Hellgate London; Exodus - Mel Odom

  • Hellgate London ; Exodus – Mel Odom
    Die Englische Originalausgabe hat den gleichen Namen.


    Inhaltsangabe/Buchrücken
    London, 2038
    Die einst stolze Stadt liegt in Trümmern. Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Dämonen – Kreaturen aus unseren schlimmsten Alpträumen – beherrschen die zerstörten Straßen der Stadt. Verborgen im Schutz der U-Bahnschächte, führt der Rest der Bevölkerung einen verzweifelten Krieg gegen die Apokalypse.
    Unter den Überlebenden sind die, die den Angriff der höllischen Invasion vorausgesehen haben und ihn als Prüfung betrachten, und jene, die nach Rache dürsten, für das, was ihnen genommen wurde.
    Sie alle sammeln sich in den Schatten der Ruinen, ausgerüstet mit futuristischen Waffen und mystischen Zauber, um die dämonischen Horden zurückzuschlagen und London den Klauen der Bestien wieder zu entreißen...


    Über den Autor
    Mel Odom lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Moore, Oklahoma. Er hat Dutzende Bücher geschrieben, eigenständige Romane ebenso wie Begleitbücher zu Filmen und Serien wie Blade und Buffy – Im Bann der Dämonen. Für seinen Roman The Rover hat er den Alex Award erhalten. Sein Roman Apocalypse Dawn war der zweite Sieger beim Christie Award.
    Des Weiteren trainiert er Little League Baseball und Basketball, gibt Schreibkurse und verfasst Rezensionen zu Filmen, DVDs, Büchern und Videospielen.


    Meine Meinung
    Dieser Roman, der erste Teil einer Trilogie, spielt 18 Jahre vor der Beschreibung auf dem Buchrücken. Im Jahr 2020 wird London von Dämonen überflutet, und nur die Templer mit ihren futuristischen Waffen und Rüstungen sind fähig den Dämonen die Stirn zu bieten. Als Leser begleiten wir den Templer Simon Cross, der seinem Vater und dem Orden den Rücken gekehrt hat, um in Kapstadt ein unabhängiges Leben zu führen. Mit dem Eintreffen der Dämonen kehrt er nach London zurück um seiner Bestimmung zu folgen. Außerdem gibt es noch die Kabbalisten. Sie erforschen die Magie und versuchen die Dämonen zu verstehen um sie für ihre Zwecke einzuspannen.


    Ich habe mir diesen Roman gekauft, obwohl ich noch nie etwas von dem Computerspiel gehört habe. Es war das Cover das mich zum Kauf animiert hat. Eigentlich bin ich vorsichtig was Begleitbücher zu Serien, Filmen oder Spielen angeht. Doch mit diesem Roman wurde ich positiv überrascht. Er ist weder oberflächlich noch langweilig. Der Leser erfährt eine Menge über die Charaktere und dem Hintergrund der in dem Buch beschriebenen Welt.
    Besonders beeindruckt haben mich die sehr anschaulich beschriebenen Kampfszenen und die Geschichte der Templer. Hellgate gehört zu den Büchern die ich einmal angefangen zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen konnte. Fazit: Wer auf dunkle Horror/Science Fiktion steht sollte dieses Buch unbedingt lesen.

  • Ich habe den ersten Band nun auch gelesen. Das Buch ist ein Endzeit - Thriller, den man nicht so recht einer der Hauptgenre zuordnen kann.
    Es enthält gleichviel Thriller, SF, Fantasy und Horror - Elemente, die das Buch jedoch super interessant ist. Das Szenario eines PC-Games wurde von dem Autor Mel Odom super spannend umgesetzt. Man wird zwar keinekeine literaische Höhenflüge geboten, aber spannende Unterhaltung ist gewiss.
    Den zweiten Band habe ich sofort danach angefangen, so spannend ist die Trilogie!


