Braveheart - Randall Wallace

• Kurzbeschreibung und Kritik

Wer kennt ihn nicht - William Wallace, der schottische Freiheitskämpfer, der sich so vehement gegen die Engländer aufgelehnt hat.

Und wer kennt schon den langen Braveheart-Film mit Mel Gibson nicht. Ein toller Film - mein Lieblingsfilm, auch wenn die historische Korrektheit zu Wünschen übrig lässt. :-)

Interessant ist es immer wieder, das Buch zum Film zu lesen. Da geben sich markante Unterschiede wieder, wie zB die etwas detailreichere Darstellung. Man kann viel nachlesen, was man im Film nicht so mitbekommen hat.

Deshalb ist dieses Buch für Filmfans sehr zu empfehlen!

Wer sich für Willam Wallace interessiert, der sollte aber doch zum Sachbuch greifen! Hollywood kennt leider punkto geschichtliches Verantwortungsbewusstsein keine Grenzen. ;-)

mfg

• Zitat

Original von Historikus

Wer sich für Willam Wallace interessiert, der sollte aber doch zum Sachbuch greifen! Hollywood kennt leider punkto geschichtliches Verantwortungsbewusstsein keine Grenzen. ;-)

mfg

Hallo His,

hast Du da vielleicht auch eine Empfehlung parat?

Das vorgestellte ist notiert....:-)

Gruß
    Baumbart

• Ohhh... Braveheart.... Ich habe keine Ahnung WIE oft ich den Film gesehen habe, ich weiß nur, dass es SEHR oft war... :grin

Ich wusste gar nicht, dass es ein Buch zum Film (oder umgedreht?) gibt. Aber irgendwie kann ich nicht recht glauben, dass diesmal das Buch besser sein soll, als der Film. Das geht bestimmt nicht. Dafür war der Film zu genial... *schwärm*

Oder His, was meinst Du? Kann man das Buch mögen, auch wenn man den Film vergöttert?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Oder His, was meinst Du? Kann man das Buch mögen, auch wenn man den Film vergöttert?

Stell dir einfach Mel Gibson als William Wallace vor, wenn du so offensichtlich von diesem Hollywood-Schauspieler schwärmst. :lache

Dann wird auch dir das Buch gefallen. ;-)

• Hallo His,

Du scheinst mich wohl mit Gemini zu verschwechseln. Sie schrieb, dass sie für Mel schwärmt. Ich schwärme nur von dem Film, wobei ich Mel auch nicht schlecht finde. Aber mir persönlich ist er in jedem Film zu gleich nett...

Ich hatte eher an die Geschichte an sich gedacht. Das ist in dem Film so schön rüber gebracht, dass ich mir kaum vorstellen kann, wie ein Buch das noch toppen soll. In Normalfall finde ich persönlich eigentlich die Bücher besser als die Filme, aber ob das in diesem Fall auch so ist?

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• Zitat

Original von Morgana
    Ohhh... Braveheart.... Ich habe keine Ahnung WIE oft ich den Film gesehen habe, ich weiß nur, dass es SEHR oft war... :grin

Ich wusste gar nicht, dass es ein Buch zum Film (oder umgedreht?) gibt. Aber irgendwie kann ich nicht recht glauben, dass diesmal das Buch besser sein soll, als der Film. Das geht bestimmt nicht. Dafür war der Film zu genial... *schwärm*

Hallo Morgana,

wir scheinen beide große Fans davon zu sein. Hab mich letztens mal getraut, den Film (DVD) im Original zu erleben...:-)

Hast Du die Film-Musik auch?

Ich schon... :-]

Gruß
    Baumbart

• Was für ein Film, als der rauskam, war ich zwar noch in der Grundschule, aber als ich ihn das erste Mal gesehen hab, konnte ich gar nicht mehr aufhören!

Das Buch hab ich mir logischerweise auch gleich gekauft (war eins meiner ersten auf englisch) und geliebt. Vor allem, weil manche Details, die im Film nicht so gut rüberkamen, aufgeklärt werden (zB die Beziehung des Prinzen zu seinem Diener :lache). Andererseits sieht mein William Wallace jetzt natürlich immer aus wie Mel Gibson :grin, lässt sich wohl nicht vermeiden.

Trotzdem... vielleicht sollte ich das Buch auch nach Schottland mitnehmen (morgen flieg ich schon *aufgeregtbin*) und nochmal lesen. Zu empfehlen ist es allemal!

• Zitat

Original von Baumbart
    wir scheinen beide große Fans davon zu sein. Hab mich letztens mal getraut, den Film (DVD) im Original zu erleben...:-)

Hast Du die Film-Musik auch?

Wir haben die DVD und auch die Film-Musik... :grin

Was ich persönlich bei der DVD super toll fand war, dass man den Film komplett sehen konnte mit Mel's Erklärungen dazu. Z.B. wie sie den kleinen Jungen gefunden haben, der William Wallace als Kind gespielt hat, etc. Fand ich super klasse... :-]

Zitat

• ich liebe die schottische geschichte
    werd mich mit der noch mehr beschäftigen
    ich liebe diesen film
    ich hab denn soundtrack
    das buch steht auf meiner kauf liste..

• Ich hab es nun doch gefunden, ersteigert und gestern Abend beendet:

Den Film habe ich ja sicher schon über 20mal gesehen und trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen, auch wenn ich finde, dass es ruhig etwas ausführlicher hätte sein können... (ich liebe halt "dicke Wälzer").
    Schön fand ich, dass man als Leser im Buch mehr Bezug zu Edward und seiner Frau Isabella bekommt und etwas mehr über diesen Teil erfährt.

Tolles Buch :anbet!