Weiß man als Frau wirklich...

• ... wann es Zeit für´s erste Kind ist?

Wenn alle äußeren Umstände stimmen, wie Geld, Wohnraum, Zeit, Partner, sprich: alles außer Dein Inneres sagt Dir, das der Zeitpunkt "gut" ist?

Wer jetzt genervt mit den Augen rollt, bitte nicht weiterlesen, denn für mich ist das echt ein Problem.
    Ich bin jetzt 29, könnte mich damit anfreunden, meinen Job Job sein zu lassen, hab vor 11/2 Jahren ein Haus gekauft, mein Mann möchte gern eins (ist ja auch 8 Jahre älter als ich, wird also Zeit), ich bin gesund...

Mit 16 wußte ich, ich will mal ein Kind. Mit 22 wußte ich es dann wieder.
    Aber jetzt weiß ich es einfach nicht mehr.
    Meint Ihr, die Stimme in mir wird es mir schon sagen? Oder einfach machen?

:help

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Ohje, schwieriges Thema. Es gibt ja immer auch den worst case so wies mir passiert ist. Du tust ewig rum bis du dich mal entschieden hast (weil immer andere Dinge wichtiger sind) und dann wenn du bereit bist heissts beim Gyn plötzlich - tja, es sieht nicht aus als könnten sie jemals schwanger werden :-/

was ich damit sagen will ist ganz einfach das man vielleicht nicht zu lange warten sollte. Den komplett richtigen Zeitpunkt wo alles perfekt passt wird es wahrscheinlich bei den meisten Frauen nie geben, und ich denke da sollte man sich von seiner inneren Stimme leiten lassen....

soviel zu meiner MEinung, es gibt bestimmt einige die das anderst sehen.

• Aaaalso, ich denke, den optimalen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nicht. Ich kann für mich sagen, dass ich ´"immer schon" gerne Kinder haben wollte (zumindest wenn ein passender Partner da wäre).

Wir habe uns dann geeinigt, mit den Kinder zu warten, bis wir beide unsere Ausbildung abgeschlossen haben. Als es so weit war, habe ich meine letzte Pillenpackung noch zu Ende genommen und dann haben wir der Natur ihren Lauf gelassen... mit Erfolg :-).

Für mich war es wichtig, so einen Termin zu haben, denn irgendwie gibt es immer einen Grund, warum es jetzt gerade nicht passt: Job, Urlaub, Veranstaltungen etc.

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass ein Kind zwar ein totaler Einschnitt im Leben ist - als Frau, als Paar, im Beruf - aber dass die wirklich intensive Dauerbetreuungs-Phase gar nicht so lang ist. Ich habe relativ schnell wieder angefangen (Teilzeit) zu arbeiten und das hat sehr gut geklappt.

Ich glaube, dass du in dich hineinhören solltest, ob du überhaupt Kinder haben möchtest, DAS halte ich für die wirklich wichtige Entscheidung. Wenn du dich jetzt noch nicht danach fühlst, dann hast du doch mindestens noch 10 Jahre Zeit, bis es wirklich eng wird...

Liebe Grüße von
    Relaxo

• Ohja, in der Tat, schwierig.
    Meine innere Stimme sagte jahrelang : Kinder??? No way!!!
    Und als ich dann irgendwann meine Uhr ticken hörte,
    wollte ich plötzlich. Hat dann auch superschnell geklappt.
    So nach dem Motto, ich wurd' schon wieder unsicher,
    da war's aber dann schon geschehen (und das war gut so).
    Du siehst also, die 'innere Stimme' ist auch nicht immer zuverlässig.
    Heute ärgere ich mich stellenweise, dass ich mich erst so spät
    getraut habe. Manchmal hätt' ich gerne noch ein 2.,
    aber dafür fühl' ich mich mittlerweile 'zu alt'.

Wenn bei Dir alles stimmt, dann kannste eigentlich loslegen.
    Ich finde, um die 30 ist ein schönes Alter dafür.
    Hast Dich ausgetobt, Dich im Leben eingerichtet, bist keinen pupertären
    Wirrungen mehr unterlegen, konntest etwas 'Sicherheit' schaffen...
    Passt doch, find' ich.

Die 'innere Stimme' schweigt manchmal zu lange...

