Kapitel 02 - 05 (vom 19.01. - 26.01.2004)

• Da immer nur ein Kapitel wohl auf die Dauer zu kurz ist und bisher keiner etwas Gegenteiliges dazu geschrieben hat, habe ich die Anzahl der Kapitel pro Woche herauf gesetzt. Ich denke mit ca. 100 Seiten (manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger) sollten alle leben können.

Hier ist also jetzt Platz für Diskussionen und Austausch rund um das zweite bis fünfte Kapitel... 8)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• bogart :
    Ja, das Problem kenne ich... Geht mir ähnlich... :D

Wie hat es Dir denn bis jetzt gefallen? Du hast hier noch gar nichts dazu geschrieben... 8)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

Zitat

• jo, also ich muss schon sagen, das war ein toller tipp! :)

die geschichte hat mich von anfang gefesselt, sodass ich das buch kaum noch aus der hand gelegt hatte die letzten tage...und da ich am wochenende auch ein paar stunden im zug verbrachte, bin ich auch schon viel weiter als buchrolle 5! :)

da ich mich mit ägypten noch nicht viel befasst hatte, war das alles neu für mich und nach leichter eingewöhnung bei den namen...wie heisst gleich der ermordete erste schreiber noch mal?...auch interessant zu lesen.
    naja, an ein paar stellen hat der author auch ganz schön übertrieben mit den beschreibungen - da merkte man, dass er unbedingt jedes detail mit einbringen wollte, um eine doch sehr genaue und auch fachlich korrekte milieubeschreibung hinzubekommen - fand ich oft sehr spannend, manchmal wäre weniger auch mehr gewesen...

aber von der handlung her - super aufgebaut - viele verdächtige....sodass man doch erstmal ganz schön im wald steht wie der junge held der geschichte...

was mir aber wieder aufgefallen ist, schöne frauen zu beschreiben, fällt doch immer wieder schwer...sie haben alle tolle hüften und kleine feste brüste...und vielleicht noch wunderschöne haare...aber davon abgesehen hat mich die bildhafte beschreibung der umgebung doch sehr beeindruckt...das habe ich selten besser gelesen...

so, das ist erstmal meine meinung!

bo

• Also ich bin gestern mit dem 5. Kapitel (Buchrolle) fertig geworden. Ich habe ja zuerst gedacht, dass ich es nicht mehr schaffe, da ich im Moment nur dazu komme abends ein paar Seiten vor dem Einschlafen zu lesen. Richtig in Spannung versetzt hat es mich jetzt eigentlich erst mit dem letzten Kapitel und jetzt bin ich wirklich schon gespannt darauf, wie es weiter geht.

So wirkliche Anhaltspunkte über den Mörder hat man meiner Meinung bislang noch nicht und ich kann mir bisher noch keine Person vorstellen, die es gewesen sein könnte und warum.

Seltsam ist schon, dass der Schreiber (ich habe auch ziemliche Probleme mir diese seltsamen Namen zu merken :D ) diesen Beutel mit dem Papyrus zum Schutz vor Dämonen dabei hat und auch die zerbrochene Tontafel hat mich etwas stutzig gemacht... Aber wirklich damit was anfangen, kann ich bis jetzt nicht.

Jetzt geht es ja eigentlich erst richtig los mit der Suche nach dem Mörder. Viel herausgefunden und erfragt hat Rechmire ja bisher nicht.

Wo ich etwas Probleme mit habe, sind die ganzen ägyptischen Götter. Wer ist Osiris und Amun? Und was ist ein Tschati? Fand das leider bisher nicht gut erklärt und werde mich da so noch etwas schlau machen müssen.

@Tonio:
    Steht darüber etwas in Deinen Ägypten-Links die Du gepostet hast? Muss doch glatt mal schauen...

@All:
    Wie geht es Euch? Habt Ihr bis hierher schon einen Verdacht wer es gewesen sein könnte und warum?

bogart :
    Ich habe es mir gestern abend wirklich verkneifen müssen das Buch nach dem 5. Kapitel nicht einfach weiter zu lesen... *stöhn* Bin gespannt, wie lange ich das noch durchhalte... Bis Montag, wo ja dann die nächsten Kapitel dran sind, ist ja noch sooooo lange hin...

