Inhalt (von Amazon)
Der krönende Abschluss der faszinierenden Saga
Ihre Liebe geht zurück auf das Jahr 1941, als Tatiana in Leningrad dem Rote-Armee-Offizier Alexander begegnet. Nach der schmerzvollen Trennung vor dem Hintergrund der großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts sind sie endlich wieder vereint: in Amerika, dem Land ihrer Träume. Sohn Anthony verbindet sie, aber an ihren Herzen sind die Jahre des Alleinseins nicht vorbeigegangen. Können sie das Vertrauen ineinander wiederfinden?
Kritik
Diese Inhaltsangabe ist natürlich extrem kurzgefasst.
Zunächst mal möchte ich sagen, dass man unbedingt "Die Liebenden von Leningrad" und "Tatiana und Alexander" gelesen haben muss, um zu diesem Buch greifen zu können. Denn sonst hat man gar keinen Bezug zur Geschichte, die erzählt wird.
Als Alexander nun endlich mit Tatiana und ihrem kleinen Sohn in den USA leben kann, fällt es ihnen beiden schwer, den Krieg zu vergessen. Simons schildert hier auch teilweise erschütternde Erinnerungen von Alexander. Ihnen fällt es schwer, ihre Traumata zu verarbeiten und ein ganz normales Leben zu führen.
Als sie sich dann nach einigen Jahren in Arizona niederlassen, hält der Alltag Einzug und wie in jeder Ehe kommen auch hier Konflikte auf, große Probleme, doch man verliert nie den Glauben in ihre Liebe.
Ich muss wirklich sagen, für mich gehören diese 3 Bücher zu der bewegensten Liebesgeschichte, die ich je gelesen habe und mit Sicherheit zu einer der größten, die es in der Literatur gibt.
"Land der Lupinen" umspannt einen Zietraum von über 50 Jahren. Man bekommt mit, wie sich ihre Familie entwickelt, welche Hürden sie nehmen müssen etc. Paullina Simons schafft es wirklich, das Ganze so lebendig zu erzählen, dass man das Buch über 1000 Seiten lang nicht aus der Hand legen möchte!
Es ist Wahnsinn, wie sie ihre Charaktere entwickelt. Sie kommen einem wirklich zu jeder Zeit wie reale Menschen vor, mit Unsicherheiten und Schwächen, aber auch mit etwas ganz besonderem: Dem Glauben, dass es diesen einen Menschen gibt, bei dem es einem bestimmt ist, durch alle Schwierigkeiten und Hindernisse hindurch, das Leben mit ihm zu teilen.
Ich kann meine Begeisterung gar nicht genug ausdrücken. Wer diese Bücher nicht gelesen hat, der hat wirklich etwas verpasst. Absolute Pflichtlektüre für jeden Fan von Liebesromanen!