• :lache Da hatte ich heute mittag gerade mit einer Freundin drüber gesprochen. Witzig, dass mich das Thema heute verfolgt. Zeit für das Zweite? :yikes

Ich wollte eigentlich keine Kinder. Eines Tages lief ich gemütlich am Strand entlang nach Hause, und plötzlich war alles klar: ich wollte ein Kind. Das war ganz komisch. Als ob dir einer was mit der Bratpfanne über den Kopf zieht. Davon konnte mich auch keiner mehr abbringen. War auch nicht nötig, denn der passende Mann war ja auch schon an meiner Seite und hat sich zu Hause dann sehr über meine Mitteilung gefreut.
    Ich kann nur von mir reden, bei mir war einfach das Gefühl irgendwann da. Völlig ungeplant und unstressig.
    :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Schwieriges Thema...meine innere Stimme hat mir mit 26 Jahren gesagt, daß ich unbedingt jetzt gleich ein Kind haben will. Aber zu der Zeit haben wir gerade unsere Wohnung ausgebaut, mein jetziger Mann hat eine berufliche Fortbildung gemacht und deshalb haben wir es erstmal verschoben. Zwei Jahre später haben wir dann geheiratet und da war ich mir dann gar nicht mehr so sicher. Das Leben hat mir Spaß gemacht, mein Job hat mir gefallen, wir haben viel unternommen, sind viel verreist,...Mit 31 Jahren haben wir dann gemeinsam wieder darüber nachgedacht und haben uns dann für ein Kind entschlossen. Aber es hat nicht geklappt, wir sind dann zum Arzt. Bei mir war alles soweit okay, aber bei meinem Mann nicht. Wir haben dann IVF gemacht, das war eine harte Zeit. Als ich plötzlich gemerkt habe, daß es vielleicht nie mit einem Kind klappt, war mein Kinderwunsch umso größer. Jede schwangere Frau, jeder Kinderwagen hat mir Tränen in die Augen getrieben. Nun ja, die verabreichten Hormone haben da wohl ihr übriges dazu getan...im 5. und letzten Versuch wurde ich dann endlich schwanger und wir waren happy. Mittlerweile ist unser Sohn 4 Jahre alt und ich möchte das Leben als Mutter nicht mehr missen. Ich hab daneben aber nie "mein" Leben aufgegeben. Ich war zwar 3 Jahre zu Hause in Elternzeit und hab die Zeit sehr genossen, aber ich hatte weiterhin meine Interessen und Hobbies und hab mich nicht nur über mein Mutterdasein identifiziert. Jetzt ist mein Kleiner im Kiga, ich arbeite wieder.

Ich denke, wie die anderen schon sagten, die richtige Zeit ist nie da. Es spricht immer was dafür und was dagegen. Aber wenn der Wunsch nach einem Kind irgendwo da ist, dann findet sich das alles, sobald das Kind da ist.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Zitat

Original von Maharet
    @Lesebienchen: Ich hab das alles auch schon durch, aber vielleicht klappts ja doch noch :-/

Hast Du IVF gemacht? Oder ICSI? Machst Du noch weitere Versuche? Kannst auch per PN antworten.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Ich wollte immer eins haben.
    Ohne vorher irgendwas abzustimmen oder naja Job oder was auch immer.
    Gut in der DDR war das auch alles irgendwie einfacher. :grin

So hab mein Kind bekommen, es ist groß jetzt 25 Jahre und gut. :grin

Im nachhinein weiß ich jetzt das es mein einziges Kind ist und auch geblieben wäre.

Nicht geplant aber gewollt hat funktioniert. :wave

• Ich hab immer gesagt, ich möchte Familie, auch als ich alleine war und kein passender Partner in Sicht.
    Dann kam mein Mann und nach zwei Jahren hatte ich plötzlich das Gefühl, jetzt ist es soweit, ich bin bereit für ein Kind. Und dann kamen gleich zwei auf einmal :lache

Ich habe mich aber auch in der Zeit in der ich alleine war, viel mit meinem Inneren selbst beschäftigt und mir Gedanken gemacht, was ich will.
    Ich glaube das " auf die innere Stimme hören" muss man auch ein wenig trainieren. Sonst hört man im entscheidenen Moment nicht hin ;-)

• Danke für Eure ehrlichen Antworten.
    Ich sitze hier gerade und verdrücke tatsächlich ein paar Tränchen. Weiß auch nicht, was mit mir los ist.

grinseengel
    Was mir Angst macht?
    Dass ich keine Zeit mehr zum Lesen habe (jetzt weint nur noch ein Auge, das andere lacht schon wieder). Vor der Schwangerschaft an sich. Dass ich mich verändere. Außerdem komme ich mir selber manchmal noch vor wie ein Kind. Wahrscheinlich, weil man einfach zu viele Möglichkeiten hat heutzutage.

