"Schule der Magier - Das geheime Portal" - Henry H. Neff (ab 11)

  • Originaltitel: "The hound of Rowan - The Tapestry Book 1"


    Zum Buch


    Max McDaniels lebt zusammen mit seinem Vater in einem stillen Vorort von Chicago. Seine Mutter ist vor zwei Jahren auf ungeklärte Weise verschwunden. Seitdem besuchen Max und sein Vater jedes Jahr an ihrem Geburtstag ein Museum, um ihe Lieblingsbilder anzuschauen. Dort findet Max einen geheimnisvollen alten Wandteppich, der ihm eine Szene aus dem mystischen Viehraub von Cooley zeigt. Kurz darauf erhält er einen Brief, dass er als "Potential" registriert wurde und er in die "Rowan Academy", eine Zauberschule, aufgenommen wurde. Dort erfährt er, dass er zu den Auserwählten gehört, die im Untergrund die Menschheit immer wieder unbemerkt vor dem Verderben retten müssen. Er gerät in einen uralten Kampf zwischen Gut und Böse, in dem er eine Rolle spielt, die Bezug hat zu Cú Chulain, einer Figur aus der irischen Mythologie.


    Zum Autor


    Henry H. Neff wurde 1973 geboren und hat Geschichte studiert und Cartoons für The Cornell Daily Sun gezeichnet. Dann hat er als zunächst als Unternehmensberater bei McKinsey gearbeitet, bis er sich entschloss, das zu tun, wozu er wirklich Lust hat, nämlich zu unterrichten und Kinderbücher zu schreiben. Seit sechs Jahren arbeitet er als Lehrer. Schule der Magier - Das geheime Portal ist sein erstes Buch.


    Homepage des Autors


    Meine Meinung


    Der Klappentext klingt ein bisschen nach Harry Potter auf amerikanisch und man findet tatsächlich viele Parallelen. Es gibt eine alte erwürdige Schule mit sechs verschiedenen Jahrgangsstufen, die Kinder spielen nicht Quidditch, sonder "Euklidschen Fußball". Sie haben verschiedene Fächer, von denen allerding nur eins so richtig magisch ist, nämlich "Mystik". Es gibt einen eigentlich schon besiegten, aber doch wieder auftauchenden Super-Bösewicht mitsamt seinen Gefolgsleuten, bei dessen Bekämpfung Max eine größere Rolle spielt. Das Buch umfasst ein Schuljahr mit den üblichen festen Punkten wie Halloween, Weihnachtsferien, Frühjahrsferien und Prüfungen am Ende des Schuljahres und Abschlussfest. Klingt alles ein wenig wie Harry Potter, aber der Autor hat auch noch genug eigene Ideen, so dass mir das Buch viel Spass gemacht hat und ich es in etwas über einem Tag verschlungen habe. Rowan Academy ist ein bisschen moderner als Hogwart's. Die Lehrer benutzen Handys und die Schüler üben an computergenerierten Szenarien. Roben und Zauberstäbe gibt es nicht, dafür jede Menge mystischer Wesen.


    Besonders hervorzuheben sind auch noch die tollen Illustrationen des Autors. Jedes Kapitel (zumindest in meiner amerikanischen Ausgabe) beginnt mit einer kleinen Illustration und zwischendrin sind immer noch ganzseite Bilder eingestreut.


    Laut Homepage des Autors handelt es sich bei dieser Reihe um eine Trilogie. Wobei sich bei sechs Schuljahren ja auch anbieten würde, sechs Bände zu schreiben. :grin Band 1 hat ein befriedigendes Ende, aber ist eben nur ein Teil einer größeren Geschichte.


    Vom Lesealter her, würde ich sagen, dass es auf dem Level von Harry Potter Band 4 liegt.


    .

  • Danke für die tolle Rezi Delphin!!! :knuddel1
    Ich werde es auf meien WL setzen. Außerdem finde ich das Cover sehr schön. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch meiner 10jährigen Tochter geschenkt, die es mit Begeisterung gelesen hat.
    Mich haben die vielen Parallelen zu Harry Potter etwas gestört,
    aber vielleicht ist das bei einem Buch über eine Schule der Magier einfach unvermeidbar.
    Die hier gefundene Erklärung für die Existenz der Magier fand ich einfach wunderschön,
    so wie viele andere liebevoll gestaltete Einzelheiten, die die Schule der Magier zu einem einzigartigen Ort werden lassen.


