Hier kommt Lola! - Isabel Abedi (ab 8 Jahren)

  • Kurzbeschreibung
    Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein paar Millionen Fans, wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt. Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin - und die wünscht sie sich am allermeisten. Doch in Lolas neuer Schule gibt es nur diese komische Flo, die entsetzlich nach Fisch stinkt. Und Annalisa besucht sie augerechnet in dem Moment, als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall: In Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes überlegen. So schickt sie ihren Herzenschwunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück...


    Über den Autor
    Isabel Abedi, geboren 1967 in München und in Düsseldorf aufgewachsen, ist freischaffende Kinderbuchautorin. Sie ist ausgebildete Werbetexterin und arbeitete 13 Jahre lang in diesem Beruf. Parallel dazu begann sie, Bilder- und Kinderbücher zu schreiben. Inzwischen ist sie damit so erfolgreich, dass sie das Schreiben für Kinder zu ihrem Beruf gemacht hat. Isabel Abedi lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Hamburg.


    Meine Meinung:


    Was für ein Buch muss das sein , welches eine 9 jährige und eine 37 jährige gleichermassen so fesselt das man nicht mehr aufhören will zu lesen?


    Tara,hier ist es Lola muss es heissen.


    Lola wünscht sich eine neue Freundin, denn sie ist gerade nach Hamburg gezogen und fühlt sich irgendwie allein.Eigentlich heisst Lola Jacky Jones bevor sie einschläft ,hat ein riesiges Haus sich gekauft und von Beruf ist sie Sängerin.
    Träume darf man doch haben, oder?
    Was Lola ala Jacky Jones noch erlebt? Das verrate ich hier nicht.


    Ein lustiges nachdenkliches Buch über die Freundschaft und ich sage nur nehmt Euch die Zeit es mit Euren Töchtern zu lesen, ihr werdet eine Menge Spaß haben und ihr lest heimlich unter der Bettdecke weiter um zu wissen wie es weiter geht. Ach ihr braucht nicht unter der Bettdecke zu lesen? Fragt mal Eure Töchter, warum sie morgens soo müde sind ...

  • Danke für die Rezi, Schnatterinchen,


    ich habe mit der Lola-Reihe schon geliebäugelt, aber das rosa Cover hatte mich abgeschreckt. Jetzt werde ich es mir doch holen, denn ich muss unbedingt wissen, wieso die Tante nur 80 cm groß ist und was der brasilianische Vater noch so alles treibt.


    Liebe Grüße
    Anna-Lisa

  • Cool, cooler, LOLA! Ich bin hellauf begeistert von Abedis blondem Wirbelwind Lola. Sie ist zwar erst 9 Jahre alt, hat dafür aber schon allerhand Unsinn im Kopf. Doch auch Lola hat ihre nachdenklichen Seiten, immerhin möchte sie endlich eine beste Freundin haben, doch das ist gar nicht so einfach. Doch Lola wäre nicht Lola, wenn ihr nichts einfallen würde!
    Isabel Abedi schreibt mit solch einer Gelassenheit, einem tollen Humor und einer kindlichen Art, dass es kein Problem ist, die 200 Seiten in einem Rutsch durchzulesen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich derart begeistert bin von dem quietschfidelen Lockenkopf! Kinder: Lest Lola!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Lola und hat große Angst vor Fröschen und wenn sie einen hört oder einen sieht fällt sie in Ohnmacht ,das fand ich sehr witzig.Und In diesem Band werden Lola und Flo beste Freundinen.Mir hat das Buch sehr gut gefallen,obwohl mir die Rosa Reihe besser gefällt.Aber ich kann die Reihe,Mädchen in meinem Alter sehr empfehlen.

  • Meine Tochter hat das Buch schon ausgelesen. Heute hat sie mir unbedingt was draus vorlesen wollen und wir haben es diesmal anders gemacht als sonst: Sie fing mal vorn an;-)) Wir haben bei den ersten 10 Seiten uns echt kaputt gelacht! Warum? Meine Tochter wollte garnicht glauben, dass sie den ganzen Quatsch selbst gemacht hat, nur um nicht schlafen zu müssen. Sie ist jetzt 9 Jahre...und konnte sich nur noch an die abends "ich muß mal pullern" Aktion erinnern. Warum die Tante nur 80 cm ist hat sie mir leider schon verraten. Aber das Buch ist echt cool für Mutti und Tochter!!!


    LG Spreequell70

  • Ich habe vor einigen Jahren die ganze Lola-Reihe mit meiner Tochter zusammen gelesen. Zuerst nur vorgelesen, später haben wir uns gegenseitig vorgelesen. Das war für uns immer ein Höhepunkt des Tages. Die Gutenachtgeschichte wurde damit zu einer Angelegenheit, die auch mir zum Bedürfnis geworden ist.


    Isabel Abedi hat einen ganz feinen Humor, der Erwachsene wie Kinder gleichermaßen anspricht. Die Handlung ist moralisch, ohne zu moralisieren. Wir lernen Menschen kennen mit Fehlern und Schwächen, wie sie uns im realen Leben begegnen und wie sie auf unsere Kinder wirken. Eine gleichermaßen unterhaltsame wie nachdenklich machende Buchreihe. Kann ich nur jedem empfehlen, der eine Tochter zwischen 8 und 10 hat... und sicher auch für Jungs nicht ungeeignet.


    Die Verfilmung ist auch nicht schlecht, kommt längst nicht an das Buch heran.


    Und die Sache mit der Tante ...


  • Mir hat das Buch auch sehr gefallen, auch wenn viele Wendungen für mich als erwachsene Leserin dann doch recht vorhersehbar waren. Keine Ahnung, wie sich das für Kinder gestaltet - meine sind noch nicht in dem Alter, werden "Lola" dann aber im heimischen Bücherregal vorfinden. :grin


    Einziger Kritikpunkt: Es hätte mich gefreut, wenn Lola bei einem dunkelhäutigen brasilianischen Vater ebenfalls (wenigstens "ein bisschen" :rolleyes ) dunkelhäutig hätte sein dürfen. Solche Heldinnen fehlen mir auf dem deutschen Kinderbuchmarkt - also, wo die Hautfarbe keine weitere Rolle spielt, das Kind aber einfach dunkelhäutig ist und gut.