Ich habe zur Zeit viel im Job zu tun und die restliche Zeit für mich und meinen Partner übrig. Vielleicht gefällt es mir nicht, ein Kind zu haben. Aber da gibt´s wohl Hormone, die dann ihr Werk tun, was?

Mann, das hört sich echt alles albern an... Eigentlich haben wir besprochen, dass ich noch meine letzten 2,5 Plättchen Pille zu Ende nehme, aber mein Kopf - Körper - Herz - was auch immer sagt mir, dass es wahrscheinlich sofort "rummelt"...

Ich beneide die Frauen, die wirklich wissen, wann es soweit sein soll. Vielleicht bin ich zu sehr mit dem Kopf dabei, als mit dem Herzen. :-(

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Und was tut man, wenn man gerne möchte, aber der Mann nicht?

Hallo killerbinchen, freu Dich darüber, dass Du einen Mann hast, der Kinder möchte! Worauf wartest Du?
    Ich bin jetzt 26 mein Lebensgefährte 36 und er hat panische Angst davor, was mich oft ziemlich fertig macht. Denn ich wäre soweit. Ich arbeite seit 6 Jahren, bin fest in meinem Job integriert (kann also auch nach der Elternzeit ohne Problem in meinem Job weiterarbeiten), alle äußeren Umstände passen (ok, Geld könnte etwas mehr da sein) aber er will nicht. Wir sind nun auch schon fast 5 Jahre zusammen, also ist die Beziehung gefestigt, aber .... :-(

Denk nicht so viel nach was alles sein könnte, oder worauf Du verzichten würdest, freu Dich was Du Neues alles bekommst! Was für neue Erfahrungen auf Dich zukommen werden ....

• Hey Boppers,

ich freue mich ja auch, dass wenigstens er sich 100% sicher ist. Aber er muss es ja auch nicht bekommen. Und kennst Du diese schreckliche Hilflosigkeit bei Männern, wenn Du ihnen Deine Schwierigkeiten erzählst, einfach, um sie loszuwerden und er kann Dir nicht helfen (soll er ja auch gar nicht, aber man will halt drüber reden) und verzweifelt? Das wird mich sicher nerven.

Oh Gott, und erst die guten Ratschläge von der Schwiegermutter...
    Hilfe, das fällt mir ja jetzt erst ein!!! :yikes

Die Frage "worauf warten" kann ich allerdings nur zurückgeben. Wenn Du Dir sicher bist, warum machst Du es denn nicht einfach? Ich wette, er wäre der stolzeste Papa von allen, wenn es erst mal "passiert" und nicht mehr rückgängig zu machen ist ;)
    Oder vielleicht so nach dem Motto "ups, Schatz, guck mal, positiv ist doch positiv, nicht?"
    Ach, ich sabbel schon wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

• Zitat

Was mir Angst macht?
    Dass ich keine Zeit mehr zum Lesen habe (jetzt weint nur noch ein Auge, das andere lacht schon wieder). Vor der Schwangerschaft an sich. Dass ich mich verändere.

Lesen?
    Dazu kann ich nur sagen: ich habe immer während des Stillens gelesen - zumindest beim ersten Kind war das eine ungestörte Zeit - und später kannst du dann vorlesen und alle deine Lieblings-Kinderbücher wieder entdecken und tolle neue Bücher kennenlernen!

Schwangerschaft?
    Nie im Leben ist es mir so gut gegangen wie in den mittleren Monaten der Schwangerschaft: der Bauch ist noch nicht so groß, dass er lästig ist, alles ist gut durchblutet, und ich war voll mit Glückshormonen. Zugegeben, am Schluss ist Schuhebinden schwierig, aber es gibt ja Slipper...

