• Hallo,


    was ich gerade lese?
    Ich lese gerade per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams.
    Ich habe aber auch die anderen 4 Bände mit in dem einen. Meiner erster oder auch zweiter Eindruck ist super. das Buch ist echt abgedreht. Es ist lustig, liest sich schön und ist meiner Meinung nach eines der Bücher, die man nicht so schnell weglegen kann. Obwohl ich ja sonst nicht sooo die Leseratte bin. Aber Morganas Seite hat mich eben ein bisschen auf den Geschmack gebracht :rolleyes:
    So, kennt das Buch denn noch wer anders hier?
    Wie findet Ihr es?

  • Und demnächst erscheint auch noch der letzte Teil als TB :wave



    In Douglas Adams letztem – unvollendetem – Roman lässt der Autor einmal mehr Privatdetektiv Dirk Gently im Dunkeln tappen. Gently wird von jemandem angeheuert, den er nie trifft, um einen Job auszuführen, der nicht spezifiziert wird. Das Buch wird ergänzt von einer eindrucksvollen Werkschau seiner wichtigsten – vielfach unveröffentlichten – Artikel, Kolumnen, Kurzgeschichten und Interviews.

  • Hallo, Tanzmaus.


    Zitat

    Und demnächst erscheint auch noch der letzte Teil als TB


    Das ist kein letzter Teil! "Lachs im Zweifel" enthält ein paar Anekdoten über Adams, ein (altbekanntes) Interview, wenig "Anhalter"-Material und insbesondere ein längeres Fragment für eine neue "Dirk Gently"-Geschichte, nämlich "Lachs im Zweifel". Reiner Etikettenschwindel.


    Das hier schrub ich vergangenes Jahr über "Lachs im Zweifel":


    "Leser im Zweifel
    "Lachs im Zweifel" ist purer Etikettenschwindel. Es hat mit "Per Anhalter
    durch die Galaxis" nicht viel mehr zu tun, als die "Sesamstraße", enthält
    nur gelegentlich bemerkenswerte Abschnitte, etwa die einleitenden
    Passagen, in denen Adams über sich selbst erzählt, aber auch das gehört
    eigentlich in einen Bereich, den ein normaler Leser der rückblickend
    betrachtet eher durchschnittlichen Romane kaum interessieren dürfte. "Per
    Anhalter durch die Galaxis" war fraglos ein Meilenstein der satirischen
    Science-Fiction, aber hauptsächlich wegen der skurril-kultigen
    Aufarbeitung durch Fans und Medien. Douglas Adams war ebenso fraglos ein
    umtriebiger, witziger, ideenreicher Mensch, aber keineswegs einer der
    "brillantesten Denker unserer Zeit", wie der Klappentext behauptet,
    sondern jemand, der einige sehr lustige Ideen hatte und diese dann bis zum
    Gehtnichtmehr erfolgreich ausgewalzt hat. Und genau diesem Beispiel ist
    der Heyne-Verlag mit diesem albernen und überflüssigen Band gefolgt.
    Alles, was in diesem Buch steht, findet man tausendfach im Internet auf
    den verschiedenen Fan-Sites. "

    Es gibt fünf "Anhalter"-Romane:


    "Per Anhalter durch die Galaxis"
    "Das Restaurant am Ende des Universums"
    "Das Leben, das Universum und der ganze Rest"
    "Macht's gut und danke für den Fisch"
    "Einmal Rupert und zurück"


    Die ersten beiden Romane - an denen Adams auch jahrelang geschnitzt hat; ursprünglich war das ganze als Hörspielserie geplant - sind wirklich überaus komisch, haben ein ganzes Genre definiert, satirische Science Fiction. Danach flacht die Sache ziemlich ab; die letzten beiden Bände könnte man "ärgerlich" nennen, aber als echter Fan tut man das natürlich nicht. Das kürzlich nachgereichte "Lachs im Zweifel" jedenfalls ist nur der Versuch, den letzten Cent aus dem Erbe von Adams zu pressen. Verschenktes Geld!

  • Hallo, Tanzmaus.


    Zitat

    Hm.. mir hat man immer gesagt, dass es der unvollendete letzte Teil wäre. Der Autor wäre nicht mehr dazugekommen, das Buch fertig zu schreiben ... was stimmt nun


    Schau Dir einfach die Rezensionen bei Amazon an. Die titelgebende Geschichte hat Adams für seine Figur "Dirk Gently" ("Der elektrische Mönch", "Der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele") begonnen, es gibt Gerüchte, daß er den Plot als Anhalter-Story umarbeiten wollte. Sie ist in jedem Fall fragmentarisch, keine Anhalter-Geschichte und nimmt nur einen Teil (80 Seiten) des Buches ein. Der Rest sind Aufsätze, Interviews und anderer Krempel. Wie ein Rezensent schrub: Ein Redakteur hat die letzten Reste von Adams' Festplatten gekratzt und daraus ein Buch gemacht, aber dieses Buch hat fast überhaupt nichts mit "Per Anhalter durch die Galaxis" zu tun. :-(

  • Ich habe bis jetzt nur die ersten beiden Teile gelesen.
    Den "Das Leben..." hatte ich mal angefangen und nach einiger Zeit wieder weggelegt. Vielleicht muss ich zwischendrin noch mehr Zeit vergehen lassen, bis es mich wieder richtig reizt.


