Ich habe auch kein Budget. Wenn ich an einem Buchladen vorbeikomme und der Geldbeutel was hergibt kauf ich ein Buch. Ich muß auch zugeben das ich selten mehrere Bücher auf einmal kaufe, meist entscheide ich mich immer für eins auch wenns schwer ist. Dafür kaufe ich eingentlich immer eins wenn ich an einem Buchladen vorbei komme - passiert zum Glück nicht sooo oft weil ich auf einem Dorf ohne Buchladen wohne.
Ein Budget für den Bücherkauf?
-
-
Ich gebe zur Zeit überhaupt kein Geld für Bücher aus. Habe ich mir selbst auferlegt und das funzt herrvoragend. Es geht dabei nicht um "kann ich mir das leisten" sondern eher wo lasse ich die ganzen gekauften Bücher?
Das war vor der WB- Aktion.
Ich kann auch notfalls in die Bücherei gehen, aber kaufen nur noch ausgewählte Bücher.
Oder wenns fast nix mehr kostet.
Ich habe festgestellt wenn ich ein Buch nicht gleich lese, das ich daran nicht sterbe.
-
Das mit dem Budget festlegen hat bei mir nicht geholfen. Wenn ich wußte, jetzt kann ich nur 2 oder 3 Bücher kaufen, konnte ich mich nicht entscheiden, welche ich nehmen soll, dann wurden es doch wieder mehr und schon war der festgelegte Rahmen gesprengt.
Als wir mit der Hausrenovierung begonnen haben, habe ich um jede Buchhandlung einen großen Bogen gemacht und sogar meine Fahrtstrecke zur Arbeit geändert, um nicht in die Nähe der Bahnhofsbuchhandlung zu gelangen. Außerdem nehme ich nur so viel Bargeld mit, dass sich ein Buch gerade nicht mehr ausgeht.
Ich versuche noch immer zu sparen und gehe häufig in die Leihhücherei, aber seit wir die schlimmsten Geldausgaben hinter uns haben, kauft mir mein Mann (ein absoluter Nichtleser), immer wieder das eine oder andere Buch, das auf meiner Bücherwunschliste steht. -
ich hab auch kein Budget...bzw ist das eigentlich immer bei 0€.
In letzter Zeit halte ich mich oft auch wacker zurück. Ich habe noch einen mehr als ausreichenden SUB und die nächsten Monate steht ein Umzug an. Ich meide in der Regel die Buchläden oder gehe blanko rein, dann kann ich grad eh nichts kaufen. Und wenn ich erst mal wieder zu Hause bin ist der Drang dann nicht so überwältigend groß, dass ich extra noch mal zum Laden muss, dann kann ich mich zusammenreißen (leider steht die Woche allerdings ein Abstecher ins Jokers bevor, weil ich da bei einem Buch gezögert habe neulich welches jetzt empfohen wurde hier in einem Thread..so stark bin ich dann doch nicht *seufz*).
An manchen Tagen, wenn es mir schlecht geht oder wenn ich irgendeine Etappe geschafft habe, gehe ich mit vollem risiko in die Buchläden und nehm das ein oder andere mit um mich zu belohnen oder aufzubauen.
Hartcover kaufe ich quasi gar nicht, die mag ich generell nicht so..zum Glück für meine Börse. Und ich kaufe meist Mangelware, Second Hand usw.. eher selten kaufe ich wirklich mal ein Buch zum Orginalpreis wenn es zB zu einer Reihe gehört die mir gefällt oder Sachbücher die eben genau mein Thema treffen. -
Zitat
Original von beowulf
Typisch Frau - Budet. Heisse ich Steinmeier? Ich kenne meinen Kontostand, ich kenne meinen SuB und kaufe trotzdem Bücher.Ich bin zwar nicht Rockefeller, aber wenn ich auch nur ein paar Euronen in der Tasche habe und unbedingt ein Buch will, haben muss gierig draufschiel...
