Geht ihr gerne ins Theater?

• ... diese Frage ging mir gerade durch den Kopf, als ich in einem Thread schrieb, dass mir eine Inszenierung zu "A Glockword Orange" gar nicht gefallen hat.

Ich gehe zugegebenermaßen nicht gerne ins Theater.
    Eine Freundin will schon lange, dass ich mir mit ihr etwas anschaue, aber alles in mir weigert sich dagegen. Aber es ist nicht so, dass ich Theater allgemein als "für mich nicht zugänglich" betrachten würde. Mich schreckt es nur ab, vorher nicht zu wissen, was mich erwartet.
    Wenn ich ein Buch lese, weiß ich vom Klapptext, um was es geht. Bei einem Film kann ich die Vorschau sehen. Bei einem Theaterstück weiß ich zwar, um was es geht (im Normalfall), aber bei Insenzierung an sich bin ich den Regisseur völlig ausgeliefert und dieses Wagnis will ich nicht eingehen.

Mit der Schule hatten wir uns ein Stück von Thomas Bernhard (ich weiß nur leider nimmer welches :-] ) angeschaut, das mir gut gefallen hat; und auch "Mein Ungeheuer" von Felix Mitterer hat mir gut gefallen. Am besten in Erinnerung habe ich allerdings "Der Herr Karl" von Helmut Qualtinger und Carl Merz, davon war ich nämlich echt begeistert.
    "Mein Ungeheuer" wurde von zwei ehemaligen Lehrern von mir aufgeführt, die beiden anderen am Landestheater Salzburg, waren daher eher "gestandene" Stücke.
    Mit der Schule haben wir auf der Elisabethbühne (jetzt Schauspielhaus Salzburg) eine Inszenierung von "Uhrwerk Orange" und "Der Besuch der alten Dame" angeschaut, die mir beide absolut gar nicht gefallen haben. Beides waren moderne Inszenierungen, mit denen ich gar nichts anfangen konnte (und ich schließe daraus, dass die Elisabethbühen an sich nichts für mich ist).
    "Bauerntheater" wie es sie manchmal bei uns im Ort gibt, mag ich aber schon.
    Also würd ich mich so einschätzen, dass ich "gestandene" Inszenierungen mag, moderne nicht.

Und wie ist es bei euch?
    Gar nicht? Nur modern? Nicht modern? Beides?

• Also ich LIEBE Theater :heisseliebe

Als letztes habe ich eine Aufführung von Romeo und Julia unter freiem Himmel in einem Schlossinnenhof gesehen, es war einfach toll!!

Obwohl es etwas modern (Kostüme) gehalten wurde, waren es die "alten" Texte, die jeder kennt. Das hat mir sehr gut gefallen. Einige Kostüme waren mir zwar ZU modern (Julia in pinkem Pettycoat mit viel Glitzer und rosa kurzer Strickjacke :yikes), aber die Sprache hat es wieder rausgehauen :-)

Ich mag aber lieber nicht moderne Stücke, wenn es Inszenierungen sind. Wenn es etwas eigen ausgedachtes ist, dann kann es gerne auch modern sein, solange es nicht futuristisch wird.

In der Schule habe ich selber Theater gespielt, unter anderem Die Komödie der Irrungen von Shakespeare, mit passenden "altmodischen" Kostümen, aber vereinfachtem Text. Es war aber nicht in unserer heutigen Umgangssprache.
    Wir haben auch ein Bauerntheater gespielt, Theater auf der Küchenbank, das spielte im Heute (bzw so um 1980?) , war daher relativ modern, von den Kostümen und der Sprache her.

Vor ein paar Jahren habe ich My fair Lady im Theater gesehen (obwohl ja eigentlich ein Musical), auch eher angepasst an damals mit Kostümen und Sprache.

Wenn es aber in ganz altem Deutsch gehalten ist, dann mag ich das schon wieder nicht mehr.

Aber gerade das finde ich ist immer eine spannende Wundertüte, weil man eben nicht genau weiß, was die Darsteller und die Crew aus dem Stück gemacht haben. Es kann leider auch total enttäuschend sein, dass man in der Pause geht, aber das passiert ja auch bei manchem Buch, bei dem sich der Klappentext super anhörte und es entpuppte sich als verstaubtes Lama... ;-)

LG

:eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers

Stephen King - Love

• Ich gehe gerne ins Theater, aber ich überlege ob ich meine Abo kündige! Die letzten beiden Stücke waren derart :yikes
    "Der Bauernstaat" :bonk
    und Richard III auf mehrere Zeitepochen ausgedehnt! :bonk

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Im Prinzip gehe ich gerne ins Theater, bin aber eher der "klassische" Theaterfan. Ich mag Komödien etc., die "noch etwas darstellen".

