Dtv (1998)
Englischer Originaltitel: Everywhere That Mary Went
Übersicht der "Rosato & Partner"- Reihe
Kurzbeschreibung
Die Anwältin Mary DiNunzio ist auf dem Weg nach oben: Die Chancen stehen gut für einen Aufstieg in die Führungsetage ihrer Kanzlei in Philadelphia. Mit chauvinistischen Richtern und neidischen Kollegen kann sie umgehen, und auch sonst hat sie ihr Leben im Griff. Bis jemand anfängt, sie mit anonymen Anrufen und Briefen zu belästigen und sie auf der Straße zu verfolgen. Sie ist fast sicher, daß der Unbekannte jemand aus ihrer Kanzlei sein muß ...
Kann sie die Polizei einschalten, ohne ihre Karriere zu gefährden? Aber sehr bald geht es nicht mehr um ihre Karriere, sondern um ihr Leben.
Der Verlag über das Buch
»Spannend, auch wenn der Titel irritierend ist.« Südwest Presse
Über den Autor
Lisa Scottoline war für den U.S. Court of Appeals und in einer der großen Kanzleien Philadelphias als Rechtsanwältin tätig.
Sie hat weitere Bücher als Lisa Scott veröffentlicht.
Weitere Informationen findet man auf ihrer Internetseite: http://scottoline.com
Meine Meinung
Der Titel ist irritierend und wird auch nicht direkt im Buch angesprochen, was genau damit gemeint ist. Vielleicht steht der Titel für das Haustier der Protagonistin, welche nie auf sie, aber immer auf ihren Ehemann wartet. Mehr kann ich an dieser Stelle nicht verraten.
Beim lesen ist mir Mary, ein katholische Amerikanerin mit italienischen Eltern, als eine sehr sympathische Hauptperson begegnet, selten habe ich mit solcher Freude einen Roman gelesen. Es ist einfach schön zu lesen. Manchmal wollte ich zum Telefonhörer greifen um sie anzurufen. So deutlich entstand sie vor meinen inneren Auge.
Man wird nicht sofort in die Geschichte hinein geworfen, sondern es wird zunächst ein eher untypischer Arbeitstag der Anwältin Mary erzählt, wo sie trotz deutlicher Aufregung brilliert.
Es tauchen nach und nach anonyme Anrufe und Briefe auf, von denen Mary denkt, dass sie von einem eifersüchtigen Arbeitskollegen stammen, der ihr ihren beruflichen Erfolg nicht gönnt. Die Schlinge wird immer mehr angezogen je weiter die Geschichte weiter entwickelt.
Das Ende war für mich sehr überrascht, ich hätte nicht mit dieser Entwicklung und Auflösung gerechnet.
Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben. Dadurch lernt man Mary kennen, ihre Gedanken und Gefühle werden fast ungefiltert erzählt, man fühlt sich, als wäre man in ihrem Kopf und erlebe die Geschichte mit ihr.
Ihre persönlichen (Familie und Freunde) wie beruflichen Hintergründe werden nach und nach erzählt und man bekommt so einen immer besseren Überblick über ihr Leben. Einzelheiten möchte ich hier nicht nennen, weil man sonst zu eingenommen sein könnte und die Geschichte an ihrem Reiz verliert.
Ein ruhiger, von der Erzählung lebender Roman ohne Hetze oder Blutrünstigkeit. Wer sowas mag ist hier genau richtig!
Dieser Roman ist der erste Band "Rosato & Partner"- Reihe, indem Mary DiNunzio ihr Debüt hat. Das besondere daran ist, dass jeder Band aus der Perspektive einer anderen Protagonistin geschrieben ist. Das macht für mich den Reiz dieser Reihe aus.
Das Buch ist nur noch gebraucht zu bekommen, aber zu teilweise kleinen Preis.
Bei Amazon findet sich ein Auszug aus dem Buch.