Der Engländer, Daniel Silva

• Daniel Silva ist zum Thema „Schweizer Beutekunst“, ein unglaublich spannendes Buch gelungen.

Der Inhalt: Gabriel Allon, ein begnadeten Restaurator, der aber auch seine Fähigkeiten dem israelischen Geheimdienst zur Verfügung stellt, (wenn es erforderlich ist), findet den bekannten Schweizer Bankier Rolfe ermordet in dessen Haus auf. Aus welchem Grund wollte der Bankier unbedingt Allon sprechen? Im Keller des Hauses hatte Rolfe eine geheime, sehr exklusive und wertvolle Gemäldesammlung, die verschwunden ist. Allon trifft bei seinen Ermittlungen auf Anna, (Rolfes Tochter). Bei den Recherchen nach dem Hintergrund der Bilder, überschlagen sich die Ereignisse. Ziemlich schnell erfährt man, dass die Herkunft der Bilder in die wenig rühmliche Vergangenheit der Schweiz und ihre Verbindung zu Nazi-Deutschland führt.
    Um Anna und Allon zum Schweigen zu bringen, wird "Der Engländer" engagiert, der Allon im strategischem Denken absolut ebenbürtig ist.

Ein unglaublich spannender und gelungener Roman!

• Ich habe das Buch eben gelesen, weil mich Wolkes Empfehlung hier angestachelt hat.
    Ich finde, es ist ein schöner und spannender Thriller der klassischen Art (also irgendwie so James Bond mäßig :grin )
    Wer klassische Thriller für zwischendurch mag - äußerst empfehlenswert...

:wave Sam

• So wie es aussieht, gibt es einn vierten Band. A Death in Vienna ist mir im Urlaub in die Hände gefallen. Ich habe grade angefangen und es verspricht, ausgesprochen spannend zu werden. :-)

• Hallo,

ich habe übers WE "der Engländer" fertig gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mit dem Genre Spionagethriller sonst nicht so viel anfangen kann. Es war mir fast ein bißchen viel Überwachung, Profikiller und Geheimdiensttätigkeit.

Aber das Thema Beutekunst hat mich sehr interessiert und war mir in diesem Sinne der Verstrickung und irgendwie Mittäterschaft der Schweiz nicht so bewußt. Ein sehr spannendes und rasantes Buch, immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Insgesamt meiner Meinung nach empfehlenswert.

LG, Ina

• Ich arbeite mich so langsam durch alle Fälle mit Gabriel Allon und habe jetzt die englische Kindle-Edition von "The English Assassin" gelesen. Hat mir wie schon der erste Teil sehr gut gefallen. Die Schweizer kommen ja nicht gerade gut weg (bester Satz: "Gabriel, this entire country is a bank"), aber dadurch war es auch unglaublich spannend. Ich mag ja so Geschichten mit Spionage und Überwachung und werde auf alle Fälle weiter lesen; bin gespannt, wie sich Gabriel noch so entwickelt. Als nächstes werde ich mir "The Confessor" auf den Kindle laden :zwinker

.