Zitat

• bogart :
    Das habe ich mir schon gedacht... Ich glaube, da gibt es noch einige andere... :D

Kann auch nicht 100% sagen, dass ich es durchhalten werde... Wahrscheinlich eher nicht... Sind ja immerhin noch 3 Tage, bis ich dann weiter lesen könnte...

Vielleicht sollten wir die Seitenanzahl doch noch etwas herauf setzen? Was meint Ihr dazu? Wieviele Seite haltet Ihr noch für vertretbar?

Zitat

• Hey, habe mir gerade kurz den Link von Tonio angeschaut. Dort findet man wirklich einiges über die Götter. Vor allem wunderschön auch gemacht mit graphischer Darstellung und so... Solltet Ihr Euch mal ansehen.

Und damit Ihr nicht lange nach dem Link suche müsst, ist er hier noch einmal:

http://www.selket.de/

Nochmal großen Dank an Tonio.... :]

Zitat

• Hi Morgana,

nach meiner Interpretation ist ein "Tschati" der Verwalter und Chef größerer Regionen, wohingegen ein "Wesir" eine Art Ministerpräsident ist. :)

Zitat

Richtig in Spannung versetzt hat es mich jetzt eigentlich erst mit dem letzten Kapitel und jetzt bin ich wirklich schon gespannt darauf, wie es weiter geht.

Was hat dich denn so richtig in Spannung versetzt?

Zitat

So wirkliche Anhaltspunkte über den Mörder hat man meiner Meinung bislang noch nicht und ich kann mir bisher noch keine Person vorstellen, die es gewesen sein könnte und warum.

Sonst wäre es ja langweilig, oder? ;)

Zitat

Seltsam ist schon, dass der Schreiber (ich habe auch ziemliche Probleme mir diese seltsamen Namen zu merken

Ich glaube er heißt Kenherchepeschef! :D

Zitat

diesen Beutel mit dem Papyrus zum Schutz vor Dämonen dabei hat und auch die zerbrochene Tontafel hat mich etwas stutzig gemacht... Aber wirklich damit was anfangen, kann ich bis jetzt nicht.

Oh, welche Auffassungsgabe! Ich bin beeindruckt. 8o Dieser Textteil ist in der Tat ein wichtiger Anhaltungspunkt und sehr bestimmend. Er verrät einiges, aber es folgen in den laufenden Buchrollen noch einige Hinweise.

mfg

• Historikus :

Du fragst was mich so in Spannung versetzt hat? Nun ja, eigentlich beginnt für mich das Buch erst mit dem 5. Kapitel. Vorher sind es ja nur Beschreibungen von Charakteren, Lebenssituationen und kleineren Begebenheiten. Ab dem 5. Kapitel fängt das Buch ja erst an sich mit dem Mord aus dem 1. Kapitel zu beschäftigen. Es passiert einfach mal was... :]

Zu dieser speziellen Textpassage mit der gebrochenen Tontafel und dem Papyrus habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ken (mögen wir ihn hier so nennen :D ) scheint eine große Angst vor Geistern oder etwas Übernatürlichem zu haben und der, mit dem er sich getroffen hat, scheint ihm überlegen zu sein, aber wiederrum auch Angst vor ihm gehabt zu haben, sonst hätte er nicht diesen Fluch über ihn gebannt...

Was denken die anderen dazu?

Zitat

• Morgana

Zitat

...und der, mit dem er sich getroffen hat, scheint ihm überlegen zu sein,...

Überlegen? In welcher Beziehung? Der Mörder weiß etwas, das Ken für sich nutzen wollte und das er nur durch Erpressung erhalten konnte. Der Mörder hatte nur die beiden Möglichkeiten: sich und sein Wissen in Ken's Hand zu geben, oder Ken zu töten.

Ansonsten stimme ich deiner Deutung "vollinhaltlich" zu. Ken (ich nenne ihn so!) hatte, auch aus meiner Sicht, große Angst vor Dämonen (er scheint auch unter Albträumen gelitten zu haben), sein Mörder möglicherweise auch. Wobei sich mir die Frage aufdrängt: Wie groß war die Furcht des Durchschnitts-Ägypters vor Dämonen & Co.? Aus der Schilderung der übrigen Personen (inkl. Rechmire) scheint Angst vor Übernatürlichem, Unerklärlichem (aus damaliger Sicht) doch recht verbreitet gewesen zu sein. Ebenso wie die Angst, nach dem Tod vergessen zu werden. (Dass man aus diesem Grund ein Kind adoptiert? *kopfschüttel*)