    Zu Delphins Spoiler:

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Zitat

    Original von Saru
    Zu Delphins Spoiler:


    Ah, ok, ich hab da wohl voreilige Schlüsse gezogen. Ich bin gespannt. :wow

  • Hallo zusammen :wave
    Ich habe das Buch heute beendet. Dies mal hat es ein wenig gedauert, da ja Prüfungszeit ist. :-(


    Der Roman hat mir ganz gut gefallen, zumindest das grobe Konzept. Im Grunde genommen war es keine neue Idee, die der Autor da hatte und ich muss auch ehrlich gestehen, dass er sie besser hätte umsetzen können.
    Es geht eigentlich nur um ein paar Jungen im Internatsleben mit ihren "normalen" pubateren Problemen, für mich kommt die Magie definitiv zu kurz.
    Sie wird nur am Rand erwähnt, wenn Bob oder Mum einen Auftritt haben, oder Max schneller läuft als alle anderen. Übernatürliche Geschöpfe habe ich gänzlich vermisst. Mit den Yves konnte ich mich absolut nicht anfreuden - entweder Gestaltswandler oder Werwolf. Es hat mir wirklich nicht gefallen, dass diese beiden Kreaturen mit einander vermischt wurden.
    Die Streitereien und Prügeleien zwischen Max und Alex haben mich letzten Endes nur noch genervt, da hat mir eine gewisse Cleverness gefehlt.
    Trotz allerdem finde ich die Charaktere gut beschrieben und konnte oft mit Max fühlen. Einmal konnte ich mir eine Träne nicht verkneifen. In der Anzahl der Rollen gab es eine schöne bunte Mischung und es wird sich nicht nur auf eine Hauptperson konzentriert. Das war echt mal sehr erfrischend.
    Ein paar Punkte muss ich aber leider noch wegen des Schreibstils abziehen. In manchen Szenen sind die Gedankengänge des Autors einfach nicht gut herrüber gekommen bzw. beschrieben.
    Im großen und Ganzen ist es ein schönes Jugend- Fantasybuch für zwischen durch, aber mehr auch nicht. Es ist ein wenig langatmig und oft geht die Spannung verloren.
    Ich habe Harry Potter nicht gelesen, sondern nur die ersten beide Filme geschaut, doch die haben mir besser gefallen als dieses Buch. Mir fehlt hier wirklich der Zauber. Obwohl ich die Idee mit den Schützlingen genial gefunden habe.
    Ich kann dieses Buch nur bedingt weiter empfehlen.
    Von mir gibt es 7 Punkte.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Schule der Magier
    1. Das geheime Portal


    Autor: Henry Neff
    Gebundene Ausgabe
    Preis: 16,95 EUR



    Zusammenfassung:


    Ein normaler Junge, aus einer ganz normalen Stadt.
    Erhält nach einer mysteriösen Vision, einen Brief indem erklärt wird das er ein Studium auf einer Zauberschule bekommt!


    Verfolgt von einem unheimlichen alten Mann,
    und einer verrückten Alten, beschließt Max (12 Jahre) auf die Rowan Akademie für Zauberei zu gehen.
    Weit ab der normalen Zivilisation befindet sich die Schule, umgeben von einem großen Wald und einem Tor das in eine andere Welt führt.
    Max findet schnell freunde und es stellt sich heraus das er einige sehr ausgeprägte begabungen hat...


    Das verschwinden von Kindern und der Verrat eines Lehrers, weißen darauf hin das die Schule in großer Gefahr ist,
    durch eine alte schwarze Macht ...
    Max gerät in Gefahr, aber kann er noch rechtzeitig gerettet werden ? ...



    Eigene Meinung:


    Nein dies ist kein Billiger Abklatsch von "Harry Potter",
    das Buch erinnert an einigen Stellen doch ziemlich an "HP" muss aber deutlich darauf hinweißen, das es sich auf jedenfall Lohn das Buch zu lesen.


