paypal - mein Konto wurde gehackt

  • Hallo,


    Jetzt hatte ich für rund 3 Wochen wegen dem Umzug meiner Mutter einen Wahnsinnsstress, dann lag ich quasi mit einem vereiterten Zahn flach - und nun musste ich feststellen, dass jemand bei ebay unter meinem Namen - aber an eine Adresse nach Hamburg - sich zwei iPhones bestellt hat.


    ich bin gerade dabei, mein Konto wieder herzustellen, war heute bei der Polizei und habe Anzeige wegen versuchten Betrugs erstattet. Ich bin so wütend - und fühle mich so ausgelaugt. Dumm ist außerdem, dass ich im ganzen Stress die letzte Kreditkartenabrechnung weggeschmissen habe *argh*
    Normalerweise hebe ich die alle auf, aber so wie sich rausstellte (eine Ecke mit der Kontonummer hab ich noch gefunden) ist das wohl mit dem restlichen Altpapier durch den Schredder gegangen. Also habe ich vorhin bei der Bank einen neuen Kontoauszug bestellt - mal gucken, was da passiert.


    Drückt mir die Daumen, dass alles glimpflich ausgeht und sich das in Wohlgefallen auflöst.
    Es handelt sich übrigens um einen Betrag von 900 Euro ....


    Gruß


    Telefonhexe

  • O, neeeeeeeee. Du Arme!
    :knuddel1


    Du hast aber ein Pech. Aber das war das dritte Mal, mit dem Pech, meine ich, ja? Umzug, Zahn, Konto. Nun müßte es eigentlich vorbei sein.


    Ich drücke die Daumen! Feste!!



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hoffentlich kriegen sie diese Betrüger und du dein Geld wieder.


    Ich merke immer öfter, dass ebay nichts mehr für mich zu sein scheint. Ebay scheint das alles nicht groß zu stören, jedenfalls habe ich den Eindruck, wenn ich mich im Bekanntenkreis umhöre. :-(

  • Über Kreditkarte sollte es eigentlich kein Problem sein, das Geld zurückzubekommen.
    Du benötigst deinen Kreditkartenauszug, den du aber auch problemlos nochmal bekommen solltest und dann widersprichst du dem Betrag.
    Auf jeden Fall solltest du Anzeige erstatten. Immerhin gibt es ja als "Aufhänger" eine Versandadresse in Hamburg.


    Und du solltest natürlich auch paypal den Mißbrauch melden, dein Konto da stilllegen lassen und überlegen, wo deine paypaldaten hinterlegt sind, wie also ein Dieb an deine Zugangsdaten gekommen sein könnte.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von janda



    Und du solltest natürlich auch paypal den Mißbrauch melden, dein Konto da stilllegen lassen und überlegen, wo deine paypaldaten hinterlegt sind, wie also ein Dieb an deine Zugangsdaten gekommen sein könnte.


    nu ja - paypal hat ja von selber das Konto stillgelegt und MICH auf den Missbrauch aufmerksam gemacht.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Mittlerweile hat sich ein bisschen mehr Licht in das Dunkel begeben.


    Zitat


    was hat paypal denn mit deiner kreditkarte zu tun? ?(


    Ganz einfach. Wir haben vor 2 Jahren mal was größeres gekauft und zu diesem Zweck die Kreditkartendaten bei Paypal hinterlegt. Und nutzen es dann auch, wenn z.B. mal was im Net gekauft wird - weil es eben normalerweise sehr sicher ist.


    Zitat


    Woher weiss PayPal das denn? :gruebel


    Da kommt die Taschenlampe ins Spiel *G* (also das, was Licht ins Dunkel bringt)
    Der Fall ist ja so, dass jemand bei Ebay (nennen wir die Person mal Xanthippe) etwas bei einer Firma (die heißt hier mal Ypsilon) bestellt hat. und lässt das an Zero (also jemand gaaanz anderen) liefern - noch dazu an eine Packstation.
    Und um das ganze abzuwickeln wurde halt mein Paypal-Account geknackt - wie sowas genau funktioniert hab ich keine Ahnung (muss ich auch nicht)


    Ich habe mir heute Nachmittag die Mühe gemacht, mir mal das Profil von Xanthippe anzugucken und habe einen zeitgleichen Kauf bei einer noch ganz anderen Firma, nennen wir sie mal Abc, entdeckt. Aufgrund einer inneren Eingebung habe ich mir das Telefon geschnappt und ABC mal angerufen. Und siehe da - auch hier waren sowohl Xanthippe als auch Zero beteiligt .. und vermutlich noch jemand, dessen Paypal-Konto als Zahlungshelfer herhalten musste. Und so sind die halt auf die Idee gekommen, auch mein Konto erst mal zu sperren und das ganze nachzuforschen.
    Laut dem netten Herrn von Firma ABC gibt es noch eine Reihe anderer Fälle nach gleichem Musster - alle Anfang April.


    falls noch Fragen - bitte, gerne, danke


    Gruß


    Telefonhexe

  • Zitat

    Original von Richie
    Telefonhexe


    Ich drück auch sämlichste Daumen, daß du wieder an dein Geld kommst und die Sache glücklich endet. Ich bin im Moment bei Ebay auch sehr skeptisch geworden :gruebel


    Geld habe ich durch das schnelle eingreifen von paypal ja gottseidank noch nicht verloren - ich muss jetzt nur dafür sorgen, dass das so bleibt indem ich mein Konto wieder komplett herstelle.