Wer war der Mörder? Nun, je weiter man vordringt im Buch, um so mehr potentielle Mörder bieten sich an... (Du weißt, ich bin schon etwas weiter als bis zur 5. Buchrolle...) Klar wäre es sonst langweilig, Historikus. Aber nach dem "aufregenden" Start folgen erst mal drei Kapitel mit Beschreibungen, bei denen man leicht vergessen kann, dass es eigentlich um die Aufdeckung des Mörders und der Hintergründe geht. Obwohl auch dort möglicherweise Hinweise auf die Hintergründe verborgen sind... z. B. die Beziehung des Hohenpriesters Userhet zum Tschati Mentuhotep?

Eine Frage, die mich nebenbei auch noch beschäftigt, ist, wieso und wie viel dieser Chaemepe über die Beziehung Rechmires zu Baketamun, der Tochter des Userhet, weiß...

bogart
    Die Beschreibungen sind im Allgemeinen wirklich gut gelungen, finde ich auch. Die Detailgenauigkeit stört mich keineswegs. Aa auch ich nicht die Ahnung vom alten Ägypten habe, finde ich sie sogar richtig interessant. Zu den Beschreibungen der Frauen: Wenn für Rademacher eine schöne Frau eben so aussieht, wird er sie immer wieder so beschreiben. Wenn jemand auf kleine Dicke steht, wird er eine schöne Frau als klein und dick beschreiben. Ist doch auch egal...

Historikus
    Und? Wie sieht's mit deiner Analyse aus?

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

• Zitat

Historikus  
    Und? Wie sieht's mit deiner Analyse aus?

Meine Aufgabe ist es nicht, ständig umfangreiche Inhaltsangaben zu geben. Meine Aufgabe ist es, die Diskussionen zu leiten. Und das werde ich auch tun, wenn ich endlich Zeit dafür habe.

mfg

• @Tonio:

Zitat

Eine Frage, die mich nebenbei auch noch beschäftigt, ist, wieso und wie viel dieser Chaemepe über die Beziehung Rechmires zu Baketamun, der Tochter des Userhet, weiß...

Diese Frage wird ebenfalls noch im Laufe der Geschichte beantwortet. Übrigens eine sehr pikante Geschichte! :D

mfg

• Hallo Zusammen,

Also im Moment stecke ich im 4ten Kapitel fest. ich komm einfach net zum lesen, dauernd ist irgendwas !
    Hoffe morgen hab ich mehr Zeit !

Also bisjetzt gefällt mir das Buch sehr gut ! An die Namen kann man sich schon gewöhnen. ich bin echt gespannt wie es weitergeht. Ich habe bisjetz keine Ahnung wer der Mörder sein könnte, aber ich denke dafür bin ich auch noch nicht weit genug.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• @Tonio:

Zitat

Aus der Schilderung der übrigen Personen (inkl. Rechmire) scheint Angst vor Übernatürlichem, Unerklärlichem (aus damaliger Sicht) doch recht verbreitet gewesen zu sein. Ebenso wie die Angst, nach dem Tod vergessen zu werden. (Dass man aus diesem Grund ein Kind adoptiert? *kopfschüttel*)

Das wäre doch einge Gelegenheit, in einem speziellen Thread über Aberglauben im alten Ägypten zu diskutieren. Da dieser Aberglaube, Angst vor Übernatürlichen, auch in unserem Buch eine Rolle spielt, werde ich einige Informationen darüber veröffentlichen.

mfg

• Historikus

Analyse
    (gr.-mlat.: "Auflösung" ) systematische Untersuchung eines Gegenstandes oder Sachverhalts hinsichtlich aller einzelnen Komponenten oder Faktoren, die ihn bestimmen.

...also keine Inhaltsangabe. Da wohl jeder, der hier mitredet, das Buch gelesen hat, ist die nicht notwendig und wurde auch von mir nicht erwartet.

Im Zusammenhang mit deiner Diskussionsleitung warte ich dann mal auf das Ende deines Abistresses...

Zitat

...Übrigens eine sehr pikante Geschichte!

Da bin ich ja neugierig, in welcher Beziehung Chaemepe, Baketamun und Rechmire zueinander stehen...

Zitat

...werde ich einige Informationen darüber veröffentlichen.

Und ich werde sie mir gleich mal ansehen. Vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen...

ToniO

Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir

Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein