Warum mich manche Eulen-Reaktionen auf Texte von Jungautoren traurig machen.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Drehbuch
    Ich war zu faul.... :lache

Wir Beamte sind doch nicht faul. Ich würde sagen, wir suchen mehr die "mediative Ruhe" oder so..... :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• wenn ich die suche nach der meditativen ruhe mal kurz mit einer frage unterbrechen dürfte...
    ich hab jetzt ne weile im forum rumgezappt, war mir aber nicht sicher, wohin mit der frage. falls sie hier sehr verkehrt ist, bitte ggf verschieben.
    danke!

@ diejenigen, die eine kritik zu den hier vorgestellten texten posten:

wie macht ihr das? lest ihr vor dem schreiben eurer kritik eigentlich den ganzen bisher vorhandenen thread - oder nur das zu kritisierende werk?
    hintergrund der frage:
    natürlich weiß ich nach der lektüre des vorgestellten textes, was ich darüber denke. trotzdem habe ich mich jetzt aber bereits 2x dabei ertappt, dass ich mich von gleich mitgelesenen kritiken beeinflussen ließ.
    andererseits widerstrebt es mir aber, eine kritik zu schreiben, ohne das bisher geschriebene gelesen zu haben (zB könnte ich dann etwas fragen, das bereits besprochen wurde).
    danke! :anbet :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• @ Drehbuch:

Bei mir kommt es drauf an. Meistens lese ich die anderen Kommentare nicht, bevor ich mir eine eigene Meinung gebildet habe. Manchmal schon, um dann in meinem Kommentar darauf eingehen zu können.
    Inwiefern das meine Meinung dann beeinflusst, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir die nötige ehrliche Selbsteinschätzung :grin

• drehbuch

Da bin ich eigentlich immer noch etwas am austesten.....was besser sein könnte.

Bei Erzählungen lese ich die vorhergehenden Postings eher als bei Gedichten. Weil ich mich da bei meiner Suche nach der Aussage der Zeilen so wenig wie möglich beeinflussen lassen möchte. Denn gerade Gedichte enthalten oft ganz viele Interpretationsmöglichkeiten. Da kannst dann schon passieren, dass ich mit meiner Interpretation reinrassle (ist noch garnicht so lange her :rolleyes und da habe ich dann gedacht, hättest du doch besser zuerst die Stellungnahmen Deiner Vorgänger gelesen. Tröstlliches Fazit: ein Huhn findet auf seinen Umwegen oft noch das eine oder andere feine Körnchen :grin)

Mich dünkt, ob man nun die Meinungen der Vorposter liest oder nicht liest, beides hat halt so seine Vor- und Nachteile.
    Wenn ich sie mitlese, dann finde ich doch den einen oder anderen Hinweis auf Schwächen oder Stärken, die mir selber nicht aufgefallen sind....so kann es passieren, dass ich das vorgestellte Werk nocheinmal eingehender unter die Lupe nehme....was meine Meinung dann schon auch etwas mitbeeinflussen kann.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ehrlichgesagt wundert es mich schon seit langem, dass es für das eigene Geschichten-Forum der Büchereule keine Mindestpostingzahl gibt. O.K., nach Wolkes Erläuterungen ist mir das nun klar.

Ich hab's da ein bisschen besser. Im Fantasy-Forum können im Kreativbereich erst ab 100 Beiträgen Themen eröffnet werden, die vBulletin-Software gibt das zum Glück maschinell her.

Was ich euch sagen kann, ist, dass die Einführung einer solchen Regelung sofort den Spam-Druck erhöht. Es finden sich immer wieder welche, die mal eben "ganz schnell" ihre Mindestposts zusammenspammen wollen, um ihre Geschichte loszuwerden. Da ist frühes Eingreifen des Teams gefragt. Insgesamt haben sich 100 Beiträge aber als wirkungsvolle Grenze herausgestellt. Alles darunter ist m.E. zu wenig.

