Brasme, Anne-Sophie – Dich schlafen sehen

• Originaltitel: Respiere
    ISBN-10: 3442309905
    Einband: Gebunden
    Erschienen bei: Goldmann Verlag
    Seitenzahl: 192

Autorenportraits:
    (Goldmann Verlag)

Anne-Sophie Brasme
    Wurde 1984 geboren. Mit ihrem Debüt „Dich schlafen sehen“, das sie im Alter von 16 Jahren schrieb, sorgte sie in Frankreich für Furore: Der Roman wurde eine der großen Senstionen des literrarischen Buchherbstes 2001 und stand wochenlang auf der Bestsellerliste. Anne-Sophie Brasme gilt seitdem als eines der vielversprechendsten Talente der jungen französischen Autorengeneration. Sie lebt in der Nähe von Metz.

Kurzbeschreibung:
    (Goldmann Verlag)

In uns lebt ein verborgenes, unbekanntes Wesen, das eine fremde Sprache spricht
    und mit dem wir, früher oder später, ein Gespräch beginnen müssen.
    (Francois Taillandier, Anielka)

Charléne zieht sich schon als kleines Mädchen oft zurück in ihre eigene Welt, gepeinigt vom Selbsthass und Unsicherheiten. Sie ist zutiefst unglücklich in der Welt, in der sie keinen Platz für sich finden kann. Doch dann ändert sich alles schlagartig, eines der beliebtesten Mädchen, Sara, wird auf Charléne aufmerksam, es möchte ihr helfen und so beginnt eine Freundschaft von Liebe, Grauen und Machtspielen erfüllt.
    Einzelnheiten möchte ich lieber nicht erwähnen. Da das Buch nur 190 Seiten hat, könnte es schon zuviel verraten.

Meine Meinung:

Mich hat das Buch schwer beeindrückt. Besonders in Bezug auf die Tatsache, dass diese Geschichte von einer 16-jährigen geschrieben wurde. Die Autorin ist es gelungen, schonungslos und auf höchstem Niveau, psychologische Aspekte der Liebe, Macht, Selbstaufgabe, Hörigkeit, Hass und Zerstörung einer Persönlichkeit darzustellen. Ihre Sprache ist ausgewogen, ruhig, zu weilen poetisch und gleichzeitig schockierend. Die Entwicklung lässt sich bis zu bestimmten Punkt nicht erahnen, obwohl der Ausgang ziehmlich früh angedeutet wird.
    Nicht desto trotz hoffte ich auf eine andere Wendung der Geschichte.
    Auf jeden Fall werde ich noch mehr von der Autorin lesen, sonst hätte ich das Gefühl, was wichtiges verpasst zu haben.
    Das Buch ist sehr zu empfehlen.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Inhalt:
    Charlene ist dreizehn Jahre alt, als sie Sarah zum ersten Mal begegnet und sie ist von der Ausstrahlung dieses Mädchens sofort gebannt. Zwischen den beiden Mädchen entspinnt sich eine tiefe Freundschaft, die aber nur einen Sommer lang dauert. Denn plötzlich beginnt die machthungrige Sarah ein grausames Spiel mit ihrer Freundin zu treiben. Irgendwann gibt es für Charlene nur noch einen Ausweg.

Die Autorin:
    Anne-Sophie Brasme wurde 1984 geboren. Diesen Roman schrieb sie im Alter von 16 Jahren. Sie studiert Moderne Literatur an der Sorbonne in Paris.

Meine Meinung:
    Als ich das Buch beendet hatte dachte ich nur: Sie gibt es also doch noch, die gute, moderne Literatur. Sie schreibt kühl, sehr distanziert, auch wenn das Buch in der Ich-Form geschrieben ist. Sie steht neben sich und beobachtet sich selbst. Die Ich-Erzählerin geht hart mit sich ins Gericht, beschönigt nichts und steht zu ihren Schwächen. Sie jammert nicht, gibt niemand anderem die Schuld, zeigt aber trotzdem die Verantwortlichkeiten an ihrem Scheitern deutlich auf. Sie als junge Autorin das geschafft, was eine junge Francois Sagan beispielsweise nie geschafft hat: Anne-Sophie Brasme hat mich gefesselt und mich total überzeugt. Man kann nur hoffen, dass diese Autorin sich nicht verbiegen lässt und das sie ihrem Stil und sich selbst treu bleibt. Ich kann dieses Buch wirklich nur uneingeschränkt empfehlen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Schön, dass ihr Lust auf das Buch bekommen habt. Ist wirklich lesenswert.
    Voltaire

Zitat

Als ich das Buch beendet hatte dachte ich nur: Sie gibt es also doch noch, die gute, moderne Literatur.

Dabei ist die Autorin noch so jung... Da staune ich immer noch.
    Es gibt noch ein Buch von ihr - Das erste Mal sah ich sie an einem Samstagnachmittag , kenne aber noch nicht.
    LG

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Zitat

Original von levita
    Es gibt noch ein Buch von ihr - Das erste Mal sah ich sie an einem Samstagnachmittag , kenne aber noch nicht.
    LG

Danke für diesen Hinweis; das Buch werde ich mir sicher noch beschaffen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich fand das Buch sehr erschreckend.

Die Beschreibung der Abhängigkeit von der "Freundin" ist wirklich gut gelungen, auch wenn es mir
    schwer fällt zu verstehen, wie man von jemandem abhängig werden kann, der einen so schlecht behandelt.
    Das spricht wahrscheinlich dafür, dass es mir gut geht.

Werde mir Ihr zweites Buch bestellen, auch wenn es hier immer noch keine Rezi gibt *zuvoltairerüberlins*.