Warum mich manche Eulen-Reaktionen auf Texte von Jungautoren traurig machen.

• Es war einmal ein junges Mädchen. Ein mittelmässiges Mädchen, etwas plump im Körperbau und auch etwas langsam im Geiste. Dafür konnte es nichts, es kam schon so zur Welt.
    Aber eine einzige, eine starke, eine herausragende Gabe hat es mitbekommen auf seinen Lebensweg, es hatte eine wunderbare Stimme. Dafür wurde es von allen Lehrkräften, ja selbst von Pfarrer gelobt. Es sang im Kinderchor mit und durfte manchmal sogar als Solistin auftreten.

Das Mädchen träumte davon, dass es später ein ganz berühmter Schlagerstar sein werde, und wenn gerade mal niemand zuhause war, übte es für seine späteren Auftritte. Alle Puppen und der "Zotty", ein Plüschbär, wurden auf der Kommode in Reih und Glied gesetzt. Die grosse Haarbürste aus dem Badezimmer diente als Mikrofon. Es sang alle Lieder die es gerade kannte, Lieder aus der Schule, Kirchenlieder. Und mit den Jahren kamen dann nach und nach auch die gängigen Schlager dazu: Ciao ciao Bambina, Tom Dooley, Die Gitarre und das Meer......Das kleine Zimmer wurde zum Konzertsaal, das Publikum tobte vor Begeisterung.

Es war gut, dass das Mädchen diese Träume hatte, denn es gab auch eine ganz andere Seite im Leben dieses Kindes. Es gab Vorkommnisse, die schwere, dunkle Schatten auf seine Seele warfen.
    Da waren grosse Aengste, die es zu erdrücken drohten, Gefühle der Verlassenheit und der Einsamkeit waren seine ständigen Begleiter. Es gab viele schlaflose Stunden in den Nächten. Dann betete es zu Gott, zu seinem Schutzengel, und manchmal auch zum hl. Franz von Assisi, den es sehr verehrte, weil dieser Heilige die Tiere so liebte, ebenso hilflose Geschöpfe wie es selbst.
    Es betete immer und immer wieder dasselbe Gebet: "Lieber Gott, mach dass ich morgen tot bin."

Heute ist jenes kleine Mädchen bald 60 Jahre alt und sein Name ist Joan! Und "Zotty", der Plüschbär aus dem damaligen Publikum, den gibt es auch noch, und er erinnert mich hin und wieder an jene Zeiten, die mich für mein ganzes Leben geprägt haben.

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Bitte an die Moderatoren, diesen Text in das Anfänger-Forum zu verschieben....dorthin wo ich ihn eigentlich haben wollte.

Danke im Voaus...Joan :wave

• Juhuuu Seestern....das kann es immer mal wieder geben, dass die Gedanken der Autoren von den Lesern nicht erfasst werden können :wave

• Zitat

Original von Joan
    Juhuuu Seestern....das kann es immer mal wieder geben, dass die Gedanken der Autoren von den Lesern nicht erfasst werden können :wave

Stimmt, müsste ich eigentlich aus eigener Erfahrung wissen :lache :wave

• Zitat

Original von Seestern
    Hallo Joan,

vielleicht bin ich auch etwas "langsam im Geiste", aber ich kann die Überschrift grade nicht so ganz mit dem Inhalt der Geschichte zusammenbringen ...

Das was Seestern schrieb ging mir auch durch den Kopf.

Kann es sein, dass du mit der Schilderung deiner ganz persönlichen Situation um mehr Verständnis für "Autoren" bittest, die mit ihrem ersten Eulenbeitrag gleich "eigene Werke" ins Forum stellen, ohne sich, was sehr oft der Fall ist, vorzustellen? Und die auf Kritik nur mit Eigeschnapptsein reagieren?

Dein Text hat mich durchaus berührt, auch wenn er mir ein klein wenig zu stark mit Gefühlen gewürzt war. In seiner Gesamtheit aber wirklich ansprechend.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ach dieses Gutmenschentum wieder.....
    *gähnt*
    Die Welt ist hart, so ist das halt..... Kuschelstunde und Streicheleinheiten gibts bei Mutti, wenn das Mädchen aus deiner Geschichte sich hingestellt hätte und die Schlager nicht im stillen Kämmerlein gesungen hätte, hätte es sich auch mit Kritik auseinandersetzen müssen.
    Wer seine Texte mit Tagebuchniveau hier postet, der muß sich eben damit abfinden, daß nicht alle Eulen vor Ergriffenheit zu Boden sinken, sondern ihre ehrliche aber harte Kritik äußern, wer das nicht abkann, sollte das mit dem Veröffentlichen sein lassen und wieder Tagebuch schreiben oder eben für die Teddys und nicht das große Publikum singen....

• Nein Voltaire, es geht mir mit meiner Geschichte nicht darum, dass sich Jung-Autoren zuerst vorstellen sollten, und sich vielleicht auch besser zuerst etwas am Forumsleben beteiligen.

