Geht ihr gerne ins Theater?

  • Zitat

    Original von redator
    Musikals sind mir meist zu kitschig. Starlight Express..ähm...sprechende Züge? Cats... keine Handlung? Schön auf den Kostümen ausgeruht? Naja, aber die waren nicht schlecht. ABBA hab ich gesehen, das war ganz ok, hatte schlimmeres erwartet.
    Ich könnte mir vorstellen mir den König der Löwen anzuschauen, das ist vielleicht noch ganz nett.


    Sprechende Züge nein, aber sprechende Löwen und Savannentiere sind ok? ;-)


    Und Cats hat sehr wohl eine Handlung! Das ganze Stück basiert auf Old possums book of practical cats; jedes Jahr feiern die Jellicle Cats ein Fest und eine Katze wird für ein weiteres Katzenleben ausgewählt. Dieses Jahr taucht aber die alte Glamourkatze Grizabella auf, die von der Katzengemeinschaft ausgeschlossen wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: im Musical stellen sich nach und nach alle Anwärter vor, die dieses Jahr in den Katzenhimmel wollen. Die große Chefkatze wählt dann zum Schluss eine Katze aus, die würdig ist und von den anderen akzeptiert. :-)


    König der Löwen lohnt sich auf jeden Fall, wenn man es mag. Die Geschichte kennt ja so ziemlich jeder, aber wie es inszeniert wurde, ist wirklich klasse gelungen. :-)


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kicky ()

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ janda:



    Du darfst auch gerne mehr Informationen preisgeben :wave (Stück und Theater).


    Gerne !


    Speed-the-plow im Old Vic Theatre
    In dem Stück von David Mammet (geschrieben Ende der 80ger) geht es um einen Hollywoodproduzenten und seinem Kampf zwischen Kunst und Kommerz.
    Er bekommt die Chance einen echten kommerziellen Blockbuster zu drehen, der langersehnte Erfolg. Und kann einen Roman verfilmen, geistreich, spirituell, künstlerisch - aber eben nicht kommerziell.
    Und debatiert das aus mit seinem Partner.
    In den Rollen spielen in London niemand anders als Kevin Spacey und Jeff Goldblum. Ich bin sehr gespannt, wie diese Herren auf der Bühne wirken.



    Und dann sehe ich noch:
    God of Carnage von der französischen Schrifstellerin Yasmina Reza.
    Im Gielgud Theatre mit unter anderem Ralph Fiennes.
    Ich liebe ihre Stücke. "Kunst" habe ich etlichen verschiedenen Inszenierungen mehrfach gesehen. Und auch dieses Stück habe ich schon in der deutschen Übersetzung gesehen (Der Gott des Gemetzels).
    Ein Ehepaar empfängt in seiner Wohnung ein anderes, nachdem dessen Sohn ihren mit einem Stock in der Schule verprügelt hat. Gemeinsam wollen sie nun
    das geschehene diskutieren und über ihre Kinder reden.
    Stattdessen kreisen sie aber immer mehr um sich selbst. Hier prallen bestimmte Lebenswelten und Schein und Sein aufeinander - und am Schluß sind die Kinder längst nicht mehr das Problem.
    Reza schreibt großartige Streitgespräche und Dialoge. Ich freue mich sehr darauf.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ins Theater gehe ich recht gern - aber nicht allzu oft.


    Meine Eltern haben ein Abo und wenn sie keine Zeit haben, bekomme ich die Karten. So habe ich neulich "7 Sonette" von John von Düffel gesehen, war nett, aber auch nichts was dauerhaft in Erinnerung bleibt.


    Gern erinnere ich mich z.B. an die Mausefalle von A. Christie in Hamburg, das fand ich klasse!


    Insgesamt bevorzuge ich auch eher die klassischen Inszenierungen, ich kann nichts damit anfangen, wenn das Bühnenbild kahl ist, die Schauspieler nicht passend gekleidet sind und dann womöglich auch noch seltsame Texte sprechen...

  • Zitat

    Original von Kicky
    Also ich LIEBE Theater :heisseliebe


    Als letztes habe ich eine Aufführung von Romeo und Julia unter freiem Himmel in einem Schlossinnenhof gesehen, es war einfach toll!!


    So geht es mir auch! Und gerade Stücke von Shakespeare, die nach alter Art aufgeführt werden, liebe ich!

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • Ich gehe gerne ins Theater. Hab im Moment noch so ein Schüler-Los-Abo (ja, obwohl ich nicht mehr in die Schule gehe). Meistens mag ich mehr klassische Stücke. Wobei das sehr drauf ankommt, wie die gespielt werden. Letztens wurde hier "Die Räuber" gespielt, das fand ich einfach nur schrecklich. Wenn so ein bisschen moderne Elemente reingebracht werden finde ich das ja okay, aber irgendwie hab ich hier bei unserem Theater das Gefühl, dass in jedem Stück sich mindestens einer ausziehen muss und da denke ich mir dann, dass ich das eigentlich nicht sehen wollte. Was meistens recht gut ist, ist die Musik.
    In dem Losabo ist halt auch Musical, Oper und Ballett drin. Und grade beim Ballett könnte ich am liebsten einfach die Augen schließen und nur die Musik genießen. Na ja, eigentlich bin ich für alle Formen relativ offen.
    Am besten gefallen hat mir in letzter Zeit "Die schmutzigen Hände" von Jean-Paul Sartre. (http://www.regional-themenguid…e-schmutzigen-haende.html) Richtig klasse gemacht!

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Kommt drauf an ... für alles, was zu modern und provokativ ist, bin ich wohl zu altbacken und zu dumm. Und ich hasse es, Geld dafür auszugeben, dass ich mir dämlich vorkomme.


    Ein oller Shakespeare, nicht überinterpretiert und zu Tode modernisiert, wird immer gern genommen. Und was Komisches auch. Auch über Musical, Oper und Operette kann man reden.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Vandam


    Ein oller Shakespeare, nicht überinterpretiert und zu Tode modernisiert, wird immer gern genommen.


    Da kann ich mich dir völlig anschließen! Für ein klassisches Shakespeare-Stück gehe ich meilenweit! :anbet

    Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

  • So, morgen gehe ich ins Theater! ... das kommt davon, wenn man sich einen Germanistikstudenten anlächelt :lache


    Wenn ich es richtig verstanden habe, schauen wir uns eine moderne Inszenierung von Antigone an! Bin gespannt (vor allem da modern).
    Muss nur wahrscheinlich früher gehen :gruebel

  • Wir waren mit unseren Deutschkursen im Februar in Maria Stuart. Mir hat es gut gefallen, 1 oder 2 Sachen hatten mich bei der Inszenierung etwas gestört, aber dennoch gelungen.
    Das war mein erster Theaterbesuch, aber gewiss nicht mein letzter!