Ein Budget für den Bücherkauf?

• Guten Morgen allerseits

Da ja unser aller Hobby manchmal ganz schöne Löcher in den Geldbeutel reissen kann, nimmts mich wunder, ob Ihr Eure Bücherkäufe in Euer monatliches Budget einbezieht. Setzt Ihr einen fixen Betrag ein. oder kauft Ihr Eure Bücher mit dem Geld, das Ende Monat übrig geblieben ist?

Und falls Ihr diesen Betrag überschreitet, wo spart Ihr zuerst ein? Beim Essen? Beim Kleiderkauf? Ausgang? Oder bei einer anderen Freizeitbeschäftigung (Skifahren, Besuch im Fitnesscenter.....etc)

Was mich angeht, ich habe ja in der letzten Zeit, also d.h. genaugenommen seit ich bei den Eulen mitmache, mein eigentliches Bücher-Monatsbudget schon einigemale, ja sogar meistens überschritten. :cry

Ersteinmal habe ich das Abo einer Illustrierten gekündigt, da die Hefte lange Zeit sowieso nur ungelesen rumlagen um irgendwann dann auch ungelesen im Altpapier landeten. :rolleyes
    Ich merke zwar nichts davon, dass ich jetzt mehr Geld zur Verfügung hätte. :grin

Wo ich auch sehr gut einsparen kann, das ist beim Mittagessen, da mein Mann die Woche durch ja nicht da ist. Ganz einfache Kost, aber schmackhaft zubereitet muss sie trotzdem sein.
    Und ich verzichte halt öfters auch auf diesen oder jenen Kleiderkauf, so im Sinne von, ich brauche jetzt noch keinen neuen Pullover und die Schuhe die ich habe, die tuns auch noch für diesen Sommer....

Trotzdem: grosszügige, reichhaltige Grüsse Joan :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Wer ist denn Steinmeier? :gruebel

• Ich richte mich immer nach der momentanen finanziellen Decke. Ein festes Budget habe ich nicht.

Wenn ich meinen Kontoauszug nur noch mit geschlossenen Augen anblicken kann, weiß ich, daß ich besser eine Zeitlang nichts mehr kaufe. Also keine Bücher, Klamotten, Kosmetika etc.

Dann gehe ich aber auch eine Zeitlang konsequent nicht mehr in die Stadt (ich arbeite in der Innenststadt, auch das noch....) und meide jeden Blick auf Amazon.

Sieht das Konto rosig aus, erlege ich mir keine Zwänge auf. Was nicht heißen muß, daß ich das Geld dann beidhändig zum Fenster rauswerfe. [SIZE=7]Nur manchmal...[/SIZE] :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ist das peinlich- ich meinte natürlich Steinbrück :-(

Für die mit der Demokratie deren Personal so schnell dreht, dass man eh nie weiß wer dazugehört und mich darauf aufmeksam gemacht hat, das Käse eben nicht nur in der Schweiz produzirt wird: Steinmeier ist aktueller deutscher Aussenminister, Steinbrück deutscher Finanzminister, beide SPD.

• Mir wurscht, wer da meiert; ich plane Bücher nicht in mein Budget ein, da sie es ohnehin dauernd schrotten.
    Ich spare dann tatsächlich an Klamotten oder am Rausgehen; Letzteres tut weh, aber keine Bücher kaufen wäre schlimmer.
    Ausser Büchern erstehe ich derzeit ohnehin kaum etwas; Klamotten habe ich genug (vor allem, wenn ich seltener rausgehe :lache), mein Speiseplan ist minimalistisch und CD's und DVD's kauft brav Männe.
    Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich derzeit auf Jobsuche bin, um mehr Bücher kaufen zu können. Kein Witz.

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Also richtig gespart, um Bücher zu kaufen, wird nicht.
    Ich halte es wie beo: Ich kenne meinen Kontostand und meinen Sub, gekauft wird trotzdem.
    Ich kaufe viel über booklooker, das macht die Sache natürlich billiger. Wenn ich alles neu kaufen würde, müsste ich wahrscheinlich doch mit dem Sparen anfangen.