Diesem Problem könnte man eigentlich auch gut entgegenwirken, indem es die Regelung gäbe, dass man im Autoren-Forum erst mitschreiben darf, wenn man soundsoviele buchrelevante Beiträge geschrieben hat.

So eine Regelung würde ich sogar begrüssen, dann hätten wir zumindest einmal diesen Kritiklpunkt vom Tisch....ein Kritikpunkt, der das eigentliche Thema, den vorgestellten Text nämlich, sowieso oft in den Hintergrund drängt.

:wave

• Zitat

Original von Seestern
    Nochmal ich:
    Verstehe ich Dich richtig, dass es Dir eher um die Eulenreaktionen auf Texte und nicht so sehr um eine Detailkritik an Deinem Text geht, Joan?

Seestern, das kann jeder so handhaben, wie er mag und für richtig empfindet.

:wave

• Joan,

so eine Regelung - die sicher eine feine Sache wäre - müßte irgendwer einführen und vor allem überwachen. Und das ist das große Problem an der Sache. Wolke hat weiß gott schon genug Arbeit mit dem Forum an der Backe, sie kann da mit Sicherheit nicht kontrollieren, wer da mit wievielen Beiträgen wo schreibt.

Und ich denke nicht, daß es da einfach "einen Schalter" einzubauen gibt für so eine Funktion. :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Batcat....diese Beitragszahlen, die können doch auch wir, die User einsehen.
    Oder sehe ich das falsch :gruebel

Edit: ich meine damit: so wie wir feststellen können, dass jemand noch keine Beiträge geschrieben hat, ausser seiner Geschichte im Autorenforum, so können wir auch feststellen, dass dieser Autor bereits 20, oder 30 oder mehr andere Beiträge geschrieben hat.
    Und würde diese Vorgabe nicht eingehalten, dann wird dieser Autor auf dieses Versäumis sicher von anderen Usern hingewiesen....das müsste die Wolke nicht übernehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Schon, aber deshalb können wir User doch nicht verhindern das jemand mit zuwenig Beiträgen sein "Werk" postet :gruebel

Edit: Du kannst aber doch sein Werk dann nicht entfernen und schon hast du wieder die übelen Dikussionen die kein Mensch braucht.
    Ich weiss allerdings was du meinst. Aber ich denke ohne eingebaute "Sperre" vielleicht wie bei der Eulengalerie wird das nichts.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

• Oh sie werden doch schon auf dieses Versäumnis hingewiesen, dummerweise interessiert es sie nicht, ich glaube nicht, daß sich das mit einer festen Regel ändern würde.

• Zitat

Original von Joan
    Und würde diese Vorgabe nicht eingehalten, dann wird dieser Autor auf dieses Versäumis sicher von anderen Usern hingewiesen....das müsste die Wolke nicht übernehmen.

Um Gottes Willen! Eulenpolizei?

Neeeneeee.... ich mag mir nicht vorstellen, was dabei rauskommt.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Ich weiss allerdings was du meinst. Aber ich denke ohne eingebaute "Sperre" vielleicht wie bei der Eulengalerie wird das nichts.

Ich habe eben gerade darüber nachgedacht, dass es doch schon irgendwo im Forum eine solche Regelung gibt....und bin nicht darauf gekommen.

Ja genau, das ist die Eulengalerie. Und da gibt es ja diese Sperre.

Das würde wohl schon zu weit führen.....

Vielleicht hat ja doch jemand eine bessere Idee. :wave

• Für mich liest sich das so als sollte man den persönlichen Hintergrund und "Leidensweg" eines Autors mitbewerten. Nicht dein Ernst, oder? :yikes

Was nützen die vorangegangen Beiträge wenn der Autor an Wahrnehmungsstörungen leidet. :rolleyes

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• In der Eulengalerie posten aber auch nur wolke und die Mods, nicht die User selbst.

Würden sich die vermeintlichen Superautoren ein wenig für dieses Forum interessieren, würden sie bereits vor ihrem ersten Posten feststellen, was erwünscht ist und was nicht, eine Regelung halte ich für überflüssig.....

• Zitat

Original von Joan

Vielleicht hat ja doch jemand eine bessere Idee. :wave

Eine bessere Idee habe ich nicht, ich habe eigentlich keine Idee. Ich finde nur das es der Anstand gebietet sich einfach ersteinmal vorzustellen wenn man irgendwo neu dazu stösst (obwohl ich das selbst meiner Erinnerung nach auch nicht getan habe) und sich ein wenig mit den Forengegebenheiten vertraut zu machen. Dieses ist ein Bücherforum und eben kein Autorenforum, auch wenn es eine Autorenecke gibt.

Es hat ja auch niemand etwas dagegen, wenn hier eigene Werke unter die Menschheit gebracht werden - aber doch bitte nicht sofort mit dem ersten Beitrag in der ersten Minute der Forumszugehörigkeit.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• :write

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.