Warum mich manche Eulen-Reaktionen auf Texte von Jungautoren traurig machen.

• Zitat

Original von Babyjane
    Ach dieses Gutmenschentum wieder.....
    *gähnt*
    Die Welt ist hart, so ist das halt..... Kuschelstunde und Streicheleinheiten gibts bei Mutti, wenn das Mädchen aus deiner Geschichte sich hingestellt hätte und die Schlager nicht im stillen Kämmerlein gesungen hätte, hätte es sich auch mit Kritik auseinandersetzen müssen.
    Wer seine Texte mit Tagebuchniveau hier postet, der muß sich eben damit abfinden, daß nicht alle Eulen vor Ergriffenheit zu Boden sinken, sondern ihre ehrliche aber harte Kritik äußern, wer das nicht abkann, sollte das mit dem Veröffentlichen sein lassen und wieder Tagebuch schreiben oder eben für die Teddys und nicht das große Publikum singen....

:write :write

Danke, BJ. Du hast genau das geschrieben, was mir auch durch den Kopf geht.
    Und ja, mich nerven selbsternannte Superautoren auch, die - meist sogar als 1. Posting - einen Text von sich reinstellen und Lob erwarten, aber mit Kritik nicht umgehen können.

Tom : Von "tun das bewusst" kann wohl bei den wenigsten die Rede sein. Das meiste liest sich doch wie "das ist mir gestern eingefallen, als mir langweilig war, lest mal und lobt mich".

Zu Joans Text werde ich nichts sagen, da er mich nicht anspricht und ich das Gefühl habe, dass sie dafür keine Textarbeit erwartet, sondern auf das Thema hinweisen will.

• Joan: ..und warum sagst du dann nichts zu meiner Bemerkung zum Text?

Tom: ich habe zum Beispiel die Erfahrung machen müssen, dass auf die Rezi, die ich persönlch als meine beste überhaupt betrachte gar niemand reagiert hat und auf manche Rezension die ich halt geschreiben habe weil ich immer eine schreibe dankbare Reaktionen eingegangen sind wie toll die Rezi wäre und dass sie animiert habe das Buch sofort zu lesen. Da habe ich auch zunächst das Gefühl gehabt es muß doch an den anderen liegen und irgendwann die Erfahrung gewonnen, dass wenn du einen Text weg gibst- und sei es nur eine Rezension, die Rezeption desselben nicht mit der Intension des Autors identisch sein muß- aber stehts jede ihre eigene Berechtigung hat. Ich glaube gerade dafür sind die Eulen dann auch für Autoren, die sich selbst reflektieren wollen wichtig, da anders als bei Lesungen nicht nur Höflichkeit eines Publikums, dass ja bewußt schon zu diesem Autor kommt, erwartet werden kan, oder anders als beim Zeitungsverriss man sich (fast) sicher sein kann, dass keine Verlagspolitik dahintersteckt.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von Leserättin
    Das meiste liest sich doch wie "das ist mir gestern eingefallen, als mir langweilig war, lest mal und lobt mich".

Das war jetzt aber nicht ganz Original Seestern :grin, nur fast

• Zitat

Original von beowulf

Joan: ..und warum sagst du dann nichts zu meiner Bemerkung zum Text?

Ja, was soll ich denn dazu jetzt sagen. Wenn es um Stellungnahmen zu meinen Texten geht, dann fällt es mir irgendwie schwer, dazu was zu sagen....also, das meine ich jetzt nicht im negativen Sinne. :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• @ Leseratte
    Tja.... nur Schade, daß die Threadstarterin meinen Einwurf, so konsequent ignoriert, entweder dauert es noch ein wenig, bis sie, die ja nach eigenem dafür halten ein wenig langsam ist, die Information und den Unterschied verarbeitet hat oder aber mit klaren Argumenten ist ihr nicht bei zu kommen. Oder aber sie hat mich tatsächlich beim Wort genommen und liest meine Beiträge nicht mehr, was ja grundsätzlich sehr positiv wäre....

Spielt aber keine Rolle, Hauptsache, wir haben mal wieder ein sinnloses Thema erstellt und allen bekundet, wie böse und gemein der Rest der Welt ist und man selbst vor Nächstenliebe zu anderen fremden vermutlich arg gebeutelten Menschenwesen vergeht.....

Sorry, wegen meiner harschen Worte, aber ich kanns echt nicht mehr lesen.
    Diese Waldorfschul-Kuschelgruppen-Wir-haben-uns-alle-lieb-und-du-hast-zwar-kein-Talent-aber-du-bist-so-ein-herziges-Kindlein-Mentalität verursacht bei mir immer wieder latenten Bröckelhusten.... :help

• Nunja, Babyjane, Du hast sicher ein bisschen Talent, aber mit dir zu kuscheln bedeutet bestimmt jede Menge Verletzungsrisiko, du bist alles andere als ein herziges Kindlein, du In-der-Gegend-Rumhusterin-auch-wenn-dich-niemand-um-deinen-Husten-gebeten- hat ... :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Also ich find mich schon sehr herzig... :-]

EDIT:
    Bröckelhusten ist ein feines Wort für KOTZE! :-]

• Zitat

Original von Seestern

Du bist allerdings schon ausgewachsen.

Beschränken wir uns doch lieber darauf zu sagen sie hat das Wachsen einfach abgebrochen. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Püh.... böööööööööhööööööööse und gemein seid ihr.
    Wo sind die Gutmenschleins nun? Ich werde böse fertig gemacht und gehauen, dabei hab ich nur unwissend und in guter Absicht meine Meinung gepostet....

*weint bitterlich und spielt mit suizidalen Gedanken*
    (Erhängen am Bettpfosten, Vergiften mit Spüli, Pulsadern mit dem Buttermesser aufritzen.... ja ihr seid schuld, wenn man mich nun retten muß oder noch schlimmer niemand merkt es und meine Katzis laben sich Monatelang an meiner Leiche....) :wow :yikes

• @ Seestern
    Och nö.....
    Aber grundsätzlich ist das doch mal eine gute Tendenz, statt auf den Jungautoren herumzuhacken, stellt sich reihum eine Eule zur Verfügung, die sowas abkann und die bekommt dann ordentlich ihr Fett weg, die Jungautoren freuen sich und die armen Leser können ihren Frust abreagieren.... ich finde diese Idee sehr kreativ und werde widersprechende Einwürfe sofort ignorieren!