Neumodische Inszenierungen mit halbbekleideten (bestenfalls!) Darstellern, die in einem kaum vorhandenen Bühnenbild agieren und kryptische Äußerungen von sich geben, unterhalten mich nicht. Da bin ich Banause: die finde ich blöd. Dafür will ich kein Geld ausgeben.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ich geh eigentlich sehr gern ins Theater - leider irgendwie viel zu selten. Meine Eltern sind Mitglied im Berliner Theaterclub, so dass ich auch an günstigere Karten rankomme, das hat schon was.

ich mag sowohl das klassische Theater - ich geh zB sehr gern ins "Deutsche Theater" in Berlin. genauso sehr mag ich aber auch das Boulevard-Theater. Berlin hat ja da mit Der Komödie am Ku-Damm und dem Theater am Ku-Damm wunderbare Häuser. Da könnte ich mir fast jedes Stück ansehen. Da ist fast immer was zum Lachen dabei und auch immer wieder bekannte Schauspieler.

Irgendwelche verrückten experimentellen Inszenierungen sind auch nicht so mein Fall - die kapier ich in der Regel nicht.

Zitat

Original von Prombär
    . aber bei Insenzierung an sich bin ich den Regisseur völlig ausgeliefert und dieses Wagnis will ich nicht eingehen.

"völlig ausgeliefert" und "Wagnis" - das klingt ja dramatisch, als würde Dein Leben von abhängen. Wenn Du Dich ein bißchen mit dem Theater beschäftigst, wirst Du schnell merken, welche Theater und welche Regisseure Dir zusagen und welche nicht. außerdem gibt es ja in der Zeitung nach der Premiere regelmäßig Rezensionen zu den Stücken, so dass Du Dir da schon einmal ein Bild machen kannst. Ich würde vorschlagen, sei ein bißchen mutiger und probiere ruhig mal was aus. Glaub mir, Dein Leben hängt nicht von ab ;-)

edit hat mir gerade erklärt, dass man Komödie nur mit einem "m" schreibt

• Ich gehe sehr gern ins Theater.
    Ich mag alte Stücke, die Klassiker und moderne Stücke, in modern oder in traditionell inszeniert. Es muß allerdings für mich stimmig sein und zum Stück passen.
    Ich finde es nicht schlimm, der Inszenierung und der Vorstellung eines anderen ausgeliefert zu sein. Im Gegenteil. bei vielen Stücken hat es mir schon oft sehr interessante neue Denkansätze gegeben und es wirkt eindringlicher.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

• Zitat

Original von Prombär

Nein!

Ich hab so einiges ausprobiert, aber ich finde alles nur schrecklich
    Das letzte was ich mir "angetan" habe, war so ein modernes Ballett

Das war für mich sehr komisch (allerdings waren meine Freundin und ich die einzigen die das lustig fanden)und ich hab mich halb totgelacht, Banause eben :grin

Opern halte ich nicht lange aus, ich will dann nur die schönen Lieder hören, aber den Rest muss man sich ja auch antun
    Dieses ganze unnatürliche Gehabe in Opern UND in Stücken..nee brauch ich nicht, gefällt mir nicht

• Früher war alles besser, sogar das Theater. :grin

nee, so hypermoderne Variationen mag und mochte ich noch nie. Das letzte Mal war ich im Kriminaltheater hier in Berlin. Nicht schlecht, sehr kleines Theater. Aber auch nix, wo es mich regelmäßig hin ziehen würde.
    Opern sind auch nicht mein Fall, dann schon eher ne Operette. Bin eh mehr der Fan von Revuen oder Musical. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von janda
    Ich gehe sehr gern ins Theater.
    Ich mag alte Stücke, die Klassiker und moderne Stücke, in modern oder in traditionell inszeniert. Es muß allerdings für mich stimmig sein und zum Stück passen.
    Ich finde es nicht schlimm, der Inszenierung und der Vorstellung eines anderen ausgeliefert zu sein. Im Gegenteil. bei vielen Stücken hat es mir schon oft sehr interessante neue Denkansätze gegeben und es wirkt eindringlicher.