    Es ist super spannend und hat mich sofort in seinen Bann gezogen,
    es steckt noch viel mehr an, ich nenne es mal, anderer Fantasie in diesem Buch.
    In einer leicht zu verstehenden schreibweise geschrieben, lässt sich das Buch sehr flüssig lesen.
    Mir haben sehr diese vielen neuen Ideen angesprochen,
    z.b. sollte man unbedingt die Menschenfressende Hexe beachten die in der Küche mit einem Oger zusammen arbeitet der sich die Zähne gezogen hat *lachweg*


    Ich muss gestehen das ich an einigen Stellen fast tränen gelacht habe, weil es einfach nur zu lustig war!


    Außerdem fand ich es super spannden das es so viele Fantasie Tiere dort gibt, von einer Sprechenden Gans die ihre Küken des öfteren in Max obhut zum aufpassen gibt, bis zu zwei dicken Sprechenden Seelöwen, und einem Ki-Rin was einen schwarze Löwin mit abgebrochenen Horn darstellt, gibt es viel zu entdecken.


    Es Lohnt sich alle mal dieses Buch zur Hand zu nehmen, auch wenn man Harry Potter Fan ist.
    Denn wieso sollte ich die Bücher vergleichen?
    Klar findet Ihr hier auch wieder einen Bösewicht aber in welchem Buch ist das schon nicht der fall ?
    Und ich finde die Schule der Magier ist ein so gutes Buch das ich mich schon super auf den zweiten Teil freue.
    Wobei erst der zweite im September in England erscheint.

  • So, jetzt habe ich ja auch die Harry Potter Serie angefangen und die ersten beiden Teile sind schon weg.
    Im Nachhinein kann ich echt nur sagen, dass mir Henry Neff`s Auftakt zu sehr an Harry Potter erinnert. Doch Fr. Rowling das Wasser reichen kann er nicht.


    Hier ist übrigens der zweite Teil:


    Astaroths Angriff


    Kaum hat Max zweites Schuljahr an der Rowan-Akademie begonnen, erwartet ihn schon ein neuer gefährlicher Auftrag: Astaroth, der Anführer der dunklen Mächte, sammelt seine Anhänger um sich, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. Während in der Rowan-Akademie das Leben noch seinen gewohnten Gang geht, versetzen die Mächte der Finsternis die Welt außerhalb schon in Angst und Schrecken. Unter den Menschen herrschen Streit und Zwietracht, Regierungen werden gestürzt und Kriege drohen. Der Schlüssel über Sieg oder Niederlage im Kampf zwischen Gut und Böse liegt im Buch Toth verborgen. Wer in seinen Besitz gelangt, kann über das Schicksal der Menschheit bestimmen. Max begibt sich auf eine abenteuerliche Jagd quer durch Europa, denn nur er kann verhindern, dass das Buch in Astaroths Hände gelangt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt Über 20.000 verkaufte Exemplare von Band 1 Eine Welt voller dunkler Geheimnisse, magischer Geheimagenten und mächtiger Fabelwesen Spannend und actionreich: Eine atemberaubende Jagd quer durch Europa.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • hei alle zusammen...ich habe mich gerade neu registriert und verstehe das system noch nicht ganz...
    wie auch immer...ich wollte nur sagen, dass ich das zweite buch-schule der magier astaroths angriff- toll finde!!!es stimmt schon,beim ersten band gibt es viele parallelen zu harry potter aber jetzt mal ganz ehrlich...wo ist das schon nicht so bei den fantasy büchern?
    ich meine wenn man jetzt einmal die vielen bücher anschaut in denen es um elben und zwerge und so weiter geht gibt es doch überall Ähnlichkeiten zu den Büchern vo J.R.R. Tolkien oder etwa nicht??
    Und beim zweiten Band von Schule der Magier gibt es eigentlich fast keine Ähnlichkeiten mehr zu Harry Potter! Ich meine Harry &co. kämpfen doch die ganze Zeit in ihrer "eigenen" Welt gegen das Böse...und in Schule der Magier ist die ganze Welt betroffen!!!
    Also mir gefallen beide Bände sehr und ich kann es kaum erwarten die letzten beiden Bücher in die Hände zu bekommen!!!
    Ich kann die Bücher nur weiter empfehlen!!!


    Liebe Grüsse
    vogelscheuche
    :[