Hellgate London ; Exodus – Mel Odom
Die Englische Originalausgabe hat den gleichen Namen.
Inhaltsangabe/Buchrücken
London, 2038
Die einst stolze Stadt liegt in Trümmern. Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Dämonen – Kreaturen aus unseren schlimmsten Alpträumen – beherrschen die zerstörten Straßen der Stadt. Verborgen im Schutz der U-Bahnschächte, führt der Rest der Bevölkerung einen verzweifelten Krieg gegen die Apokalypse.
Unter den Überlebenden sind die, die den Angriff der höllischen Invasion vorausgesehen haben und ihn als Prüfung betrachten, und jene, die nach Rache dürsten, für das, was ihnen genommen wurde.
Sie alle sammeln sich in den Schatten der Ruinen, ausgerüstet mit futuristischen Waffen und mystischen Zauber, um die dämonischen Horden zurückzuschlagen und London den Klauen der Bestien wieder zu entreißen...
Über den Autor
Mel Odom lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Moore, Oklahoma. Er hat Dutzende Bücher geschrieben, eigenständige Romane ebenso wie Begleitbücher zu Filmen und Serien wie Blade und Buffy – Im Bann der Dämonen. Für seinen Roman The Rover hat er den Alex Award erhalten. Sein Roman Apocalypse Dawn war der zweite Sieger beim Christie Award.
Des Weiteren trainiert er Little League Baseball und Basketball, gibt Schreibkurse und verfasst Rezensionen zu Filmen, DVDs, Büchern und Videospielen.
Meine Meinung
Dieser Roman, der erste Teil einer Trilogie, spielt 18 Jahre vor der Beschreibung auf dem Buchrücken. Im Jahr 2020 wird London von Dämonen überflutet, und nur die Templer mit ihren futuristischen Waffen und Rüstungen sind fähig den Dämonen die Stirn zu bieten. Als Leser begleiten wir den Templer Simon Cross, der seinem Vater und dem Orden den Rücken gekehrt hat, um in Kapstadt ein unabhängiges Leben zu führen. Mit dem Eintreffen der Dämonen kehrt er nach London zurück um seiner Bestimmung zu folgen. Außerdem gibt es noch die Kabbalisten. Sie erforschen die Magie und versuchen die Dämonen zu verstehen um sie für ihre Zwecke einzuspannen.
Ich habe mir diesen Roman gekauft, obwohl ich noch nie etwas von dem Computerspiel gehört habe. Es war das Cover das mich zum Kauf animiert hat. Eigentlich bin ich vorsichtig was Begleitbücher zu Serien, Filmen oder Spielen angeht. Doch mit diesem Roman wurde ich positiv überrascht. Er ist weder oberflächlich noch langweilig. Der Leser erfährt eine Menge über die Charaktere und dem Hintergrund der in dem Buch beschriebenen Welt.
Besonders beeindruckt haben mich die sehr anschaulich beschriebenen Kampfszenen und die Geschichte der Templer. Hellgate gehört zu den Büchern die ich einmal angefangen zu lesen, nicht mehr aus der Hand legen konnte. Fazit: Wer auf dunkle Horror/Science Fiktion steht sollte dieses Buch unbedingt lesen.