ANGÉLIQUE UND DIE DÄMONIN von Anne Golon

• Kurzbeschreibung:

Mit "Angélique und die Dämonin" legte Anne Golon 1972 den achten Band der Reihe um die schöne Französin zur Zeit des Sonnenkönigs vor.
    Noch immer überschatten Angélique und ihren Mann, den Grafen de Peyrac, die Jahre ihrer Trennung und Entfremdung. In den wenig besiedelten Gebieten Nordamerikas versuchen sie, sich ein neues Leben aufzubauen. Da tritt die schöne, aber undurchsichtige Ambrosine, Herzogin de Maudribourg, in ihre Mitte. Mit einem Schiff voller junger Mädchen wurde sie in die Neue Welt geschickt, um dem Frauenmangel in der französischen Kolonie entgegenzuwirken und für ihre Schützlinge ein neues Zuhause zu finden. Doch die Gruppe erleidet Schiffbruch vor Goldboro. Als der Graf Peyrac mit seinem Schiff zu einer diplomatischen Mission aufbricht, bleibt die Sorge für die Neuankömmlinge Angélique allein überlassen. Schon bald kommt es zu merkwürdigen Unruhen in der Region und Giftanschlägen. Gleichzeitig versucht Ambrosine das Vertrauen Angéliques in ihren Mann zu erschüttern. In ihrem Urteilsvermögen durch das geschickte Vorgehen von Ambrosine beeinträchtigt, bemerkt Angélique deren Doppelspiel nicht und der Ring aus Verschwörungen zieht sich immer enger um sie bis Ambrosine ihren wahren Auftrag offenbart.

Die Autorin:

Anne Golon (geboren 1921 als Anne Changeux) entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für Schriftstellerei und Malerei. Sie arbeitete nach dem Zweiten Weltkrieg als Journalistin und erhielt einen Literaturpreis für eine ihrer Veröffentlichungen. Um Stoff für einen Roman zu sammeln, reiste sie in den Kongo, wo sie ihren späteren Ehemann Serge Golobinow kennen lernte. Gemeinsam verfassten sie mehrer Romane, denen jedoch kein Erfolg beschieden war. Ein Verleger empfahl ihnen, historische Frauenromane zu schreiben. Unter tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes begann Anne Golon mit dem ersten Buch der Angélique-Reihe. Dem Buch gingen aufwendige Recherchen und umfangreiche Milieustudien voraus, die sich aber in jeder Hinsicht auszahlten. 1957 erschien "Angélique - Band 1" - zunächst in der deutschen Übersetzung - um bald seinen Siegeszug um die ganze Welt anzutreten. Es folgten elf weitere Romane. Anne Golon hat auch nach dem Tod von Serge Golon im Jahr 1972 die Arbeit an ihrem Lebenswerk "Angélique" fortgesetzt. Der letzte Band erschien 1985. In der Folge war die Autorin in jahrelange Prozesse um die Urheber- und Nutzungsrechte an ihren Romanen verstrickt, die jedoch zu ihren Gunsten entschieden wurden.
    Nach eigener Aussage schreibt Anne Golon an dem allerletzten Band ihrer Romanreihe, wann und ob dieses Buch jedoch seinen Weg an die Öffentlichkeit findet, steht jedoch bis dato in den Sternen.

Amazon Rezension:

"Nach dem Zwischentief in Angelique und die Versuchung liegt hiermit wieder ein klasse Roman der Reihe vor.
    Die Liebe zwischen Angelique und Joffrey ist noch nicht wieder richtig gefestigt das muss sie auch schon die nächste Probe überstehen. Pater D'orgeval beauftragt seine bösartige Schwester damit Anglique und Joffrey zu zerstören...
    Einfach eine super Fortsetzung der Reihe. UNBEDINGT LESEN!"

Eigene Meinung:

Dieser Teil der Romanreihe liest sich fast vollständig wie ein unabhängiges Buch. Vorkenntnisse der bisherigen Geschehnisse sind nur in Grundzügen nötig. Die Geschichte ist wie immer stilistisch schön erzählt und die Autorin zeichnet die Charaktere ihrer Figuren in altbekannter Weise differenziert und prägnant. Die Handlung selbst erschien mir weniger dramatisch als die der vorangegangenen Bücher und spielt während eines kürzeren Zeitraums. Die Beziehung der Hauptpersonen wird weiterentwickelt, gleichzeitig gibt es an Angélique immer wieder neue Facetten zu entdecken. Mit der "Dämonin" wird eine interessante Gegenspielerin eingeführt. Hier stehen sich nun erstmals zwei gleichermaßen faszinierende Frauen gegenüber und eine dramatische Auseinandersetzung ist unausweichlich.
    Leider liegt es schon eine Weile zurück, dass ich dieses Buch gelesen habe, so dass ich nicht weiter ins Detail gehen kann. Sicher ist aber eins: es steht bereits wieder auf meiner To Read-Liste.
    Ein schöner Schmöker für die Ferien.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• Mitunter finde ich diesen Band langatmig.
    Hier ist auch die mitunter an Naivität grenzende Menschenliebe Angéliques etwas nervzehrend.
    Das sie sich immer wieder von der Herzogin Lügen einreden lässt, obwohl sie es eigentlich besser wissen müsste, und sie ständig an den Menschen in ihrer nächsten Umgebung zweifeln läßt. Besonders an Joffrey und Colin.
    Aber spannend ist der Roman auf jeden Fall. Er gehört auch einfach in die Reihenfolge und man sollte ihn nicht überspringen...

Am Ende erkennt man wieder mal, das es grad die sanfte Naivität ist, die Angélique so liebenswert macht. Und wenns drauf ankommt, ist sie dann doch pfiffig genug....

• Diesen Teil habe ich noch nicht gelesen. Bin bis zum Vorherigen gelangt und weiß nicht, ob ich je in die Verlegenheit komme weitere Bände zu lesen. Mal sehn, kaufen werde ich sie mit Sicherheit nicht.