Nur Bacchus war Zeuge Mörderische Weinkrimis Martina Fiess/ Britt Reißmann (Hrsg,)

• Broschiert: 224 Seiten
    Erschienen: 10/2006
    ISBN-10: 3897054590
    ISBN-13: 978-3897054592

Kurzbeschreibung von amazon:

Gehaltvoll, süffig und garantiert blutig im Abgang sind diese sechzehn unterhaltsamen Kurzkrimis, die bekannte Autorinnen zur Verkostung reichen. So hat die Weindiät einer übergewichtigen Opernsängerin ungeahnt kriminelle Folgen, bei einem Önologenkongress fließt reichlich rote Flüssigkeit, die definitiv kein Rotwein ist, ein zwanzig Jahre im Stadtpark vergrabener edler Tropfen macht aus Freunden Todfeinde, und eine romantische Weinprobe zu zweit entwickelt sich zu einem tödlichen Duell. Weinkrimis mit Prädikat - da ist für jeden Gaumen das Richtige dabei!

Über den Autor:

Mit Kurzkrimis von Nessa Altura, Gisela L. Bock, Ruth Borcherding-Witzke, Ilse Burkert-Sauer, Martina Fiess, Monika Geier, Madeleine Giese, Juliane Göttinger, Rita Hampp, Silvija Hinzmann, Eva Klinger, Tatjana Kruse, Christine Lehmann, Susanne Mischke, Rike Moerschner, Heidi Rehn und Britt Reißmann

Meine Meinung

Traue keinem Klappentext und keiner Kurzbeschreibung- es sind 17 Weinkrimis und eine Kurzübersicht über die Autorinnen die diese 224 Seiten füllen.

Wie immer bei Sammelbänden sind einige Geschichten stärker und andere schwächer, insgesamt aber eine sehr lesenswerte Kost und die zwei Eulen- Autorinnen wegen derer Geschichten ich das Büchlein gekauft habe, haben die hohen Erwartungen erfüllt. Das Britt auch in ihren Büchern den einen oder anderen Schmunzler hat lässt eine solche Geschichte, bei der ich von vorne bis hinten grinsen musste nicht erwarten, es lass sich ein bisschen wie Kerstin Gier schreibt einen Krimi. Es handelt sich nicht um eine Geschichte ums K1.1, sondern um eine Geschichte um "Wein, Weib und Gesang" ums Diätleben mit Wein und den Schwanengesang an der Oper. Rita führt uns, ebenfalls mit ungewohntem Personal, zurück nach Würzburg und stellt uns dort in "Die letzte Liste" einen toten Staatsanwalt und seinen Jugendfreund von der Polizei vor- ein Krimistück mit Mörder - ohne Verhaftung, auch Susanne Mischke, die ich ausschliesslich aus der Leserunde kenne ist mit "Tod einer Weinkönigin", einer Geschichte vertreten, die ihre humorvollen Seiten zeigt und uns zeigt, wie jeder von uns zum Mörder werden kann.

Bei Geschichten von einer Länge von fünf bis zwanzig Seiten wäre es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll eine Einzelkritik mit Kurzbeschreibung für jede Geschichte zu verfasen.

Daher mein Fazit: Eine sehr lesenswerte Sammlung von Kurzkrimis.

edit: Tippfehlerbeseitigungsversuch "Marina iess" wars dann doch nicht.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Hoffis

Hab mir doch schon einen Langenscheidt-Crashkurs "Schwäbisch-Deutsch" zugelegt! :crazy

@Beo

Da konntest du also doch nicht widerstehen, auch die versoffene Seite von uns kennenzulernen! ;-) Freut mich sehr, dass es kein rausgeschmissenes Geld war.
    Na denn Prost!

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Habs jetzt doch auch gelesen, obwohl ich nicht so der Fan von Kurzgeschichten aber dafür von gehaltvollen Weinen bin. :rolleyes

Wie Beo ja schon geschrieben hat, sind die Kurzkrimis mal länger mal kürzer, mal stärker mal schwächer, mal mehr mal weniger gehaltvoll. ;-)

Die mir bereits Bekannten und auch ein paar andere Autorinnen haben überzeugt und gut unterhalten.

Auf jeden Fall ein lesenswertes Büchle, für Weinliebhaber ( am Besten mit dem jeweils passenden Wein ;-) ) Pflicht. :wave

• Da ich die Krimis von Britt und Rita ja sehr gerne lese, konnte ich auch bei dieser Sammlung von Kurz-Krimis rund um das Thema Wein nicht widerstehen.

Eine wirklich gelungene Mischung. Die Autorinnen sind das Thema unterschiedlich angegangen und wie schon geschrieben einige gut, einige sehr gut - insgesamt eine wirkliche Empfehlung für zwischendurch.