Weiß man als Frau wirklich...

• So, ich glaub, mein Kopf ist durch...
    Ich werd´s dieses Jahr drauf ankommen lassen! Aber nicht meinem Chef verraten :grin

Hat mir auf jeden Fall gut getan, mir durch das drüber reden (schreiben) wirklich klar zu werden, dass ich es versuchen will. Wenn es dann nicht klappt; auch kein Drama.
    Ich hätte, glaube ich, nicht das Gefühl, in Zukunft etwas zu verpassen.

Freue mich trotzdem weiter über rege Diskussionen zu dem Thema.

:wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Alexx61

mh...der Mensch kann auch ohne Kinder sehr glücklich werden, bin ich mir sicher!

Sicher kann man auch ohne Kinder glücklich werden. Aber ich weiß nicht, ob man mit 19 Jahren schon so bestimmt sagen kann, daß man kein Kind haben will. Du bist wahrscheinlich gerade mit der Schule fertig, ich weiß nicht, was Du beruflich machen willst. Aber auch im Berufsleben passiert nicht jede Minute was Neues und Großartiges. Ich hab ein Kind, bin aber trotzdem nicht das Heimchen am Herd. Ich gehe auch arbeiten. Ich hab mir auch nicht Figur und Zähne während der Schwangerschaft ruiniert....

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin. Sie hat mit 20 Jahren auch ganz bestimmt gesagt, daß sie niemals ein Kind möchte. Ihr Freund, den sie natürlich irgendwann heiraten würde, möchte auch kein Kind, weil er 12 Geschwister hat. Sie war total sauer, weil alle Gynäkologen, die sie damals aufgesucht hat, sie in ihrem Alter nicht sterilisieren wollten. Ja, was soll ich sagen...fünf Jahre später war der Freund weg, er hatte übrigens bereits ein Jahr später eine schwangere Freundin und ist mittlerweile 3facher Vater. Und Nicole hat vor drei Jahren (sie war mittlerweile 31 Jahre) auch ihr Wunschkind bekommen und ist jetzt (wirklich) Glucke hoch drei. Wie Alexx schon sagte, im Leben kann man nichts planen. Gott sei Dank.... :wave

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Ich habe keineswegs andeuten wollen, dass Eddie Poe in 10 Jahren zwangsläufig eine andere Meinung als heute vertreten wird. Mich hat nur die Bestimmtheit, mit der die Neunzehnjährige spricht, etwas zum Lächeln gebracht. Durchaus möglich, dass sie in 10 Jahren das gleiche wie heute sagt. Möglich ist aber auch etwas völlig anderes :-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• ich musste auch erst 30 werden und eine langjährige beziehung in den sand setzen, bevor ich das erste mal ernsthaft darüber nachdachte, vielleicht doch mal vater zu werden.

jo, und einige jahre später lief mir eine büchereulin über den weg und - schwuppdiwupps - kam 'ne minieule dazu!

bo :-)

• ....ich seh zur Zeit viel zu viele Gründe zur Sterilisation, als das ich ernsthaft über das Thema Kinder kriegen nachdenken könnte.
    Heute wieder so ein VokuhilaBasecapverschnitt, wenn ich so einen in die Welt setzen würde, das würde ich mir nie verzeihen.... seufz.
    Also denke ich, Frau weiß sicher, wann sie es nicht will, wenn sie es dann mal nicht mehr ganz so nicht will, dann sollte sie das als Zeichen werten, daß sie will.... :lache

• Mein Mann - damals noch mein Freund (hört sich irgendwie komisch an) - und ich waren uns von Anfang an einig: Ich will kein Kind.

Perfekte Beziehung hab ich gedacht... und dann hat die Pille - aus unerfindlichen Gründen - und dann wars passiert. Da waren wir gerade mal vier Monate zusammen. Er hatte leuchtende Augen als er den positiven Schwangerschaftstest sah, sagte aber nichts und mir wurde leicht übel. Dann hab ich gesagt: Okay wir bekommen ein Kind.

Hab mich neun Monate lang nicht drauf gefreut und immer wieder gefragt, warum ich mir das antue (hab auch neun Monate lang alles in die Toilette gespuckt, was ich zu mir nahm). Als der Kleine dann da war, war es toll. Nun hoffen wir, dass uns auch noch ein drittes vergönnt sein möge.

Bei uns hat es in der Beziehung 100% gepasst - auch heute noch - finanziell gar nicht, mein Mann war noch mitten im Examen und wohnungstechnisch (14m²-Zimmer) schon mal gar nicht. Auch die Lebensplanung sah anders auch. Nach acht Jahren Studium wollte man erst mal ein bißchen reisen und relaxen, was mit meinem Gehalt wunderbar geklappt hätte. So musste er von jetzt auf gleich eine Assi-Stelle finden.

Wenn man Verantwortung übernehmen kann - egal in welcher Form, kriegt man das immer hin mit einem Kind, finde ich. Was man so im Freundeskreis mitbekommt klappt das mit Planen in der Regel meist eh nicht. Man wartet so lange, bis es kurz vor knapp ist und dann setzt man sich solchem Streß auch und sich so unter Druck, dass einige Freunde heute keine mehr sind, da sie depressiv werden uns mit den Kids zu sehen.

Will sagen: Den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben - irgendwas ist nie perfekt. Entweder man will, dann egal wann oder man will nie.