Das ändert aber nichts an der Problematik des Kampfes der "Wir haben uns alle lieb" Fraktion gegen die "Ich sage klar meine Meinung" Fraktion. Zu diesen Diskussionen wird es auch noch kommen, wenn nur Autoren mit 100 Beiträgen Geschichten veröffentlichen dürfen.

Mein Ideal habe ich mal in ein paar Feedbacks Tipps zusammengefasst, wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal einen Blick drauf werfen:

• warin die Fantasy-forum regeln bringen es auf den Pubkt

Ich hab jetzt den ganzen Theard gelesen und hab mich selbst, an meine Anfangszeit zurückerinnert.
    Ich weiß es nihctmehr genau, aber ich habe glaube schon einige themenrellevante Beiträge geschriben, bevor ich meine Beiträge veröffentlicht habe.
    Aber die Kritiken Reaktionen waren für mich sehr beleidigend, und ich erinnere mich, dass ich sogar geheult habe.

Wenn man Texte überhaupt veröffentlicht ist das allein ein riesengroßer Schritt, denn für alle Leute (und für mich selbst) ist schrieben etwas sehr persöhnliches.
    Es gibt nicht nur "Text" und nicht nur "Verfasser". Da der Text aus dem Verfasser herraus kommt.
    Und gerade das sollte man nicht vergessen, wenn man kritisiert.
    Man sollte Respekt haben, vor dem andern.

P.S. Wieso gibt es kein "Wir haben uns lieb, ich sage trozdem meine Meinung"-Möglichkeit

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Zitat

Original von deny

P.S. Wieso gibt es kein "Wir haben uns lieb, ich sage trozdem meine Meinung"-Möglichkeit

Die gibt es schon, nur wird sie eben leider nicht von allen gleichermaßen geschätzt.

Ich finde Warins Feedback-Regeln auch einen sehr guten Ansatz.
    Meine Meinung zu dem Ganzen habe ich ja weiter oben schon zum Besten gegeben.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zu Warins Feed-Back-Regeln:

Das ist mal ein vernünftiger Vorschlag, sehr gut.

Ein kleiner Zusatz meinerseits für die Feed-Back-Geber:

Wer glaubt, dass das Lesen und Beurteilen eines Beitrags seine Zeit verschwendet, sollte doch dann so souverän sein und sich die Zeit eben nicht stehlen lassen, heisst: Text ignorieren, woanders weiterlesen.

Wozu aber dann stundenlange Beschwerdereden halten um herauszustellen, wie wertvoll die eigene Zeit ist?

Es gibt auch die Zeit der anderen. Da könnte nämlich jemand unter den lieben Büchereulenmitmenschen sein, der durchaus Lust und Zeit hat, sich mit diesem Text zu beschäftigen und ein konstruktives Feed Back zu geben.

Alle anderen werden zu nichts gezwungen.

• Hallo Sophia,

komm hier erst mal an, sieh Dich in aller Ruhe um und wenn Du dann ein Weilchen bei den Eulen bist, unterhalten wir uns wieder ...
    Wahrscheinlich würdest Du diesen, Deinen Beitrag dann ohnehin in der Form nicht mehr unterschreiben ... :grin

• mir ist noch "eingefallen", dass Leute die hier im Forum etwas austellen, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben veröffentlichen
    Lieber von anonymen Leuten kritiesiert als von der eigenen Familie/Freunde...
    so wars es bei mir.

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Zitat

Original von Sophia

Wer glaubt, dass das Lesen und Beurteilen eines Beitrags seine Zeit verschwendet, sollte doch dann so souverän sein und sich die Zeit eben nicht stehlen lassen, heisst: Text ignorieren, woanders weiterlesen.

dem würde ich zustimmen. ich klicke eigentlich grundsätzlich nur sachen an, die mich interessieren und wenn ich während des lesens meine meinung ändere, suche ich mir halt ein anderes thema. ich finde kritik ist schön und gut, von mir aus auch sarkastisch und bissig bis zum geht nicht mehr, aber nur deshlab einen kommentar schreiben, weil irgendwer [vor der hundert beiträge-regelung] gleich als neueule eine geschichte reinstellt? ich meine, gut, wenn da einer freundlich drauf hinweist, völlig in ordnung, aber wenn gleich 6 leute hinterherschreiben "genau so seh ich das auch", "sch****, dass sich die leute nicht an die regeln (die vielleicht ja gar nicht bekannt sind) halten" oder wie letztens in dem buchempfehlungsthread "der interessiert sich ja eh nicht für uns, der taucht nie wieder auf, iost nur zu faul seine hausaufgaben selbst zu machen,...usw." dann finde ich das weder sachlich noch konstruktiv, kein mensch hat was davon, hinterher sind alle sauer und wenn man pech hat vergrault man gleich die eine oder andere eule. ich denke kritik kann jeder verkraften, der eine besser, der andere schlechter, aber jeder der eine geschichte ins forum stellt ist sich zumindest der möglichkeit bewusst, dass er "negative" kritik bekommt. damit, dass man einen eigenen text veröffentlicht stellt man sich dem und verdient allein deshalb schon respekt. es ist aber ein unterschied, ob ich gesagt bekomme (gleich ob im kuschelstil oder hart und ehrlich), dass ich nicht gut schreiben kann oder ob mich 10 leute anmachen, weil ich mich nicht an den ehrenkodex des mir noch unbekannten forums gehalten habe und mir am besten gleich um die ohren hauen, dass ich mir doch ein anderes forum suchen soll. es mag blöd klingen, aber ich finde, dass der drang sich gemeinsam auf ein opfer zu stürzen immer groß ist, gerade in einem forum (wo man eben anonym ist und im ersten reflex einfach drauf los schreibt, wenn man sich über etwas ärgert -statt jedes wort auf die goldwaage zu legen). es kommt immer wieder vor, gerade letztens in meinem (bis dahin) lieblingsforum. auch ein größeres forum, ich war moderator, habe mich mit fast allen gut verstanden und einmal habe ich eine meinung, die einem der großen "beitragschreiber" nicht gefällt. bis er das wort ergreift ist was ich geschreiben habe okay, einige andere finden es zwar nicht toll aber sie akzeptieren meine meinung, andere teilen sie auch offen. toll. dann der beitrag von besagtem mitglied. er sagt ziemlich deutlich wie beschränkt ich doch sei mit meiner meinung. völlig okay, hatte ich kein problem mit. nur dann fingen alle anderen an sich ihm anzuschließen, hackten erst auf meiner meinung und 5 beiträge später auf mir persönlich rum. das ursprüngliche thema war vergessen, der fred wuchs um 3 seiten in denen immer wieder nur stand, dass ich überhaupt keine ahnung habe, einer meinte irgendwann ich hätte ja eh noch nie einen vernünftigen beitrag geschreiben. da wars mir dann doch irgendwann zu doof, denn dieser typ hatte 3 wochen vorher noch bei einer moderatorenwahl für mich abgestimmt. in dem forum war ich seitdem nicht mehr, das hat mich doch ziemlich gekränkt. und das alles, weil ich etwas gesagt habe, womit einzelne nicht einverstanden waren. nur als kleines beispiel wie gerne menschen dem herdentrieb folgen und gemeinschaftlich auf einer minderheit/einem enzenen rumzuhacken. es wäre wirklich schade, wenn es unter den eulen auch dazu kommt, das forum ist soo superklasse.

wobei hacken und eule ja eigentlich gut zusammenpassen würde :rofl

Zitat

mir ist noch "eingefallen", dass Leute die hier im Forum etwas austellen, vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben veröffentlichen
    Lieber von anonymen Leuten kritiesiert als von der eigenen Familie/Freunde...
    so wars es bei mir.

ich hole mir kritiken auch lieber von fremden, aber aus einem anderen grund: meine freunde/familie finden grundsätzlich alles gut, aber was bringt es mir, wenn meiner mutter mein text zwar "gefällt" aber sie nicht begründer kann warum oder mir sagt, was ich besser machen kann. also lieber ein ehrlicher fremder, als ein bekannter, der einen text aus pflichtbewusstsein gut findet ohne wirklich über sein urteil nachzudenken.