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Also einen steifen Budgetplan habe ich ja auch nicht, ich weiss einfach inetwa, wieviel Geld ich für Bücher ausgeben kann, falls der Monat einigermassen gerade läuft, und grad nichts gröberes Unvorhergesehenes dazwischen kommt.

*schielt nach dem Zigi-Päckli und lässt für dieses eine Mal das Paffen sein...zumindest bis zum nächsten Mal* :lache

• Budget habe ich keines. Ich kenne meinen Kontostand, weiß um meine Bücherkaufliste und das Regal ungelesener Bücher im Schlafzimmer, das mich irgendwann erschlagen wird. All diese Umstände und das untenstehende Buch haben bei mir letztlich zur Mäßigung beim Shopping geführt.
    Bliebe da nur noch der Aspekt, dass manche Bücher schon nach 3-4 Jahren im Handel nicht mehr erhältlich sind :gruebel.

• Wie gemein, ausgerechnet in diesem Thread so ein Buch zu posten :rofl
    Das ist gleich auf die WL gewandert! Dankeschön :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Zitat

Original von Salonlöwin

und das untenstehende Buch haben bei mir letztlich zur Mäßigung beim Shopping geführt.

Salonlöwin....was war es denn genau, was da drin stand, was bei Dir zu dieser Mässigung des Shoppings geführt hat?
    Meinst Du jetzt vor allem das Bücher-Shopping, oder eventl. die Reduktion des Shoppings andere Dinge, damit Du mehr Geld für Bücher übrig hast???

Ich werde mich wohl langsam nach einem Hypnotiseur umsehen, der mir das Rauchen abstellen könnte....denn bei mir geht leider einiges an Fränkli in Rauch auf.
    Ueber den Daumen gepeilt könnte ich mir dann die doppelte Menge an Büchern leisten.

Bitte keine Ratschläge zur Raucherentwöhnung posten, ich habe eigentllich alles ausprobiert ausser der Hypnose. :grin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Seit ich nicht mehr im Buchhandel direkt arbeite, habe ich kein Budget mehr.
    Ich komme nun etwas seltener in Versuchung und kaufe gezielter.
    Als ich den Büchern noch Tag für Tag ausgeliefert war und auf Lieferschein mitnehmen konnte, was mir dann am Monatsende schön vom Gehalt abgezogen wurde, mußte ich mir schon eine Grenze setzen und hatte ein "kleines" Budget. Sonst hätte es passieren können, daß vom Monatsgehalt nicht allzuviel übrig bleibt.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich habe kein Budget, einfach weil ich weiß, dass ich mich nicht dran halten würde :grin

Ich halte es generell aber wie Batcat, wenn es nicht so gut aussieht auf dem Konto, halte ich mich zurück, wenn ja, dann eben nicht :lache

maßlose Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich achte weder bei Kleidung, noch bei Kosmetika geschweige denn bei Büchern auf ein Budget.
    Wenn ich beim Blick auf meine Kreditkartenrechnung erblinde, dann ist es Zeit für eine Kaufpause, aber generell gebe ich ca. 75 Euro im Monat für Bücher aus, mal mehr, mal weniger....

• Ich schau inzwischen bei Büchern, die ich gerne hätte, zuerst bei Tauschticket nach - darüber habe ich schon viele gefunden und auch schön Platz in meinen Regalen schaffen können.

ebay und amazon-marketplace sind andere gute Adressen, um preiswert an Bücher zu kommen.

Oft reicht schon, ein wenig zu warten, viele 20 - 25 Euro Hardcover bekommt man einige Monate später gebraucht für die Hälfte oder weniger.