    Die ersten zwei Bücher fand ich klasse, aber leider hab ich beim dritten Teil schon mehr erwartet, als dann gekommen ist.


    Was aber recht schön ist, ist das Hörspiel, das ich auf englisch habe. Zumindest die ersten Teile. Die sind gut gemacht.

  • Zitat

    Original von bogart
    ich würde generell zwischen den büchern immer ein halbes jahr pause machen...sonst wird das zu viel des guten!


    bo :-)


    Hatte damals weit mehr als ein halbes Jahr Pause zwischen dem zweiten und dem dritten Band eingelegt. Hat damals aber nichts genützt. Momentan könnte ich es mir allerdings wieder vorstellen.
    Der Versuch von damals ist auch schon wieder 2 Jahre her.

  • Ich hab inzwischen vier der fünf Teile gelesen und der vierte war wirklich ziemlich lahm im Vergleich zu den Vorgängern. Mit dem fünften lass' ich mir wohl auch noch etwas Zeit :lache.


    Dass der Lachs im Zweifel zum Anhalter gehört, höre ich jetzt zum ersten Mal. Vielleicht hab ich von dem Buch gleich auf den "richtigen" Internetseiten erfahren, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es irgendwas mit dem Anhalter zu tun haben könnte. Ich hab nur gelesen, dass es ein unvollendetes Buch Douglas Adams' war.


    Ich glaube aber, dass ich ohnehin nicht mehr so viel Adams lesen werde. Lieber christopher Moore - zwar keine Science Ficition, aber dafür 100x so lustig!!! :lache

  • Hallo, Wendy.


    Zitat

    Dass der Lachs im Zweifel zum Anhalter gehört, höre ich jetzt zum ersten Mal.


    Der Verlag versucht aber, es zu suggerieren, etwa durch den unsubtilen Nebentitel "Zum letzten Mal per Anhalter durch die Galaxis." :grin Es ist auch, wie gesagt, kein "unfertiges" Douglas-Adams-Buch, sondern eine Sammlung von Texten zu und von Adams, darunter ein Romanfragment, jedoch keines, das mit dem Hitchhiker zu tun hat.


    Ich hab' von Christopher Moore nur "Biff" gelesen. Finde Adams, um ehrlich zu sein, witziger, jedenfalls bezogen auf die ersten beiden Anhalter-Bücher. Aber das ist Geschmackssache.

  • Ich habe das Hörbuch "Per Anhalter durchs All" zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da sind wohl zwei Bände mit drin.


    Eigentlich kann ich mit dem Thema nicht so viel anfangen, aber ich habe jetzt soviel davon gehört, dass ich schon ganz gespannt bin... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Ich hab' von Christopher Moore nur "Biff" gelesen. Finde Adams, um ehrlich zu sein, witziger, jedenfalls bezogen auf die ersten beiden Anhalter-Bücher. Aber das ist Geschmackssache.


    Ja, sicher. Ich fand die ersten beiden Anhalter Bände auch sehr lustig, aber eben manchmal etwas ZU absurd. Aber meinen Lieblingssatz weiß ich noch: "Ein Zauberer ging über den Strand, aber niemand brauchte ihn." :lache

  • Hallo Zusammen,


    Die ersten 4 Anhalter Bände habe ich hier und schon lange gelesen. Gibt es denn den 5ten Band: Einmal Rupert und zurück auch einzeln ? Weil den dicken Sammelband den will ich net.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ich bin immer noch am grübeln ob diese per Anhalter durch die Galaxie Bände mir gefallen könnten:gruebel
    lag schon mal im Einkaufswagen....dann doch wieder rausgenommen:rolleyes
    na und jetzt sag mir mein SUBpegelstand eigentlich, dass ich das jetzt nicht unbedingt sofort brauche....
    aber auf meine Liste der zu lesenden Bücher da hab ich es mal vorsichsthalber draufgeschrieben :write

  • Hallo zusammen,


    da ich "Einmal Rupert und zurück" erst letzte Woche gekauft habe, bin ich mir sicher, daß es diesen Band auch tatsächlich einzeln gibt.


    Ich habe letzte Woche "Per Anhalter durch die Galaxis" gelesen. Ich fand es zwar gut, werde aber mit dem zweiten Band noch warten, da ich schon gegen Ende des ersten Bands das Gefühl hatte, daß es mir einfach zu abgedreht ist. In gewisser Weise hatte ich das Gefühl, daß dann auch der Witz Inflation bekommt...


    Viele Grüße
    Pelican :wave