Ich finde solche Geschichten interessant. Wenn es ein netter Opi ist, müßte er mir bloß mein Weinchen zahlen... und wenn er auch noch interessante Geschichten auf Lager hat, würde ich sogar SEIN Bierchen zahlen.
kuriose Stellenanzeige
-
-
Seltsam eigentlich, meine Mutter hat nie ein böses Wort über die Russen verloren, die ihren ersten Ehemann (den Vater meiner großen Geschwister) erschossen haben. Eigentlich war es eher so, dass sie meinte, wenn er auf der Wache nicht geraucht hätte, hätte der Scharfschütze ihn nicht erwischt.
Und auch mein eigener Vater hat trotz schwerer Hirnverletzung nie schlecht über die "Gegner" gesprochen. Wenn meine Eltern ins Erzählen kamen, was eher selten vorkam, hielten sie sich an die nackten Tatsachen.
Und doch bedaure ich heute, dass ich nicht mehr hinterfragt habe...
-
meine Großeltern haben gar nichts erzählt vom Krieg. Mag zum einen daran liegen, dass die meisten gestorben sind bevor an solche Themen überhaupt dachte (als ich 1, 7 und 12 Jahre alt war). Meine Omi starb erst vor 6 Jahren, hat aber nie was erzählt und wollte das auch nicht. Sie hat sich eh immer bedeckt gehalten, auch was meinen Opi anging. Einmal hat sie zu ihrem 70. Geburtstag ein kleines bisschen Erinnerungen hochkommen lassen und altes Geld ausgepackt (da kamen noch Reichsmark und ähnliches zu Tage) und ein Bild von meinem Opi als der gerade 18 war (in einer weißen Uniform...in den hätte ich mich so auch verlieben können )
Ich mag solche Geschichten auch...hab sie aber so gut wie nie zu hören bekommen. Aber ich bin auch immer wieder erstaunt was meine Mutter so alles für Geschichten auf Lager hat...
-
Ich kann wirklich jedem dieses Büchlein hier empfehlen, was haben wir gelacht
Das ist eine Sammlung von Kontaktanzeigen, (aber tatsächlich ernst gemeinte).schlappgelachte Grüße von Elbereth