Ich habe von Band 5 gesprochen!!!
Band 7 fand ich klasse und der war mir das Geld auch wert!
Ich habe von Band 5 gesprochen!!!
Band 7 fand ich klasse und der war mir das Geld auch wert!
ZitatOriginal von Adi
Wobei ich mich frage, wie jemand auf die Idee kommt so was aus zu rechnen.
Hm, vielleicht weil man schon mal (auch wenns viele Jahre her ist) Seminare zur Buchkalkulation absolviert hat? Vielleicht, weil man selbst schon Bücher kalkuliert hat? Vielleicht weil man die Erfahrung hat, daß im Gespräch mit Kollegen immer wieder der Seitenpreis eine Rolle spielt, und es Faustregeln dafür gibt, um die Angemessenheit eines Ladenpreises zumindest überschlägig einzuschätzen?
Ich kann mich noch schwach entsinnen, wie vor sehr vielen Jahren die Diskussion "Darf ein Roman über DM 50,00 kosten" geführt wurde. Welches Buch es war, weiß ich nicht mehr; es interessierte mich nicht. Doch wenn ich recht entsinne, kostete es dann - als erster Roman - über DM 50,00.
Und ja, ich rechne auch noch immer um. Ob für HP die Preise in DM gezahlt worden wären, habe ich mich auch schon oft gefragt. Tatsache ist, daß sie in EUR bezahlt werden - und nach meiner ganz persönlichen Meinung dadurch das Tor für höhere Preise aufgestoßen wurde.
Wobei - rund 0,02 EUR pro Seite macht - alles gerundet wohlgemerkt!!! - etwa 0,04 DEM, also 4 (in Worten: vier) Pfennig pro Seite. Dafür gibt es dann eine Seite Text, der erst mal geschrieben werden mußte, lektoriert - also mehrfach "beruflich" gelesen - wurde, Druck, Bindung, Lager, Auslieferung, Buchhandlung ... So gesehen, kriegt man eigentlich recht viel Leistung für das Geld.
Daß andererseits - ich formuliere das jetzt bewußt allgemein - Produkte, die sowieso gekauft werden, preislich wohl eher nach oben denn nach unten tendieren, steht auf einem ganz anderen Blatt und trifft natürlich überhaupt nicht zu.
Ich finde auch, dass 2 Cent oder 4 Pfennig eigentlich nicht sehr viel ist für eine Seite... SiCollier du hast ja schon aufgezählt, was alles in einer Seite steckt!
Ich habe mich aber auch oft gefragt, ob wir auch wirklich umgerechnet so viel zahlen würden, wenn es die DM noch geben würde!
Die ersten Harry Potter Bände sind doch noch zu DM-Zeiten erschienen oder???? Ich hab 2000 noch kein HP gelesen und weiss somit auch nicht, was die Bücher in DM gekostet haben!
ich find das Cover auch nicht so schön.
Aber ich hab auch noch etwas Zeit und kann in ruhe das Taschenbuch abwarten. Hab ja noch nicht mal den zweiten Teil gelesen.
Richtig, "HP und der Stein der Weisen" erschien 1998, aber ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern wie teuer es war.
Allerdings ist es richtig, die Preise steigen radikal in die Höhe und wenn man hier die Kosten, die SiCollier alle aufgezählt hat vergleicht, ist der relativ hohe Preis für den Eragon Band sicher gerechtfertigt.
ZitatOriginal von SiCollier
Wobei - rund 0,02 EUR pro Seite macht - alles gerundet wohlgemerkt!!! - etwa 0,04 DEM, also 4 (in Worten: vier) Pfennig pro Seite. Dafür gibt es dann eine Seite Text, der erst mal geschrieben werden mußte, lektoriert - also mehrfach "beruflich" gelesen - wurde, Druck, Bindung, Lager, Auslieferung, Buchhandlung ... So gesehen, kriegt man eigentlich recht viel Leistung für das Geld.
Da stimme ich dir voll zu. Man sollte sicher auch auch hinter die Kulissen eines Buchdrucks sehen. Nur leider vergessen das "Ottonormalleser", wie ich es einer bin, hin und wieder.
Und was das Buchcover betrifft - so was halte ich lieber in der Hand und bilde mir dann ein Urteil.
