Ian McEwan - welches ist Euer liebstes Buch?

• Ian McEwan - immer wieder stolpere ich über diesen Namen seit ich "Abbitte" im Kino gesehen habe und der Film mag mich auch jetzt noch nicht loslassen. Also muss ein Buch her... mit welchem habt Ihr begonnen? Welches könnt Ihr zum Einstieg empfehlen?

• Der Zementgarten war mein erstes Buch von Ian McEwan. Und seitdem gehört er zu meinen Lieblingsautoren. Auch Abbitte habe ich als ein großartiges Buch empfunden.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich habe mit "Abbitte" begonnen, das mir so gut gefallen hat, dass ich gleich noch einige andere von ihm gelesen habe. "Liebeswahn fand ich außerdem noch sehr gut und empfehlenswert.

Letzte Woche habe ich den "Tagträumer" gelesen. Auch schön, aber völlig anders (eher ein Kinderbuch).

• Hallo

seitdem ich Abbitte gelesen habe,was ich Dir sehr empfehlen möchte
    möchte ich alle Bücher von McEwan lesen.
    Liebeswahn war das Nächste
    und zur Zeit lese ich den Zementgarten, bin ganz am Anfang
    Bestellt habe ich Saturday

glg
    Eva

Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter

Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

• Ich habe bis jetzt von ihm auch nur Abbitte gelesen. Fand das aber richtig grossartig (werde mir sicher noch den Film kaufen, bin gespannt, wie der umgesetzt wurde)
    Werde aber sicher noch mehr von ihm lesen. Sei Schreibstil hat mir sehr gut gefallen bei Abbitte.

• Mein Lieblingsbuch von ihm bleibt mein erster: der Zementgarten!
    Ein großartiges, eindrucksvolles und mal ganz anderes Buch.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Wenn ich die Amazon-Rezensionen lese, glaube ich, viele Leser haben "Liebeswahn" überhaupt nicht verstanden. Das ist nämlich kein Buch über Erotomanie. Aber mein Lieblings-McEwan. "Der Zementgarten" ist fraglos ebenfalls exzellent. "Abbitte" auch. McEwan gehört m.E. zu den besten lebenden Romanciers.

• Zitat

Original von taki32
    Saturday hat mir auch gut gefallen.

Ich habe Saturday im Original gelesen. Hat mir gutgefallen. Eigentlich mag ich ja Bücher nicht so, wo die gesamte Handlung an einem Tag abläuft, daber Saturday war da wohl die Ausnahme :lache

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Lesebiene

Ich habe Saturday im Original gelesen. Hat mir gutgefallen. Eigentlich mag ich ja Bücher nicht so, wo die gesamte Handlung an einem Tag abläuft, daber Saturday war da wohl die Ausnahme :lache

Saturday habe ich auch gemocht.

Ein Roman names Monday würde ich mir aber nicht antun. :lache

• Zitat

Original von Ketisa
    Vielleicht könnten wir eine LR machen?

Oh jaaa, dazu hätte ich Lust :wave Den Zementgarten habe ich auf meinem SuB, würde aber auch bei einem anderen Buch von McEwan mitmachen. Das schreit geradezu nach einer Umfrage ;-) Erstellst du eine?

• @ Morgaine

Ich würde auch gerne den Zementgarten lesen.

Zitat

Das schreit geradezu nach einer Umfrage Erstellst du eine?

Das Problem ist nur, dass ich noch nie eine Umfrage erstellt habe. :wow

• ich kann "Unschuldige" empfehlen. dieser roman ist auch in der SZ-Kriminlabibliothek erschienen und gefällt mir besser als Zementgarten.

Ian McEwan ist momentan einer meiner ansoluten Lieblingsautoren und demnächst möchte ich noch "Amsterdam" lesen.

Du sagst alle wollen in den Himmel,alle wollen wie Könige agieren,doch keiner will am Ende sterben und keiner will regieren!