Rezensionen

  • Hallo,
    ich bin als ich mal wieder zwischen zwei Lernphasen bei meinem Lieblingsonlinebuchhändler war, über die Preise dort gestolpert. Von einem anderen Online-Mädchen-Forum (bzw. Community) kenne ich die Möglichkeit Rezensionen zuschreiben. Nun überlege ich, da ich die zu rezensierenden Bücher ja nicht bezahlen muss und das somit besser für meinen Schüler-(studenten-)Geldbeutel ist, ob es für mich als Privatmenschen möglich ist selbst Verlage zu kontaktieren und eventl. Bücher zu rezensieren. Unendgeltliche Schreiberfahrung habe ich bereits aber weniger für Bücherverlage. :write
    Hat irgendwer schon Erfahrungen mit soetwas und kann mir Tipps geben?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es als "Privatmensch" so einfach ist, an Rezensionsexemplare zu kommen. Und falls doch, werden es nicht nur Exemplare der Bücher sein, die Dich interessieren ...
    Ob es immer ein Vergnügen ist, Rezensionen zu liefern, wage ich zu bezweifeln.

  • Wieso leihst du dir deine Bücher nicht aus der Bibliothek aus? Mein Geldbeutel würde die vielen Bücher, die ich lese, auch nicht vertragen, aber Bibo ist ja ok, find ich.


    Aber deine Idee find ich auch recht interessant. Die Bibo hat ja auch nicht die aktuellsten Bücher...


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Man braucht ein Medium, für das man regelmäßig rezensiert. Ich mach das seit Jahren für meine eigene(n) Internetseite(n) und für diverse Internet-Foren und bekomme von Verlagen und Autoren mehr Material als ich verkraften kann.


    Allerdings kamen die auf mich zu und nicht ich auf sie.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Guck mal bei Tauschticket rein, da kosten die Bücher nur Tickets. ;-)


    Ich bekomme auch hin und wieder Rezensionsexemplare, da kenne ich die Autoren meist von, oft tausche ich auch gegen ein eigenes Buch.
    Mach ich mehr zum Spaß, ist aber schön, Bücher vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum lesen zu können. :-)

  • Hallo,
    ich habe mich sehr über eure Tipps gefreut, :knuddel1, die Tatsache, dass ich ausgerechnet auf Rezensionen komme lest sich mit meiner Rezensierfreude bei einem Onlineportal für junge Frauen erklären, für das einige Mädchen und junge Frauen Rezensionen schreiben um Schreiberfahrungen zu sammeln und dieser Hintergrund ist eine zweite Basis warum ich rezensieren möchte. Es schont nämlich nicht nur meinen Geldbeutel, sondern verbessert nachhaltig meinen Schreibstil.
    Der Grund warum ich nicht in die Bibliothek gehe ist, dass mir der Weg dahin eigenständig schwer möglich, da dieörtlichen Öffentlichen nicht umbedingt barrierefrei sind (Ich bin Rollstuhlfahrerin.) und mich meine Mom sonst immer dahinfahren müsste. Ansonsten hätte ich natürlich nichts gegen diese tolle Idee.
    Die Idee mit der Homepage ist gar keine Schlechte. Ich könnte die bisher geschrieben mal im Netz bloggen.
    Die Wanderbücheraktion habe ich erst vor Kurzem bei meiner Anmeldung im Forum entdeckt.
    Falls ihr noch mehr Ideen habt, könnt ihr sie mir natürlich weiter schreiben.

  • Bei der Homepage ist das Problem, dass sie auch bekannt sein muss. Kein Autor, bzw. Verlag, wird Dir ein Buch schicken, wenn Deine Seite völlig unbekannt ist und da gerade mal 10 Leute pro Monat draufklicken.

  • Ich schreibe Rezensionen, weil es mir Spaß macht, weil ich etwas dazu schreiben möchte und habe das Buch vorher bezahlt.


    Ich finde es schwierig, wenn beim Wunsch Rezensionen zu schreiben im Vordergrund steht, daß man etwas umsonst möchte. Das vorweg.


    Um von einem Verlag Rezensionsexemplare zu bekommen, muß man dem Verlag klar machen, daß er etwas davon hat, wenn du ein Freiexemplar bekommst.


    Also, entweder bist du
    - Buchhändler und trägst unmittelbar zum Umsatz bei
    - Journalist oder Schreiber bei einer Zeitung mit einer ordentlichen Auflage und kannst den Abdruck dort belegen
    - hast eine Homepage oder schreibst für eine Homepage, die für den Verlag interessant ist, zur Zielgruppe passt und vor allem genügend Leser vorweisen kann.


    Freiexemplare sind Werbemittel und mit einer klaren Kosten-Nutzen-Rechnung vom Verlag verteilt.


    Es gibt auch manchmal Werbeaktionen von Verlagen, wo direkt Leser beglückt werden, zum Beispiel in den Leserunden hier manchmal oder in sogenannten Testleseraktionen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • janda
    ich schreibe seit einiger Zeit in bisher recht regelmäßigen Abständen für eine mittelständige Lokalzeitung vor Ort. Mit dem Redakteur dort komme ich ganz gut zurecht. Demnächst (Nach dem Abistress) wollte ich bei ihm anfragen ob ich Rezensionen einreichen darf. Diese freie Mitarbeit bei dieser Zeitung soll mich zu einem besseren Schreibstil führen und auf mein Germanistikstudium vorbereiten. Auch für lizzynet habe ich schon einige Bücher und Hörbücher rezensiert mir die Bücher jedoch nie suchen müssen. :gruebel wenn ich das weiternutzen möchte, kann ich das noch ein zwei Jahre machen, aber ich würde auf der Stelle treten, da ich keine neuen Zugangsperspektiven bekomme, deshalb würde ich das mit dem frei auf der Homepage bzw. im eigenen Blog rezensieren in Erwähgung ziehen. Mal sehen ... :wave