Veränderung?
    Ja, auf jeden Fall, aber eine, die ich nicht mehr missen möchte. Eine völlig neue Rolle: Mutter! Ich bin froh, dass ich nicht alles vorher gewußt habe :-), aber ich möchte meine Kinder auf keine Fall missen!!!

Grüße von
    Relaxo

• Darauf kann ich Dir nur ein ganz klares "ich weiß, dass er ein super papa wäre" geben, aber ich bin Keine, die soetwas einfach ohne des Wissens des Partners macht. Ich möchte ihm ja weiterhin in die Augen gucken können und vor allen Dingen das Kind mit ihm gemeinsam aufziehen und ihn nicht jede Woche vom Auto aus angucken

:lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

• Das ist so ein schwieriges Thema... wann Kinder.

Ich bin jetzt 28 Jahre und irgendiwe möchte ich schon, aber irgendwie doch noch nicht. Ich denke bei mir wird der absolut richtige Zeitpunkt eh nie kommen. Es ist sicher immer was, das nicht stimmt für mich. Ich denke auch viel darüber nach, was ist wenn ich noch lange warte? Klappt es dann nicht mehr?! Vor allem möchte ich nicht unbedingt erst mit 35 Kinder... früher hab ich immer gesagt ich will eine Junge Mutter sein...und schon gehe ich auf die 30 zu... die Zeit geht soo schnell vorbei und ich fühle mich immer noch nicht so weit. Aber eben, was ist wenn ich noch ewig warte und was brungt es überhaupt zu warten, weil es den richtigen Zeitpunkt wohl nie geben wird.
    Im Moment ist es halt so, dass in unserem Freundes- und Familienkreis grad extrem Babys gibt und das löscht mir irgendwie ab? Keine Ahnung warum. Sollte ja eigentlich Lust auf Kinder machen, wenn alle drum herum Babys kriegen, aber bei mir bewirkt das eher das Gegenteil, leigt wohl auch daran, dass ich eine sehr schwierige zum 2. mal schwangere Schwägerin habe...

• Zitat

Original von killerbinchen
    Was mir Angst macht?
    Dass ich keine Zeit mehr zum Lesen habe (jetzt weint nur noch ein Auge, das andere lacht schon wieder). Vor der Schwangerschaft an sich. Dass ich mich verändere. Außerdem komme ich mir selber manchmal noch vor wie ein Kind. Wahrscheinlich, weil man einfach zu viele Möglichkeiten hat heutzutage.

Ich habe zur Zeit viel im Job zu tun und die restliche Zeit für mich und meinen Partner übrig. Vielleicht gefällt es mir nicht, ein Kind zu haben. Aber da gibt´s wohl Hormone, die dann ihr Werk tun, was?

Mann, das hört sich echt alles albern an...

Das hört sich alles gar nicht albern an. Im Gegenteil. Das spiegelt total wieder wie ich mich damals gefühlt habe. Ich hatte Angst, für ein Kind zu egoistisch zu sein, da ich meine Zeit für mich immer sehr wichtig fand. Ich fand mich zu jung (ja, auch mit über 30 noch), etc... Der Wunsch war schon da, die ABERs aber sooo groß... Letztendlich habe ich mich dann getraut. Wow, als feststand, dass ich schwanger war, hatte ich einen riesen Bammel und hätte alles lieber wieder rückgängig gemacht. Ich dachte, jetzt ändert sich alles und nichts wird wieder wie es war... Was ja auch so ist. Aber es geschieht alles nicht von heut auf morgen. Erst mal hast Du neun Monate Zeit, Dich mit dem Gedanken anzufreunden, dich darauf einzustellen und - klingt abgedroschen, ist aber so - alles wird sich fügen... Es ist eine wunderschöne Erfahrung und mit nichts auf der Welt zu vergleichen. Heute würde ich nichts mehr rückgängig machen wollen. Heute denke ich, hättest Du Dich doch schon früher getraut... Also, sei mutig. Wenn Du ein Kind möchtest und alles weitere stimmt, dann trau Dich einfach... Zeit für Dich wirst Du auch mit Kind haben. Etwas weniger vielleicht, aber sie wird da sein... :knuddel1

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat