Secondhand Buchläden

• Hallö, :wave

na habt ihr sowas auch in der Nähe? Kauft ihr gern in solchen Shops?
    Ist ne Supersache.
    Also bin ständiger Kunde dort, die Bücher sind mind. die hälfte billiger, meist sogar viiieeeel billiger und man tut was Gutes für die Welt.
    Liebe den Laden.
    (Können ja hier ma ne kleine Sammlung aufstellen.)

Oxfam-Buchshop Frankfurt/Main
    Töngesgasse 35
    60311 Frankfurt/Main

:anbet THX

• In Nürnberg gibt es seit kurzem auch einen Oxfam Laden, von dem ich jetzt schon begeistert bin. Allerdings habe ich bisher meist Bücher HIN gebracht als mit heim genommen. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo zusammen :wave

Ne, so einen Laden gibt es bei mir nicht und ich hatte auch noch nicht davon gehört, dass es sowas gibt.
    Aber ich glaube, das wäre nichts für mich.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Batcat
    In Nürnberg gibt es seit kurzem auch einen Oxfam Laden, von dem ich jetzt schon begeistert bin. Allerdings habe ich bisher meist Bücher HIN gebracht als mit heim genommen. :-]

Von dem Laden hab ich bisher auch noch nichts gehört. Vielen Dank für den Tipp!!! Da muss ich bald mal reinstürzen :chen

• Auf Trödelmärkten sieht man des Öffteren Händler, die dort riesige Secondhand-Buch-Stände aufbauen. Da wühle ich mich für mein Leben gerne durch und eigentlich finde ich auch jedes Mal mindestens ein Buch, welches ich mitnehme.
    :wave

• Ich stöbere gerne in solchen Läden.
    Leider gibt es hier bei uns keinen in der Nähe.

Aber als mein Schatz und ich neulich bei meiner Schwiegerfamilie in Bonn waren, habe ich richtig zugeschlagen. Dort habe ich ein wunderschönes Buch von Raffael erstanden.
    Für gerade mal 7 Euro.

Wie gesagt: Ich mag solche Läden. :-]

• Naja, ist zwar eine gute Sache, aber alles nehmen die auch schon nicht mehr.
    Wollte Ihnen 10 Umzugskarton voller Bücher geben (was sich in den letzten 40 Jahren angesammelt hat, aber mich nicht mehr interessiert), aber so unsortiert wollen die das nicht.
    Romane hätte sie mehr als genug - allerhöchstens Krimis und nicht zu spezifische Sachbücher würden sie nehmen.
    Sollte mal in Darmstadt anfragen, ob die vielleicht Interesse hätten.

Ob ich jetzt wirklich noch einmal alles auspacke und sortiere, weiß ich noch nicht. Sogar Sachspenden werden langsam schwierig

findet Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Egal, wer (Oxfam, Trödel, Secondhand) - aber ich kenne es NUR so, daß man nur sortierte Sachspenden abgibt. Also: nur Ware, die prima in Schuß ist und nicht einen ganzen Karton voller buntem Kuddelmuddel. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Egal, wer (Oxfam, Trödel, Secondhand) - aber ich kenne es NUR so, daß man nur sortierte Sachspenden abgibt. Also: nur Ware, die prima in Schuß ist und nicht einen ganzen Karton voller buntem Kuddelmuddel. ;-)

Ich wußte nicht, das Kartons nur mit Büchern (HCs, TB, Bildbände) über alle Genres "bunter Kuddelmuddel" sind. Und das keine dabei sind, bei den Seiten fehlen oder sosntoge gravierende Mängel versteht sich von selbst. Die sind ehe für die blaue Tonne.
    Aber vorab seitenweise Titellisten mit detaillierter Zustandsbeschreibung zu erstellen und vorzulegen, da

weigert sich Dyke und gibt eher alles in die blaue Tonne

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• *lach*

Mir ist vorher völlig entgangen, daß es sich um 10 Umzugskartons gehandelt hat. Wahrscheinlich waren die damit schlicht und einfach überfordert.

Bei mir ist Oxfam ja in der Stadt und so nehme ich beim Stadtbummel regelmäßig eine tragbare Tüte voll Bücher mit, die dann auch sehr gerne und erfreut entgegengenommen werden.

Bei 10 Umzugskartons könnte ich mir aber auch vorstellen, daß Du damit deren Lager- und Verkaufskapazitäten hoffnungslos überforderst.

Bei uns wird z.B. mit Blick auf das Lager darum gebeten, daß man Kleidung nur saisongerecht abliefert, also nicht mitten im Sommer mit fünf Skianzügen ankommt.

Das leuchtet mir auch ein und ich denke mir, man kann den durchwegs freiwilligen und unentgeltlichen Helfern so auch das Leben einfacher machen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    @ Paradise Lost

Den gibt es noch nicht lange, vielleicht 2 Monate. Er ist in der Straße hinter dem C & A, am Eck vor dem Sausalitos.

Gut zu wissen, da muss ich mal hin :-)

• Ich kann immer nur den Kopf schütteln, was sich manche Leute noch trauen fortzugeben. Womit ich jetzt nicht Dyke meine. Ich gehe davon aus, das die Bücher alle i. O. sind.
    Ich bekomme ja für die Bücherei auch ständig Spendenbücher. Manche davon mag man nicht mal mehr mit Handschuhen anfassen, und die wandern direkt in den Altpapiercontainer.
    Das Oxfam über solche Bücher nicht erbaut wäre, finde ich verständlich. Wir sind es ja auch nicht.

Aber das die jetzt von den Spendern noch verlangen die Bücher zu sortieren, finde ich persönlich unverschämt. Ich würde sie dann lieber dorthin geben, wo man die Spende zu schätzen weiß.

• Ich wußte gar nicht, daß es in Frankfurt so einen Laden gibt. Da muß ich natürlich gleich mal nächste Woche hin.

Aber was ist ein Oxfam Laden eigentlich ? Gibt man Bücher dort als Spenden ab und die dadurch entstandenen Einnahmen werden weiter gespendet ?

• Was mich in solchen Läden so anpiept - zumindest in Stuttgart ist das so - ist, dass die Bücher oft nicht, wie es sich gehört, nach Autoren, und manchmal nicht mal nach Genre sortiert sind. Wenn man also was sucht, braucht man Stunden, bis man sich durch die Regale gearbeitet hat. Da greif ich schon lieber auf Ebay zurück, da kann ich gezielter suchen.
    Im Prinzip finde ich es aber eine gute Sache. Für Leute, die viel Zeit zum Suchen haben. ;-)

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Oder die nicht ganz so wählerisch sind wie wir. :lache

Ich kenne solche Secondhand Buchläden auch nicht. Und ich wüsste auch nicht, wo hier in der Gegend sowas sein sollte. :gruebel