Die kleine Hexe - Ottfried Preußler [6 - 8 Jahre]

• Zitat

Original von Voltaire

Übrigens, den Begriff "Dirne" gibt es nicht im Plattdeutschen. Die richtige plattdeutsche Vokabel wäre hier "Deern" gewesen. Wobei jetzt Dirne und Deern nichts miteinander gemein haben.

sorry, war wohl schon zu müde. ich meinte "deern", was auch ähnlich sein sollte wie bayerisch "dirn". ich kenne nur verwässertes Platt, da wurde das gleich ausgesprochen :lache

Zitat

Original von Kulturbanause
    Ist der ursprüngliche Sinn der Geschichten noch erhalten geblieben?
    Gibt es die Originale noch irgendwo????

gib einfach bei Google ein - verschiedene Fassungen Grimms Märchen - und du wirst fündig.
    Oder geh ich eine Universitätsbibliothek, da kannst du ewig in solchen alten Fassungen herumwühlen und Vergleiche anstellen :-) ;-)

Zum Thema: ich erinnere mich gerade vor allem an Einträge in dt. Lexika im 19. und 20. Jh. über "Neger", die wir früher als Quelle im Geschichtsunterricht untersucht haben und die ich furchtbar fand.
    Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
    und froh, dass der Verlag diesen Begriff in Kinderbüchern ersetzen möchte.

• Im heutigen Feuilleton der WELT sind zu diesem Thema heute zwei Artikel zu lesen.

Unter der Überschrift
    "Negerlein" sagt man nicht!

gibt es ein Pro und ein Kontra.

WELT vom 11.01.2013 - Pro

WELT vom 11.01.2013 - Kontra

Interessant auch so mancher LeserInnen-Kommentar. Da "prollt" es dann doch schon ein wenig. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Die Diskussion zieht wirklich Kreise. Jetzt auch ein Kommentar von Denis Scheck bei der gestrigen Druckfrisch Ausgabe. Er nennt es "Sprachexorzismus". Zu sehen hier in der Mediathek.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Habe Otfried Preußlers Tod als Wink genommen gestern meine Mittagspause mit der "Kleinen Hexe" zu verbringen. Ein wirklich schön erzähltes Kinderbuch mit auch manch Begriffen, bei denen Kinder nachfragen werden und für Erwachsene zum Schmunzeln.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Die kleine Hexe ist 127 Jahre alt und damit laut den Regeln der Hexenwelt zu jung, um in der Walpurgisnacht zusammen mit den großen Hexen auf dem Blocksberg zu tanzen. Doch die kleine Hexe möchte es so gerne, immerhin übt sie sich jeden Tag 6 Stunden lang in ihrem kleinen Häuschen im Wald im Zaubern. Treu ihr zur Seite steht ihr der Rabe Abraxas. In diesem Jahr jedoch, will die kleine Hexe ihr Glück versuchen, wer sollte sie schon erkennen, wenn sie mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg tanzt?

Leider tanzt die kleine Hexe direkt vor den Augen ihrer Tante, der Wetterhexe Rumpumpel, die die kleine Hexe auch sofort meldet. Sie wird bestraft, darf sich doch innerhalb eines Jahres bewähren. Wenn sie eine gute Hexe wird, darf sie im nächsten Jahr zusammen mit den großen Hexen auf dem Blocksberg zur Walpurgisnacht tanzen.

Gesagt getan - die kleine Hexe übt von nun an jeden Tag sogar 7 Stunden, um sich würdig zu erweisen und wie es sich gehört, versucht sie alles, um eine gute Hexe zu werden und hilft den Menschen, wo sie nur kann. Dabei erlebt sie allerhand lustig und auch traurige Geschichten, doch nie geht sie von dannen, ohne zu helfen. Wird sie innerhalb eines Jahres soweit reifen, um vor dem Hexentribunal zu bestehen?

Was für ein entzückendes Kinderbuch! Der Plot fand ich sehr bildreich und leicht verständlich erarbeitet, einfach ein Traum von einem Kinderbuch. Die Figuren, allen voran natürlich die kleine Hexe, wurden ausgesprochen kindgerecht und fantasieanregend, selbst ich als Erwachsene bin nach wie vor entzückt von den Figuren. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen und bin noch immer dermaßen begeistert, das sich jetzt schon weiß, dass ich meiner Nichte, wenn sie denn in ein paar Jahren lesen lernen wird, ein Exemplar dieses Buches kaufen werde - und ganz ehrlich: Ich freu mich jetzt schon darauf, dass auch sie die Welt der kleinen Hexe entdeckt.

• Ich habe gerade erst "The Little Witch" meinen kleinen kanadischen Nichten geschenkt. Und auch sie waren total begeistert! Ein wunderschoenes Beispiel fuer eine Erzaehlkunst, die ueber die Kulturen und Zeiten hinaus begeistern kann.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Jetzt gibt es auch endlich als Bilderbuch: Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas

Zitat

Eine zauberhafte Bilderbuchgeschichte für eine der liebenswertesten Kinderbuchfiguren aller Zeiten! Erzählt nach dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler, grandios in Szene gesetzt von Daniel Napp.

In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache. An diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die kleine Hexe auf den Weg in die Stadt – und sorgt dort für jede Menge Trubel …

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)