:write :write

Natürlich ist das genauso wie im Lichtfilmtheater - wenn man das Stück/Buch/Romanvorlage gelesen hat ist das was man als Umsetzung sieht die Fantasie eines anderen- aber das hindert mich nicht dann und wann ein Hörbuch zu konsumieren, oder aber mich als Anregung auf die Fantasie eines anderen einzulassen. Im Kino oder im Theater kann man dabei enttäuscht werden- das Theater hat den Vorzug, dass die Verursacher es merken wenn ich begeistert bin oder nicht.

• theater find ich generell gut... dabei schaue ich mir gerne mal ein "altes" Stück, einen kalssiker an, aber auch gerne moderne Stücke...nur bitte beides nicht zu sehr vemischen. Ich finde es furchtbar wenn alte Schinken so komplett neu interpretiert werden dass der ursprüngliche Sinn dahinter fast völlig abhanden geht..aufpeppen ist aber bis zu einem gewissen Maße ok.
    Ich war vor ein paar Wochen in einer Inszenierung von Faust I. Ich bin schon mit einem gewissen vorbehalt ran, weil ich mal eine gut 8stündige Inseznierung vom 1 und 2. Teil in Leipzig gesehen habe die eigentlich nicht zu toppen ist...die war großartig. Die hatten sogar einen Pudel über die Bühne laufen ;-). Aber das es so schlecht werden würde...
    Mephisto war total aggressiv und bösartig...nichts von der schelmischen List die ich so mochte. Ständig schlug er Faust, würgte Faust, Schmiss Faust zu Boden... der Faustdarsteller hat tatsächlich fast mehr Zeit auf dem Boden verbracht als im stehen. Das ganze Stück beschränkte sich lediglich auf die Eroberung Gretchens... Endete aprupt als sie im Gefängnis war. Es gab keinen Auerbachs Keller, keinen Brocken usw..nichts.
    Irgendwann wurde ein riiiiiesiges Gehirn in einem Einmachglas auf die Bühne geschoben...keine Ahnung ob das Gott sein sollte? in der Szene kam der bloß nicht vor
    also das war ein Disaster! Keine Ahnung was die da gespielt haben...Faust war das nicht.
    Aber naja, sonst hatte ich bisher eher gute Erfahrungen.

Musikals sind mir meist zu kitschig. Starlight Express..ähm...sprechende Züge? Cats... keine Handlung? Schön auf den Kostümen ausgeruht? Naja, aber die waren nicht schlecht. ABBA hab ich gesehen, das war ganz ok, hatte schlimmeres erwartet.
    Ich könnte mir vorstellen mir den König der Löwen anzuschauen, das ist vielleicht noch ganz nett. Und ich wollte so gern das Balubär-Musikal sehen...schaffs aber irgendwie nicht.

Ich habe damals die Blue Man Show gesehen...keine AHnung wo man das jetzt einordnet...die war auch ganz gut.

Generell mag ich solche kulturellen Sachen ganz gerne

gruß
    aj

• Im (Musik-)Theater meines Vertrauens schaue ich mir jedes Stück (Oper, Operette, Musical) an. Ich bin auch aufgeschlossen, modern, klassisch, egal, ich beschäftige mich mit den Stücken und versuche dann zu verstehen, warum der Regisseur es genau so inszeniert hat und nicht anders. Zu jeder Premiere gibt es eine Einführung am Sonntag Vormittag, die zum Verständnis beiträgt, da man hier den Regisseur auch Fragen stellen kann etc.
    Ansonsten bin ich Mitglied im der Theatergemeinde und gehe ca. einmal pro Monat in eines unserer anderen Häuser. Mal gefällts, mal nicht. Nur Ballett ist ein absolutes NoNo.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Mit 13/14 habe ich in der Schule einen Theaterkurs besucht und wir haben selbst etwas aufgeführt; ich erinnere mich noch gut, dass es Schulsequenzen waren, in denen es um das Thema Mobbing ging.

