• Hallo, Morgana.


    Zitat

    Was ist an den ersten Bänden eigentlich so besonders?


    Den ersten zwei, würde ich sagen, oder den ersten zweieinhalb; "Das Leben, das Universum und der ganze Rest" enthält immer noch viele, viele originelle und überaus witzige Ideen. Und das ist dann auch das, was den Reiz ausmacht. Adams hat irre viele, aberwitzige und bahnbrechende Ideen entwickelt und verarbeitet, und das in einer lakonischen, äußerst amüsanten Sprache. Er hat die "42" als die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ermittelt, auf jeder Seite findet sich irgendeine Originalität, von seinen Figuren Arthur Dent, Ford Prefect und Zaphod Beeblebrox ganz zu schweigen. Darüberhinaus war er der erste, der sich auf so amüsant-abgefahrene Art mit Science Fiction befaßt hat. Das hat ihm eine irre große Fangemeinde eingebracht; ich war mal auf einer Lesung von ihm, wo jeder zweite im Bademantel saß und ein schleimiges Handtuch in der Hand hatte. Viele Autoren haben versucht, ihm auf diesem Weg zu folgen und sind gescheiter, wie er selbst allerdings auch, mit den Folgebänden oder anderen Sachen, etwa dem strunzlangweiligen "Raumschiff Titanic", das allerdings hauptsächlich von Monthy Python Terry Jones verfaßt wurde und eine der vielen Ideen, die Adams im "Anhalter" angerissen hat, verwurstet.


    Ich glaube, es ist hauptsächlich der Hype, der entstanden ist, der den Reiz ausmacht, aber die Bücher - zumindest die ersten zweikommafünf - sind tatsächlich sehr witzig und originell, wenn man sich auf diese Art Humor einläßt. Vielleicht wären sie heute nicht mehr so erfolgreich. Letztlich aber ist z.B. Terry Pratchett auch nur ein Trittbrettfahrer auf dem DA-Zug.

  • Hallo Tom,


    danke für die Erklärung. Ich bin ziemlich gespannt darauf, ob es mir gefallen wird. Normalerweise bin ich nicht so der SciFi-Fan. Aber so als Hörbuch könnte es dann doch was für mich sein. Ich lasse mich mal überraschen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich schließe mich punkte Pratchett auch GastRedners Meinung an. Ich finde auch, dass man die beiden nicht so wirklich vergleichen kann. Sicher schreiben beide humorvolle Sci-Fi bzw. Fantasy Bücher, aber damit enden die Ähnlichkeiten auch schon.

  • Hallo, GastRedner.


    Zitat

    ...wobei ich hier aber mal das Pratchett Fähnchen hochhalten möchte. Er schreibt imho viel witziger und durchdachter als Adams


    Dem würde ich nicht widersprechen wollen - ich mag Pratchett eigentlich auch lieber als Adams, weil letzterer zwar insgesamt acht oder neun Bücher geschrieben hat, aber nur zwei oder drei richtig gute, wohingegen Pratchett mit fast dreißig durchgängig sehr lesbaren Werken (und zu erwartetenden Folgebüchern) solider dasteht. Aber tatsächlich hat Pratchett viele Ideen von Douglas Adams aufgegriffen; seine satirische Fantasy ist (ohne "nur") eine Fortsetzung der Anhalter-Idee mit anderen Mitteln.

  • ich kenne die bücher und bin von ihnen angetan.
    hab sie shcon zwei mal gelesen. und es bleibt immer weider was hängen.


    *in see hüpf* ZITRONE!!!!



    in der deutsch ex - kreatives schreiben - wo wir drei wörter vorgegeben hatten, spiegelt sich der anhalter wieder *G*
    hab ich ihn hier shcon mal gepostet?


    werd ich mal machen *G*

  • Zitat

    Original von Morgana
    Aber so als Hörbuch könnte es dann doch was für mich sein. Ich lasse mich mal überraschen... :]


    Und hast Du es gehört??
    Ist für mich ein absolutes Hörspiel-Highlight!!


    Und wie Tom schon sagte, Adams hat die ganze Story erst als Hörspiel geschrieben und erst nach dem Erfolg in GB die Bücher dazu.


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • @ Dyke:


    Ja, ich habe es mittlerweile gehört und es ist wirklich sehr gut gemacht. Aber ich glaube die Art Buch ist wohl generell nix für mich. Einfach zuuuu abgedreht... :grin

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat