ZitatOriginal von Seestern
Du bist auch toll, Voltaire
Wem sagst du das?
ZitatOriginal von Seestern
Du bist auch toll, Voltaire
Wem sagst du das?
*hüstel*
Mich interessiert, trotz eurer umfangreichen und spannenden Diskussion, eigentlich nur die Rezi, die Beowulf so liebevoll verfasst und kaum einer zur Kenntnis genommen hat! Vielleicht habe ich etwas verpasst, wenn ich sie nicht lese!
Beo hat eine liebevolle Rezi verfasst?
Wo?
ZitatBeo hat eine liebevolle Rezi verfasst? Yikes
Ob sie liebevoll für den Autor ist, will ich ja herausfinden, aber er hat angedeutet, dass Herzblut in der Rezi steckt!
Beo beliebt zu scherzen
ZitatOriginal von beowulf
Zu deinem Text: Manchmal ist es doch gut wenn Gebete nicht zum Erfolg führen- andererseits finde ich den Text unnötig deprimierend, weil er aus dem Zeitalter verängstigtes Kind ohne Selbstvertrauen, eine Lebenserfahrung die sicher nicht singulär ist, bis zur Frau von fast 60, die hoffentlich nicht mehr (und noch nicht) ihrem Ende entgegenfleht ohne jede Entwicklung überspringt.
Damit Du nicht so lange suchen musst, Joschi
ZitatOriginal von Joan
Wenn man jetzt diese Beitragszahl erhöhen würde....auf 200 oder 300, würde sich diese Arbeit des Freischaltens somit nicht automatisch reduzieren?
Joan , nein, das nützt nichts, denn dann müssten wir (bzw. Wolke) trotzdem jedesmal selber gucken, ob die Beitragszahl erreicht ist, und allenfalls "von Hand" reagieren. Das lässt sich eben nicht automatisieren.
Nun, beim Lesen dieses Threads sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die von interner Seite aus ganz anders gesehen werden könnten, als von externer Seite.
Nun, auch ich bin neu und habe natürlich auch prompt das gemacht, was hier so verpönt ist - gleich einen Text ins Autorenforum eingestellt. Aber aus anderen Gründen als denen, die ich hier gelesen habe und vermutet werden. Wenn man, wie ich, viel Forenerfahrung hat und die noch in Foren verschiedenster Art, dann weiß man eines auf jeden Fall - in einem Forum wird der kleinste Wicht zum größten Held. Und häufig ist es sehr erleuchtend, mal zu sehen, wer eigentlich hinter den Beiträgen steckt. Das relativiert so manches - und das auch häufig in Bücherforen, wenn auch in diesen deutlich seltener. Zudem werden in sehr vielen Foren einfach nur unglaublich schlechte Texte präsentiert und die Leser sind dann zufrieden, wenn alle sagen: Boa, toll gemacht! Und ehrlich gesagt vermute ich, dass es bestimmt viele gibt, die sich profilieren wollen, aber ich vermute genauso, dass es viele gibt, die etwas schreiben und eine ernsthafte Antwort haben möchten - keine prolligen Stellungnahmen von Dampfplauderern, wie es eben leider sehr häufig ist.
Für mich wäre ein einfacher Vermerk, deutlich sichtbar, hilfreich gewesen, dass hier eine ganz besondere Qualität verlangt wird.
Nun ist es natürlich ein schlechtes Merkmal, die Anzahl der Posts zu werten, erstens sehr umständlich und zeitaufwändig, zum anderen sagt die Anzahl der Posts nicht über die schriftstellerischen Fähigkeiten aus. Zudem empfinde ich postanzahlsabhängige Beschränkungen immer kritisch, weil man sich ja in einem Forum angemeldet hat und mit der Anmeldung per se ja Mitglied der Community ist - das ist wohl ein rechtliches Problem.
Was man aber durchaus verwenden könnte, wäre eine Beschränkung dahingehend, dass in dieses Forum nur schreiben sollte, wer ein oder zwei Veröffentlichungen von Texten hat - natürlich nicht auf der eigenen Homepage. Alle anderen sollen bitte im Anfängerforum schreiben. Das ist bestimmt auch keine astreine Selektion, aber eine, die ein gewisses Qualitätsmerkmal voraussetzt. Und ich glaube, die meisten, die schreiben, wollen auch veröffentlichen. Vielleicht ist die Idee ja überlegenswert...
Ansonsten finde ich den Thread hier sehr interessant - vor allem das Thema Kritik. Ich finde, eine Kritik sollte immer zwei Dinge tun - den Kritisierten da abfangen, wo er steht und sie sollte immer beinhalten, wie es besser sein könnte.
@ Zwergerl
Du hast leider nicht verstanden, wo das Problem liegt, macht aber nichts.