In meiner Schulzeit bin ich sehr oft ins Theater gegangen, darunter waren mehrere Missgriffe, wie z.B. eine moderne Aufführung von "Romeo und Julia", bei der Mercutio einen Spaßvogel darstellte, der Witze über das Thema "Hass" oder aber über Kiffen tätigte.
    Ein anderes, doch sehr eigenes Stück hieß "Hexenkinder". Die Thematik des Stückes erschien sehr interessant, doch die Inszenierung mit starker Neonbeleuchtung und verzerrten Tönen als Musik war einfach nicht mein Fall. Ich würde nicht behaupten, nicht auf offene, neue Stücke genauso einzugehen wie auf traditionell-inszenierte Stücke, aber in der Regel waren die klassischen Stücke, von einer "Hamlet"-Persiflage abgesehen, die besseren Inszenierungen. Mein Favorit darunter war das Theaterstück "The Crucible" von Arthur Miller, auch wenn es in Englisch war (Eine Sprache, die ich nicht sehr gut verstehe *hust*) war es ein großer Spaß die alten Kostüme mit Schauspielern zu sehen, die wirklich überzeugend vom Teufel Beseelte spielen konnten.

Musical ist wiederum ein anderes Thema - Ich liebe Musicals, sowohl die rein unterhaltenden Musicla swie "Starlight Express", als auch die mit eher düsteren Themen wie "Les Miserablès".

Zum Thema Opfern kann ich nichts sagen. Nachdem mir allerdings im Familienkreis von einer "Cosí fan tutte" (Mozart-Oper) erzählt wurde, bei der die zwei Protagonisten auf der Bühne sitzen, halb-nackt und kiffend, und die Frauen oben ohne bzw. mir von einer "Zauberflöten"-Inszenierung erzählt wurde, bei der Tamino als fanatsiereicher Prinz mit Gewehr und weißem Anzug auftritt, sehe ich eigentlich nicht vor mir mehr neue Inszenierungen von Opern anzusehen.

In Kärnten, muss ich sagen, ist das Angebot für's Theater auch sehr gering. Man hat die Auswahl zwischen dem großen Theater in Klagenfurt, wo man pro Karte über 40 Euro berappen muss oder aber die neuebuehne villach, bei er es sich NUR um neue Inszenierungen handelt, darunter viele Stücke von Elfriede Jelinek (... -_-), was wiederum einfach nicht meinen Geschmack wiederspiegelt. Schade, ich mag Theater.

„Die Literatur greift immer dem Leben vor.
    Sie ahmt das Leben nicht nach, sondern formt es nach ihrer Absicht.”

Oscar Wilde, irischer Schriftsteller und Aphoristiker

• Alle zwei Jahre gehe ich. Dieses Jahr wieder. Zu Tosca. Da ist auch das Ambiente ein Erlebnis. Ich gehe auf die Bregenzer Festspiele. Die Seebühne hat was. :-)

• Theater selbst gespielt habe ich auch. Einmal in einer Aufführung von Schillers Glocke in drei Variationen den Schiller in den Überleitungen und in einem Stück zum 10-jährigen Bestehens meines Gymnasiums eine Schülerin, die den Namensgeber im Unterricht trifft. Das hat mir viel Spass gemacht, leider habe ich jetzt keine Gelegnheit mehr. Im Bauerntheater am Ort möchte ich nicht und beim Theater meines Vertrauens gibt es zwar eine Jugend- und eine Seniorentheatergruppe, aber keine für Enthusiasten mittleren Alters.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Oper liebe ich ja. Musical geht gar nicht! Das ist mir irgendwie bislang immer etwas zu banal gewesen. Wenn schon Musiktheater, dann muß es für mich Oper sein.

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf London und auf zwei wunderbare Theaterstücke! :grin

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Also, ins Theater gehe ich prinzipiell immer gern.
    HAb bis jetzt eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht, bis auf das Stück "Maria Stuart" - Original - texte, aber total verrückt - moderne Bühne/Kostüme/Darstellung.
    Da ich im Moment wieder ein Theater - Abo habe und so für wenig Geld in die Stücke hineinkomme, bin ich auch wieder recht oft im Theater. Mein letztes Stück war "Big Mouth & Ugly Girl"

Musicals liebe ich noch mehr als Theater. Meine Lieblinge sind "Jekyll&Hyde"; "Tanz der Vampire" (hab ich leider noch nciht gesehen, aber die Musik läuft Dauerschleife :lache), "FMA" und "The Rocky Horror Picture Show" :grin. "Hair" kenne ich auch nur die Musik, aber gefällt mir auch sehr gut.
    Demnächst werde ich die "West side Story" sehen *freu*

Oper hab ich bis jetzt nur ein mal gesehen "Der fliegende Holländer" und konnte mich ehrlich gesagt überhaupt nicht dafür begeistern.