Die kleine Hexe - Ottfried Preußler [6 - 8 Jahre]

  • Klappentext
    Die kleine Hexe ist leider erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Wenn sie schon keine große Hexe ist, will sie doch wenigstens eine gute sein. Mit diesem Entschluss beginnt ein aufregender Wirbel.


    Kritik:


    Eines der tollsten Kinderbücher, das ich kenne. Gute gibts noch ohnehin wenige, gerade die alten Kinderbücher sind oft immer die Besten.
    Die kleine Hexe - quasi ein nicht aufgeputzter Harry Potter.


    mfg

  • Das war eines meiner allerliebsten Kinderbücher und meiner Meinung nach Preußlers bestes Buch. Ich war fasziniert von der kleinen Hexe und ihren guten Taten, die ihr dann schlecht ausgelegt werden, denn nur "eine böse Hexe ist eine gute Hexe".
    Heute noch erinnere ich mich an den Spruch Pfui Rattendreck, welch eine schlechte Hexe!
    Und an die Hexe Rumpumpel, und an den Revierförster, und an den Raben Abraxas, und.... *in Erinnerungen schwelg*

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von bogart
    darf ich das auch noch lesen?


    bo..kennt das nicht! :-(


    Klar, lies es. Macht immer noch Spass, wenn auch ich persönlich für einen "Erwachsenen" eher Endes "Wunschpunsch" empfehlen würde. Da hat man dann auch als Großer doch mehr Spaß dran.


    Gruss,


    Doc

  • Mir kommt der Titel und auch das Cover super bekannt vor, aber zu dem Inhalt fällt mir so gar nichts ein... Wenn ich es schon mal gelesen habe, dann muss es wirklich urlange her sein... :gruebel

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von bogart
    dann lese ich doch einfach beide! :-]


    der masslose bo


    @Bo...soll ich, EXTRA für Dich, noch ein paar andere gute Kinde-und Jugendbücher hier vorstellen?


    Scheinst da richtigen Nachholbedarf zu haben...:-)


    :wave


    Baumbart

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    @ bo


    ich kann Dir auch auch beide Bücher nur empfehlen. Ich habe sie als Kind regelrecht verschlungen... ebenso die Bücher von der Qualze :-)


    Die kenn ich nun nicht, Tanzmaus...haben wir die hier schon vorgestellt?


    *malnotierfürdieenkelkinder*


    :wave
    Baumbart

  • Ich bin froh, dass dieses Buch jetzt auf englisch rausgekommen ist. Zwar mit Vokabelhilfen am Ende jedes Kapitels zum besseren Englisch lernen. Fuer mich war es aber eine gute Moeglichkeit gleich mehrere Exemplare zu kaufen und hier bei Kindergeburtstagen zu verschenken. Die urspruengliche englische Uebersetzung ist naemlich schon laaaange oop. Mal sehen was ich so von den kanadischen Kindern an Feedback dazu bekomme.


    Meinen Kindern gefaellt es auf jeden Fall sehr sehr gut. Und fuer mich als Erwachsene ist es auch eines der Buecher, die man gerne vorliest. Wir waren entsprechend auch supergluecklich, als wir vor 2 Jahren Glueck hatten und die kleine Hexe auf einer Freilichtbuehne in Deutschland sehen konnten.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich finde die kleine Hexe auch toll! Als ich ungefair 5 Jahre alt war hat meine Mutter mir immer die kleine Hexe forgelesen.


    Aber den Wunschpunsch auch als Buch.Die Serie find ich auch cool :grin


    bye :wave

  • An die kleine Hexe verbinde ich ganz alte Kindheitserinnerung, die damit zuammenhängen, dass ich das Buch damals NICHT gelesen habe. Es war das mit Abstand begehrteste Buch in der kleinen Grundschulbibliothek und ich kam beim Ausleihen einfach immer zus spät. Ich war sehr traurig darüber. Aber offensichtlich nicht gleich so traurig, dass ich es mir stattdessen zum Geburtstag oder zu Weihnachten gewünscht hätte. Da hätte ich a statt dessen auf ein Spielzeug verzichten müssen. NIEMALS!!!


    Ich habe es tatsächlich erst gelesen, als wir es unserer Tochter geschenkt haben.

  • Auch hier habe ich, wie bei den anderen Preußlers auch, sowohl das Buch alsw auch das Hörspiel.
    Ich erinnere mich noch am allerstärksten an die Szene, bei der die kleine Hexe auf dem Markt ist und die Blumen des Blumenmädchens so verhext, dass sie duften und das Mädchen ganz schnell alle Blumen verkauft! :-]


    Und früher habe ich mich ja immer ein wenig gegruselt, als die kleine Hexe die beiden Kinder bei sich zu Hause zu Besuch hat und hext, obwohl sie es nicht darf. Da schiebt sich dann doch eine schwarze Wolke über den Kamin, und darin sitzt eine andere Hexe, die alles beobachtet und die kleine Hexe beim Hexenrat verpetzt!!! :wow

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Capesider ()

  • Zitat

    Original von koala
    Unsere Tochter hat die CD zu diesem Buch von uns zu Weihnachten bekommen.



    Wir haben denn kleinen Wassermann,die kleine Hexe und das kleine Gespenst als Englisch lernen CD

  • Dieses Buch war quasi mein allererstes Buch; ich konnte es auswendig herbeten.


    Jetzt wartet es im Regal darauf, bis meine Tochter alt genug ist...