Bücher haben einen Vorteil gegenüber Nahrungsmittel: Sie machen nicht dick!
-
Ich habe auch kein festgelegtes Budget. Ich bin meist ein Frustkäufer - ich belohne mich selbst!
Da ich wenig ausgehe, kaum trinke, nicht rauche bleibt doch der eine oder andere Euro übrig und deshalb kaufe ich gerne Bücher ein. -
Habe diesen Thread beim Stöbern gefunden.
Ziemlich aktuelles Thema für mich.
Seit ich hier aktiv mitlese/schreibe, kommen für mich NOCH mehr Bücher in Frage.Ich bemühe mich, hier die Wunschliste klein zu halten um ein gewisses Budget (das brauche ich einfach, bei 2 Kindern) nicht zu überschreiten.
Da Bücher zeitlos sind und im Regal kein Verfallsdatum haben, ist es egal, wie gross der Stapel ungelesener Bücher ist. Einerseits. Wenn der Stapel irgendwann mal so gross ist, das die zu erwartende Lebenszeit nicht mehr ausreicht... :lache....soweit bin ich aber noch lange nicht.
Ein Budget - zumindest eine grobe Grenze - ist für mich ziemlich nötig, da ich mich sowieso schon stundenlang in einer Buchhandlung verlieren kann. Ohne Budget würde ich ggf in einen Kaufrausch verfallen, wie Hildegunst in der Stadt der träumenden Bücher.
-
@Odin68: Seit ich medimops.de gefunden habe weiss ich das man auch mit einem kleinen Buget eine Menge Bücher abstauben kann. Ich hatte vor kurzem das Glück dort ein noch recht neues Buch für 3,99 Euro kaufen zu können - Neu kostet es 15 Euro. Dazu sieht es noch aus als wäre es nur vorsichtig gelesen worden. Wenn du also nichts gegen Bücher aus zweiter Hand hast kann ich medimops nur empfehlen.
-
Danke für den Tip.....ich sehe mir das mal an, auch wenn ich neue Bücher lieber habe. aber reingucken lohnt sich, hab ich schon gemerkt.
-
Zitat
Original von Odin68
Habe diesen Thread beim Stöbern gefunden.Ziemlich aktuelles Thema für mich.
Seit ich hier aktiv mitlese/schreibe, kommen für mich NOCH mehr Bücher in Frage.Genauso ging es mir auch
ZitatOriginal von Odin68
Ich bemühe mich, hier die Wunschliste klein zu halten um ein gewisses Budget (das brauche ich einfach, bei 2 Kindern) nicht zu überschreiten.Da Bücher zeitlos sind und im Regal kein Verfallsdatum haben, ist es egal, wie gross der Stapel ungelesener Bücher ist. Einerseits. Wenn der Stapel irgendwann mal so gross ist, das die zu erwartende Lebenszeit nicht mehr ausreicht... :lache....soweit bin ich aber noch lange nicht.
Also wenn das bei mir so weitergeht - was es bestimmt tun wird - dann habe ich langsam die Befürchtung, dass ich niemals alle meine Bücher lesen kann (zeitlich gesehen)
-
Ja, seit ich hier bei den Eulen bin, kaufe ich mir auch mehr Buecher, als ich es damals getan habe. Aber.. mein Mann und ich sind in der gluecklichen Lage, nicht immer auf's Geld gucken zu muessen und daher kauf ich mir die Buecher, wenn ich sie sehe eben spontan, weil ich auch der Meinung bin, dass es manche Buecher schon nach kurzer Zeit nicht mehr gibt - habe ich gerade jetzt beim Bookcook einrichten gemerkt, dass ich viele Buecher, die erst 2009 erschienen sind, schon gar nicht mehr auf den Internetseiten finde.
Also, ich kann mich beo nur anschließen, ich kenne meinen Kontostand, meinen SuB und gekauft wird trotzdem -