ZitatOriginal von Babyjane
@ Zwergerl
Du hast leider nicht verstanden, wo das Problem liegt, macht aber nichts.
seh ich auch so, schnelle hüftschützin
aber vielleicht ist es angebracht, es dem zewergerl noch einmal zu erklären zu versuchen.
@ zwergerl:
willkommen bei den eulen!
"Nun, beim Lesen dieses Threads sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die von interner Seite aus ganz anders gesehen werden könnten, als von externer Seite."
so etwas kommt vor.
"Nun, auch ich bin neu und habe natürlich auch prompt das gemacht, was hier so verpönt ist - gleich einen Text ins Autorenforum eingestellt."
so etwas auch (meine "nun" am anfang vieler sätze-phase hatte ich auch mal! :lache)
"Aber aus anderen Gründen als denen, die ich hier gelesen habe und vermutet werden."
wie meinst du das?
"Wenn man, wie ich, viel Forenerfahrung hat und die noch in Foren verschiedenster Art, dann weiß man eines auf jeden Fall - in einem Forum wird der kleinste Wicht zum größten Held. Und häufig ist es sehr erleuchtend, mal zu sehen, wer eigentlich hinter den Beiträgen steckt. Das relativiert so manches - und das auch häufig in Bücherforen, wenn auch in diesen deutlich seltener. Zudem werden in sehr vielen Foren einfach nur unglaublich schlechte Texte präsentiert und die Leser sind dann zufrieden, wenn alle sagen: Boa, toll gemacht! Und ehrlich gesagt vermute ich, dass es bestimmt viele gibt, die sich profilieren wollen, aber ich vermute genauso, dass es viele gibt, die etwas schreiben und eine ernsthafte Antwort haben möchten - keine prolligen Stellungnahmen von Dampfplauderern, wie es eben leider sehr häufig ist."
sehe ich ähnlich.
"Für mich wäre ein einfacher Vermerk, deutlich sichtbar, hilfreich gewesen, dass hier eine ganz besondere Qualität verlangt wird."
wie kommst du darauf, dass hier eine besondere qualität verlangt wird?
mit einem hinweis als solchem gebe ich dir recht. aber mE sollte dieser - wie weiter oben bereits erörtert - eher dahin gehen, dass es ungern gesehen wird, wenn jemand sich registriert und sofort einen text einstellt.
das ist nämlich genau der punkt:
dies ist ein bücherforum, kein autorenforum.
und das gegenseitige begutachten von texten läuft nur nebenher.
deshalb (das mag man nun gut finden oder auch nicht, aber es ist nun einmal so und man sollte sich daran halten oder sich nach einem für die eigenen erwartungen besser zugeschnittenen forum umsehen) wird von newbies erwartet, dass sie sich zunächst ein wenig ins forengeschehen integrieren und erst dann andere zu "testlesern" zu machen.
ob dieses integrieren nun wie in deinem thread von bo angeregt unbedingt durch einen thread in der rubrik "vorstellungen" erfolgen muss, sehe ich persönlich nicht so eng. auch verstehe ich manche forderungen zu einem vollständig ausgefüllten profil nicht. schließlich wurde weder das eine noch das andere von den betreibern vorgeschrieben. ich kann aber dafür sehr gut nachvollziehen, dass man denkt: bevor du in einem bücherforum von den anderen erwartest, dass sie deinen text lesen, sich darüber gedanken machen und dann auch noch zeit für das schreiben einer möglichst konstruktiven kritik nehmen, zeig ihnen, dass du nicht hergekommen bist, allein um deine texte kritisieren zu lassen, sondern ebenso am eigentlichen geschehen hier, den gesprächen über bücher nämlich, teilzunehmen gedenkst.
"Nun ist es natürlich ein schlechtes Merkmal, die Anzahl der Posts zu werten, erstens sehr umständlich und zeitaufwändig, zum anderen sagt die Anzahl der Posts nicht über die schriftstellerischen Fähigkeiten aus."
völlig richtig.
die anzahl der posts sagt wenig bis nichts über schreiberqualitäten aus.
ich hoffe aber, dir mit meinen vorstehenden ausführungen nahegebracht zu haben, was es mit der postinganzahl nun wirklich auf sich hat.
wenn nicht - frag einfach noch mal nach...
Ich will, dass der AUtorenbereich erst ab 30 Beiträgen beschrieben werden darf und dass Toms "Geschäftsbedingungen" gelesen werden müssen... wir führen sonst diese Diskussionen ja bis in alle Ewigkeit,...