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

• Schon doof, was da in dem anderen Forum lief :-(
    Wäre es zuu neugierig, wenn ich wissen will, was andere dazu veranlasst hat, dich beschränkt etc zu betiteln? :engel

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Zitat von Seestern:
    "komm hier erst mal an, sieh Dich in aller Ruhe um und wenn Du dann ein Weilchen bei den Eulen bist, unterhalten wir uns wieder ..."

Hallo Seestern.
    Wunderbarer Beitrag. Genau das habe ich gemeint.

• Könnt Ihr haben, Churchill & Leserättin! :grin Wird aber nicht allzu lang.

Zitat

Original von Seestern

Hallo Sophia,

komm hier erst mal an, sieh Dich in aller Ruhe um und wenn Du dann ein Weilchen bei den Eulen bist, unterhalten wir uns wieder ...
    Wahrscheinlich würdest Du diesen, Deinen Beitrag dann ohnehin in der Form nicht mehr unterschreiben ... :grin

Ich bin jetzt schon eine kleine Weile dabei - und auch angekommen, denke ich. Das ändert nichts daran, dass ich Sophias Meinung voll und ganz :write :write :write

• Zitat von Jey:
    "...nur als kleines beispiel wie gerne menschen dem herdentrieb folgen und gemeinschaftlich auf einer minderheit/einem enzenen rumzuhacken."

Hallo Jey,

das klingt ärgerlich, ist sicher eine fürchterlich enttäuschende Erfahrung. Aber so was lässt sich oft beobachten, ob im Kindergarten, in der Schule, im Beruf, oder im Privaten.
    :fetch

Doch glücklicherweise gibt es auch die anderen - die solch einem "Herdentrieb" nicht folgen.
    :knuddel1

• Zitat

Original von Céline
    Schon doof, was da in dem anderen Forum lief :-(
    Wäre es zuu neugierig, wenn ich wissen will, was andere dazu veranlasst hat, dich beschränkt etc zu betiteln? :engel

wäre es nicht, aber ich wollte das eigentlich nur als beispiel liefern und habe es absichtlich so allgemein wie möglich gelassen =) es war eigentlich eine kleinigkeit, es gab eine diskussion über eine grundsätzliche erziehungsfrage bei hunden.... aber aus irgendwelchen einfachen diskussionen/beiträgen werden leider so einfach und unkontrollierbar persönliche angrffe.

Zitat

Original von Sophia

Hallo Jey,

das klingt ärgerlich, ist sicher eine fürchterlich enttäuschende Erfahrung. Aber so was lässt sich oft beobachten, ob im Kindergarten, in der Schule, im Beruf, oder im Privaten.

ist es, aber gerade weil es oft und überall passiert,, wollte ich dieses beispiel möglichst allgemein bringen

Zitat

Doch glücklicherweise gibt es auch die anderen - die solch einem "Herdentrieb" nicht folgen.

stimmt, die gibt es. aber es ist menschlich sich doch mal mitreißen zu lassen. deshalb finde ich man sollte sich vor jedem posting vor augen führen, dass auf der anderen seite auch nur ein mensch sitzt und dass er sich von solchen aktionen vielleicht verletzt fühlen könnte.

@barti: von mir aus bitte gerne, ich verfolge die diskussion von anfang an und konnte mich bisher zurückhalten was dazu zu sagen, aber als das thema doch nochmal nach oben rückte wollte ich meinen senf doch noch dazu geben. ich hab alles gesagt, was ich zu sagen habe und fände es gut, wenn die letztendlich (mittlerweile) sinnlose diskussion zu einem ende kommt. :write

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave