer, den Krieg zu vergessen. Simons schildert hier auch teilweise erschütternde Erinnerungen von Alexander. Ihnen fällt es schwer, ihre Traumata zu verarbeiten und ein ganz normales Leben zu führen.

Als sie sich dann nach einigen Jahren in Arizona niederlassen, hält der Alltag Einzug und wie in jeder Ehe kommen auch hier Konflikte auf, große Probleme, doch man verliert nie den Glauben in ihre Liebe.

Ich muss wirklich sagen, für mich gehören diese 3 Bücher zu der bewegensten Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe und mit Sicherheit zu einer der größten, die es in der Literatur gibt.
    "Land der Lupinen" umspannt einen Zietraum von über 50 Jahren. Man bekommt mit, wie sich ihre Familie entwickelt, welche Hürden sie nehmen müssen etc. Paullina Simons schafft es wirklich, das Ganze so lebendig zu erzählen, dass man das Buch über 1000 Seiten lang nicht aus der Hand legen möchte!
    Es ist Wahnsinn, wie sie ihre Charaktere entwickelt. Sie kommen einem wirklich zu jeder Zeit wie reale Menschen vor, mit Unsicherheiten und Schwächen, aber auch mit etwas ganz besonderem: Dem Glauben, dass es diesen einen Menschen gibt, bei dem es einem bestimmt ist, durch alle Schwierigkeiten und Hindernisse hindurch, das Leben mit ihm zu teilen.

Ich kann meine Begeisterung gar nicht genug ausdrücken. Wer diese Bücher nicht gelesen hat, der hat wirklich etwas verpasst. Absolute Pflichtlektüre für jeden Fan von Liebesromanen!

• Vielen Dank für diese schöne Rezi, Lenya! :danke Die ersten beiden Teile habe ich schon gelesen und "Land der Lupinen" steht schon in meinem Regal.
    Ich werde wohl die ersten beiden Teile auch noch mal lesen und dann den dritten Teil gleich hinterher. :gruebel
    Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den dritten Teil, wir mussten ja auch lange auf die Übersetzung warten. :write

• Endlich eine Rezi zu diesem dritten Teil.
    Vielen Dank für die tolle Rezi. :wave

Ich muss sagen, vom 2. Teil war ich ja nicht ganz so begeistert. Aber dafür ist und bleibt der erste Teil mein absolutes Lieblingsbuch.

Und nun werde ich mir auf jeden Fall auch noch den 3. Teil kaufen. Mein Quartalskauf beim Club steht eh noch aus :lache

Wie wärs denn eigentlich mal mit einer Leserunde zu den Büchern? Zumindest mal zum ersten Teil. Den wollte ich eh schon lange mal wieder lesen.

• Zitat

Original von ximox04

Ich muss sagen, vom 2. Teil war ich ja nicht ganz so begeistert. Aber dafür ist und bleibt der erste Teil mein absolutes Lieblingsbuch.

Den 2. Band fand ich auch nicht mehr ganz so toll, vor allem weil Tatiana und Alexander da ja erst gegen Ende wieder zusammen kamen.
    Deshalb war ich auch etwas skeptisch, was das dritte Buch angeht, aber ich hab mich total getäuscht. Das liest sich so super, man kann lachen und weinen... Wahnsinn :grin

• @ Lenya

Danke für die schöne Rezi! :knuddel1 Ich hab auch alle drei Teile gelesen und finde sie einfach toll! :anbet Vorallem ist das Ende sehr schön, hach...

Zitat

Original von Lenya
    Übrigens beschreibt Tatiana zum Ende des Buches hin ein Keksrezept, das ich heute nachgebacken habe... Lecker :grin (sogar obwohl ich es wohl etwas zu lange im Ofen gelassen habe. Die Backzeit war im Roman nicht angegeben)

Super Idee! Muss ich auch mal machen... :-]

Zitat

Leonae
    Oh ja, eine Leserunde wäre toll. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Da könnte man doch alle drei Teile nacheinander lesen.

Ich wäre auch dabei... :-]´

Edit: Tippfehler

• Zitat

Original von Lenya
    Kennt vielleicht jemand das Buch "Tatianas Table"? Mich würde interessieren, ob sich das auch zu lesen lohnt und wie die Rezepte darin sind.

"Tatianas Table" ist in Deutschland noch nicht erhältlich, oder? Das Cover sieht aber sehr schön aus. >>> klick

Edit: Tippfehler

• Also ich war auch super begeistert vom ersten Teil und der zweite war auch nicht schlecht.

Werde wohl auch beide nochmal lesen und dann den dritten Teil noch anhängen.

Da freue ich mich schon richtig drauf.

:heisseliebe

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• hi habe die ersten zwei teile mehr als einmal gelesen und bin von beiden hin und weg habe das erste buch garnicht mehr aus der hand legen können in drei tagen war ich damit fertig.das zweite war auch nicht schlecht .konnte mich richtig in die rollen der personen reinversetzen.echt traurig...hoffe das der dritte teil genau so spannend ist darauf warte ich momentan noch ist schon unterwegs.

• Zitat

Original von kleinfe 39
    hi habe die ersten zwei teile mehr als einmal gelesen und bin von beiden hin und weg habe das erste buch garnicht mehr aus der hand legen können in drei tagen war ich damit fertig.das zweite war auch nicht schlecht .konnte mich richtig in die rollen der personen reinversetzen.echt traurig...hoffe das der dritte teil genau so spannend ist darauf warte ich momentan noch ist schon unterwegs.

Das dritte Buch muss sich wirklich nicht hinter den anderen beiden verstecken. Viel Spaß beim lesen, du wirst ihn haben :grin