Dein Wille, lieber licht, wird, was die Beiträge angeht, sogar noch angehoben werden. Es dauert nicht mehr lange. Noch ein bisschen Geduld
Mir fällt es schwer, mein Lob und meine Freude unter Verzicht auf mir sonst gewohnte Formeln auszudrücken. Ich sag also nun nur: Danke
ZitatOriginal von churchill
Dein Wille, lieber licht, wird, was die Beiträge angeht, sogar noch angehoben werden. Es dauert nicht mehr lange. Noch ein bisschen Geduld
Guten Morgen allerseits
Ein ganz grosses Dankeschön auch von meiner Seite an Wolke und an alle anderen technischen Mitarbeiter.
Ich danke auch all denen, die hier mit sachlichen Stellungnahmen und mit lösungsorientierten Ideen mitgemacht haben.
So war dieser Thread doch nicht sinnlos, denn ich denke schon, dass damit eine gewisse Schutzzone geschaffen wird, sowohl für die Büchereulen wie auch für die Anfängerautoren.
Ein prima Wochenende wünscht Joan
ZitatOriginal von licht
Ich will, dass der AUtorenbereich erst ab 30 Beiträgen beschrieben werden darf und dass Toms "Geschäftsbedingungen" gelesen werden müssen... wir führen sonst diese Diskussionen ja bis in alle Ewigkeit,...
Aber eine "Diskussion bis in alle Ewigkeit" müsste dir doch eigentlich sehr gut gefallen, lieber Licht. Bewiese es doch die Existenz eben dieser Ewigkeit.
Mit untheologischen und ironischen Grüßen
Voltaire
Danke für Deine Ausführungen, drehbuch.
ZitatOriginal von drehbuch
"Aber aus anderen Gründen als denen, die ich hier gelesen habe und vermutet werden."
wie meinst du das?
Damit meine ich, dass das hier eben ein Bücherforum und kein Autorenforum ist. Für mich schien die Möglichkeit, Texte einzustellen sozusagen eine Form der erweiterten Gastfreundschaft zu sein, die eben nebenher läuft. Da geht es ja gar nicht darum, hier aufzutauchen und zu sagen: so, hier bin ich und jetzt macht was draus - ich knall Euch mal meine Texte hin. Gerade das Einstellen von Texten kann ja auch eine Form sein, sich einzubringen. Schaut man sich einmal andere reine Bücherforen an, dann stellt man häufig schnell fest, dass in diesen Foren häufig recht wenig los ist. Jeder liest etwas anderes. Gespräche ergeben sich nur mit denen, die man auf seiner Lesereise trifft. Der Autorenteil hier belebt das Forum an sich ja auch ungemein. Aber es ist natürlich verständlich, dass man in einem Bücherforum erwartet, dass sich die Leute an den Büchern bzw. an den anderen Rubriken außerhalb des Autorenteils beteiligen.
ZitatOriginal von drehbuch
und das gegenseitige begutachten von texten läuft nur nebenher.
deshalb (das mag man nun gut finden oder auch nicht, aber es ist nun einmal so und man sollte sich daran halten oder sich nach einem für die eigenen erwartungen besser zugeschnittenen forum umsehen) wird von newbies erwartet, dass sie sich zunächst ein wenig ins forengeschehen integrieren und erst dann andere zu "testlesern" zu machen.
Verstehe ich in der Ausführung. Zum Einbringen hab ich oben grad was gesagt. Eine Geschichte oder ein Gedicht von sich einzubringen ist ja auch ein Einbringen, ein sehr persönliches sogar. Verstehst, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die anderen Forumsteilnehmer sich als Testleser ausgenutzt fühlen, denn sie schreiben ja etwas zu den texten, weil sie ihn gelesen haben, vielleicht Spaß daran hatten, etwas nicht nachvollziehen konnten - irgendetwas hat sie auf jeden Fall dazu gebracht, etwas zu schreiben. Sonst läßt man so einen Text halt einfach stehen und reagiert nicht drauf. Letztlich denke ich: wenn jemand nur kommt, um seine Texte kritisieren zu lassen, dann ist er ja per se schon falsch hier. Dafür gibt es Autorenforen.
Das ist natürlich klar, wenn hier die Art und Weise des Umgangs eben anders ist, wenn es hier üblich ist, zu den Texten etwas zu schreiben und auch so ziemlich auf die anderen einzugehen, dann verstehe ich diesen Standpunkt sehr gut. Doch wenn man hier eintrifft, dann geht man erst einmal von einem "normalen, relativ unpersönlichen" Forum aus, wie es die meisten anderen auch sind. Man geht davon aus, dass die Texte eben nebenher laufen. Deshalb wäre der Vermerk gut.
Aber gut, auf dem Thema will ich hier gar nicht weiter rumreiten, steht mir auch in dieser From gar nicht zu, weil ich das Forum dafür noch zu wenig kenne. Aber es lag mir schon daran, klar zu stellen, dass es hier, wahrscheinlich von einigen Neuen gar nicht um die Testleserschaft ging. Schwarze Schafe hast natürlich immer dabei.
@ Drehbuch
Ich war zu faul....