Manchmal muss es dann aber doch ein teures Buch sein. Bei den Fachbüchern, die ich so brauche, schaue ich meist nicht auf den Preis; die meisten davon kann ich auch noch für andere Romane gebrauchen und lese auch einfach so gern darin.

Und bei manchen Autoren kann ich nicht widerstehen. Wenn Diana Gabaldon einen neuen Band ihrer Highland-Saga herausbringt, dann muss ich den sofort haben, auch wenn es dann nah an die 30 Euro herankommt.

Einsparen? Na ja, ich rauche nicht (hab ich auch noch nie, kann dem nichts abgewinnen), trinke keinen Alkohol, gehe wenig aus und fahre nicht in den Urlaub. Fleisch esse ich keines, Fastfood auch nicht, aber bei guten Pralinen kann ich selten widerstehen, bei Nugatschokolade nie; hab ich immer im Haus, ein zur Neige gehender Nugatschokolade-Vorrat würde mich genauso nervös machen wie ein einstelliger SUB. :grin
    Aber ansonsten bin ich nicht so besonders sparsam, ich gucke halt, wie der Kontostand aussieht und entscheide dann, was ich mir an Extras kaufe.
    Ein bisschen Geld hab ich mir aber für Frustkäufe oder um mir mal was extra zu gönnen zur Seite gelegt; brauch ich ab und zu einfach. :-)
    So komme ich ganz gut zurecht und hab auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir wieder mal ein neues Buch kaufe, obwohl der SUB stramm auf die 400 zugeht.

• Ich habe eigentlich auch kein Budget und komme auch nicht oft in die Verlegenheit durch die Buchläden zu streifen. Einfach deshalb, weil der nächst größere Ort 30 km entfernt ist.

In dieser Beziehung ist amazon mein Freund und Helfer. :grin Meine Wunschliste dort wird irgendwie nicht kleiner. :gruebel

Wenn mein Sub bis auf ein paar Bücher herunter gefahren ist, gibt es Nachschub und das rechtfertige ich vor niemanden, denn andere brauchen ständig neue Klamotten und ich eben Bücher. :-)

Da ich der "Finanzminister" in unserer Familie bin, kann ich gut einschätzen was drin ist, oder ob man die amzon Bestellung zu Gunsten einer größeren Anschaffung auf später verschieben muss - dafür hat man ja den Sub. :-)

• Ja, auch ich jongliere mich durch den Monat.....wenn ich sehe, dass ich noch einigermassen gut bei Kasse bin, dann schlage ich manchmal auch bei einem teureren Buch zu.
    Und wenn ich befürchte, dass am Ende mehr Monat als Geld übrigbleibt, dann kann ich gut auch mal ein Buch liegen lassen.

Also ich habe eigentlich keine Angst davor, dass ich je in Schulden geraten würde wegen dem Bücherkaufen, oder dass es mir überhaupt je in den Sinn gekommen wäre, einen Kredit aufzunehmen für Ferien, teure Möbel oder ein tolles Auto u.ä.

Jedoch, dem "Sparen" kann ich auch nichts abgewinnen....das konnte ich noch nie. Ich lebe heute und jetzt, und halte mich an mein Motto: SPARE IN DER NOT, DANN HAST DU ZEIT DAZU :grin

:wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Zitat

Original von beowulf
    Typisch Frau - Budet. Heisse ich Steinmeier? Ich kenne meinen Kontostand, ich kenne meinen SuB und kaufe trotzdem Bücher.

so seh ich das :wave wobei ich die Kosten in Grenzen halte, in dem ich gebraucht kaufe und auch zwischendurch was wieder verkaufe.

• nachdem letztes Jahr, auch Dank der Büchereule, mein Sub explodiert ist, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, nicht mehr als 50 Euro im Monat für Bücher auszugeben. Allerdings darf ich laut dieser Statistik bis Ende Mai keine Bücher mehr kaufen ;-)
    Ich hab das beschlossen um meinen RUB nicht überquellen zu lassen.
    Geldlich würde es schon gehen.