    Ich bewerte mit 8 Punkten

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich mache in diesem Threat einfach weiter mit den Bänden 2 + 3.
    Ich finde, sie muss man zusammenhängend lesen, denn sie gehören zusammen.


    Hellgate: London, Bd. 2: Goetia


    Kurzbeschreibung:


    London, 2024....Vier Jahre nachdem die Hordenaus einer dämonischen Parallelwelt London überrannt haben, kämpft die Menschheit immer noch um ihr Überleben. Simon Cross, ehemaliger Streiter des geheimen Templerordens, versucht die letzten Überlebenden aus der zerstörten Stadt zu schaffen. Verborgen in den Schächten des Londoner U-Bahn-Systems formiert Cross eine Armee für den Kampf gegen die höllischen Invasoren. Doch es sind nicht nur die Monster, die es auf den Ex-Templer abgesehen haben. Ein eifersüchtiger Rivale trachtet ihm ebenfalls nach dem Leben.
    Unterdessen sucht der Kabalist Warren Schimmer nach Goetia - dem Kleinen Schlüssel Salomons. Dieses mystische Artefakt könnte die Wende in dem infernalen Krieg in London bedeuten. Doch zwischen ihm und dem Erfolg steht Simon Cross. Magisch verbunden mit einem der mächtigen Dämonenführer muss Warren alles daran setzen, sein Ziel zu erreichen, auch wenn es den Untergang der menschlichen Rasse bedeuten könnte.


    Eigene Meinung:


    DieGeschichte von Simon und Warren werden weiter geführt. Es wird fieberhaft nach Hilfsmittel gesucht, die im Kampf gegen die Dämonen helfen werden. Es ist ein wenig ein Zwischenspiel, das in dem Szenario eingeflochten wurde. Jedoch erfährt man hier vieles, das im 1.Band noch geheimnisvoll war.


    Wieder 8 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • und dann noch den 3.Teil:


    Hellgate: London, Bd. 3: Allianz


    Kurzbeschreibung:


    Der junge Templer Simon Cross setzt alles daran, die wenigen Überlebenden der infernalen Invasion in Sicherheit zu bringen doch die Zeit wird knapp ebenso wie die letzten Ressourcen. Simon muss sowohl die dunklen Geheimnisse der Dämonen aufdecken, als auch die Pläne der Organisation seiner undurchsichtigen Partnerin Leah Creasey. Diese mysteriöse Gruppierung teilt ihre Erkenntnisse nur ungern, selbst als sie aus dem Goetia-Manuskript eine Technologie zutage fördert, die Simon den Sieg über die Dämonen bringen könnte. Währenddessen sieht sich der Kabalist Warren Schimmer mit der Tatsache konfrontiert, dass die Zeit des Versteckspiels endgültig vorbei ist. Er muss aus seiner bunt zusammengewürfelten Truppe von Kabalisten eine schlagkräftige Armee machen, denn die Dämonen haben eine grausame Waffe entwickelt, die die Menschen in deren Träumen heimsucht. Selbst eine vorübergehende Kooperation mit dem verhassten Templerorden scheint nun nicht mehr ausgeschlossen. Den Überlebenden
    bleiben nur noch zwei Optionen: Gemeinsam kämpfen oder getrennt untergehen ...


    Eigene Meinung:


    Es stellt sich heraus, daß es drei Gruppierungen von Widerstandskämpfer gibt. Diesen wird so langsam klar, daß der Kampf nur gemeinsam zu bewerkstelligen ist. Doch auch die Dämonen sind nicht untätig gewesen, und entwickeln eine richtige Horrormaschine. Simon und Leah wollen beide zusammen finden, doch keiner kann so recht über seinen Schatten springen. Warren der Kabalist lernt, sich von den Dämonen sich zu lösen, und sich seiner eigenen Macht bewusst zu werden. Die Handlung war wieder spannend, doch das offene Ende hat mich gestört. Die Geschichte eignet sich für gute Fortsetzungen, die aber bis dato noch nicht gibt. Ich gebe aber trotzdem 8 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------