Habe eben Teil 5 aus der "Chronik der Unsterblichen" beendet.
Schauplatz Wien, 16. Jahrhundert: Im fünften Teil der Chronik der Unsterblichen Die Wiederkehr führt die Suche nach dem Grund und dem Ursprung der Vampyre den unsterblichen Andrej Delany und seinen treuen Begleiter Abu Dun nach Wien. Dort hoffen sie den Medicus Franz Breiteneck zu finden, der Gerüchten zufolge einige von Delanys dringendsten Fragen beantworten kann. Doch Breiteneck hält sich versteckt und während die unsterblichen Freunde ihn suchen, geraten sie zwischen die Fronten der angreifenden Türken und die Verteidiger Wiens. Mit jedem Tag spitzt sich die Lage in der eingeschlossenen Stadt weiter zu und als die beiden Breiteneck endlich finden, taucht ein unbekannter Vampyr auf und zwingt Delany sein Leben für die Rettung Wiens aufs Spiel zu setzen. Doch der Vampyr ist kein Fremder und Delany sieht sich mit seiner tot geglaubten Vergangenheit und einer beinah unlösbaren Aufgabe konfrontiert.
Wer das Buch gelesen hat, weiß, dass es so nicht ganz richtig ist. Nicht der unbekannte Vampyr zwingt Andrej dazu, gegen den Angreifer der Stadt vorzugehen, sondern das Oberhaupt Wiens selber. Aber sei es drum..
Für mich ist "Die Wiederkehr" eines der besten Bücher aus der Serie. Wohl auch, weil ein gewisser Vampyr wieder aufgetaucht ist, den ich bei den beiden Büchern davor vermisst habe.
Neben den wie immer anschaulich geschilderten, spannenden Kampfszenen waren die verbalen Schlagabtausche zwischen Andrej und Abu Dun wieder sehr unterhaltsam.
Abu Dun: "Wir sind fast mittellos. Unser Geld reicht noch für eine Mahlzeit und ein Nachtlager. Für einen von uns."
"Dann wissen wir ja, was wir tun," antwortete Andrej. "Ich schlage mir den Bauch voll und du bleibst wach und achtest darauf, dass mir niemand ein Haar krümmt."
Abu Dun machte ein nachdenkliches Gesicht. "Etwas an dieser Idee missfällt mir, aber ich komme nicht darauf, was."
"Du täuschst dich," versicherte Andrej. "Zerbrich dir nicht den Kopf. Ich bin der weise Ritter aus dem Morgenland und du der dumme Mohr."
"Das hatte ich vergessen," sagte Abu Dun. "Weißt du, können Unsterbliche wie wir eigentlich verhungern?"
"Finden wir es doch heraus," schlug Andrej vor.
Andrej ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen und die Geschichte hat wieder spannende Wendungen parat. Das Ende verspricht ebenfalls eine interessante Fortsetzung in "Die Butgräfin".
Wieso ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, die Bücher zu verfilmen?