• Zitat

Original von Babyjane
    Also denke ich, Frau weiß sicher, wann sie es nicht will, wenn sie es dann mal nicht mehr ganz so nicht will, dann sollte sie das als Zeichen werten, daß sie will.... :lache

Und wenn der Wunsch - wie bei mir - niemals da war, denke ich, isses auch okay.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ne Vandam, sowas schadet der Gemeinschaft und dem Wir, die Kinder anderer Leute müssen für deine Rente arbeiten, also so geht das ja nun nicht.... :chen

• Zitat

Original von Babyjane
    Ne Vandam, sowas schadet der Gemeinschaft und dem Wir, die Kinder anderer Leute müssen für deine Rente arbeiten, also so geht das ja nun nicht.... :chen

Ist das so??

Letzt kam wieder mal der jährliche Rentenbescheid, oder wie das heisst, die Kinder sind schuld, dass ich mal SO WENIG RENTE BEKOMME!!! :fetch

• Zitat

Original von Alexx61

Ist das so??

Letzt kam wieder mal der jährliche Rentenbescheid, oder wie das heisst, die Kinder sind schuld, dass ich mal SO WENIG RENTE BEKOMME!!! :fetch

Tja Alexx wie mans macht ist es verkehrt, gell. :wave :lache

• Ich frag mich das auch seit geraumer zeit, ob ich noch ein kind will.
    Als ich so um die 17,18 war, und meine langjährigen kloster-pläne endgültig ad acta gelegt hatte, wollte ich, für den fall, dass ich heirate, zwischen fünf und acht stück, weil ich als einzelkind immer dachte, so grossfamilien, wie sie meine grosstanten hatten, wären wunderbar.

Aber dann hab ich studiert und es war weder zeit noch geld da, meine liebhaber sind alle abgehauen, als ich ihnen etwas von familie - und inzwischen schon 'nur' noch 3-4 kindern erzählt habe.

Dann dachte ich mir einige Zeit, ich will überhaupt weder mann noch kind, weil mein leben, so wie es ist, eigentlich in meinen augen perfekt ist.

Und letztes jahr hat meine beste jugendfreundin ein kind bekommen, und dann haben meine eltern angedeutet, dass sie auch gern ein enkelkind hätten, denn der besitz, den meine familie seit vier generationen angehäuft hat, braucht einen erben, und man muss ja familientraditionen und den namen weiterführen.

Aber ich werd heuer 37 und irgendwie passt es mir noch immer nicht in den kram, obwohl mir jeder versichert, auf deren kinder ich aufpasse, dass ich eine wunderbare mutter wäre: gebildet, genügend zeit, ausdauer, engelsgeduld, einfühlungsvermögen...

:gruebel ähhh... ich hab neulich mal auf ein kleines kind aufgepasst und das war wirklich herzig, klug, aufgeweckt und faszinierend... vielleicht will ich doch noch ein eigenes? Kann ich überhaupt noch eines einfach so kriegen, ein gesundes? Mein kreislauf ist nicht grad der beste, und ich würde mich nicht unbedingt unter die fittersten menschen einordnen. Ich hab zuviele jahre meines lebens auf der lesechouch verbracht.

Aber nehmen wir an, ich will wirklich ein kind... - wie zaubere ich so schnell einen mann dafür aus dem hut? Ich find mein WG-Dasein mit meiner freundin eigentlich perfekt, wie es ist. Und heiraten will ich eigentlich nicht mehr wirklich. Ich bin viel zu wählerisch. Um überhaupt noch eine engere partnerschaft mit einem mann einzugehen, gibt es basis-voraussetzungen: er muss so sein wie ich: nichtraucher, nichttrinker, vegetarier, mindestens so vermögend wie ich (denn ich bin nicht die heilsarmee) ruhiger charakter, eher träge, kulturbeflissen, belesen... tja...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von MagnaMater
    :lache

Vielleicht gibts irgendwo samenspenden... ich weiss schon jetzt, dass ich am liebsten nur eine tochter hätte... :grin

Wollte ich auch gerade sagen, man braucht ja heutzutage nicht unbedingt einen Mann dafür.

• Bei mir war bisher noch kein Kinderwunsch da. Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal diesen Wunsch habe, aber im Moment ist da nichts.
    So habe ich zwar wirklich nichts gegen Kinder, aber mit so ganz kleinen und besonders Babys kann ich nichts anfangen, da hätte ich auch Angst, dass ich irgendwas falsch mache, die sind so zerbrechlich.
    Außerdem finde ich die Vorstellung, neun Monate mit einer großen Kugel (die dann ja auch wieder raus muss :yikes ) vor dem Bauch herumzulaufen, jetzt nicht so wirklich angenehm.

• Also ich hatte bei beiden meiner Süssen die Phase (ca. 7 Monate bis 13 Monate alt), wo ich nichts mit Ihnen anfangen konnte....mein Mann fand die Zeit toll.

leserättin : So ging es mir auch. Ich hab immer gedacht: Hoffentlich mach ich nichts kaputt :grin. Meine waren auch wirklich klein und zierlich (2.640 g bei 46 cm + 2.565 g bei 45 cm). Aber die Hebamme hat gesagt, dass die so robust sind, dass man sie an den Füssen kopfüber aufhängen kann :yikes