@ Dany-Maus1986
*lach* Das du HP 5 meintest, hab ich vollkommen überlesen. Den hatte ich seinerzeit glücklicherweise geschenkt bekommen und er ist mein Favorit bis zum letzten Band geblieben.
Noch einmal schnell off-topic: Mein Favorit ist und bleibt Harry Potter und der Feuerkelch!
ZitatOriginal von Maharet
also wenn ichs mir kaufe dann auf jeden Fall nur deshalb. Und dann auch noch gebunden -.- aber sonst siehts ja wirklich blöd aus im Regal....
naja...
Und dann Band 4 auch noch nur der Vollständigkeit halber
Grüße von Elbereth
ZitatAlles anzeigenOriginal von SiCollier
Nur mal kurz nachgerechnet (alle Angaben entstammen der Amazon-Homepage)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten: 800 Seiten, EUR 19,90, macht pro Seite EUR 0,024875
Eragon - Die Weisheit des Feuers: 1080 Seiten, EUR 24,95, macht pro Seite EUR 0,0231018
Wenn ich richtig gerechnet habe, kostet im Band 3 die Seite also etwas weniger als im Band 2.
Begründe mir bitte den Begriff "geldgierige Abzocker".
dann sollen sie halt wieder die größere Schrift nehmen
ZitatOriginal von Elbereth
Und dann Band 4 auch noch nur der Vollständigkeit halber
Grüße von Elbereth
wie jetzt - da gibt es noch nen vierten Teil...
macht mich net schwach, Leute.....
dann ist es ja billiger im Nachhinein noch auf Taschenbücher umzusteigen :-/
Ich bin mir total unsicher ob ich es mir nun auf Deutsch oder auf Englisch besorgen soll.
Ich hab mal kurz gegoogelt:
Harry Potter 1 - 28 DM (gebunden)
Harry Potter 1 - 12,51 DM (Taschenbuch)
hat 336 Seiten
Harry Potter 4 - 44 DM (gebunden)
hat 767 Seiten
über die anderen hab ich keine Angaben gefunden, so auf die Schnelle
LG
Na dann passt das ja beim Potter mit den Europreisen... der vierte kostet doch 22 Euro oder so...
Warum gibts denn noch nen 4. Band?? sollte das nicht nur ne Triologie werden??
Also ich denke, den 3. werd ich noch lesen, weil das Ende vom 2. eigentlich alles offen gelassen hat, und ich doch wissen will wie es weiter geht, aber wenn der 3. Band jetzt nich sehr viel mehr an Spannung dazugewinnt, tue ich mir den 4. und eventuell noch folgende bände nicht an, hat gut angefangen, dann aber nachgelassen.
Paolini hat beim Schreiben von Teil 3 festgestellt, daß er zu viel Stoff hat, um es in einen Band zu quetschen und da sich damit verdienen lässt, hat der Verlag bestimmt nicht nein geschrien.
Wann kommt denn der Dritte Teil als TB?
ZitatOriginal von *Steffi*
Wann kommt denn der Dritte Teil als TB?
Soweit ich weiß, war bei den ersten beiden Teilen jeweils 1,5 Jahre zwischen Erscheinung HC und TB.
Also ich finde, dass der Einband schon gut zu den anderen beiden Teilen passt. Der erste Teil war blau, weil Saphira blau ist, der zweite rot, weil der zweite Drache (Gott, wie hieß der noch gleich?) rot war und der dritte Drache (vom Superbösen) ist schwarz. Passt doch ganz gut. Allerdings ist es bis September noch eine ganze Ecke hin...
ZitatOriginal von FreakyReader
Warum gibts denn noch nen 4. Band?? sollte das nicht nur ne Triologie werden??
Also ich denke, den 3. werd ich noch lesen, weil das Ende vom 2. eigentlich alles offen gelassen hat, und ich doch wissen will wie es weiter geht, aber wenn der 3. Band jetzt nich sehr viel mehr an Spannung dazugewinnt, tue ich mir den 4. und eventuell noch folgende bände nicht an, hat gut angefangen, dann aber nachgelassen.
dito
ZitatOriginal von Bott
der zweite Drache (Gott, wie hieß der noch gleich?)
Hieß der nicht Dorn?
nee Glaedr